Passen LM "Venus" auf O²-FL ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von MNi, 14.04.2012.

1. MNi

MNi

Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi "Impuls Edition", 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung, ob die LM "Venus" vom Superb auf einen O²-FL passen ? Die Dimensionen 225/45/R17 sowie ET49 sollten in Ordnung gehen. Wie sieht's mit dem Lochkreis aus ? Hat jemand auf seinem O² diese Felgen verbaut ? Wenn ja, wie ist das mit der Freigabe / Eintragung im Schein ? Bei mir stehen derzeit nur 195'er R15 drin... Gibt es da eventuell seitens Skoda schon Freigaben für die Felge auf anderen Fahrzeugen als Superb ? Fragen über Fragen...
    Und gleich gehts weiter, generell: Ich fahre derzeit 195/R15 "Deimos". Wie ändert sich das Fahrverhalten wenn man auf 17'' umsteigt ? Eigendämpfung sollte ja wegen niedrigerem Querschnitt ( 45/R17 gegenüber 65/R15 ) geringer ausfallen. Bremsweg sich wegen mehr Reifenaufstandsfläche ggf. verringern ? Spritverbrauch ??

Danke vorab schon mal für Eure Infos. Vielleicht hat jemand Bilder von einem O²-FL mit Venus, wenn die LM überhaupt passen ?

Schöne Grüße.
    Marco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oberberger, 15.04.2012
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
  4. #3 d.zilles, 15.04.2012
    d.zilles

d.zilles

Fahrzeug:
    Oktavia 2 1.4 TSI 149 PS + LPG VCDS Hilfe im Raum KO,NR,MYK,WW. Einfach mich kontaktieren.
    Kilometerstand:
    30
    also da ich kein freund von Verweisen auf die Suchfunktion oder externe Links bin gebe ich dir mal die Info die ich innerhalb von 2 minuten im www gefunden habe

Der Okti und der Superb haben beiden den 5x112 Lochkreis! du musst aber die zollbreite felgen beachten!! okti liegt je nach reifen zwischen 6 und 7. beim superb zwischen 6,5 und 7,5 je nach reifen. Was haben denn deien Felgen die du dir ausgesucht hast?

dessweiteren steht im Schein auch nur die mindesetgröße der Felgen bzw reifen drinnen, die du haben musst!!! größer geht immer. aber auch immer aber nicht immer ohne Umbauten :-)

5. #4 Marciiii, 15.04.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Hab sie auf dem Superb drauf falls du Bilder brauchst.
    Felgen stehen auch zum Verkauf.
    Gruß Marcel

6. MNi

MNi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20000
    Danke erst einmal für die Antworten und Eure Recherche !

Ich hatte mich zu ALU-Felgen schon bei ATU erkundigt und eine passende gefunden, die mir gefällt und wo keine Umbauarbeiten am Fahrzeug notwendig sind - dranbauen und fertig. Diese Felge hat die Daten 7x17 LK5/112, ET48, zulässige Reifen 225/45/R17. Felge sieht so aus, ich find sie persönlich sehr schön:

Zur Venus hatte ich keine Angaben zum Lochkreis gefunden, daher die Anfrage im Forum.
    Wenn dieser ebenfalls 112 beträgt ist ja alles schick, 7x17 ist auch identisch. Die ET unterscheidet sich ja "nur" um 1mm, das sollte theoretisch auch kein Problem darstellen, oder ? Bekommt man von Skoda u.U. eine ABE, so dass man die Geschichte problemlos in den Papieren eintragen lassen kann ?

Und, hat vielleicht jemand einen ähnlichen Umstieg von 15'' auf 225'er x 17'' gemacht und kann kurz über seine Erfahrungen berichten ( Fahrverhalten, Komfort, Spritverbrauch, Tachoanpassung notwendig ) ?

Marco

7. MNi

MNi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20000
    Vielen Dank, hast eine PN. Bilder hab ich mir in Deiner Galerie angeschaut - sieht Super aus !

8. #7 Oberberger, 15.04.2012
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Damit bist Du der König, brauchst aber mit Deinen 9 Beiträgen scheinbar noch ein bischen Übung im Umgang mit Foren. Es macht noch weniger Sinn, Foren dahingehend aufzublähen, dass 100x das Gleiche gepostet wird. Was ist schlimm an einem externen Link, wenn er eine der Fragen beantwortet?

9. #8 Phantom II, 15.04.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Servus Marco,

Deine anvisierte Reifengrösse 225/45R17 ist nicht das Problem, wohl aber die 49er ET der Felge. In der Betrienserlaubnis des O² sind Felgen mit ET54 enthalten bzw. mit ET50, aber nur für die Fahrzeugausführung Scout. Was steht denn bei 17" Bereifung für ne Felgen ET in Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung auf Seite 4 (letzte Seite)? Formell ist das Problem ganz einfach so, dass selbst bei 1 mm ET Unterschied bereits defakto die BE = Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges erlischt!!! Wenn Du sie draufschrauben willst, kann ich Dir nur empfehlen, auf zum TÜV und die Teile per Einzelabnahme eintragen lassen. Sollte normalerweise problemlos gehen.

10. MNi

MNi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

guter Tip... ! Hab grad mal nachgesehen => 225/45/R17 7Jx17 ET54
    Das soll doch aber nicht bedeuten, dass ich 225'er x 17'' nur mit ET54 fahren kann ?! Laut der ABE der ATU-Felgen mit 7Jx17 ET48 und 225'er sind keinerlei Maßnahmen notwendig. Wenn ich laut der EG-Bescheinigung ET54 fahren kann, liegt doch die Venus mit ET49 in diesem Bereich ( 48-54 ) und sollte ohne Probleme zu verwenden sein ? Welche ET hat denn z.B. eine PALLAS ?

11. #10 Phantom II, 15.04.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Marco, Deine Argumentation in allen Ehren. Wenn Du ne Felge verbaust, die ein TÜV TGA und/oder ABE hat, ist das Ganze kein Problem, solange Du die eventuellen Auflagen des TGA erfüllst. Die S² Felge mit ET49 ist offiziell nur auf diesem zugelassen, sprich beim O² kommst Du um eine Einzelabnahme nicht herum, sonst erlischt Deine BE. Es geht nicht darum was möglich wäre, sondern was zugelassen ist. Die Pallas haben ET54 wie in Deiner EG-Überein..... ausgewiesen.

12. MNi

MNi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo Phantom II,
    das ist soweit klar... - meine Hoffnung wäre dann, dass es seitens Skoda vielleicht eine ABE o.ä. für z.B. Octavia gibt, mit der man die Felge / Reifen dann eingetragen bekommt. Was würde denn andererseits bei einer Einzelabnahme auf einen zukommen ( Papierkram / Kosten ) ?

Danke schon mal.

13. #12 Phantom II, 15.04.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Da kannst Du wahrscheinlich bis zum Sankt Nimmerleinstag hoffen :( Da es sich um S² Felgen handelt, dürfte es bezüglich der Traglast keine Probleme geben. Wenn der TÜV darüber jedoch noch ne Bescheinigung von Skoda möchte, hast Du schlechte Karten. Haben schon einige Andere versucht und die hat SAD jedes Mal abgewimmelt, haben wir nicht, gibt's nicht, etc. Sowas z. B. von Audi zu bekommen, ist in der Regel kein Problem. Am Besten, Du rufst mal beim TÜV an oder fährst kurz vorebei, wenn's am Weg liegt, schilderst Dein Vorhaben und fragst sie, was sie denn gerne hätten um Dir die Dinger einzutragen. Frage hast Du die S² Felgen schon? Da steht unter Anderem, im Normalfalle, die KBA Nummer drin. Schreib die auf sowie den Ganzen übrigen Nummernsalat auch und nimm ihn mit zum TÜV. Die Kosten für ne Einzelabnahme liegen so bei 100-200,-- €, wenn ich's richtig in Erinnerung habe.

14. MNi

MNi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo Phantom II,
    die Felgen habe ich noch nicht. Wollte erst einmal Querfragen bevor ich mich in's Unglück stürze... Ich werde mal beim Freundlichen vorbeifahren und mal schauen was die für eine Meinung haben. Der KFZ-Meister bei mir ist ganz in Ordnung. Besuch beim TÜV scheint sich auf jeden Fall auch zu lohnen ;o) Bei zuviel Wenn und Aber werden es dann halt die Felgen von ATU, sehen auch Super aus.

Vielen Dank erst einmal für Deine kompetente und konstruktive Hilfe !

15. t.k.

t.k.

Fahrzeug:
    Fabia Combi I 1,2 HTP / Octavia Combi II 1,2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Roth Daaden
    Kilometerstand:
    700
    Das Eintragen ist kein problem. Hab mal auf einem Fabia original skodafelgen mit net anderen et eintragen lassen. Der wollte noch nicht mal wissen von welchen auto die kommen. Hat glaub ich 50eur gelösten wenn ich mich richtig erinnere.

Sent from my MB525 using Tapatalk

16. MNi

MNi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo Zusammen,

bin bei Skoda und Dekra am investigieren ob man die LM-Venus vom S² auf dem Octavia zugelassen / eingetragen bekommt. Ist wesentlich aufwändiger als ich gedacht habe... Der nette Meister vom Freundlichen hat bei Skoda zwecks ABE, KBA oder ähnlicher Dinge angefragt, um die Felge auch auf einem O² zugelassen zu bekommen. Er macht mir aber wenig Hoffnung. Ebenso der TÜV'er diesbezüglich - er hat schon einschlägige Erfahrungen mit dem VAG Konzern gemacht...
    Die Möglichkeit die der TÜV'er sieht ist die, vom Händler ein Schriftstück zu bekommen, dass die Felge auf einem Superb² mit Daten wie Achslast, Leistung usw. serienmäßig verbaut ist. Mit den Daten kann der TÜV'er dann recherchieren und zurückrechnen, ob die Felgen für einen schwereren und größeren Superb² auch auf einen leichteren, kleineren O² unter Berücksichtigung der Einpresstiefe passen. Ich denke es sollte machbar sein...

Hat vielleicht jemand eine KBA-Nummer von der Venus-Felge, 7Jx17 ( CCR 800 002 ), vom Superb² ?

Als Motivation habe ich mir die Venus-Felgen auf meinen O² schon mal montiert - leider nur mittels PS. Was mein ihr dazu ?

Schöne Grüße.
    Marco

Anhänge:

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Marciiii, 18.04.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Das Bild sieht sehr sehr gut aus!!! Ich kann bei Gelegenheit am Wochenende mal nach der kba schauen. Hoffe das man sie erkennen kann. Mit nem Spiegel o.ä.
    Falls ich es vergesse bitte nochmal ne p n an mich und Schande über mein Haupt ;-).

19. MNi

MNi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    20000
    sitzt, passt, wackelt und hat Luft...

Hab die 17'' Leichtmetallfelgen "Venus" vom S² heute auf meinem Octavia per Einzelgutachten zugelassen bekommen :thumbsup: und die Felgen sehen ( für meinen Geschmack )
    echt Super(b) aus. Einzelgutachten war auch günstiger als gedacht: 38€. Fairer Preis denke ich, da der nette Prüfer der Dekra auf ca. 70-80€ orientiert hatte. Dann nur
    noch zur Zulassungsstelle und die Felgen eintragen lassen, das wars dann.

Schöne Grüße.
    Marco

Thema: Passen LM "Venus" auf O²-FL ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lm-felge venus

,
  2. skoda venus 17

Die Seite wird geladen...

Passen LM "Venus" auf O²-FL ? - Ähnliche Themen

1. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  2. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  3. Skoda Octavia 2 FL Heizungsproblem

Skoda Octavia 2 FL Heizungsproblem: Hallo Forum Jetzt in der kalten Jahreszeit nutzt man doch seine Heizung etwas länger! Mein Problem besteht darin das ab einer Fahrzeit von...
  4. Privatverkauf Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop

Skoda Superb Venus Felgen 17 Zoll 225 45 R 17 94W Dunlop: Verkaufe meine Originalen Superb Venus Felgen 17 Zoll mit Dunlop Sommerreifen 225 45 R 17 94W Dot 2812 Reifen haben noch 30-40 % Profil Keine...
  5. Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?

Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?: Hallo Zusammen, folgende Situation: ich möchte eingelagerte Winterräder (15 Zoll, 195, nicht für den Skoda) abholen und in meinem OIII Combi...