Passen Felgen vom Octavia 3 ?

Diskutiere Passen Felgen vom Octavia 3 ? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl Felgen. Wir haben vor 2 Wochen unseren neuen Octavia 4 Combi gekauft. Der Steht ca 2h weg auf...

x-tian

Fahrzeug
Octavia 4 Combi Style
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl Felgen. Wir haben vor 2 Wochen unseren neuen Octavia 4 Combi gekauft. Der Steht ca 2h weg auf Sommerrädern. Leider schafft der Reifenhändler (online) oder Der Paketdienstleister ums Verrecken nicht die bestellten Winterräder zu liefern. Mit Sommerreifen heim zu fahren ist mir fast zu heikel.
Ich könnte jetzt günstig einen Satz WR auf Stahlfelgen vom Octavia 3 bekommen. Fürs überführen könnte ich damit leben.
ABER: kann mir einer zuverlässig sagen ob die auf das neue Modell passen und ich sie nutzen könnte?
Wir sind so genervt von dem ganzen Vorgang und wollen einfach nur unser neues Auto holen.
Vielen Dank vorab

noodyn

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Mit Sommerreifen heim zu fahren ist mir fast zu heikel.
Solange kein Schnee liegt, würde ich das Risiko nicht zu hoch bewerten.

x-tian

Fahrzeug
Octavia 4 Combi Style
Blöderweise ist es hier im schönen Oberbayern teilweise schon recht glatt. Zumindest da wo tagsüber keine Sonne hin kommt. Und ich hadere echt mit mir ob ich das Risiko bei nem nagelneuen Auto eingehen soll. Darum eben die Frage bzgl der 3er Stahlfelgen

dt64

Solange kein Schnee liegt, würde ich das Risiko nicht zu hoch bewerten.
es gibt noch mehr Gründe als nur Schnee, um mit Winterreifen zu fahren.

Es kann sein, dass die Räder vom O3 passen oder auch nicht. Es hängt viel von den technischen Spezifikationen ab. Als ich neulich ein Ersatzrad benötigte, um ein Fahrzeug von der Straße zu bekommen, hat mir z.B. die Einpresstiefe (ET) einen Strich durch die Rechnung gemacht, obwohl es von einem "fast gleichen" Fahrzeug kam. Die Felge des Ersatzrades paßte nicht über die Bremse.
Rechtlich muß die Felge-Reifen-Kombination für das Fahrzeug eine Zulassung haben. Für die Felge findest du die Angaben über die KBA-Nummer, für die Reifen über die Zulassungspapiere des Fahrzeugs.

Benni1982

Benni1982

Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
also im generellen haben die von Haus aus ZUGELASSENEN Größen für den O4 eine andere Größe als der O3 hatte.
Mag sein, dass es einzelne Felgen gibt die für beide in der gleichen Größe ne Zulassung haben, bei Stahlfelgen aber unwahrscheinlich.

Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Wurde alles in den Reifen-Threads schon mal durchgekaut...

Die Felgen passen zwar vom Lochkreis her, aber die Einpresstiefe nicht.
Und der Reifenumfang beim O4 ist auch größer.

Gast107399

Guest
Reifen passen nicht - hier der Vergleich - oben NX - unten 5E

Bildschirmfoto 2020-12-14 um 11.41.33.png

Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Für die Felge findest du die Angaben über die KBA-Nummer, für die Reifen über die Zulassungspapiere des Fahrzeugs
Öhm ... Nö. Ausschlaggebend sind zuerst die Felgen. Wenn Original, dann entsprechend der Freigabe Skoda und Bereifung laut CoC. Wenn Zubehör, dann entsprechend dem Verwendungsbereich und Bereifung laut ABE/Teilegutachten.

dt64

Öhm ... Nö. Ausschlaggebend sind zuerst die Felgen. Wenn Original, dann entsprechend der Freigabe Skoda und Bereifung laut CoC. Wenn Zubehör, dann entsprechend dem Verwendungsbereich und Bereifung laut ABE/Teilegutachten.
... und ABE / Gutachten über die eingeprägte KBA-Nummer...

Thema:

Passen Felgen vom Octavia 3 ?

Passen Felgen vom Octavia 3 ? - Ähnliche Themen

Privatverkauf 18" Zenith Felgen (Octavia RS) + Sommerreifen Vredestein (NEU): hallo zusammen, ich verkaufe meine original skoda octavia rs zenith felgen in 18" inkl. reifen. die felgen sind 3 sommer (april-oktober)...
Fabia II Greenline & Octavia III Combi Elegance der Muthigs - 1 Jahr Octavia: Hallo zusammen, Einige kennen mich ja schon von diversen Treffen aber nach fast 4 Jahren und fast 100.000 km möchte ich mich auch mal hier...
Oben