Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV

Diskutiere Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV im Skoda Fabia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, unser geleaster Fabia III geht Anfang nächsten Jahres zurück und ich würde gerne meine Winterreifen mit Stahlfelge, die ich selbst gekauft...

Andreas133

Dabei seit
23.09.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,
unser geleaster Fabia III geht Anfang nächsten Jahres zurück und ich würde gerne meine Winterreifen mit Stahlfelge, die ich selbst gekauft hatte weiterverwenden.
Weiß evtl hier jemand, ob die auch auf den neuen IV passen ?
Vielen Dank
Andreas
 

yellist

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
804
Zustimmungen
271
Unser FIII hat die serienmäßigen 185/60 R15 mit Felge 6Jx15. Laut CoC könnte ich die serienmäßigen des FIV beim FIII nicht draufmachen. Der FIV hat laut Prospekt serienmäßig 185/65 R15 mit Felge 5,5Jx15.

Kannste nur mal die exakten Werte deiner Winterräder aufschreiben, damit zum Händler und den mal bitten, dass er mal in die CoC des (seit letzten Sonnabend bei jedem Händler stehenden) Vorführ-FIV guckt, ob die Kombination zugelassen wäre.
 

yellist

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
804
Zustimmungen
271
Und, hast du was in Erfahrung bringen können? Wenn ja, lass uns gerne teilhaben, dann können alle profitieren.
 

Andreas133

Dabei seit
23.09.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Nicht mit Gewissheit, Händler meinte zwar nein, aber ich hatte den Eindruck, daß er nicht ausführlich nach gesehen hat.
 

W.H.

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
14
Zustimmungen
3
laut reifenrechner bei reifen.de
Wenn meine Überlegungen stimmen, wird Dir mit den alten Reifen, die einen geringeren Umfang haben, eine ca.3% differierende Geschwindigkeit auf dem Tacho angezeigt.
Ich würde die alten Reifen weiter fahren, wenn Alter und Profil noch ok sind.

Reifenrechner​


Standard Reifen/Felgen Parameter:






Reifen Reifen 1 (185/65 R15) Reifen 2 (185/60 R15) Dynamische
Felgen Felgen 1 (15X5.5 ET 28) Felgen 2 (15X6 ET 28) Dynamische
Felgendurchmesser 381.0 mm 381.0 mm 0.00%
Felgenbreite 140 mm 152 mm 9.09%
Raum 97.9 mm 104.2 mm 6.49%
Offset 28.0 mm 28.0 mm 0.00%
Ausschnitt Breite 185.0 mm 185.0 mm 0.00%
Seitenwand 120.3 mm 111.0 mm -7.69%
Gesamtdurchmesser 621.5 mm 603.0 mm -2.98%
Umfang 1,952 mm 1,894 mm -2.98%
Umdrehungen pro KM 512 528 3.07%
Geschwindigkeit 60.0 km/h 61.8 km/h 3.07%
 

Andreas133

Dabei seit
23.09.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Super, das wäre ja prima. Als Laie gefragt, ich müßte die Reifen dann aber auf die Fabia IV Felgen aufziehen lassen, also wechseln ?

Die alten Fabia 3 Felgen mit den montierten Winterreifen dürfte ich nicht komplett verwenden ?
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.300
Zustimmungen
2.514
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Da die Reifengröße nicht in deinem CoC steht darfst Du die nicht auf den Originalfelgen fahren.

Bei den Stahlfelgen ist es etwas schwieriger, aber vermutlich haben die eine ECE und damit fällt die Reifengröße auch raus. Das müsste man genau nachschauen.
 

W.H.

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
14
Zustimmungen
3
Super, das wäre ja prima. Als Laie gefragt, ich müßte die Reifen dann aber auf die Fabia IV Felgen aufziehen lassen, also wechseln ?

Die alten Fabia 3 Felgen mit den montierten Winterreifen dürfte ich nicht komplett verwenden ?
Was genau steht denn in der CoC
Welche Reifen und Felgen darfst du denn mit dem Fabia 4?
Es sollte doch möglich sein die CoC deines zukünftigen Fabias wenigstens in Kopie zu bekommen:
 
SkodaFabiaWien

SkodaFabiaWien

Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
4
Hey, will nicht extra ein neues Thema eröffnen. Wir brauchen Winterreifen. Meine Frage ist wegen dem Geschwindigkeitsindex. Im Typenschein steht bei M+S 88V, bei den anderen Reifen 88H. Muss ich jetzt unbedingt den Index V nehmen für Winterreifen? Versicherungstechnisch abgedeckt wenn man einen anderen Index nimmt? Komisch ist das V 240 KM/H ist für Winterreifen und im Sommer wo man eigentlich schneller fährt nur H 210 KM/H. Das ist für mich nicht ganz einleuchtend. Vielleicht kann mich da mal einer aufklären. Danke
 
Lokführer61

Lokführer61

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
463
Zustimmungen
574
Ort
Osteichsfeld (TH)
Fahrzeug
ŠKODA Octavia III Combi FL 2.0 TDI (assistenzlos) 😉
Werkstatt/Händler
ŠKODA Herold
Hast du dich nicht verguckt? Meistens ist es andersherum, denn bei Winterreifen darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, wenn dessen zulässige Höchstgeschwindigkeit durch eine Warnung im Kombiinstrument oder durch einen Aufkleber im Fahrersichtfeld angezeigt wird. Ich muss als Sommerbereifung mindestens V-Reifen fahren, habe aber Winterreifen mit H-Index drauf, das wird im Display eingegeben und vom KI bei Überschreitung der 210 km/h angezeigt.
 
Interceptor

Interceptor

Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
95
Ort
Steiermark
Fahrzeug
Fabia 4 Style TSI
Kilometerstand
2500+
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
31000
Unser Vorführer hat dasselbe stehen:

215/45 R17 91W + 7,0JX17 ET51
185/65 R15 88H + 5,5JX15 ET40
195/55 R16 91V + 6,0JX16 ET45
215/45 R17 91W + 7,0JX17 ET51
185/65 R15 88V M+S + 5,5JX15 ET40

Wenn du nicht gerade einen 1,5er hast ist der Fabia sowie nie schneller als 200 Kmh. Daher sind die H Reifen absolut ausreichend.
Zur Sicherheit ( nur für die Versicherung, falls die wieder mal einen Grund suchen auszusteigen ) würde ich aber auch
den 210 Kmh Sticker ins Cockpit kleben. Diesen bekommst du normalerweise in jedem Autohaus oder Reifenhändler.

Ich hab die auch Bögenweise hier, ganz selten will die mal einer haben.

Hier noch ein bisschen Info zu den Aufklebern:


Pickerl.jpg
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.300
Zustimmungen
2.514
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Wenn man es auf Deutschland beschränkt muss der Geschwindigkeits- und Lastindex zum Fahrzeug passen. Nicht mehr und nicht weniger. Da ist es erstmal egal was der Hersteller ausliefert und deshalb in die Papiere schreibt. Beim Geschwindigkeitsindex darf ich mit M+S Reifen sogar drunter liegen, wenn ich einen entsprechenden Aufkleber habe bzw. es eine elektronische Warnung gibt.
Komplizierter wird es evtl. im Ausland und der Jahreszeit. Gutes Beispiel für Italien z.B. hier
Beispiel zur Veranschaulichung: Ihr Auto fährt laut Fahrzeugpapieren maximal 260km/h. Dann dürfen Sie in den Sommermonaten (15. Mai bis 14. Oktober) nur mit solchen Winterreifen fahren, die für 260km/h oder eine höhere Geschwindigkeit zugelassen sind. Zu Zeiten der Winterreifenpflicht dürfen Sie Italien hingegen auch mit Winterreifen eines niedrigeren Geschwindigkeitsindexes (z.B. 190km/h) bereisen. Vorausgesetzt, Sie haben den entsprechenden Hinweisaufkleber im Fahrer-Sichtfeld angebracht.
Und die spezielle Frage
Meine Frage ist wegen dem Geschwindigkeitsindex. Im Typenschein steht bei M+S 88V,
Grundsätzlich darf ich jede zugelassene Rad-Reifen-Kombination auch als M+S fahren. Der Hersteller gibt aber genau nur eine an, weil er genau diese auch im Zubehör anbietet. Und da der Zulieferer nur ein V-Reifen an Skoda liefert (zu einem guten Preis) steht auch nur dieser in den Papieren (deshalb greift s.o.).
Je nach Modell ist für die M+S Angabe manchmal auch der Reifen und/oder die Felge schmäler als die Standard-Sommerbereifung.
 
Thema:

Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV

Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV - Ähnliche Themen

Tankdeckel (Schraubverschluss) am Fabia III ersetzen - Angebote ok?: Ich habe nachgesehen, aber ich glaube, die Frage gibt es im Forum nicht (Habe nur klemmende Tankabdeckungen gefunden) Ich bräuchte bitte Rat...
Gebrauchsanleitung PDF: Hallo. Wir haben uns auch einen Fabia gekauft. Leider bekommen wir ihn erst Anfang Juli. Ich würde aber gerne vorab schon mal die...
Focal ISVW165 und DriveRA11 passend in Skoda Fabia 3 oder 4?: Hallo zusammen ich hab mal wieder (mal wieder. ;-) ) eine Frage die ich nicht sicher weiß und ich gerne bestätigt hätte. Nach langem hin und her...
Verkauft Skoda Alu Winterräder 185/60 R15 z.B. für Fabia III: Biete einen Komplettsatz Winterräder auf original Skoda Alu Felgen Reifen: - Pirelli Snowcontrol Serie 3 185/60 R15 88T M+S - DOT 0117 - Profil...
Stahlfelgen für Winterreifen: Hallo, ich habe einen neuen Fabia III gekauft. Weiß jemand, ob ich die alten Stahlfelgen von meinem alten Octavia (6J x 15 H2 ET47) für...
Oben