Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV

Diskutiere Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV im Skoda Fabia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, unser geleaster Fabia III geht Anfang nächsten Jahres zurück und ich würde gerne meine Winterreifen mit Stahlfelge, die ich selbst gekauft...

Andreas133

Dabei seit
23.09.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo,
unser geleaster Fabia III geht Anfang nächsten Jahres zurück und ich würde gerne meine Winterreifen mit Stahlfelge, die ich selbst gekauft hatte weiterverwenden.
Weiß evtl hier jemand, ob die auch auf den neuen IV passen ?
Vielen Dank
Andreas
 

yellist

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
629
Zustimmungen
201
Unser FIII hat die serienmäßigen 185/60 R15 mit Felge 6Jx15. Laut CoC könnte ich die serienmäßigen des FIV beim FIII nicht draufmachen. Der FIV hat laut Prospekt serienmäßig 185/65 R15 mit Felge 5,5Jx15.

Kannste nur mal die exakten Werte deiner Winterräder aufschreiben, damit zum Händler und den mal bitten, dass er mal in die CoC des (seit letzten Sonnabend bei jedem Händler stehenden) Vorführ-FIV guckt, ob die Kombination zugelassen wäre.
 

yellist

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
629
Zustimmungen
201
Und, hast du was in Erfahrung bringen können? Wenn ja, lass uns gerne teilhaben, dann können alle profitieren.
 

Andreas133

Dabei seit
23.09.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Nicht mit Gewissheit, Händler meinte zwar nein, aber ich hatte den Eindruck, daß er nicht ausführlich nach gesehen hat.
 

W.H.

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
0
laut reifenrechner bei reifen.de
Wenn meine Überlegungen stimmen, wird Dir mit den alten Reifen, die einen geringeren Umfang haben, eine ca.3% differierende Geschwindigkeit auf dem Tacho angezeigt.
Ich würde die alten Reifen weiter fahren, wenn Alter und Profil noch ok sind.

Reifenrechner​


Standard Reifen/Felgen Parameter:






Reifen Reifen 1 (185/65 R15) Reifen 2 (185/60 R15) Dynamische
Felgen Felgen 1 (15X5.5 ET 28) Felgen 2 (15X6 ET 28) Dynamische
Felgendurchmesser 381.0 mm 381.0 mm 0.00%
Felgenbreite 140 mm 152 mm 9.09%
Raum 97.9 mm 104.2 mm 6.49%
Offset 28.0 mm 28.0 mm 0.00%
Ausschnitt Breite 185.0 mm 185.0 mm 0.00%
Seitenwand 120.3 mm 111.0 mm -7.69%
Gesamtdurchmesser 621.5 mm 603.0 mm -2.98%
Umfang 1,952 mm 1,894 mm -2.98%
Umdrehungen pro KM 512 528 3.07%
Geschwindigkeit 60.0 km/h 61.8 km/h 3.07%
 

Andreas133

Dabei seit
23.09.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Super, das wäre ja prima. Als Laie gefragt, ich müßte die Reifen dann aber auf die Fabia IV Felgen aufziehen lassen, also wechseln ?

Die alten Fabia 3 Felgen mit den montierten Winterreifen dürfte ich nicht komplett verwenden ?
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.676
Zustimmungen
1.867
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Da die Reifengröße nicht in deinem CoC steht darfst Du die nicht auf den Originalfelgen fahren.

Bei den Stahlfelgen ist es etwas schwieriger, aber vermutlich haben die eine ECE und damit fällt die Reifengröße auch raus. Das müsste man genau nachschauen.
 

W.H.

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Super, das wäre ja prima. Als Laie gefragt, ich müßte die Reifen dann aber auf die Fabia IV Felgen aufziehen lassen, also wechseln ?

Die alten Fabia 3 Felgen mit den montierten Winterreifen dürfte ich nicht komplett verwenden ?
Was genau steht denn in der CoC
Welche Reifen und Felgen darfst du denn mit dem Fabia 4?
Es sollte doch möglich sein die CoC deines zukünftigen Fabias wenigstens in Kopie zu bekommen:
 
Thema:

Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV

Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV - Ähnliche Themen

Stahlfelgen für Winterreifen: Hallo, ich habe einen neuen Fabia III gekauft. Weiß jemand, ob ich die alten Stahlfelgen von meinem alten Octavia (6J x 15 H2 ET47) für...
Superp iV - Winterreifen auf Stahl oder Alu?: Hallo, ich benötige für meinen neuen iV jetzt Winterreifen und Felgen. Ich hatte beim Händler den Preis für Stahlfelgen angefragt (Optik ist mir...
Felgen Octavia iV: Hallo zusammen, ich habe heute mit meinem 😊 telefoniert, der mir sagte, dass auf den iV (Hybrid) generell keine Stahlfelgen (als Winterreifen)...
Frage zum neuen Skoda Oktavia iV: Hallo zusammen, mein Name ist Michael, und ich poste heute meinen ersten Beitrag hier. Ich muss in den nächsten Wochen einen neuen Firmenwagen...
Stahlfelgen 6J x 15 H2 ET 38 für VW Polo 6 auch für Fabia III Combi zulässig?: Hallo zusammen, ich benötige für meinen Fabia III Combi Stahlfelgen für Winterreifen. Sind die Felgen jeweils konzernweit die gleichen? Konkret...
Oben