Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV

Diskutiere Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV im Skoda Fabia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, unser geleaster Fabia III geht Anfang nächsten Jahres zurück und ich würde gerne meine Winterreifen mit Stahlfelge, die ich selbst gekauft...
  • Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV Beitrag #1

Andreas133

Hallo,
unser geleaster Fabia III geht Anfang nächsten Jahres zurück und ich würde gerne meine Winterreifen mit Stahlfelge, die ich selbst gekauft hatte weiterverwenden.
Weiß evtl hier jemand, ob die auch auf den neuen IV passen ?
Vielen Dank
Andreas

• Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV Beitrag #2

yellist

Unser FIII hat die serienmäßigen 185/60 R15 mit Felge 6Jx15. Laut CoC könnte ich die serienmäßigen des FIV beim FIII nicht draufmachen. Der FIV hat laut Prospekt serienmäßig 185/65 R15 mit Felge 5,5Jx15.

Kannste nur mal die exakten Werte deiner Winterräder aufschreiben, damit zum Händler und den mal bitten, dass er mal in die CoC des (seit letzten Sonnabend bei jedem Händler stehenden) Vorführ-FIV guckt, ob die Kombination zugelassen wäre.

• Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV Beitrag #3

yellist

Und, hast du was in Erfahrung bringen können? Wenn ja, lass uns gerne teilhaben, dann können alle profitieren.

• Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV Beitrag #4

Andreas133

Nicht mit Gewissheit, Händler meinte zwar nein, aber ich hatte den Eindruck, daß er nicht ausführlich nach gesehen hat.

• Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV Beitrag #5

W.H.

laut reifenrechner bei reifen.de
Wenn meine Überlegungen stimmen, wird Dir mit den alten Reifen, die einen geringeren Umfang haben, eine ca.3% differierende Geschwindigkeit auf dem Tacho angezeigt.
Ich würde die alten Reifen weiter fahren, wenn Alter und Profil noch ok sind.

Reifenrechner​

Standard Reifen/Felgen Parameter:

Reifen Reifen 1 (185/65 R15) Reifen 2 (185/60 R15) Dynamische
Felgen Felgen 1 (15X5.5 ET 28) Felgen 2 (15X6 ET 28) Dynamische
Felgendurchmesser 381.0 mm 381.0 mm 0.00%
Felgenbreite 140 mm 152 mm 9.09%
Raum 97.9 mm 104.2 mm 6.49%
Offset 28.0 mm 28.0 mm 0.00%
Ausschnitt Breite 185.0 mm 185.0 mm 0.00%
Seitenwand 120.3 mm 111.0 mm -7.69%
Gesamtdurchmesser 621.5 mm 603.0 mm -2.98%
Umfang 1,952 mm 1,894 mm -2.98%
Umdrehungen pro KM 512 528 3.07%
Geschwindigkeit 60.0 km/h 61.8 km/h 3.07%

• Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV Beitrag #6

Andreas133

Super, das wäre ja prima. Als Laie gefragt, ich müßte die Reifen dann aber auf die Fabia IV Felgen aufziehen lassen, also wechseln ?

Die alten Fabia 3 Felgen mit den montierten Winterreifen dürfte ich nicht komplett verwenden ?

• Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV Beitrag #7

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Da die Reifengröße nicht in deinem CoC steht darfst Du die nicht auf den Originalfelgen fahren.

Bei den Stahlfelgen ist es etwas schwieriger, aber vermutlich haben die eine ECE und damit fällt die Reifengröße auch raus. Das müsste man genau nachschauen.

• Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV Beitrag #8

W.H.

Super, das wäre ja prima. Als Laie gefragt, ich müßte die Reifen dann aber auf die Fabia IV Felgen aufziehen lassen, also wechseln ?

Die alten Fabia 3 Felgen mit den montierten Winterreifen dürfte ich nicht komplett verwenden ?
Was genau steht denn in der CoC
Welche Reifen und Felgen darfst du denn mit dem Fabia 4?
Es sollte doch möglich sein die CoC deines zukünftigen Fabias wenigstens in Kopie zu bekommen:

• Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV Beitrag #9
SkodaFabiaWien

SkodaFabiaWien

Hey, will nicht extra ein neues Thema eröffnen. Wir brauchen Winterreifen. Meine Frage ist wegen dem Geschwindigkeitsindex. Im Typenschein steht bei M+S 88V, bei den anderen Reifen 88H. Muss ich jetzt unbedingt den Index V nehmen für Winterreifen? Versicherungstechnisch abgedeckt wenn man einen anderen Index nimmt? Komisch ist das V 240 KM/H ist für Winterreifen und im Sommer wo man eigentlich schneller fährt nur H 210 KM/H. Das ist für mich nicht ganz einleuchtend. Vielleicht kann mich da mal einer aufklären. Danke

• Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV Beitrag #10
Lokführer61

Lokführer61

Fahrzeug
ŠKODA Octavia III Combi FL 2.0 TDI (assistenzlos) 😉
Werkstatt/Händler
ŠKODA Herold
Hast du dich nicht verguckt? Meistens ist es andersherum, denn bei Winterreifen darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, wenn dessen zulässige Höchstgeschwindigkeit durch eine Warnung im Kombiinstrument oder durch einen Aufkleber im Fahrersichtfeld angezeigt wird. Ich muss als Sommerbereifung mindestens V-Reifen fahren, habe aber Winterreifen mit H-Index drauf, das wird im Display eingegeben und vom KI bei Überschreitung der 210 km/h angezeigt.

• Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV Beitrag #11
Interceptor

Interceptor

Fahrzeug
Fabia 4 Style TSI 110/6G
Kilometerstand
bald 20k
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
31000
Unser Vorführer hat dasselbe stehen:

215/45 R17 91W + 7,0JX17 ET51
185/65 R15 88H + 5,5JX15 ET40
195/55 R16 91V + 6,0JX16 ET45
215/45 R17 91W + 7,0JX17 ET51
185/65 R15 88V M+S + 5,5JX15 ET40

Wenn du nicht gerade einen 1,5er hast ist der Fabia sowie nie schneller als 200 Kmh. Daher sind die H Reifen absolut ausreichend.
Zur Sicherheit ( nur für die Versicherung, falls die wieder mal einen Grund suchen auszusteigen ) würde ich aber auch
den 210 Kmh Sticker ins Cockpit kleben. Diesen bekommst du normalerweise in jedem Autohaus oder Reifenhändler.

Ich hab die auch Bögenweise hier, ganz selten will die mal einer haben.

Hier noch ein bisschen Info zu den Aufklebern:

Pickerl.jpg

• Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV Beitrag #12

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Wenn man es auf Deutschland beschränkt muss der Geschwindigkeits- und Lastindex zum Fahrzeug passen. Nicht mehr und nicht weniger. Da ist es erstmal egal was der Hersteller ausliefert und deshalb in die Papiere schreibt. Beim Geschwindigkeitsindex darf ich mit M+S Reifen sogar drunter liegen, wenn ich einen entsprechenden Aufkleber habe bzw. es eine elektronische Warnung gibt.
Komplizierter wird es evtl. im Ausland und der Jahreszeit. Gutes Beispiel für Italien z.B. hier
Beispiel zur Veranschaulichung: Ihr Auto fährt laut Fahrzeugpapieren maximal 260km/h. Dann dürfen Sie in den Sommermonaten (15. Mai bis 14. Oktober) nur mit solchen Winterreifen fahren, die für 260km/h oder eine höhere Geschwindigkeit zugelassen sind. Zu Zeiten der Winterreifenpflicht dürfen Sie Italien hingegen auch mit Winterreifen eines niedrigeren Geschwindigkeitsindexes (z.B. 190km/h) bereisen. Vorausgesetzt, Sie haben den entsprechenden Hinweisaufkleber im Fahrer-Sichtfeld angebracht.
Und die spezielle Frage
Meine Frage ist wegen dem Geschwindigkeitsindex. Im Typenschein steht bei M+S 88V,
Grundsätzlich darf ich jede zugelassene Rad-Reifen-Kombination auch als M+S fahren. Der Hersteller gibt aber genau nur eine an, weil er genau diese auch im Zubehör anbietet. Und da der Zulieferer nur ein V-Reifen an Skoda liefert (zu einem guten Preis) steht auch nur dieser in den Papieren (deshalb greift s.o.).
Je nach Modell ist für die M+S Angabe manchmal auch der Reifen und/oder die Felge schmäler als die Standard-Sommerbereifung.

Thema:

Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV

Passen Fabia III Felgen auch auf den neuen IV - Ähnliche Themen

OBD Schnittstelle beim Fabia iv: Moin aus dem Norden, seit gestern Nachmittag bin ich nun Besitzer einer Fabia iV Active mit 80 PS. ... und nun bin dabei, mich in dem Fahrzeug...
Neuer Fabia IV, Beifahrerspiegelabsenkung: Moin Zusammen, meine Frau hat sich gestern einen "neuen" gebrauchten Fabia IV gekauft. Er hat u.a. das Pakete Business und das Paket Funktion. So...
Audi Felgen auf Superb III: Hallo Leute, Ich würde gerne die 7-Doppelspeichen S-Line Felgen von Audi auf meinen Superb III verbauen. Hat damit schon jemand Erfahrung. Passen...
Auslieferung Reifen Tausch: Hallo, wir haben uns ein Kamiq tour bestellt. Aktuell unverb. Lieferung im November mit Sommerreifen. Wir würden gerne die gelieferten Felgen für...
Nun aber wirklich: Fabia III als Gebrauchtwagen, aber mit welchem Kilometerstand?: So, jetzt haben wir den Verkauf unseres jetzt 14 Jahre alten VW Golfs lange genug geschoben (die Marktsituation für Gebrauchtwagenkäufe war ja...
Oben