Passen diese Reifen? Und was brauche ich sonst noch?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von rj, 09.03.2008.

1. rj

rj Guest

Hallo liebes Forum,
    also es sind bei meinem Fabia 6Y neue Sommerreifen fällig. Da ich im moment im Winter hässlichen Stahl fahre, wollte ich meine Alus wo bisher Sommerreifen drauf waren für den Winter her nehmen und mir für den Sommer neue Schlappen kaufen.
    Ich habe da gerade ein günstiges Angebot, aber die Reifen sind recht groß:
    225 / 45 R17.
    In meinem Fahrzeugschein sind nur 185/60 R14 und 195/50 R15 eingetragen. Fachkundige Leute haben mir aber gesagt dass diese Reifen (eigentlich für Audi A3 gedacht) würde auf den Fabia passen.
    Also der TÜV wirds sicher sehen wollen, aber kann ich die überhaupt problemlos montieren? Oder sind sie schlichtweg zu groß?
    Hier im Forum hab ich gelesen, große Reifen sähen ohne Tieferlegung nicht besonders aus. Sollte ich vielleicht 30/30 Federn einbauen? (Fahrwerk würde ich jetzt nicht austauschen. Damit lasse ich mir noch etwas Zeit)
    Macht eine Tieferlegung nicht den Platz im Radkasten dann noch enger? Also ich kann mir gut vorstellen dass bei der Tieferlegung leichter mal ein Reifen schleift.

Noch eine andere Frage: Wie wirken sich solche Reifen auf das Fahrverhalten und den Spritverbrauch aus? Ist da ein merklicher Unterschied?

Kann mir jemand hier Rat geben? Ein wenig optischen Pepp, denke ich kann mein Fabia gut vertragen.
    lg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SFE

SFE

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Hallo, also beim Fabia ist die gängige Größe bei bei 17" vom Querschnitt auf alle Fälle 40 und nich 45...allerdings gabs irg jmd der 45 hatte...i meine aber das du dann tacho angleichen musst und son Mist...Breite würde i dir 215 raten...
    Jo die reifen sind für Audi A3 gedacht....der hat die selbe Plattform wie Golf und Octavia...nich wie Fabia... die Felgen an und für sich sollten allerduings ohne probleme passen...müsste man halt genaueres wissen...
    Spritverbauch steigt def.-rechne so mit halben bis 1 Liter und an Fahrleistung büsst du auch bissel ein...allerdings fällts(zumindest bei meinen 16") kaum auf...Ist dann halt auch ne Sache was du für ein Motor hast...Noch ein Tipp am Rande... In der Suche findeste ne Menge über dieses Thema...
    Mfg

4. #3 stefan br, 09.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Was für ein Motor hast du denn?

5. #4 Master-S, 09.03.2008
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    Also ich denke das die Reifen nicht auf den Fabia passen werden, da dieses Format beim Octi ohne Probleme passt!

Im Gutachten meiner 7,5x17 Zoll ABT Felgen steht glaub ich eine max. breite von 215 drin mit einem Querschnitt von 40!
    205/40 R17 passt auf jedenfall!

Solltest du interesse an 17" ABT Felgen haben, kannst dich ja mal bei mir melden!

MfG
    Sven

6. #5 Sven RS, 09.03.2008
    Sven RS

Sven RS Guest

Bei 225er darf man beim Fabia nur 35er Querschnitt haben. Ansonsten benötigst du eine Tachoangleichung, aber du wirst Schwierigkeiten bekommen bei dem hohen Querschnitt von 45 überhaupt die Reifen montieren zu können.

Ich fahre 225/35 ZR 8Jx17 und habe Eibachfedern. Ohne Tieferlegung sehen die bei 17" etwas verloren aus. Max. 16" ohne Tieferlegung gehen vom Optischen her noch.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 stefan br, 10.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Wir wissen ja nicht, was RJ für einen Motor hat. Wenn beim ihm nur 195/... eingetragen ist, kann er ja auch nur einen 1,2 haben.

9. #7 Sven RS, 10.03.2008
    Sven RS

Sven RS Guest

Ja klar, wenn er einen zu schwachen Motor haben sollte, würde ich eh von 17 Zoll abraten.

Thema:

Passen diese Reifen? Und was brauche ich sonst noch?

Die Seite wird geladen...

Passen diese Reifen? Und was brauche ich sonst noch? - Ähnliche Themen

1. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  3. Verkauft Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  4. Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?

Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?: Hallo Zusammen, folgende Situation: ich möchte eingelagerte Winterräder (15 Zoll, 195, nicht für den Skoda) abholen und in meinem OIII Combi...
  5. Passen diese Felgen?

Passen diese Felgen?: Servus alle zusammen. Habe folgende Fragen, leider hat die SuFu nix ausgespuckt. Passen diese Felgen auf meinen Superb 3T? 6J X 15 H2 ET 47?...