Passen diese Golf Alu Felgen ohne Probleme auf einen Skoda Favorit 135 von 93-94???

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von bullifavorit, 05.04.2009.

1. #1 bullifavorit, 05.04.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Favorit LX 135 F `93, VW T2b Westfalia Helsinki´78, VW T2b Transporter `79
    Moin, Moin!

Eine kurze Frage bzgl Felgen:
    Ich habe mich in einen Satz Golf Alu Felgen verguckt ( versuche ein Bild in meine Gallerie einzustellen), die optisch gut zum Favorit passen würden.
    Sie haben folgende Spezifikation: 4x100 Lochkreis, 6Jx14 ET 38 mit 185/60 R14 Reifen

Der Lochkreis passt, aber kann mir jemand sagen, ob die Felgen auch ohne Probleme passen??? Ich denke da an ET/Felgenbreite und Bolzenlänge...
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Ich kann leider nicht probieren, ob sie passen, da ich sie unbesehen kaufe und geliefert bekommen würde...

Grüsse Maik

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ich habe ein Gutachten über INTRA-Felgen fürn Favorit, zwar Lk 4x98, aber als 6x14 ET38 .... Bereifung 185/60R14.
    Also perfekt.

Versuch Dir aber als Reifen den 185/55R14 eintragen zu lassen und kauf auch diesen, der 60er ist zu groß und die Mühle kommt damit nicht mehr vom Fleck, vor allem mit Serienmotor /-getriebe ....

4. #3 bullifavorit, 05.04.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Alles klar, dann müssten sie ja eigentlich passen. 4x98? Sind das die älteren Favorit vor 93? Ich meine, meiner hat 4x100
    Holger, weisst du auch, ob die Standard Radbolzen für die INTRA Felgen passen oder braucht man da längere Bolzen?
    Gruss Maik

5. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Gabs nicht mal dieses Sondermodell vom Forman das auf 14"ern fuhr? Ich glaub das hieß Marathon, in hellblau, mit Heckspoiler, den Alus ( EXIP?!? ) und SRA usw...
    Welche größe war das denn? Hatte der nich auch den Serienmotor drin?

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Meine RONAL 6x14" mußte ich mit längeren Bolzen fahren, wird bei den Golffelgen kaum anders sein. Ja, Lk 4x98 hatten die alten Fronttriebler bis Ende 92, danach kam die 4x100 VW-Einheitssuppe an die Radnaben.

Keine Ahnung, welche Räder der Marathon hatte. Aber ich habe die 6x14 mit 185/55 gefahren und war nicht sonderlich zufrieden, der Favo lief besser mit 185/60R13. Ein Freund hat 185/50R14 auf 6x14 ud meint, das würde sehr gut gehen ....

7. #6 bullifavorit, 05.04.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Jetzt mit Bild in der Gallerie... Was haltet ihr von den Felgen? Ich meine, die passen ganz gut zum Favorit ...

Im Moment fahre ich mit 13" Forman Alu Felgen und 165/70 Reifen. Die 14" Golf Felgen mit 185/60 Reifen haben damit einen Radumfang, der ca 3% grösser ist als beim Originalrad (zeigt der Tacho 80, fährt man in Wirklichkeit 82). Dazu sind sie natürlich etwas breiter. Führt dieser Unterschied schon zu einer deutlichen Verschlechterung der Fahrleistungen mit Standard Motor/Getriebe? Muss ich mit einer merkbar schlechteren Beschleunigung rechnen?

8. #7 felicianer, 06.04.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Also ich fahre jetzt auf meinem 50 kW Felicia 195/45 R15 Reifen... Fährt anders... Liegt besser auf der Straße, beschleunigt auch noch gut. Aber in der Endgeschwindigkeit fehlen ca 10 km/h... Und der Verbrauch ist geringfügig höher.

9. #8 sk_fav781, 06.04.2009
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hi Maik,

Ich habe mal als Referenz eine Felge von BROCK mit den identischen Maßen (6x14J, 4x100,ET 38 ) rausgesucht. Im Gutachten (Link: K L I C K)

Die wichtige Auflage (neben einigen anderen) die deine Frage betrifft, ist unter Punkt S01 beschrieben:

"S01 Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S01 verwendet werden."

D.h. in diesem Beispiel sind laut Gutachten Schrauben in der Dimension M12x1,5 (Kegelbund 60°), mit einer Schaftlänge von 28mm zu verwenden. Original sind beim Skoda Favorit Radschrauben in der Dimension "M12X1,5 - Schaftlänge 23,5" (laut Ersatzteilekatalog) verbaut.

Du brauchst also in jedem Fall noch andere Raddschrauben, die entweder schon dabei sind oder auch einzeln als Set bestellbar sind. Die Länge hängt aber vom Gutachten ab, was von der VW Felge ja evtl. noch im Internet zu finden ist. Somit bist du auf der sicheren Seite!

MfG Andreas

10. #9 felicianer, 06.04.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Ich habe mir die "Sonderschrauben" bei ebay geholt... Ist ein heißer Tipp ;)

11. #10 bullifavorit, 07.04.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Die Radschrauben sind leider nicht dabei und das Gutachten auch nicht. Ich weiss auch nicht wie die Felgen heissen, es sind aber original VW Golf 1 Felgen, ein Gutachten müsste also ggf irgendwie aufzutreiben sein. Zur Not muss ich halt nachmessen um wieviel die originalen Standardschrauben im Verhältnis zu den original Stahlfelgen zu kurz sind und entsprechend längere Bolzen besorgen...
    Und vielen Dank für die guten Ratschläge, Hinweise und links! Das ist wirklich ein klasse Forum
    Gruss Maik

12. #11 felicianer, 07.04.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    steht denn eine KBA Nummer auf den Felgen?

13. #12 bullifavorit, 07.04.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Ich habe die Felgen noch nicht in Händen, aber ich gehe mal davon aus, dass alle erforderlichen Nummern eingestanzt sind. Das müsste bei originalen Felgen doch eigentlich Standard sein.
    Aber solche Dinge wie Sondergutachten und Sonderabnahmen werden in hier Dänemark auch etwas entspannter gehandhabt als in Deutschland ;) . Ich glaube nicht, das ich mit der Abnahme Probleme bekomme.
    Erstmal war es für mich wichtig zu wissen, dass die Felgen passen und nicht etwa am Kotflügel oder der Radaufhängung schleifen und wie es mit der Bolzenlänge aussieht.
    Nun muss ich mich mit dem Verkäufer erst einmal auf einen Preis einigen. Die Felgen haben eine Reihe Kratze/Schrammen und Blühen an einigen Stellen auch leicht auf, sind aber noch ganz ansehlich, soweit das auf den Bilderen zu erkennen ist. Dafür sind die Uniroyal Regenreifen so gut wie neu (2-3000km). Die Felgen sollen hier mit Reifen von privat umgerechnet 260 Euro kosten. Das finde ich etwas happig...Hat jemand eine Idee, was so ein Satz i Deutschland ungefähr kosten würde (Bild in der Gallerie)?
    Gruss Maik

14. #13 felicianer, 07.04.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    www.reifendirekt.de

Ich habe für meine 15er Felgen nichts bezahlt, geschenkt bekommen. Für meine 4 Reifen habe ich ca 187 € gezahlt, waren aber "Winterpreise" - die Reifen kosten jetzt 5,00 € mehr pro Stück.

15. #14 sk_fav781, 07.04.2009
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hi Maik,

hab mal bei Eb*y geschaut. Dort gibts die Felgen zum Sofortkauf für 170 EUR (wobei auch ein Gebot ab 50,00EUR geht) oder auch 240 EUR Sofortkauf. (Artikelnummern 270368991137 + 350049071702).

Nun lässt sich das mit den 260 EUR ja leicht aufrechnen:
    Bei Reifendirekt kostet ein neuer Uniroyal in 185/60/R14 - 47,60 EUR / 49,50 EUR (RainExpert / Rallye). Wenn man also als Basis nen Preis von 50 EUR annimmt, macht das schon 200 EUR aus! Dann wären 60 EUR für die Felgen total ok! Würde halt nur schauen, dass die Reifen nicht so alt sind (DOT-Nr.) und dass sie keine Schäden (Risse, Schäden von Bordsteinkontakten) haben! Dann passt es eigentlich und du bekommst für 260 EUR gute Reifen und ne günstige Felge!

Und wegen den Radschrauben hatte ich heute morgen auch noch ein anderes Gutachten für nen VW Golf 2 gefunden, mit identischen Abmessungen der Felgen. Dort waren auch 26mm-Schrauben vorgeschrieben. Von daher sollte es das dann sein!

MfG Andreas

16. #15 bullifavorit, 07.04.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Vielen Dank für deine Recherchen Andreas! Laut DOT sind die Reifen aus der 9. Woche 2007, sind aber nach Angaben des Verkäufers nicht viel gelaufen. Ich habe mir die Bilder der Felgen mal vergrössert (ansehen kann ich sie mir in natura leider nicht) und es sieht so aus als müssten sie gesandstrahlt und lackiert werden, wenn sie nach was aussehen sollen. Aufpoliert werden können die nicht mehr...

Übrigens ein richtig guter Tipp mit Reifendirekt.de :) , wie ich sehen konnte gibt es auch einen dänischen Ableger mit Namen daekonline.dk ! Billiger kann man seine Reifen wohl kaum kaufen. Und in den Geschäftsbedingungen steht, dass die Reifen in der Regel nicht älter sind als 1 Jahr. Klasse

Gruss Maik

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 sk_fav781, 07.04.2009
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Dasselbe Spiel hab ich auch bei meinen OZ Felgen durch. habe die Felgen relativ günstig bekommen. Dann für 80 EUR sandstrahlen lassen und in Anschluss hab ich sie dann Pulverbeschichten (120EUR; geht in jedem Farbton der gesamten RAL-Farbpalette) lassen, damit der Lack stoßfest wird, da Farbe aus der Dose meiner Meinung nach nicht wirklich ne dauerhafte Lösung ist. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren!

Die Bilder zu meinen Felgen - also so wie sie vorher aussahen, nach dem Sandstrahlen und Pulverbeschichten - findest du: H I E R

MfG Andreas

19. #17 bullifavorit, 08.04.2009
    bullifavorit

bullifavorit

Fahrzeug:
    Ja, mit Lack aus der Dose hättest du deine Felgen wohl kaum so schön hinbekommen. Ich habe es bei meinen VW Bus Stahlfelgen einmal so versucht, mit Abschleifen und dann Dosengrundierung und -farbe, die billige Strassenrandmechaniker-Lösung. Das sieht 1-2 Wochen ganz gut aus, aber dann macht sich schnell der Steinschlag bemerkbar und die Felgen sehen nur noch von laaangt weg und in dem richtigen Licht ok aus ;)
    Tja, das wären dann nocheinmal mindestens 200 Euro oben auf die 260 für ein paar Golffelgen, die dann auch noch 2 farbig lackiert werden müssten. Fragt sich, ob es das wert ist. Obwohl ich diese oldschool Golf Felgen eigentlich gut leiden kann. Hmmm...

Thema:

Passen diese Golf Alu Felgen ohne Probleme auf einen Skoda Favorit 135 von 93-94???

Die Seite wird geladen...

Passen diese Golf Alu Felgen ohne Probleme auf einen Skoda Favorit 135 von 93-94??? - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...