Passen die Alus vom alten Octi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Hobbes, 17.04.2009.

1. Hobbes

Hobbes

Fahrzeug:
    Octavia 2 FL Elegance 1,9 TDI
    Hallo Leute,

meine Freundin hat sich den Fabia II 1.2 Cool Edition gekauft und da waren von Werk 15" Stahlfelgen mit 195 50 Reifen drauf. Da meine Freundin gerne Alufelgen haben möchte frage ich mich ob nicht die Elegant Alus vom alten Octi I drauf passen? Die haben 6,5J x 15. Ich glaub die einzige Schwierigkeit könnte dieser Lochkreis sein der vll. anders is....was auch immer der Lochkreis ist. Die ET der Felgen is 43....ich glaub bei dem Fabia geht nur bis 40 oder is das Egal? Der Lochkreis is laut D&W 5x100x57 beim Fabia wie beim alten Octavia auch...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OctaviJan, 17.04.2009
    OctaviJan

OctaviJan

Moin!

Bist Du Dir sicher? 195/50 R 15? Nicht vielleicht eher 195/55 R 15?

Aber zur Sache:
    Laut Dokument auf der Skoda-Homepage (http://www.skoda.de/index.php?e=522-13) dürfen auf den Fabia II mit Berreifung 195/55 R 15 Felgen des Formats 6x15 H2 ET43 montiert werden. Deine haben aber 6,5x15 ET 43. Da die Felgen den gleichen Lochkreis haben (5 Schrauben x über einen Kreis mit einem Durchmesser von 100mm verteilt x Mittenlochdurchmesser 57mm) heißt das erstmal, dass Du die Räder zwar an den Fabia dranschrauben kannst, aber aufgrund der abweichenden Dimensionen nicht darfst.
    Die Felgen müssen eingetragen werden. Meiner Einschätzung nach sollte das aber kein Problem sein, da sie sich nur in der Maulweite unterscheiden - sprich: die Felgenhörner sind bei der Octavia-Felge ein halbes Zoll weiter auseinander als bei der Fabia-Felge (6,5" zu 6").
    Allerdings kenne ich mich mit dem tatsächlichen Aufwand und den möglicherweise verborgenen Tücken zur Felgeneintragung nicht aus - ich fahre immer Serie. Um eine Nachfrage beim örtlichen TÜV wirst Du wohl nicht herumkommen...

Grüße,
    OctaviJan

4. #3 KleineKampfsau, 17.04.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Die Felge passt, muss allerdings eingetragen werden. Reifen 195/50/15 passt auch auf die Felge ...
    Andreas

5. Hobbes

Hobbes

Fahrzeug:
    Und mit der unterschiedlichen ET das passt auch?

6. Hobbes

Hobbes

Fahrzeug:
    Ich hab mal in den Fhrzeugschein bzw. so ein Nachragsheftchen geguckt und da stehen folgende grössen drin,

195/55 R15 85H#6Jx15 ET43
    ET38

205/45 R16 83H# 6,5Jx16 ET43

Also die ET von 43 würde scho mal gehen. nur die Felge hat halt 6,5Jx15 anstatt 6Jx15....

Wie läuft das denn bei so ner eintragung? Nehm ich da die Felge mit zum TÜV und sag "schau obs passt" oder wie?

Hab grad mal beim TÜV Hessen hier angerufen. Der hat noch kein Felgenkatalog für den Fabia.

7. #6 Bumble Bee, 18.04.2009
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Steck am Besten die Felge mal drauf und guck ob alles frei läuft. NIchts schleift usw. Wenn alles OK ist, fährste am Besten mal zum TÜVer. Ich denke dass wenn alles frei läuft einer Eintragung nichts im Wege steht. Der Octavia hat ja bestimmt höhere Achslasten als der Fabia. Das passt schonmal. Die Eintragung geht dann über Einzelabnahme und kosten ca. 50€.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Passen die Alus vom alten Octi

Die Seite wird geladen...

Passen die Alus vom alten Octi - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  3. Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?

Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?: Hallo Zusammen, folgende Situation: ich möchte eingelagerte Winterräder (15 Zoll, 195, nicht für den Skoda) abholen und in meinem OIII Combi...
  4. Passen diese Felgen?

Passen diese Felgen?: Servus alle zusammen. Habe folgende Fragen, leider hat die SuFu nix ausgespuckt. Passen diese Felgen auf meinen Superb 3T? 6J X 15 H2 ET 47?...
  5. passen die Alu´s auf einen Superb Combi?

passen die Alu´s auf einen Superb Combi?: es sind: Ronal Detroit Felgen 18" MfG Matze