Passen die Alus vom alten Octi

Diskutiere Passen die Alus vom alten Octi im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, meine Freundin hat sich den Fabia II 1.2 Cool Edition gekauft und da waren von Werk 15" Stahlfelgen mit 195 50 Reifen drauf. Da...

  1. Hobbes

    Hobbes

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL Elegance 1,9 TDI
    Hallo Leute,

    meine Freundin hat sich den Fabia II 1.2 Cool Edition gekauft und da waren von Werk 15" Stahlfelgen mit 195 50 Reifen drauf. Da meine Freundin gerne Alufelgen haben möchte frage ich mich ob nicht die Elegant Alus vom alten Octi I drauf passen? Die haben 6,5J x 15. Ich glaub die einzige Schwierigkeit könnte dieser Lochkreis sein der vll. anders is....was auch immer der Lochkreis ist. Die ET der Felgen is 43....ich glaub bei dem Fabia geht nur bis 40 oder is das Egal? Der Lochkreis is laut D&W 5x100x57 beim Fabia wie beim alten Octavia auch...
     
  2. #2 OctaviJan, 17.04.2009
    OctaviJan

    OctaviJan

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Bist Du Dir sicher? 195/50 R 15? Nicht vielleicht eher 195/55 R 15?

    Aber zur Sache:
    Laut Dokument auf der Skoda-Homepage (http://www.skoda.de/index.php?e=522-13) dürfen auf den Fabia II mit Berreifung 195/55 R 15 Felgen des Formats 6x15 H2 ET43 montiert werden. Deine haben aber 6,5x15 ET 43. Da die Felgen den gleichen Lochkreis haben (5 Schrauben x über einen Kreis mit einem Durchmesser von 100mm verteilt x Mittenlochdurchmesser 57mm) heißt das erstmal, dass Du die Räder zwar an den Fabia dranschrauben kannst, aber aufgrund der abweichenden Dimensionen nicht darfst.
    Die Felgen müssen eingetragen werden. Meiner Einschätzung nach sollte das aber kein Problem sein, da sie sich nur in der Maulweite unterscheiden - sprich: die Felgenhörner sind bei der Octavia-Felge ein halbes Zoll weiter auseinander als bei der Fabia-Felge (6,5" zu 6").
    Allerdings kenne ich mich mit dem tatsächlichen Aufwand und den möglicherweise verborgenen Tücken zur Felgeneintragung nicht aus - ich fahre immer Serie. Um eine Nachfrage beim örtlichen TÜV wirst Du wohl nicht herumkommen...

    Grüße,
    OctaviJan
     
  3. #3 KleineKampfsau, 17.04.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.131
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Die Felge passt, muss allerdings eingetragen werden. Reifen 195/50/15 passt auch auf die Felge ...
    Andreas
     
  4. Hobbes

    Hobbes

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL Elegance 1,9 TDI
    Und mit der unterschiedlichen ET das passt auch?
     
  5. Hobbes

    Hobbes

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL Elegance 1,9 TDI
    Ich hab mal in den Fhrzeugschein bzw. so ein Nachragsheftchen geguckt und da stehen folgende grössen drin,

    195/55 R15 85H#6Jx15 ET43
    ET38

    205/45 R16 83H# 6,5Jx16 ET43

    Also die ET von 43 würde scho mal gehen. nur die Felge hat halt 6,5Jx15 anstatt 6Jx15....

    Wie läuft das denn bei so ner eintragung? Nehm ich da die Felge mit zum TÜV und sag "schau obs passt" oder wie?

    Hab grad mal beim TÜV Hessen hier angerufen. Der hat noch kein Felgenkatalog für den Fabia.
     
  6. #6 Bumble Bee, 18.04.2009
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Steck am Besten die Felge mal drauf und guck ob alles frei läuft. NIchts schleift usw. Wenn alles OK ist, fährste am Besten mal zum TÜVer. Ich denke dass wenn alles frei läuft einer Eintragung nichts im Wege steht. Der Octavia hat ja bestimmt höhere Achslasten als der Fabia. Das passt schonmal. Die Eintragung geht dann über Einzelabnahme und kosten ca. 50€.
     
Thema:

Passen die Alus vom alten Octi

Die Seite wird geladen...

Passen die Alus vom alten Octi - Ähnliche Themen

  1. Passen diese Alufelgen auf normalen O3?

    Passen diese Alufelgen auf normalen O3?: Rondell 0223 in 6,5Jx16 H2 LZ/LK 5x112 R3 ET 40 NB 57,1 Da steht eine Bemerkung, dass auf Achse 1 keine Bremsscheiben grösser, als 312 mm sein...
  2. Sportauspuff Octi 5e

    Sportauspuff Octi 5e: Hallo. Ich möchte mir demnächst einen Sportauspuff für meinen RS TSI kaufen nd bin nicht sicher welche Marko. Fox, Friedrich oder Bull X.......
  3. Modellübergreifend Neues 8" Amundsen vs. altes Amundsen vs. neues Columbus

    Neues 8" Amundsen vs. altes Amundsen vs. neues Columbus: Hallo Zusammen, ich bekomme dieses Jahr einen neuen Dienstwagen ( siehe:...
  4. Spurplatten Octi 1z TDI

    Spurplatten Octi 1z TDI: Moin, ich habe eine Frage. Ich habe Felgen mit den Massen 8x18 ET 50, verbaut sind Eibach Federn. Kann ich problemlos hinten 15mm pro Rad...
  5. Anlasser Octi 1u5

    Anlasser Octi 1u5: Hallo ich mal wieder würde mein anlasser gerne neu machen.. Nun gibt es ka so viele !!!! Welchen brauch ich denn genau weiß das einer von euch ?...