Passat W8/Ambiente Beleuchtung im Skoda

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Daniel, 18.06.2002.

  1. Daniel

    Daniel Guest

    Beim stöbern ist mir etwas aufgefallen - etwas das vielleicht auch bei unseren Skodas gehen könnte.
    Leider halten sich die Infos hier im Netz ziemlich bedeckt - und es ist nur vom Golf die rede, und leider sind die Bilder auch nicht sonderlich aussagekräftig.

    Aber nichtsdestotrotz kann man ja mal drüber nachdenken, und zwar geht es um die Passat W8 Beleuchtung/Audi Ambientebeleuchtung

    [​IMG]

    Denn Laut folgedem Link lässt sich das ganze für den Golf IV adaptieren (VW- und Audi-Forum) ... also müsste das auch für den Fabia, Octavia oder Superb gehen ... denn soweit ich mich dran erinnern kann, als ich das letzte mal in einem Golf IV saß ist die Schaltereinheit identisch mit der vom Fabia.

    Beleuchtete Schalter haben ja was nettes an sich - die Farbe ist halt hier das Problem - aber die Bastler hier könnten das sicher ändern - ausserdem wäre rot vielleicht garnetmal so schlecht müsste man sehen.

    In dem Thread den ich gepostet hab findet man alle Infos ... ich persönlich finde das schon sehr interessant, allerdings würd ich da gern mal Bilder der Konsole für SD-Ansteuerung sehen.

    Im übrigen wird das Zeuch auch bei E-Bay versteigert ... also immerhin was zum Nachdenken, ob es geht oder net, und ob man es haben muß oder net.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viper

    Viper

    Dabei seit:
    13.02.2002
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tullnerbach, Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    Kenne das Ganze aus dem 5er meines Vaters.
    Sieht echt nett aus und würde dem Fabi sicherlich gut stehen, vor allem in rot, so als Kontrast gegen das restliche grün.
    Die beiden Dioden, die die Mittelkonsole beleuchten vor allen Dingen, der Kontrast ist sicher genial!
     
  4. Lemmi

    Lemmi Guest

    Hallo!

    Im SUPERB-schon im Classic-ist das Serienausstattung.
    Die Schalter sind grün beleuchtet.
    Die beiden LED sind rot und heissen"Diffuse Innenraumbeleuchtung".
    Zweck: Hervorhebung der Konturen bei Nachtfahrten.
    Funktioniert hervorragend!

    Grüsse
    Lemmi
     
  5. Daniel

    Daniel Guest

    Hmm... da brat mir einer einen Storch?!?

    Da hab ich einen Elegance Superb Probegefahren und war von dem Luxus so überrascht das ich netmal einen Blick gen Himmel geworfen hab.

    Das klingt ja sehr vielversprechend ... aber, sind die Konsolen denn jetzt genau gleich (ich glaubs, würd aber net drauf wetten).

    Ansonsten sag ich nurnoch - her mit der Skoda-Teilenummer :D
     
  6. Lemmi

    Lemmi Guest

    Wette gewonnen!
    Teil passt in den Fabia.Rastet sicher ein.
    Der Anschlussplan ist natürlich ein anderer,soll heissen die Steckerbelegung natürlich auch.
    Schliesslich schalten sich die roten LED,s mit dem Fahrlicht ein.
    Wir haben es soeben mit einem Fabia Elegance ausprobiert.
    Die Teilenummer für den SUPERB lautet:

    3U0947111A2EN (in Österreich)

    Gruss

    Lemmi
     
  7. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Stop stop stop jetzt mal hehe...

    Also die roten LEDs gehen an wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird ? ich denk sowas is verboten, also innenraumbeleuchtung während der Fahrt ?
     
  8. Lemmi

    Lemmi Guest

    Hallo Draco

    Die gehen schon bei Standlicht an.
    Bei Tag stören die aber überhaupt nicht,weil Rotlicht.

    Gruss

    Lemmi
     
  9. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    hmm *auch will*
     
  10. Daniel

    Daniel Guest

    Also erstmal vielen Dankfür die Info

    Wenn ich das aus dem VW- Audi-Forum vergleiche sind ja die Teilenummern bei einigen Stellen identisch - also wahrsch. auch für Deutschland gültig.

    Aber wir brauchen da glaubich noch mehr infos

    Ist die Nummer für das Teil mit oder ohne Schiebedach?

    Und, welche Farbe ist das oder hat das mit der Nummer nix zu tun?

    Werd mal (wenn die Temperaturen ausserhalb meines klimatisierten 3,96 Meter reich wieder erträglich sind) beim Skoda-Dealer vorbeischauen.

    Achja, den Kabelsatz und das andere Zeugs da, kriegt man das auch beim Skodahändler oder nur bei VW-Audi Werkstätten?

    Fragen über Fragen :-)

    Aber dafür hier:

    Hier hab ich schnellmal das ganze aus dem im anderen Forum verlinkten Golf IV Forum, da man dort ja angemeldet sein muß.

     
  11. Daniel

    Daniel Guest

    Also hier mal meine Schlußfolgerungen damit wir mal ein bischen Unklarheiten in die Sache kriegen ;-)

    Also hier nochmal die Passat Codes:

    3B7 947 105 F 2 EN - Perlgrau ohne SD
    3B7 947 105 F 9 2Y - Sonnebeige ohne SD

    3B7 947 106 A 2 EN - Perlgrau mit SD

    daraus folgere ich:

    3B7 947 106 A 9 2Y - Sonnenbeige mit SD

    Dann haben wir die Nummer vom Superb:

    3U0 947 111 A 2 EN - Perlgrau ... anscheinend ohne Schiebedach

    dadurch ergibt sich das in beige
    3U0 947 111 F 9 2Y - Sonnenbeige wahrsch. ohne Schiebedach

    Das ist ja die Nummer für Österreich, aber da das ja die Original Teilenummern sind, die Teilweise auch auf den Teilen stehen sind die ja normalerweise identisch!

    Allerdings steht im Seat-Leon Forum auch eine Teilenummer für den Superb ... und zwar folgende:

    3U0 947 105 2 EN

    Das wäre jetzt so die Kombination aus Superb und Passat, allerdings ist diese Nummer net ganz vollständig, da der Buchstabe fehlt ... laut dem Seat Forum handelt es sich hierbei um das Teil ohne SD Perlgrau.

    Also Watson, ich kombiniere - das ich keine Ahnung hab :-))
     
  12. Lemmi

    Lemmi Guest

    Hallo Daniel!
    Die Teilenummer 3U0 947 111 A 2 EN ist perlgrau,ohne Schiebedach.
    Die Kabelsätze,Stecker etc. sind auch über Skoda erhältlich.

    Gruss Lemmi
     
  13. Daniel

    Daniel Guest

    Thx für die Bestätigung ... wollte einfach mal meine Rätselwut austoben :-))

    Ich brauch ja wenn ich mir das Teil hole eines mit SD - werd mal da bei meinem Händler nachfragen - aber noch ist es mir zu warm *schwitz* ;-)

    Aber das Teil muß her :D ... wenn es was neues gibt, gibt es auch eine Einbauanleitung für den Fabia.
     
  14. Smiley

    Smiley Guest

    Hmmm....
    wenn Du weiter kreuzwortgerätzelt hättest, dann wäre rausgekommen:

    mit SD, Perlgrau
    SuperB Ambiente Beleuchtung 3U0 947 106 A 2EN

    mit SD, Sonnenbeige
    SuperB Ambiente Beleuchtung 3U0 947 106 A 92Y

    Vielleicht muß aber AUCH anstatt der 106 eine 112 stehen !?!

    Gruß 8)
     
  15. flashy

    flashy Guest

    Also, wenn ich mir so ein Teil in meinen fabi bauen will, dann muss ich wohl zu meinem Skoda-Händler gehen und sagen ich will :)

    nur was will ich den genau für einen Fabia GT ?

    Danke für die Antworten

    Gruß Robert
     
  16. Daniel

    Daniel Guest

    Für einen GT brauchst Du:

    Die Innenbeleuchtung vom Superb mit Ambiente Beleuchtung in der Farbe Perlgrau ohne Schiebdach. Ganz einfach.

    Hier die Teilenummer:
    3U0 947 111 A 2 EN

    Dazu brauchst Du noch die Klemmverbinder wie sie in der Anleitung beschrieben sind, so wie den Anschlussatz.

    Das gibts alles beim Skodahändler.

    Und wenn die Beleuchtung der Schalter dimmbar sein soll, dann noch ein Kabel das Du von einer Dimmbaren Quelle aus dem Amaturenbrett über die A-Säule bis zum Dachhimmel ziehst.

    Und nun auch noch für ganz dumme ;-) ... einfach zu einem Superb gehen und auf die Innenbeleuchtung zeigen :-))
     
  17. #16 mike_moldo, 28.06.2002
    mike_moldo

    mike_moldo

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leutesdorf
    Kilometerstand:
    180000
    HI.
    Hat jemand von euch die korrekte Steckerbelegung der Ambientebeleuchtung? Ich habe eben den Stecker wie oben beschrieben bestückt, jedoch ist mir die Sicherung um die Ohren geflogen?!?!?! Es sind ja auch 6 statt 4 Anschlüsse da!
     
  18. #17 mike_moldo, 29.06.2002
    mike_moldo

    mike_moldo

    Dabei seit:
    07.06.2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leutesdorf
    Kilometerstand:
    180000
    Sorry, war mein Fehler. Steckerbelegung siehe oben. Funzt alles
     
  19. Alex

    Alex Guest

    Also das ist ja eigentlich eine sehr schöne Sache. Aber meint Ihr, dass die rote Beleuchtung zur grünen Beleuchtung vom Fabia passt?

    Also ich weiß nicht...

    Wie ist das denn beim Superb? Der hat doch auch eine grüne Beleuchtung, oder?

    Geht das ggf. die roten LEDs gegen grüne zu tauschen?

    Bis denne...

    Alex
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Daniel

    Daniel Guest

    Der Sinn der Sache ist ja das das ganze rot ist - wegen der "difusen" beleuchtung - ein austauschen gegen so eine helle Farbe wie grün oder gar Augenschmerzen-grell-VW-blau würde bestimmt sehr viel mehr stören.

    Es geht ja drum das der Innenraum ganz difus - Bordellmässig beleuchtet ist und die Umrisse sichtbar sind.

    Deswegen ist es auch beim Superb rot - nur die Schalter sind grün

    Und ausserdem ... warum sollte rot und grün net passen ... ich finde das wirklich klasse, und bin gerade deswegen immer noch auf der Suche nach einem Kombiinstrument eines Golfs nur um an die verdammten roten Zeiger zu kommen ;-)
     
  22. Woody

    Woody Guest

    Ist ja wunderbar, dass es sowas fertig gibt. In meinem Peugeot hatte ich das mit ner superhellen LED vom Elektronikversand für 5 DM selbst hingebastelt... :pssst:
    Was kostet denn so eine Innenleuchte vom Superb?

    MfG Woody
     
Thema: Passat W8/Ambiente Beleuchtung im Skoda
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat superb w8

    ,
  2. w 8 ambiente beleuchtung

    ,
  3. skoda ambienten led beleuchtung

    ,
  4. W8 passat ambiente beleuchtung,
  5. w8 innenraumleuchte skoda roomster
Die Seite wird geladen...

Passat W8/Ambiente Beleuchtung im Skoda - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...