Passat W8/Ambiente Beleuchtung im Skoda

Diskutiere Passat W8/Ambiente Beleuchtung im Skoda im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Beim stöbern ist mir etwas aufgefallen - etwas das vielleicht auch bei unseren Skodas gehen könnte. Leider halten sich die Infos hier im Netz...

Daniel

Guest
Beim stöbern ist mir etwas aufgefallen - etwas das vielleicht auch bei unseren Skodas gehen könnte.
Leider halten sich die Infos hier im Netz ziemlich bedeckt - und es ist nur vom Golf die rede, und leider sind die Bilder auch nicht sonderlich aussagekräftig.

Aber nichtsdestotrotz kann man ja mal drüber nachdenken, und zwar geht es um die Passat W8 Beleuchtung/Audi Ambientebeleuchtung

W8%203.jpg

Denn Laut folgedem Link lässt sich das ganze für den Golf IV adaptieren (VW- und Audi-Forum) ... also müsste das auch für den Fabia, Octavia oder Superb gehen ... denn soweit ich mich dran erinnern kann, als ich das letzte mal in einem Golf IV saß ist die Schaltereinheit identisch mit der vom Fabia.

Beleuchtete Schalter haben ja was nettes an sich - die Farbe ist halt hier das Problem - aber die Bastler hier könnten das sicher ändern - ausserdem wäre rot vielleicht garnetmal so schlecht müsste man sehen.

In dem Thread den ich gepostet hab findet man alle Infos ... ich persönlich finde das schon sehr interessant, allerdings würd ich da gern mal Bilder der Konsole für SD-Ansteuerung sehen.

Im übrigen wird das Zeuch auch bei E-Bay versteigert ... also immerhin was zum Nachdenken, ob es geht oder net, und ob man es haben muß oder net.

Viper

Viper

Fahrzeug
Octavia IV RS TSI DSG
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
6000
Fahrzeug
Rapid Elegance 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
135000
Kenne das Ganze aus dem 5er meines Vaters.
Sieht echt nett aus und würde dem Fabi sicherlich gut stehen, vor allem in rot, so als Kontrast gegen das restliche grün.
Die beiden Dioden, die die Mittelkonsole beleuchten vor allen Dingen, der Kontrast ist sicher genial!

Lemmi

Guest
Hallo!

Im SUPERB-schon im Classic-ist das Serienausstattung.
Die Schalter sind grün beleuchtet.
Die beiden LED sind rot und heissen"Diffuse Innenraumbeleuchtung".
Zweck: Hervorhebung der Konturen bei Nachtfahrten.
Funktioniert hervorragend!

Grüsse
Lemmi

Daniel

Guest
Hmm... da brat mir einer einen Storch?!?

Da hab ich einen Elegance Superb Probegefahren und war von dem Luxus so überrascht das ich netmal einen Blick gen Himmel geworfen hab.

Das klingt ja sehr vielversprechend ... aber, sind die Konsolen denn jetzt genau gleich (ich glaubs, würd aber net drauf wetten).

Ansonsten sag ich nurnoch - her mit der Skoda-Teilenummer :D

Lemmi

Guest
Wette gewonnen!
Teil passt in den Fabia.Rastet sicher ein.
Der Anschlussplan ist natürlich ein anderer,soll heissen die Steckerbelegung natürlich auch.
Schliesslich schalten sich die roten LED,s mit dem Fahrlicht ein.
Wir haben es soeben mit einem Fabia Elegance ausprobiert.
Die Teilenummer für den SUPERB lautet:

3U0947111A2EN (in Österreich)

Gruss

Lemmi

Draco

Draco

Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Stop stop stop jetzt mal hehe...

Also die roten LEDs gehen an wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird ? ich denk sowas is verboten, also innenraumbeleuchtung während der Fahrt ?

Lemmi

Guest
Hallo Draco

Die gehen schon bei Standlicht an.
Bei Tag stören die aber überhaupt nicht,weil Rotlicht.

Gruss

Lemmi

Daniel

Guest
Also erstmal vielen Dankfür die Info

Wenn ich das aus dem VW- Audi-Forum vergleiche sind ja die Teilenummern bei einigen Stellen identisch - also wahrsch. auch für Deutschland gültig.

Aber wir brauchen da glaubich noch mehr infos

Ist die Nummer für das Teil mit oder ohne Schiebedach?

Und, welche Farbe ist das oder hat das mit der Nummer nix zu tun?

Werd mal (wenn die Temperaturen ausserhalb meines klimatisierten 3,96 Meter reich wieder erträglich sind) beim Skoda-Dealer vorbeischauen.

Achja, den Kabelsatz und das andere Zeugs da, kriegt man das auch beim Skodahändler oder nur bei VW-Audi Werkstätten?

Fragen über Fragen :-)

Aber dafür hier:

Hier hab ich schnellmal das ganze aus dem im anderen Forum verlinkten Golf IV Forum, da man dort ja angemeldet sein muß.

Anbei ein paar mehr Daten (Quelle: Gute Fahrt Forum):

Hallo nochmal,

erstmal die Bestellnummern:

1X Innenleuchte Passat W8 : 3B7 947 105 F 2EN 25,20€ (+MwSt)
(perlgrau, OHNE SCHIEBEDACHSCHALTER)

1X Anschlußgehäuse 3B0 972 706 1,60€ (+MwSt)
sowie 4X Kabelstecker (die Dinger kosten pro Stück 0,20€, ich hab mir sicherheitshalber gleich 10 Stk. geben lassen, da die leicht beim Einbau kaputt gehen, wenn man keine Übung hat), die mit den vorhandenen Kabeln und dem neu verlegten (siehe unten) verbunden werden und dann in das Gehäuse kommen. Die Dinger sind silbern und ähneln den Kontakten im ISO-Stecker beim Radio, sollte jeder VW-Händler vorrätig haben.

-- da die Plastikteile recht kratzempfindlich sind, sollte behutsam und vorsichtig vorgegangen werden, damit man sich nicht ärgert... --

Ausbau / Einbau
Die vorhandene Leuchte muß erstmal raus, was folgendermaßen funktioniert: Mit einem flachen Schraubenzieher (oder guten Fingernägeln *g*) die "Glasabdeckung" aushebeln, dann die Lämpchen entfernen (wg. Erschütterungen - die kann man immer noch als Ersatzlampen brauchen), die Leseleuchten sind nur gesteckt, die Sofitten-Birne kann nach Wegbiegen der Fassung auch ganz leicht entnommen werden. Die Lampe wird einmal durch zwei Kreuzschrauben gehalten und durch eine Art Plastiklasche. Schrauben raus, und dann einer flachen Klinge die Lampe zwischen Gehäuse und Himmel abwechselnd links, rechts, vorne und hinten aushebeln. Dann muß nur noch der Anschlußstecker abgezogen werden. Der Stecker enthält (bei mir ohne ESHD und Regensensor) drei Kabel: braun, blau/grau und rot/blau. Dank der Hilfe des Forums bedeuten die Farben:
braun = Masse (logisch)
rot/blau = Plus der Innenleuchte
blau/grau = Türkontakt
Damit man auch die Ambientebeleuchtung nutzen kann, muß ein Kabel zur Leuchte über die A-Säule gelegt werden (am Besten in den bisherigen Kabelbaum). Die Verkleidung läßt sich einfach ausclipsen. Ich hab mir vom Lichtschalter am Innenlichtkabel (blau/weiß) via Quetschverbinder den Strom geholt.
Nun, da man alle vier benötigten Kabel beisammen hat, müssen die zum Gehäuse 3B0 972 706 passenden Kabelschuhe an das neu verlegte Kabel sowie an die drei Vorhandenen angebaut werden. Am leichtesten ist es, wenn man die alten Kabel direkt am Stecker abknipst, die neuen Kabelschuhe dranbaut und gleich in das Gehäuse steckt.
Der Stecker hat 6 Kammern, von links nach rechts (Blick von oben auf die Lampe / Platine):

Schalterbeleuchung (grau/weiß)
leer
Türkontaktschalter (blau/grau)
Masse (braun)
Plus Innenleuchte 12V (rot(blau)
leer
Den nun belegtem Stecker in die Lampe stecken und ausprobieren, ob alles funktioniert (Licht an - aus - Leseleuchten, Ambiente-licht,...).

Die neue Leuchte wird eingeclipst und braucht nicht verschraubt zu werden.

Daniel

Guest
Also hier mal meine Schlußfolgerungen damit wir mal ein bischen Unklarheiten in die Sache kriegen ;-)

Also hier nochmal die Passat Codes:

3B7 947 105 F 2 EN - Perlgrau ohne SD
3B7 947 105 F 9 2Y - Sonnebeige ohne SD

3B7 947 106 A 2 EN - Perlgrau mit SD

daraus folgere ich:

3B7 947 106 A 9 2Y - Sonnenbeige mit SD

Dann haben wir die Nummer vom Superb:

3U0 947 111 A 2 EN - Perlgrau ... anscheinend ohne Schiebedach

dadurch ergibt sich das in beige
3U0 947 111 F 9 2Y - Sonnenbeige wahrsch. ohne Schiebedach

Das ist ja die Nummer für Österreich, aber da das ja die Original Teilenummern sind, die Teilweise auch auf den Teilen stehen sind die ja normalerweise identisch!

Allerdings steht im Seat-Leon Forum auch eine Teilenummer für den Superb ... und zwar folgende:

3U0 947 105 2 EN

Das wäre jetzt so die Kombination aus Superb und Passat, allerdings ist diese Nummer net ganz vollständig, da der Buchstabe fehlt ... laut dem Seat Forum handelt es sich hierbei um das Teil ohne SD Perlgrau.

Also Watson, ich kombiniere - das ich keine Ahnung hab :-))

Lemmi

Guest
Hallo Daniel!
Die Teilenummer 3U0 947 111 A 2 EN ist perlgrau,ohne Schiebedach.
Die Kabelsätze,Stecker etc. sind auch über Skoda erhältlich.

Gruss Lemmi

Daniel

Guest
Thx für die Bestätigung ... wollte einfach mal meine Rätselwut austoben :-))

Ich brauch ja wenn ich mir das Teil hole eines mit SD - werd mal da bei meinem Händler nachfragen - aber noch ist es mir zu warm *schwitz* ;-)

Aber das Teil muß her :D ... wenn es was neues gibt, gibt es auch eine Einbauanleitung für den Fabia.

Smiley

Guest
Hmmm....
wenn Du weiter kreuzwortgerätzelt hättest, dann wäre rausgekommen:

mit SD, Perlgrau
SuperB Ambiente Beleuchtung 3U0 947 106 A 2EN

mit SD, Sonnenbeige
SuperB Ambiente Beleuchtung 3U0 947 106 A 92Y

Vielleicht muß aber AUCH anstatt der 106 eine 112 stehen !?!

Gruß 8)

flashy

Guest
Also, wenn ich mir so ein Teil in meinen fabi bauen will, dann muss ich wohl zu meinem Skoda-Händler gehen und sagen ich will :)

nur was will ich den genau für einen Fabia GT ?

Danke für die Antworten

Gruß Robert

Daniel

Guest
Für einen GT brauchst Du:

Die Innenbeleuchtung vom Superb mit Ambiente Beleuchtung in der Farbe Perlgrau ohne Schiebdach. Ganz einfach.

Hier die Teilenummer:
3U0 947 111 A 2 EN

Dazu brauchst Du noch die Klemmverbinder wie sie in der Anleitung beschrieben sind, so wie den Anschlussatz.

Das gibts alles beim Skodahändler.

Und wenn die Beleuchtung der Schalter dimmbar sein soll, dann noch ein Kabel das Du von einer Dimmbaren Quelle aus dem Amaturenbrett über die A-Säule bis zum Dachhimmel ziehst.

Und nun auch noch für ganz dumme ;-) ... einfach zu einem Superb gehen und auf die Innenbeleuchtung zeigen :-))

mike_moldo

mike_moldo

Kilometerstand
180000
HI.
Hat jemand von euch die korrekte Steckerbelegung der Ambientebeleuchtung? Ich habe eben den Stecker wie oben beschrieben bestückt, jedoch ist mir die Sicherung um die Ohren geflogen?!?!?! Es sind ja auch 6 statt 4 Anschlüsse da!

mike_moldo

mike_moldo

Kilometerstand
180000
Sorry, war mein Fehler. Steckerbelegung siehe oben. Funzt alles

Alex

Guest
Also das ist ja eigentlich eine sehr schöne Sache. Aber meint Ihr, dass die rote Beleuchtung zur grünen Beleuchtung vom Fabia passt?

Also ich weiß nicht...

Wie ist das denn beim Superb? Der hat doch auch eine grüne Beleuchtung, oder?

Geht das ggf. die roten LEDs gegen grüne zu tauschen?

Bis denne...

Alex

Daniel

Guest
Der Sinn der Sache ist ja das das ganze rot ist - wegen der "difusen" beleuchtung - ein austauschen gegen so eine helle Farbe wie grün oder gar Augenschmerzen-grell-VW-blau würde bestimmt sehr viel mehr stören.

Es geht ja drum das der Innenraum ganz difus - Bordellmässig beleuchtet ist und die Umrisse sichtbar sind.

Deswegen ist es auch beim Superb rot - nur die Schalter sind grün

Und ausserdem ... warum sollte rot und grün net passen ... ich finde das wirklich klasse, und bin gerade deswegen immer noch auf der Suche nach einem Kombiinstrument eines Golfs nur um an die verdammten roten Zeiger zu kommen ;-)

Thema:

Passat W8/Ambiente Beleuchtung im Skoda

Passat W8/Ambiente Beleuchtung im Skoda - Ähnliche Themen

Verkauft W8 Innenleuchte Schiebedach perlgrau grüne Tasten rote Ambientebeleuchtung: - V E R K A U F T - Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt...

Sucheingaben

3b7 947 105 f 2en

,

3u0 947 105

,

passat w8 innenraumleuchte skoda superb

,
octavia 947 111
, w8 innenraumleuchte skoda roomster, passat superb w8, w 8 ambiente beleuchtung, skoda ambienten led beleuchtung, W8 passat ambiente beleuchtung, passat w8 ambientebeleuchtung octavia
Oben