Partikelfilterirrsinn/Motorstörung zurücksetzen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Elmi, 26.12.2012.

  1. Elmi

    Elmi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    die letzten paar Tausend Kilometer fahre ich berufsbedingt nur noch in der Stadt und dementsprechend kurze Strecken (aktueller Tachostand: 45000 km). Seitdem meldet sich bei mir alle ca. 300..400 km der Dieselpartikelfilter. Bisher habe ich den dann immer auf einer etwas schnelleren Strecke wieder "durchblasen" können, die Kontrolleuchte ist ausgegangen und gut war es. Heute hat es irgendwie nicht mehr rechtzeitig geklappt, die Partikelfilteranzeige ist ausgegangen, dafür blinkt jetzt die Vorglüh-Lampe und das Display meldet was von "Motorstörung, bitte Werkstatt aufsuchen".

    Gibts da jetzt einen Trick, um die Meldung wieder zurückzusetzen, so dass ich dem Partikelfilter noch mal eine Autobahnfahrt spendieren kann oder darf ich tatsächlich bei der Werkstatt antanzen?

    Danke schon mal!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutzsch, 26.12.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Fraglich ist, ob die Meldung "Motorstörung" im tatsächlichen Zusammenhang mit der Reinigung des DPF steht? Ich selbst habe auf meinen mittlerweile 84.000km auch nach längeren Fahrten außerhalb von Landstraße und Autobahn, noch kein einziges mal diese Lampe gesehen. Das diese "Meldung" alle 300-400km bei Dir auftaucht finde ich grundsätzlich verdächtig.
     
  4. #3 -Robin-, 26.12.2012
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Su solltest vor allen "Experimenten" den Speicherinhalt auslesen (lassen), dann kann man entscheiden ob freibrennfahrt reicht oder nicht ;)
     
  5. TRF

    TRF

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo 159 SW ti
    Hat er sonst irgendwelche Macken wie Ruckeln, schlechte Gasannahme, unrunder Motorlauf etc?

    Das leidig Problem DPF kennen aber alle anderen Marken auch (ist aber nur ein kleiner Trost...)
     
  6. #5 René1983, 27.12.2012
    René1983

    René1983

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2,0TDi DPF Baujahr 2007
    Werkstatt/Händler:
    AH Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    112000
    Also so direkt hab ich den Fehler nicht. Bei mir ging in den sechs Jahren erst zweimal diese Lampe vom DPF an und da hat das "frei brennen" gereicht.
    Was mich aber stört ist wenn er selber frei brennt stinkt das so übel nach verbrannten Öl macht einen schon Angst wenn da solche Wolken raus kommen.
    Zumal er im Bereich um die 1500U/min übelst ruckelt und unruhig fährt bis er fertig ist.
    Ist das bei euch auch aufgetreten?????
     
  7. wilgut

    wilgut

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich hatte das Problem auch, bei mit war bei 80000 km der Vordere Sensor für den DPF defekt. Teil plus Arbeitszeit 100.-, seitdem keine Probleme mehr (aktuell 113tkm)

    Lass mal deinen Speicher auslesen, der kann es dir genau sagen, vielleicht ist es das gleiche Problem.

    lg
     
  8. Elmi

    Elmi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Kurz bevor die DPF-Anzeige gekommen ist, hat er im Leerlauf immer recht unangenehm geruckelt (und auch etwas höher gedreht).



    Das Problem würde ich ja am liebsten unseren Panikpolitikern um die Ohren hauen, die damit ein Problem lösen wollen, was nicht von den Abgasen sondern vom Kupplungs-/Bremsscheibenabrieb kommt. Ganz gaga wird es dann, wenn mein partikelausstoßfreier Trabant gar keine Plakette bekommt und die neuen Euro-6-Benziner, die mehr Partikel ausstoßen als ein alter Pumpe-Düse-Diesel, frei fahren dürfen. Plemplem halt!
     
  9. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ..dann kauf dir einen EURO4 TDI ohne DPF (mit grüner Plakette) ;) :whistling: z.B. Motorcode AXR oder BKD

    bei den Umweltzonen geht es nicht nur um den Partikelausstoß, sondern auch um den NOx Ausstoß, und der ist eben beim Trabant und beim EURO3 TDI zu hoch.
     
  10. #9 Fantastic72, 29.12.2012
    Fantastic72

    Fantastic72

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Bei Kurzstrecken um die 5 km hin zur Arbeit hatte ich auch immer wieder die Anzeige mit dem Partikelfilter leuchten sehen. Ab und zu einige längere Fahrten gemacht und es ging wieder aus. Das Problem mit dem Motorschüttel und dem unruhigen Leerlauf war aber noch da. Also den Octavia zum Skoda Händler gebracht wo eine fehlerhafte Motorsteuerungssoftware festgestellt wurde. Nach angeblichen Anruf bei VW wurde eine neue Software auf gespielt und seitdem hab ich Ruhe. Der Motor schnurrt wieder...
    Es kann sein, dass bei vielen Skodas der Fehler festgestellt wurde. Auch der Gestank im Innenraum wurde beim Händler beseitigt. Da war ne Schelle am Krümmer (Turbolader) lose gewesen, so dass ab und zu Motorabgase in den Innenraum drangen. Lass mal auf diese Fehler abchecken...
     
  11. Elmi

    Elmi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    So, Problem gelöst, da war ein Differenzdrucksensor defekt :-/
    Naja, in München ist die Umweltzone ausschließlich wegen der Feinstaubbelastung eingerichtet wurden. Und trotz Verschärfung hat sich - oh Wunder - an der Feinstaubbelastung bisher gar nichts geändert. Aber da gab es vorher auch mal eine Untersuchung, in der Festgestellt wurde, dass der Feinstaub mehrheitlich aus Abriebpartikeln und Streusalz besteht. Hätte man sich also denken können...
     
  12. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
  13. #12 -Robin-, 09.01.2013
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Bietet heutzutage jeder 2. an. Da muss man kaum nach UK schielen ;)
     
  14. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Na ja, fiel mir nur grad so auf und bei mir ist UK ok ;-) ---- Briten duerfen das !
     
  15. Elmi

    Elmi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
  16. #15 -Robin-, 14.01.2013
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Wenn er es bemerkt - ja. Wenn es richtig gemacht ist, ist Fehlerspeicher leer, Readiness OK. Wenn Rest "OEM Optik" sollte das klappen.
     
  17. Elmi

    Elmi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hm, dann ist der Rüssel, den er da für die Abgasuntersuchung in den Auspuff schiebt, also nicht geeignet, den Feinstaubausstoß zu messen?
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 -Robin-, 14.01.2013
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Je nach PKW/BJ usw wird eine OBD-AU gemacht. Also Stecker in Dose und gut.
    Feinstaub messen die aber OMHO eh nicht, nur Grobstaub löl ;)
     
  20. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Bei der Endrohrmessung wird die Rauchgastrübung gemessen (also nicht nur Rußpartikel sondern auch z.B. verbranntes Öl, eben alles was einen Lichtstrahl trübt)

    Der Wert für meinen alten Fabia 1.9 PD 2003 (Euro3) ohne DPF liegt bei 0,6 1/m. Der vom Octavia RS 2.0 TDI CR DPF 2011 (Euro5) liegt bei 0,5 1/m !

    D.h. obwohl der Motor deutlich jünger ist, ist der Grenzwert (Absorbtionskoeffizient k [m-1]) für die Endrohrmessung fast gleich.

    Ein wenig Lesestoff für die AU: http://rb-aa.bosch.com/aa/de/berufsschulinfo/media/2006_4.pdf

    Wenn die Readinesscodes gesetzt sind, der Fehlerspeicher leer ist und die EZ ab 1.1.2006 erfolgte, heißt es nur Stecker rein, auslesen und fertig. (Motor kann aus bleiben)

    Problematisch könnte es eventuell nur bei Fahrzeugen werden, die die EZ vor 1.1.2006 haben... oder der DPF ohne Softwareanpassung entfernt wurde (Fehlercode gesetzt = AU durchgefallen, Readinesscodes nicht gesetzt = Endrohrmessung)
     
Thema: Partikelfilterirrsinn/Motorstörung zurücksetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia motorstörung

    ,
  2. motorstörung werkstatt skoda octavia

    ,
  3. vw motorstörung werkstatt aufsuchen geruch

    ,
  4. skoda octavia 2.0 tdi motorstörung,
  5. anzeige dieselpartikelfilter vw zurücksetzen,
  6. skoda octavia motorstörung werkstatt,
  7. vw partikelfilter zurücksetzen,
  8. partikelfilter kontrollleuchte zurücksetzen,
  9. motorsteuerung gestört Skoda ,
  10. motorstörung skoda,
  11. skoda octavia steuerung reset,
  12. rußpartikelfilter zurücksetzen ,
  13. Motor Kontrolle Werkstatt aufsuchen golf v 2.0tdi,
  14. skoda anzeige partikelfilter,
  15. octavia bmn motorstörung rußpartikelfilter,
  16. octavia motorstörung werkstatt,
  17. vw golf 6 diesel werkstatt aufsuchen,
  18. motorstörung oktavia 1.9,
  19. schelle dpf octavia rs,
  20. stoerungen vw motor 1.6 tdi green tec,
  21. dieselpartikelfilter motorst,
  22. vw motorstörung werkstatt aufsuchen schlechte gasannahme,
  23. Störung im OBD - System oder Motorstörung bei skoda fabia ,
  24. skoda meldung diesel partikel filter,
  25. skoda motorstörung werkstatt aufsuchen
Die Seite wird geladen...

Partikelfilterirrsinn/Motorstörung zurücksetzen? - Ähnliche Themen

  1. Motorstörung - Werkstatt aufsuchen

    Motorstörung - Werkstatt aufsuchen: Hi zusammen. Bin heute in der Stadt unterwegs gewesen (Einkaufen, etc.) und da habe ich ausgangs Stadt auf die Landstrasse von ca. 40 auf 80...
  2. Octavia II, 1,6 TDI zieht nicht mehr - Motorstörung, Werkstatt

    Octavia II, 1,6 TDI zieht nicht mehr - Motorstörung, Werkstatt: Hallo liebe Community, unser Octavia II, EZ 11/2011, 1,6 TDI, 92.000 km,. letzte Inspektion (Vertragswerkstatt) bei 75.000 Anfang des Jahres hat...
  3. " Service jetzt" Anzeige selbst zurücksetzen

    " Service jetzt" Anzeige selbst zurücksetzen: Hallo! Kann mir jemand sagen wie man die Anzeige " Service jetzt" selbst zurücksetzen kann? Bis jetzt habe ich leider nix passendes im Netz...
  4. Motorstörung fehler ESP

    Motorstörung fehler ESP: Motorstörung, fehler ESP Auto fährt nicht weiter Gestern habe ich mein octavia parkiert und heute kann ich normal das auto starten und kommt...
  5. Neuwagen - Kilometerstand zurücksetzen

    Neuwagen - Kilometerstand zurücksetzen: Moin moin zusammen, wie ist das denn eigentlich... ein Neuwagen hat ja in der Regel 4 - 7km oder dergleichen auf der Uhr. Besteht noch die...