Partikelfilter

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Psycho, 07.01.2007.

  1. Psycho

    Psycho

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Hi,

    lt. Aussage meines Händlers liefert Skoda keinen TDI ohne Partikelfilter aus.
    Haben die RS TDI Bj. 06 auch schon einen ?

    Wie sieht es mit euch RS TDI Fahrern aus, war bei Euch serienmäßig einer drin, oder musstet Ihr nachrüsten ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 U1kberg, 07.01.2007
    U1kberg

    U1kberg

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    also das ist eine gute Frage ich hatte gedacht der iss mindestens im RS schon dabei!! Jedoch kann ich nicht wirklich was auf der Homepage von Skoda finden, da steht nix von DPF. Jedoch wird der Motor bei Audi z.B. A3 nur mit DPF ausgeliefert. Auf der internationalen Website steht ein DPF im Katalog. Ich denke schon dass er dabei ist er steht ja nicht in der Aufpreisliste.
    :gruenwink:

    U1kberg
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn ich es recht interpretiere, ist es derzeit so:

    Octavia RS TDI: immer mit Filter
    Octavia 1.9 und 2.0 TDI, Filter optional gegen Aufpreis
    Fabia TDI: grundsätzlich kein Filter ab Werk lieferbar
    Roomster: 1.4 TDI 59 kW und 1.9 TDI Filter optional gegen Aufpreis, 1.4 TDI 51 kW nicht lieferbar
    Superb 1.9 TDI nicht lieferbar, 2.0 TDI immer mit Filter.

    Man möge mich korrigieren, wenn es falsch ist.

    Grüße
    Andreas
     
  5. #4 KleineKampfsau, 10.01.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.001
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Richtig .... leider hat der RS den Filter serienmäßig. Denke aber mal, dass der Fabia II den Filter dann auch Serie oder optional haben wird ... Warum der 59 kw Roomster ohne Filter geliefert wird, liegt sicher an der Preispolitik ...

    Andreas
     
  6. #5 Geoldoc, 10.01.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Andi

    Drei kleine Ergänzungen hätte ich doch noch:

    Den Octi Scout gibt es nur als 2,0 TDI mit DPF

    Den Octi Tour 1,9 TDI gibt es nur ohne DPF

    Und den Superb 2,5 TDI auch nur ohne DPF

    @KKS

    Du meinst wohl den 51kw, oder?

    Richtig spannend wird das beim Roomster Praktik, der ja wohl nur als 51kw Diesel kommen soll. Wer würde denn einen Stadtlieferwagen kaufen, für den in absehbarer Zeit enige Innenstädte Tabu sein werden?
     
  7. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke, da war ich nicht ganz vollständig mit der Aufzählung...

    Die Sache mit dem Praktik sehe ich ebenso - aber da wird der Markt es schon richten. Wenn also Bedarf besteht, wird es einen DPF geben - oder die 59 kW-Maschine, falls die Anpassung des DPF an die kleinere Variante zu aufwändig ist.

    @KKS: Über den Sinn oder Unsinn des DPF kann man natürlich trefflich streiten, aber ich finde es insgesamt gut, dass er nun zunehmend serienmäßig ist. Denn politisch wird er kommen - und dann sollte er auch überall dabei sein.

    Beim 140 PS-Motor habe ich bisher auch keine wirklichen Nachteile des DPF bemerkt - mit Ausnahme des auch hier schon mehrfach bemängelten kurzen Wartungsintervalls (bei mir waren es 20.000 km).

    Grüße
    Andreas
     
  8. #7 KleineKampfsau, 10.01.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.001
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    @Andi

    Das mag sein, dass es kommt. Aber solange sich die Politik nicht einig ist, in welcher Form, halte ich es für Panikmache ... Du hast keinen Nachteil ? Ich schonm nämlich den Mehrverbrauch von geschätzen 0,5 Litern ...

    Andreas

    @Geoldoc

    Ja, habe mich vertippt.
     
  9. #8 bakerdlx, 10.01.2007
    bakerdlx

    bakerdlx

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KH STADT
    Ich habe einen Octi2 RS TDI mit DPF und kann nur jedem empfehlen erstmal die Finger von zu lassen. Denn innerhalb 3000 KM ist das Ding bis jetzt 3 mal schon in der Werkstatt gewesen wegen dem ganzen Abgassystem und speziell dem DPF. Das Steuergerät wurde auch schon getauscht für den DPF sowie zich mal irgendeine Software rauf und runter gespielt. Bringt alles nix bis jetzt. Die Leuchten von Abgassystem und DPF gehen trotzdem wieder an , nach wenigen Kilometern, und egal wie viele Kilometer ich konstant schnell fahre zum "durchrußen" , bleiben diese auch an.
    Heut kam was neues dazu , nämlich das Lämpchen von der Vorglühanlage , welches die ganze Zeit blinkt . Langsam wird es richtig bunt im Cockpit. :duspinnst:
    Problem jetzt nur das Auto fährt nur noch ca 80 KM/h auf der Geraden.
    Ergo bin ich langsam total entnervt und habe morgen den nächsten und somit 4. Termin innerhalb von 5 Wochen. :grrr:

    Gruß
    Baker
     
  10. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Niedersachsen
    @bakerdlx: Dass dies nicht normal ist, steht außer Frage. Nach nun mehrfachem Versuch, den selben (!) Fehler zu beheben, solltest Du ggf. - zunächst einmal im Wege eines einvernehmlichen Gespräches - versuchen, über eine Rückabwicklung des Kaufvertrages zu sprechen - spricht Wandlung.

    Keine Rechtsberatung hierzu, aber die Ausgangslage dürfte dies zulassen - sofern Du das möchtest.

    @KKS: Die Politik ist so ein Thema, keine Frage!
    Stichwort Mehrverbrauch: Da kann ich letztlich nicht wirklich etwas zu sagen, habe aber den Eindruck, dass sich das im Rahmen der normalen statistischen Schwankung bewegt - und sicher auch von den Nutzungsbedingungen abhängt. Ich fahre geschätzte 70 - 75 % Autobahn und Schnellstraße. Nach meinem Eindruck gibt es keinen Mehrverbrauch; mein Bruder hat im A4 die gleiche Maschine ohne DPF bei insgesamt eher höherem Verbrauch.

    Gemessen an den 1.9 TDI brauchen die 2.0 nach meiner bisherigen Erfahrung mehr. Der DPF wird sicher im Hinblick auf den Verbrauch vermutlich eher im Stadt- und Kurzstreckenverkehr bemerkbar machen.

    Das VW und Co. beim Thema DPF nicht gerade Marktführer und innovativ ist, wird für jeden schnell erkennbar. Allzu lange hat man dort die Politik betrieben, dass Lobbyarbeit den DPF verhindert - und zwischenzeitlich wenig getan, so dass dann Schnellschüsse als "Lösung" an den Markt gekommen sind. Die ärgern so manchen DPF-Fahrer aus dem VW-Konzern, überall nachzulesen.

    Grüße
    Andreas
     
  11. Psycho

    Psycho

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Geh eigentlich auch davon aus das mein RS einen DPF besitzt. Nun habe ich zufällig im Prospekt 2007 das er wohl nicht lieferbar sei ?

    Was denn nun, brauche Sicherheit. Ist er irgendwo im Fahrzeugschein vermerkt ?
     
  12. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Niedersachsen
    Äh Sorry, die Frage verstehe ich nicht. Wenn das Auto laut Prospekt nur mit DPF angeboten wird, dann ist die Sache doch eindeutig (eine zugesicherte Fahrzeugeigenschaft).

    Ansonsten einfach auch noch einmal in den Kaufvertrag mit aufnehmen lassen.

    Grüße
    Andreas
     
  13. Psycho

    Psycho

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Ähhh.. hat sich erledigt, Sorry !!! Bin :wall:
     
  14. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Konfigurator nennt als Modellbezeichnung Combi RS 2.0 RDI DPF 125 kW. Ich gehe mal davon aus, dass der Nicht-DPF nur ein Fehler sein kann; meines Wissens ist dieser Motor nicht nur im Octavia von Anfang an nur mit DPF geliefert worden.
     
  15. #14 GrafZahl, 27.01.2007
    GrafZahl

    GrafZahl

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo, bakerdlx!

    Ich war zwar "erst" dreimal beim :D, aber das Problem mit dem DPF bleibt. Nun würde mich interessieren, ob Du auch viel in der Stadt unterwegs bist. Ich habe das Gefühl, das die Probleme etwas mit der häufigen Schubabschaltung im Stadtverkehr zu tun haben. Leider ist die von SAD im Dezember für Januar angekündigte Lösung des Problems noch nicht erfolgt.
     
  16. Dixi

    Dixi

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saalfeld/Thüringen
    Hallo...

    Also das Problem mit der blinkenden Anzeige von der Vorglühsteueranlage hatte ich auch und mit Rücksprache bei Skoda wurde bei mir das Motorsteuergerät getauscht, da der Fehlercode auf diesen defekt schließen ließ. Der :-) hat aber auch die ersten male das System resetet und eine neue Software drauf gemacht.
    Hat aber alles nix gebracht aber mit dem neuen Motorsteuergerät ist bis jetzt alles OK.
    Bei mir kam das Blinken der Anzeige so regelmäßig alle 300-400KM.
    Das Vorglühsteuergerät an sich ist aber OK laut :-)...!!!

    Warten wir mal ab ob jetzt alles in ordnung ist... :zwinker:

    BYE
     
  17. #16 bakerdlx, 28.01.2007
    bakerdlx

    bakerdlx

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KH STADT
    Hallo zusammen.

    Also der aktuelle Stand ist das nach 4 x Software draufspielen und 2x Steuergerät sowie DPF Modul Tausch das Auto endlich ohne Fehler. bis jetzt, läuft.
    Aber den eigentlichen Fehler habe ich erst von meinem Mechaniker erfahren, und zwar das ganz einfach eine Steckverbindung schlicht nicht verbunden war und somit die Sensoren für die Abgaswerte nie funktionierten. Daher leuchtete dann erst die Abgasleuchte , dann der DPF und zum Schluss dann eben die Glüdrahtlampe. Das haben Sie aber erst gesehen als Sie den gazen Abgastrang ab Krümer bzw. davor abgenommen haben. Genauer habe ich es leider nicht behalten. Auf jedenfall lag es nur an einem "simplen" Kabel.

    @Grafzahl:

    Bis jetzt ist der Fehler , obwohl ich das Auto die letzte Woche wirklich gejagt und gepeitscht habe , nicht wieder aufgetreten. Ich fahre in der Regel Stadt und Landstraße, 1-2 Wöchentlich BAB 80 KM , ansonsten viel Landstraße. Normalerwiese 6,5 L , zur Zeit 9,2L/100 KM . Werde diesen etwas harten Fahrstil noch 3 Wochen fortsetzen , wenn möglich , und wenn dann nichts mehr kommt bleibt es mein Auto ; ansonsten wird die Karre entgültig gewandelt.

    Eine kurze Frage an alle O² Kombi Fahrer:

    Wenn ich unsere Einfahrt reinfahre , 4 Meter tief und hat ca 12% Steigung und mit den Vorderrädern auf der Einfahrt bin aber die Hinterräder "unten " stehen auf der Strasse dann knarzt und kracht (leise, wie weit weg) der komplette Himmel des Autos . Umso schneller ich da hoch fahre desto lauter wird das knarzen. Kennt jemand auch das Problem?

    Ausserdem wurde mir zwischenzeitlich die Scheibe eingeschlagen und das Handy+PDA geklaut. Doch der Schaden am Auto war am schlimmsten, emotional sowie auch finanziell. Lasst bloß nie was in einem RS liegen. Die Gauner hier wissen anscheinend genau was das fürt ein Auto ist. Ist aber wahrscheinlich jedem klar, nur mir ist es erst jetzt klar geworden.
    Als ehemaliger Renaultfahrer macht man sich selten Gedanken über soetwas . :peace:

    Gruß Baker
     
  18. #17 SkodaschrauberPF, 29.01.2007
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    4X Software draufspielen, was haben die da draufgespielt?? da gibts in moment kein Update.
     
  19. #18 bakerdlx, 29.01.2007
    bakerdlx

    bakerdlx

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KH STADT
    Hi , die haben immer die gleiche Software draufgespielt meines Achtens. Ich kann nicht sagen was und wie oft genau. Ich war nur 4x in der Werkstatt und habe 1 x Update , 3x Software erneuert auf den Rechnungen mit dem ganzen anderen Mist stehen.
    MFG
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SkodaschrauberPF, 29.01.2007
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    würd sagen da hatt die werkstatt dich bischel abgezogt,oder die waren so planlos,das sie nicht mehr wusten was sie machten, denn 3x neu die gleiche Software draufspielen bringt garnix, wenns beim erstmal richtig gemacht wurde....
     
  22. #20 Scout-Bert, 30.01.2007
    Scout-Bert

    Scout-Bert Guest

    :achtungironie:

    Bei dieser Softwareaufspielerei fällt mir nur eine logische Erklärung ein, die sich hoffentlich nicht bewahrheitet:

    Skoda arbeitet mit Microsoft zusammen und hat eine Vorabversion von VISTA installiert...
    Passt auf Euch auf, demnächst begrüßt Euch die ZV mit den Worten "Fatal Error" und lässt Euch nur noch im abgesicherten Modus (also durch den Kofferraum) ins Auto...
     
Thema:

Partikelfilter

Die Seite wird geladen...

Partikelfilter - Ähnliche Themen

  1. Partikelfilter für Superb 1.9 TDI, 2003

    Partikelfilter für Superb 1.9 TDI, 2003: Was genau muss man tun um beim Superb TDI 1.9 144000 km, Baujahr 2003 von Euro 3 auf 4 (Grüne Plakette) umzurüsten? Stichwort Kat, Partikelfilter...
  2. 2.0 TDI Partikelfilter Reinigungsprogramm

    2.0 TDI Partikelfilter Reinigungsprogramm: Hallo, läuft bei euch auch so oft das Reinigungsprogramm für den Partikel Filter? Das läuft bei mir mindestens einmal pro Woche. Ist das normal?...
  3. suche Anleitung zum außbau des Partikelfilters

    suche Anleitung zum außbau des Partikelfilters: Hallo, mein Auto Octavia 1z5 2.0TDI Motor BMM Bj.2006, DPF ab Werk. Aktuell 245000km. Wenn ich den serienmäßigen Partikelfilter ausbauen will,...
  4. 2015 gibt es wieder Förderung für die Partikelfilter-Nachrüstung

    2015 gibt es wieder Förderung für die Partikelfilter-Nachrüstung: Gute Aussichten für die Dieselbesitzer mit gelber Umweltplakette. Heute früh wurde beschlossen, dass der Bund die Nachrüstung wieder fördert....