Partikelfilter im Winter

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von tommyboy, 15.12.2012.

  1. #1 tommyboy, 15.12.2012
    tommyboy

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    Hallo,
    gestern beim Fahren habe ich so überlegt und festgestellt, dass ich schon lange nicht mehr auf der Autobahn war und die letzten Wochen viel Kurzstrecken gefahren bin, so dass der Motor gar nicht richtig heiß wurde, gerade wenn es draußen recht kalt ist.
    Sollte ich mit meinem TDI mal auf die Autobahn fahren und ihn richtig hochdrehen, damit der Partikelfilter vorsorglich mal wieder richtig heiß wird?
    Ich will es eigentlich nicht soweit kommen lassen, dass mich die Anzeige darauf hinweist...
    Grüße von tommyboy
     
  2. AdMan

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  3. #2 dieselschrauber, 15.12.2012
    dieselschrauber

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    5 Minuten mit konstanter Drehzahl sind wichtiger......den Rest regelt die Motorelektronik.

    Es sei denn du bleibst unter 50 Grad Öltemperatur, aber auch dann musst du nur länger fahren. Wenn du vollgas gibst auf der Bahn mit hoher Geschwindigkeit, wird er zwar heiß (von der Theorie) aber durch die hohe Geschwindigkeit ist eben der Luftkühleffekt ebenfalls Größer und wenn du den Fuß vom Gas nimmst gibt es auch einen kalten schwall Luft. Die Partikel müssen durch konstante Temperatur abbrennen und nicht rausgeblasen werden ;)

    Die CR Motoren schaffen das sogar im Stand :)

    Gruß

    Klaus
     
  4. agneva

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    mit der Reg. beim PD Motor kenn ich mich nicht so gut aus, aber du musst grundlegend unterscheiden zwischen:

    -aktiver Regeneration (Abgastemperaturerhöhung durch Nacheinspritzung) und

    -passiver Regeneration (bei hoher Motorlast, "C" wird über den hohen Anteil von NOx abgebaut)

    für die aktive Regeneration reichen beim CR Leerlaufdrehzahl, beim PD müssten es 2000-2500upm sein und eben 10min (circa)

    passiv wird über einen längeren Zeitraum bei Vollgas und nicht bis auf "0" abgebaut, so dass sicherheitshalber nach circa 1000km dennoch eine aktive Reg. eingeleitet wird.
     
  5. andi62

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    Ist das so?

    Ich habe nämlich beim Yeti letztlich wieder einmal, so meine ich, eine solche Regenerationsphase erlebt.
    Erkennbar durch eine Dröhnfrequenz bei 1500 U/min und eine erhöhte Leerlaufdrehzahl an den Ampeln (ich fuhr gerade in der Stadt). Nach einigen Kilometern (ich fuhr bewusst - wo möglich - zwischen 2000 und 2500 U/min) war die Leerlaufdrehzahl aber wieder normal.

    Salopp formuliert: Regenerieren die Common-Rail-Diesel tatsächlich "leichter" und unproblematischer als die Rumpel-Düse-Aggregate?
     
  6. agneva

    agneva

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    J A !
     
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  8. andi62

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  9. #7 tommyboy, 19.12.2012
    tommyboy

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    Danke,
    für die Tipps an Dieselschrauber-Klaus und die anderen!
    Tommyboy
     
Thema: Partikelfilter im Winter
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