Partikelfilter im Winter

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von tommyboy, 15.12.2012.

1. #1 tommyboy, 15.12.2012
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    gestern beim Fahren habe ich so überlegt und festgestellt, dass ich schon lange nicht mehr auf der Autobahn war und die letzten Wochen viel Kurzstrecken gefahren bin, so dass der Motor gar nicht richtig heiß wurde, gerade wenn es draußen recht kalt ist.
    Sollte ich mit meinem TDI mal auf die Autobahn fahren und ihn richtig hochdrehen, damit der Partikelfilter vorsorglich mal wieder richtig heiß wird?
    Ich will es eigentlich nicht soweit kommen lassen, dass mich die Anzeige darauf hinweist...
    Grüße von tommyboy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieselschrauber, 15.12.2012
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    5 Minuten mit konstanter Drehzahl sind wichtiger......den Rest regelt die Motorelektronik.

Es sei denn du bleibst unter 50 Grad Öltemperatur, aber auch dann musst du nur länger fahren. Wenn du vollgas gibst auf der Bahn mit hoher Geschwindigkeit, wird er zwar heiß (von der Theorie) aber durch die hohe Geschwindigkeit ist eben der Luftkühleffekt ebenfalls Größer und wenn du den Fuß vom Gas nimmst gibt es auch einen kalten schwall Luft. Die Partikel müssen durch konstante Temperatur abbrennen und nicht rausgeblasen werden ;)

Die CR Motoren schaffen das sogar im Stand :)

Gruß

Klaus

4. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    mit der Reg. beim PD Motor kenn ich mich nicht so gut aus, aber du musst grundlegend unterscheiden zwischen:

-aktiver Regeneration (Abgastemperaturerhöhung durch Nacheinspritzung) und

-passiver Regeneration (bei hoher Motorlast, "C" wird über den hohen Anteil von NOx abgebaut)

für die aktive Regeneration reichen beim CR Leerlaufdrehzahl, beim PD müssten es 2000-2500upm sein und eben 10min (circa)

passiv wird über einen längeren Zeitraum bei Vollgas und nicht bis auf "0" abgebaut, so dass sicherheitshalber nach circa 1000km dennoch eine aktive Reg. eingeleitet wird.

5. andi62

andi62

Ist das so?

Ich habe nämlich beim Yeti letztlich wieder einmal, so meine ich, eine solche Regenerationsphase erlebt.
    Erkennbar durch eine Dröhnfrequenz bei 1500 U/min und eine erhöhte Leerlaufdrehzahl an den Ampeln (ich fuhr gerade in der Stadt). Nach einigen Kilometern (ich fuhr bewusst - wo möglich - zwischen 2000 und 2500 U/min) war die Leerlaufdrehzahl aber wieder normal.

Salopp formuliert: Regenerieren die Common-Rail-Diesel tatsächlich "leichter" und unproblematischer als die Rumpel-Düse-Aggregate?

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    J A !

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. andi62

andi62

D A N K E!

9. #7 tommyboy, 19.12.2012
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Danke,
    für die Tipps an Dieselschrauber-Klaus und die anderen!
    Tommyboy

Thema: Partikelfilter im Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. partikelfilter winter

Die Seite wird geladen...

Partikelfilter im Winter - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Winter Front Grill Schutz

Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  3. Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?

Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?: Schönen guten Morgen, Ich fahre im Winter oben genannten Reifen in 225 45 17, er ist eigentlich perfekt auf allen möglichen Fahrbahnen, ausser...
  4. Frage wegem dem Winter Grill

Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  5. Der Winter kann auch bei mir kommen...

Der Winter kann auch bei mir kommen...: Habe jetzt auch meine Kompleträder in Stahl(wie jedes Jahr) mit Bravuris Reifen montieren lassen...sind 195/55/15 für 240€