Partikelfilter gerissen -> dröhnendes Geräusch (1.9TDI PD, 130PS, Bj.2004)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Hagen1972, 22.07.2013.

  1. #1 Hagen1972, 22.07.2013
    Hagen1972

    Hagen1972

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9 TDI PD Bj.2004
    Werkstatt/Händler:
    HSN 8004, TSN 378
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo Gemeinde,
    seit Freitag dröhnt mein Skoda!
    Immer dann, wenn ich auf der Autobahn etwas stärker aufs Gas gehen muß (z.B. bei Steigungen) fängt es an, in der Ebene und bei Gefälle hört es auf. Es ist nur ein ganz kleiner Tritt aufs Pedal(ein paar mm), und es ist sofort da(d.h., es wird nicht langsam stärker, sondern ist wie Lärm an/aus). Es hört sich an, also ob der Endschalldämpfer korrodiert/defekt ist(bzw. mein Wagen klingt wie ein Musclecar ;)).Der Wagen war aber gerade erst beim TÜV/Werkstatt.
    Außerdem gibt es Geräusche aus dem Motorraum bei Schalten vom 2-3-4 Gang: Wenn ich vorm Schalten in den nächst höheren Gang kurz vom Gas gehe, klingt es, als ob ein rotierendes Teil langsamer wird(oder abgebremst), eventuell wie eine Turbine(kann mich aber auch täuschen).

    Was könnte das sein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 koppeknoche, 22.07.2013
    koppeknoche

    koppeknoche

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinheim-Spachbrücken
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    102000
    Bei welcher Drehzahl gehst du da vom Gas? Kann schon der Turbo sein.
    Bei meinem 1.8T ab den 2500 und mehr hört man wie die Luft durch den Turbo angesaugt wird.
    Sobald man da vom Gas geht hört man auch leicht wie der Druck abfällt.
     
  4. #3 Hagen1972, 22.07.2013
    Hagen1972

    Hagen1972

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9 TDI PD Bj.2004
    Werkstatt/Händler:
    HSN 8004, TSN 378
    Kilometerstand:
    99000
    [/quote]Bei welcher Drehzahl gehst du da vom Gas? Kann schon der Turbo sein.
    Bei meinem 1.8T ab den 2500 und mehr hört man wie die Luft durch den Turbo angesaugt wird.
    Sobald man da vom Gas geht hört man auch leicht wie der Druck abfällt.[/quote]

    Ich muß gestehen, ich fahre sehr behutsam und nach Geschwindigkeit, also bei 10kmh in 2., bei 25kmh in 3., bei 45 kmh in 4., bei 70 kmh in 5.Gang. ich schätze, die Drehzahl geht bis zum 4.Gang nicht wesentlich über 2000 U/min.

    Erwähnen möchte ich noch, dass der Wagen nicht ruckelt, normal beschleunigt, kein erhöhter Verbrauch etc.. Nur das laute Dröhnen macht mir Sorge...
     
  5. #4 pucki47803, 22.07.2013
    pucki47803

    pucki47803

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    krefeld
    Fahrzeug:
    Oktavia 1 BJ 2003
    Kilometerstand:
    187000
    Klingt für mich nach abgaskrümmer / dichtung hab ich bei meinem oktavia so ein dröhnen
     
  6. #5 Hagen1972, 24.07.2013
    Hagen1972

    Hagen1972

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9 TDI PD Bj.2004
    Werkstatt/Händler:
    HSN 8004, TSN 378
    Kilometerstand:
    99000
    So, nach einem Werkstattbesuch gab mir der Meister bekannt, dass der Partikelfilter gerissen sei!
    Eingebaut war seit 2007 ein Twin-Tec-Rußfilterkat Typ:RFK-TT-09 KBA 17012.

    Folgende Fragen habe ich noch:
    1. Welche Gründe gibt es dafür?
    2. Welcher neue Partikelfilter-Hersteller ist zu empfehlen und warum? (HSN 8004, TSN 378 )
    3. Wenn ich einen anderen Hersteller als wieder Twin-Tec nehme, muß ich dann alle Eintragungen in der Zulassung neu machen lassen?

    Danke für eure Antworten!
     
  7. zwocki

    zwocki

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    53577 Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb1 2,8L Elegance Gasanlage BJ. 8/2007
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Juhr
    Kilometerstand:
    135000
    Bei Kleinanzeigen Ebay gibt es den Kat unter der Nummer 130401195 gebraucht zu kaufen..

    Gruß Zwocki :)
     
  8. #7 Bernd64, 25.07.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Hagen

    Ich habe 2007 einen HJS / DPF 04 / KBA 17040 einbauen lassen.
    Den hat mir meine Werkstatt damals empfohlen, weil sie mit dem Hersteller sehr zufrieden waren.
    Und der ist noch ganz :)

    zu3) Wenn der neue DPF alle Normen des ursprünglichen erfüllt, denke ich nicht,
    daß du da irgendwelche Eintragungen ändern mußt. Bin mir da aber nicht sicher.

    Gruß Bernd
     
  9. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. zwocki

    zwocki

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    53577 Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb1 2,8L Elegance Gasanlage BJ. 8/2007
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Juhr
    Kilometerstand:
    135000
    Die HJS haben ne ABE,brauchen die nen Eintrag ?
    Habe bei Ebay Kleinanzeigen 2 gefunden : 106300895 und 130178403
    Gruß Zwocki :)
     
  12. #10 Bernd64, 25.07.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Der 1,9er hatte serienmäßig kein DPF und keine grüne Plakette,
    deshalb mußte dort der DPF nachgerüstet werden.
    Und daher mußte er auch eingetragen werden, damit man die Förderung bekam.

    Gruß Bernd
     
Thema: Partikelfilter gerissen -> dröhnendes Geräusch (1.9TDI PD, 130PS, Bj.2004)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia diesel dröhnt

    ,
  2. rfk tt 09

    ,
  3. twintech 17012 rfk-tt-09/a

    ,
  4. partikelfilter gerissen ,
  5. rußpartikelfilter geräusch,
  6. vw passat rußpartikelfilter gerissen,
  7. twintec Typ rfk-tt-09 kba,
  8. twintec rfk tt 09,
  9. superb 3u 1.9tdi brummen im stand motor,
  10. defekte rußpartikelfilter geräusche,
  11. 1.9tdi starkes dröhnen,
  12. 1 9 tdi asz rasseln,
  13. dpf gerissen,
  14. skoda superb bj 2004 1.9 tdi
Die Seite wird geladen...

Partikelfilter gerissen -> dröhnendes Geräusch (1.9TDI PD, 130PS, Bj.2004) - Ähnliche Themen

  1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  4. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  5. Octavia II Bj.2013 - Amundsen+ - SD Karte

    Octavia II Bj.2013 - Amundsen+ - SD Karte: Hallo Zusammen, seit 3 Wochen bin ich Besitzer eines Octavia Kombie Diesel mit der oben aufgeführten Radio-Navi Kombie Amudsen+. Es handelt sich...