Partikelfilter für Superb 1.9 TDI, 2003

Diskutiere Partikelfilter für Superb 1.9 TDI, 2003 im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Was genau muss man tun um beim Superb TDI 1.9 144000 km, Baujahr 2003 von Euro 3 auf 4 (Grüne Plakette) umzurüsten? Stichwort Kat, Partikelfilter...

  1. #1 Pele1111, 22.08.2016
    Pele1111

    Pele1111

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Was genau muss man tun um beim Superb TDI 1.9 144000 km, Baujahr 2003 von Euro 3 auf 4 (Grüne Plakette) umzurüsten? Stichwort Kat, Partikelfilter
    Lohnt es sich überhaupt und was würde es kosten?
    Gibt es zuschüsse von der BAFA?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. #2 0123456789, 22.08.2016
    0123456789

    0123456789

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also Euro 4 bekommt eher meines Wissens nach nicht.
    Meiner (1,9 TDI - 96 KW) hat einen Nachrüstpartikelfilter und somit die Grüne Plakette, aber eben Euro 3.

    Zu den Kosten kann ich nichts sagen, aber vor ca. 1 oder 2 Monaten erhielt ich ein Brief vom KBA, dass es wieder Zuschüsse für einen Nachrüstfilter gibt. Eventuell dort mal nachfragen, ob es die immer noch gibt.

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  3. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Falls du ein 6-Gang-Getriebe hast: Nimm bloß kein Twintec!!!
     
  4. #4 kaffeeruler, 22.08.2016
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    290000

    Mit welcher Begründung ?
     
  5. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Beim 6-Gang-Getriebe ist die rechte Getriebestütze anders (nimmt mehr Bauraum ein) ausgeführt. Es kommt zu einer Kollision mit einem Twintec-Teil der Abgasanlage (Rohr zwischen Oxikat und Mitteltraverse). An der Mitteltraverse (Lieferanteil des Twintec-Schrotts) vorderhalb des DPFs muss die Abgasanlage nach rechts gezerrt werden, um der Kollision zu entgehen. Somit ist die Abgasanlage nicht ordentlich spannungsfrei eingebaut. Anfangs geht es akustisch noch. Die minderwertigen Gummiteile in der Lagerung der Mitteltraverse werden schnell porös. Die Akustik verschlechtert sich und es kommt zum gelegentlichen Klappern zwischen Abgasrohr und Getriebehalterung.
    Ich hatte am Ende das 3. Twintec-Set drin. Die Deppen haben stets festgestellt, dass die Abgasanlage nicht spannungsfrei eingebaut war (Wie denn auch!!!???). Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass ich mir leicht verarscht vorkam.
    Am Ende haben Sie mir "aus Kulanz" noch drei Lagerungen für die Mitteltraverse geschickt, die dann glücklicherweise länger gehalten hatten als ich das Auto noch fuhr.

    Von daher kann ich nur sagen: Grundsätzlich kein Twintec!!!

    Das einzig Gute an dem Twintec-Schrott war, dass der Bypass derart großzügig war, dass die Karre mit DPF genauso Rußwolken (Diodentrick) gespuckt hat wie ohne. :thumbsup:
     
  6. #6 alimustafatuning, 23.08.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Ob sich das lohnt ist gute Frage. Nur die Frage braucht man sich mit stellen wenn man 1 oder 2 Städte in unmittelbarer Nähe mit Umweltzone hat... Da lautet die Antwort ja es lohnt sich...
     
  7. #7 3U_1.9 TDI, 25.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2016
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    341000
    Na wie gut, dass es den S1 1.9 TDI nicht mit 6-Gangschaltung gibt:P.

    Also ich habe einen DPF von HJS schon seit 8 Jahren und mitlerweile 250.000 Km verbaut und keine Probleme. Und ja, wenn man mal aufs Gas tritt, dann rußt es trotzdem schön.:thumbsup:

    Also damals war es so, dass der Gestetzgeber es verlangt hat, bei einer Laufleistung über 80.000 Km muss der KAT mit ersetzt werden. Keine Ahnung, ob es heute noch so ist.
    Und ich meine, ja, es müsste die Förderung noch geben.


    Mfg
     
  8. #8 kaffeeruler, 25.08.2016
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    290000
    Wer braucht schon nen DPF :D

    @matt
    Danke für die aufklärung
     
  9. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Echt? Beim Passat gab es nämlich 5- und 6-Gang-Getriebe (und Automatik halt).
     
  10. #10 Trinitii, 03.09.2016
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Bin auch der Meinung, dass der S1 mit dem AVF Motor (1.9 TDI) ein 6 Gang Getriebe hat.
    Also beim Passat 3BG ist es auf alle Fälle so, AWX - 5 Gang, AVF - 6 Gang...
     
  11. #11 Christo, 03.09.2016
    Christo

    Christo

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
  12. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Die schlechte 0-100-Zeit gemäß wiki für den AVF ist wohl auf das Automatikgetriebe zurück zu führen.
    Das deutet darauf hin, dass es AVF mit Handschalter nicht gab. Und der AWX mit seiner Drehmomentenbeschränkung deutet auf ein 5-Gang-Schaltgetriebe hin.
     
  13. #13 Christo, 03.09.2016
    Christo

    Christo

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    Ich zitiere aus dieser Seite (https://de.wikipedia.org/wiki/Škoda_Superb_I#Motoren):

    Motoren
    Als Getriebe standen wahlweise ein Fünfgang-Schaltgetriebe (Sechsgang-Schaltgetriebe bei Sechszylinder-Dieselmotoren und 2,0-l-TDI) oder ein Fünfstufen-Automatikgetriebe zur Verfügung, letzteres jedoch nicht mit allen Motorisierungen.
     
Thema:

Partikelfilter für Superb 1.9 TDI, 2003

Die Seite wird geladen...

Partikelfilter für Superb 1.9 TDI, 2003 - Ähnliche Themen

  1. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  2. Lenkradtausch Superb 2017

    Lenkradtausch Superb 2017: Hallo zusammen, ich bekommen in ca. 2 Monaten meinen Superb Combi.Ist es möglich das Lenkrad gegen das des Sportsline ( abgeflachte) zu tauschen?...
  3. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  4. Privatverkauf Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6

    Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6: verkaufe o.g. Abgasanlage Alter: 4 Jahre Laufleistung: 43.000 km Preis: 400,00 Euro VB Ein Versand ließe sich bestimmt möglich machen. viele...
  5. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

    Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...