Partikelfilter für Superb 1.9 TDI, 2003

Diskutiere Partikelfilter für Superb 1.9 TDI, 2003 im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Was genau muss man tun um beim Superb TDI 1.9 144000 km, Baujahr 2003 von Euro 3 auf 4 (Grüne Plakette) umzurüsten? Stichwort Kat, Partikelfilter...

  1. #1 Pele1111, 22.08.2016
    Pele1111

    Pele1111

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Was genau muss man tun um beim Superb TDI 1.9 144000 km, Baujahr 2003 von Euro 3 auf 4 (Grüne Plakette) umzurüsten? Stichwort Kat, Partikelfilter
    Lohnt es sich überhaupt und was würde es kosten?
    Gibt es zuschüsse von der BAFA?

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 0123456789, 22.08.2016
    0123456789

    0123456789

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also Euro 4 bekommt eher meines Wissens nach nicht.
    Meiner (1,9 TDI - 96 KW) hat einen Nachrüstpartikelfilter und somit die Grüne Plakette, aber eben Euro 3.

    Zu den Kosten kann ich nichts sagen, aber vor ca. 1 oder 2 Monaten erhielt ich ein Brief vom KBA, dass es wieder Zuschüsse für einen Nachrüstfilter gibt. Eventuell dort mal nachfragen, ob es die immer noch gibt.

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  4. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Falls du ein 6-Gang-Getriebe hast: Nimm bloß kein Twintec!!!
     
  5. #4 kaffeeruler, 22.08.2016
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000

    Mit welcher Begründung ?
     
  6. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Beim 6-Gang-Getriebe ist die rechte Getriebestütze anders (nimmt mehr Bauraum ein) ausgeführt. Es kommt zu einer Kollision mit einem Twintec-Teil der Abgasanlage (Rohr zwischen Oxikat und Mitteltraverse). An der Mitteltraverse (Lieferanteil des Twintec-Schrotts) vorderhalb des DPFs muss die Abgasanlage nach rechts gezerrt werden, um der Kollision zu entgehen. Somit ist die Abgasanlage nicht ordentlich spannungsfrei eingebaut. Anfangs geht es akustisch noch. Die minderwertigen Gummiteile in der Lagerung der Mitteltraverse werden schnell porös. Die Akustik verschlechtert sich und es kommt zum gelegentlichen Klappern zwischen Abgasrohr und Getriebehalterung.
    Ich hatte am Ende das 3. Twintec-Set drin. Die Deppen haben stets festgestellt, dass die Abgasanlage nicht spannungsfrei eingebaut war (Wie denn auch!!!???). Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass ich mir leicht verarscht vorkam.
    Am Ende haben Sie mir "aus Kulanz" noch drei Lagerungen für die Mitteltraverse geschickt, die dann glücklicherweise länger gehalten hatten als ich das Auto noch fuhr.

    Von daher kann ich nur sagen: Grundsätzlich kein Twintec!!!

    Das einzig Gute an dem Twintec-Schrott war, dass der Bypass derart großzügig war, dass die Karre mit DPF genauso Rußwolken (Diodentrick) gespuckt hat wie ohne. :thumbsup:
     
  7. #6 alimustafatuning, 23.08.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Ob sich das lohnt ist gute Frage. Nur die Frage braucht man sich mit stellen wenn man 1 oder 2 Städte in unmittelbarer Nähe mit Umweltzone hat... Da lautet die Antwort ja es lohnt sich...
     
  8. #7 3U_1.9 TDI, 25.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2016
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    333.266
    Na wie gut, dass es den S1 1.9 TDI nicht mit 6-Gangschaltung gibt:P.

    Also ich habe einen DPF von HJS schon seit 8 Jahren und mitlerweile 250.000 Km verbaut und keine Probleme. Und ja, wenn man mal aufs Gas tritt, dann rußt es trotzdem schön.:thumbsup:

    Also damals war es so, dass der Gestetzgeber es verlangt hat, bei einer Laufleistung über 80.000 Km muss der KAT mit ersetzt werden. Keine Ahnung, ob es heute noch so ist.
    Und ich meine, ja, es müsste die Förderung noch geben.


    Mfg
     
  9. #8 kaffeeruler, 25.08.2016
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000
    Wer braucht schon nen DPF :D

    @matt
    Danke für die aufklärung
     
  10. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Echt? Beim Passat gab es nämlich 5- und 6-Gang-Getriebe (und Automatik halt).
     
  11. #10 Trinitii, 03.09.2016
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Bin auch der Meinung, dass der S1 mit dem AVF Motor (1.9 TDI) ein 6 Gang Getriebe hat.
    Also beim Passat 3BG ist es auf alle Fälle so, AWX - 5 Gang, AVF - 6 Gang...
     
  12. #11 Christo, 03.09.2016
    Christo

    Christo

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Die schlechte 0-100-Zeit gemäß wiki für den AVF ist wohl auf das Automatikgetriebe zurück zu führen.
    Das deutet darauf hin, dass es AVF mit Handschalter nicht gab. Und der AWX mit seiner Drehmomentenbeschränkung deutet auf ein 5-Gang-Schaltgetriebe hin.
     
  15. #13 Christo, 03.09.2016
    Christo

    Christo

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    Ich zitiere aus dieser Seite (https://de.wikipedia.org/wiki/Škoda_Superb_I#Motoren):

    Motoren
    Als Getriebe standen wahlweise ein Fünfgang-Schaltgetriebe (Sechsgang-Schaltgetriebe bei Sechszylinder-Dieselmotoren und 2,0-l-TDI) oder ein Fünfstufen-Automatikgetriebe zur Verfügung, letzteres jedoch nicht mit allen Motorisierungen.
     
Thema:

Partikelfilter für Superb 1.9 TDI, 2003

Die Seite wird geladen...

Partikelfilter für Superb 1.9 TDI, 2003 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb Sportline Felgen Vega 8x19 Neu mit Reifen

    Superb Sportline Felgen Vega 8x19 Neu mit Reifen: Also abzugeben wären neue Felgen+Reifen Vega 8x19 Et44, 235/40 Pirelli! Sind auf meinem neuen Sportline drauf, welcher schon im Autohaus steht,...
  2. Octavia III Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS

    Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS: Hallo, ich habe jetzt nicht geschaut, ob es bereits einen Thread dazu gibt, also bitte verzeiht, falls dem so ist. Hier wollte ich einmal kurz...
  3. Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast

    Nachteile des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4 >>>> weniger Stützlast an AHK; weniger Anhängerlast: Hier mal ein Auszug der aktuellen Bedienungsanleitung mit leichten Überraschungen für Käufer des 7-Sitzers 2.0 TDI DSG 4x4: 80 Kg Stützlast an der...
  4. Privatverkauf Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN

    Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN: Biete originale Skoda Radio-/Naviblende komplett mit Passenger Airbag-Lampe Teilenr.: 3T0-858-069 Rahmen ist gebraucht aber im nahezu...
  5. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...