Partikelfilter ausgelesen

Diskutiere Partikelfilter ausgelesen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute Habe mir Vcds gegönnt und habe mal meinen Partikelfilter ausgelesen. Irgendwo habe ich gelesen das beim Cfgb die Beladungsgrenze bei...

McHotte

Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
153
Zustimmungen
48
Kilometerstand
453000
Hallo Leute

Habe mir Vcds gegönnt und habe mal meinen Partikelfilter ausgelesen. Irgendwo habe ich gelesen das beim Cfgb die Beladungsgrenze bei mal bei 175ml und mal bei 70g sein soll. Irgendwie werde ich aus meinen gemessen Werten nicht so ganz schlau. Könnte da mal bitte übersetzen?

20170514_174905.jpg
 

Daniel610

Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
39
Ort
Niederbayern
Fahrzeug
Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
Kilometerstand
300100
Hi,
also ich glaube, die Lebensdauer wird nur durch das Ölasche-Volumen wiedergegeben, die Rußmasse sagt meiner Meinung nach an, wann die nächste Regeneration ansteht (woher der Unterschied von gemessener und berechneter Menge kommt...??()
Lt. deinem Bild wären 160ml Ölasche angesammelt und wenn die 175ml Maximalwert noch aktuell sind, könnte man jetzt ungefähr errechnen, was da noch geht...

Alle Angaben ohne Gewähr und ich lasse mich gerne eines besseren belehren :rolleyes:

EDIT: wieviele Km ist dein Wagen denn gelaufen? sehe in deinem Profil nichts dergleichen
 

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.935
Zustimmungen
324
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Die Dichte von der Ölasche wird mit 0,4 g/cm3 angenommen. Deine 175 und 70 passen also zusammen.
Je nach Steuergerät ist die Anzeige verschieden.
 

McHotte

Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
153
Zustimmungen
48
Kilometerstand
453000
Na dann scheint sich mein DPF so langsam dem Ende zu nähern. Ob eine professionelle Reinigung was bringt?
 

Daniel610

Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
39
Ort
Niederbayern
Fahrzeug
Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
Kilometerstand
300100
Sicher nähert sich jeder DPF irgendwann dem ende, aber lt. meinem Werkstattmeister kann man nie so genau errechnen, wann dies sein wird. trotz ausgelesener werte meinte er das kommt immer auf die zukünftige fahrweise an (viel stadt? schlecht. überland und autobahn, super.) auch wenn sich deiner jetzt recht 'voll' liest, kann er trotzdem noch sehr lange halten.

zum Thema professionelle Reinigung kann ich nur die Erfahrungsthreads der Firma Ba***n empfehlen. Ich für meinen Teil bin mir ziemlich sicher, dass ich die 400€ investieren werde wenn er mal voll sein sollte. Und auch wenn er dann nur 1-2jahre halten SOLLTE (was ich nicht erwarte) wäre es mir das wert, wenn man sich aufrechnet wie viel ein neuer DPF kosten würde..
 

McHotte

Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
153
Zustimmungen
48
Kilometerstand
453000
Naja noch läuft er relativ problemlos und mit 273000 km bin ich auch schon ne ganze Ecke gefahren.
Die Firma B.....n hab ich mir auch schon angesehen und wird wohl auch meine erste Wahl dann werden.
 

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.935
Zustimmungen
324
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Warum macht ihr um die Firma mit B und n so ein Geheimnis? Wie heißt sie denn?

Dein 160 ml sind ja ein berechneter Wert. Dennoch aber die Frage an die Erfahrenen:

Was wird passieren, wenn die 175 ml erreicht sind? Geht die DPF-Lampe an oder wie?
 

Daniel610

Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
39
Ort
Niederbayern
Fahrzeug
Skoda Superb Combi, EZ 12/2012, 2.0TDI 170ps DSG
Kilometerstand
300100
nunja ich weiß nicht, ob die Nennung der Firma als 'Werbung' zählt und evtl. hier nicht erwünscht ist. aber jeder der sich mit dem Thema DPF Reinigung 5 Minuten beschäftigt hat (google) kennt die Firma mit B :)

ich bin zwar nicht erfahren, aber ja es wird die DPF Lampe (evtl. auch die vorglüh-Lampe) angehen und das Auto wird dich mehr oder weniger freundlich dazu zwingen, eine Werkstatt aufzusuchen oder den Wagen ganz stehen zu lassen. vielleicht nicht ganz genau bei dem errechneten Maximalwert, aber so 'ummara' wie man in Bayern sagen würde
 

Sprit(vernichter)²

Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
613
Zustimmungen
258
Fahrzeug
S2 CFGB DSG AxA=16
Es wäre sehr interessant zu wissen, worauf der berechnete Aschewert basiert.

Das Steuergerät berechnet ja auf zweierlei weisen die aktuelle Rußbeladung und könnte demensprechend eigentlich auch zwei verschiedene Aschewerte ausspucken.
Der eine kennfeldbasierte Rußbeladungswert, bei dir hier "Rußmasse berechnet" genannt ist ja immer deutlich höher als der "Rußmasse gemessen"-Wert.


Wenn jetzt im schlechtesten Fall die Aschemenge mit dem höheren, berechneten Wert bestimmt wird, ist der Filter per Definiton schneller voll als nötig.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen (zuwenig Schlaf, zuviel Kaffe) :wacko:


Hypothese 1: Wer schneller fährt, fährt länger günstig. Bei 140-180 km/h regneriert er deutlich seltener -> weniger Ruß, weniger Asche, längere Lebensdauer.......->

" Entschuldigung Herr Wachtmeister, kann nicht langsamer......:thumbsup:"

Hypothese 2: Billigsprit ist langfristig teurer. Edelplörre, Edeladditive, weniger Ruß, längere Lebensdauer. 400€ DPF Reinigung versus 10-13 Cent Mehrkosten


so, jetzt ihr. Popcornmaschine läuft
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

McHotte

Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
153
Zustimmungen
48
Kilometerstand
453000
Zu Hypothese 1
Wer schneller fährt verbraucht aber auch mehr. Also muss doch eigentlich auch mehr Ruß anfallen der zu Asche verbrannt werden muss. Zu langsam sollte man natürlich auch nicht sein wegen der benötigten Temperatur für die Regeneration

Und zu zwei
Ich tanke ausschließlich bei Aral plus Schluck 2takt öl bei jeder Tankfüllung. Ich denke mal das bekommt ihm ganz gut. Zumindest beschwert er sich bis jetzt nicht.
 
Thema:

Partikelfilter ausgelesen

Partikelfilter ausgelesen - Ähnliche Themen

Skoda Fabia 2 Kombi 1,6TDI Abgastemperatursensor: Hallo Leute Heute wurde mein Fehlerspeicher beim Öa**c ausgelesen: Folgender Fehler wurde gefunden: P242A00 Abgas-Temperatursensor Basnk 1...
11825 - Ladedrucksteller P334B 00 - mechanischer Fehler: Hallo, seit ein paar Tagen leuchtet nach dem Motorstart öfters die Motorkontrolleuchte und manchmal die EPC. Obigen Fehler habe ich mit meinem...
Nach FIS Tausch Abs, Esp, Handbremse und Airbagleuchte an.: Hallo zusammen, Ich melde mich nach Jahren mit einem für mich unlösbaren Problem aus der Versenkung zurück. :-) Bei meinem Octavia2 Rs aus 2008...
Auto zu, blinker aber auf Dauerleuchten: Hallo Leute, mein Superb hat das Problem, dass er manchmal, scheinbar wenn man irgendwie schief an den Schlüssel kommt, einzelne oder alle...
Columbus Lautstärke Probleme/ Start Stop funzt nicht mehr: Hallo Leute, habe seit 1 Woche einen Octavia 1.4 Tsi Limousine (05/13). Eingebaut ist das Columbus Navi mit den 8 Lautsprechern. Leider funzt...

Sucheingaben

2.0 tdi rußmasse soll ist

,

wieviel Asche darf im cfgb dpf sein

,

rußmasse partikelfilter

,
partikelfilter rußmasse gemessen minus
, partilkelfilter rusmasse soll, vcds rußmasse, rußmasse berechnet gemessen unterdchied, skoda octavia berechneter russmasse immer gleich, skoda octavia 3 russ masse berechnet zu hoch, Skoda octavia russmasse berechnet zu hoch, unterschied gemessene errechnete rußmasse dpf, rußmasse gemessen, skoda octavia dpf auslesen vcds, partikelfilter rußmasse berechnet, partikelfilter rußmasse gemessen, skoda superb tsi partikelfilter, vcds russmasse
Oben