Partikelfilter 1,9 TDI PD

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Golfball, 13.02.2010.

1. #1 Golfball, 13.02.2010
    Golfball

Golfball

Hallo,

mir fällt manchmal auf dass mein Octavia bei konstanter Geschwindigkeit etwas langsamer wird und dann wieder etwas schneller.

Hat das etwa mit dem "freibrennen" des Partikelfilters zu tun? Kennt jemand dieses Phänomen?

Mein Octavia hat den 1,9 TDI-PD Motor und ist Baujahr 02/2009.

mfg Golfball

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 13.02.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wie soll das gehn? ;)

4. #3 hansi_xyz, 13.02.2010
    hansi_xyz

hansi_xyz

Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Kilometerstand:
    18200
    :D wirklich unheimlich lustig, sorry daß ich das nochmals sagen muß :D :D

5. andi62

andi62

Nun seid mal nicht so bissig...

Denn wir wissen doch alle, was gemeint ist.

Ja, das kann m.E. mit dem DPF zusammenhängen. Ich hatte diesen Effekt auch bei meinen beiden Rumpel-Düse-TDI mit DPF. Bei der Filterregeneration war eine deutlich verschlechterte Gasannahme bzw. ein Ruckeln bei Konstantfahrt (die dann eben keine Konstantfahrt mehr war - sic !) und teilweise einem Dröhnen im Auspuffstrang bemerkbar.

6. #5 Golfball, 13.02.2010
    Golfball

Golfball

Klingt gleichmässig gedrücktes Gaspedal besser?

7. #6 tschack, 13.02.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Zum Thema:
    Ich bemerke bei mir das Freibrennen überhaupt nicht, bestenfalls an einem etwas höheren Momentanverbrauch laut Anzeige.
    Einzig in der Stadt ist es mir bisher ein- oder zweimal aufgefallen, dass der Motor mehr am arbeiten war - da war sicher gerade das Freibrennen aktiv...
    Also wenn du das schon bissig findest... :huh:

8. #7 Golfball, 13.02.2010
    Golfball

Golfball

Also ich bin viel Autobahn und Langstrecken-Fahrer, habe daher auch sonst keine Probleme mit dem DPF.

Nur auf der Bundesstrasse bei ca. 100 km/h ist mir manchmal aufgefallen dass ein paar Minuten ein "etwas unrunder Motorlauf" mit dem oben beschriebenen Phänomen aufgefallen ist. Wie gesagt, legt sich dann nach 10 min wieder und alles geht wieder normal.

mfg G.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 tschack, 13.02.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Yep, so ungefähr ist das bei mir auch (ebenfalls 1.9TDI).
    Allerdings wird das Auto dabei nicht langsamer oder schneller und reagiert auch normal bei der Gasannahme.

11. andi62

andi62

@tschack: Da fehlte ein Smilie - wirklich bissig finde ich das nicht. Aber derlei - sprachlich oder logisch nicht ganz gelungene - Formulierungen findet man in vielen Beiträgen. Und wen man die dann zuerst einmal vorgehalten bekommt...

Thema:

Partikelfilter 1,9 TDI PD

Die Seite wird geladen...

Partikelfilter 1,9 TDI PD - Ähnliche Themen

1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha