Parrot mki 9200 im Roomster - Verkabelung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Rajan, 07.02.2013.

  1. Rajan

    Rajan

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    500
    Moin!

    Wer hat denn bereits eine Parrot in einem Roomster 5J verbaut?

    Teileliste für eine Lösung über AUX und Phone-IN am Swing habe ich bereits, aber wo habt Ihr Eure Bluebox verbaut und bekommt man als halbwegs handwerklich Begabter das Mikrokabel vernünftig zum Innenspiegel verlegt, ohne seine Werksgarantie in Gefahr zu bringen?

    Ich würde mir auf jeden Fall Kunststoffkeile und einen Krallengreifer besorgen.

    Besten Dank und viele Grüße
    Rajan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Im Fabia steckt die Bluebox hinterm Swing, ist zwar eng aber es geht. Und das Kabel zum Mikro ging wunderbar ohne Demontage und zusätzliches Werkzeug zu verstauen. Ich hbae das Mikro zwischen Dachhimmel und Frontscheibe eingeklemmt, hält wunderbar und ist dort schön unauffällig.
     
  4. Rajan

    Rajan

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    500
    Das klingt ja schon einmal gut, dass man die Bluebox so verstauen kann. Bist Du mit dem Mikrokabel unter Deinem Lenkrad entlang über die A-Säule gegangen?
     
  5. Murphy

    Murphy

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wunstorf 31515 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4l
    Wie habt ihr das Parrot angeschlossen? Auf Dauerstrom oder über die Zündung?
     
  6. #5 MiRo1971, 14.02.2013
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Schalt die FSE auf Zündung, sonst ist die Batterie schnell leer. ;)
     
  7. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Wenn ich mich richtig erinnere, braucht die Parrot eh Dauerplus sowie Zündplus. Dann schaltet sie sich ab, wenn Du den Schlüssel ziehst. Dauerplus aber zusätzlich, weil sie bei einem Gespräch wartet bis Du fertig bist und nicht rabiat abschaltet.
    Ich hab die Kabel unterm Lenkrad am Sicherungskasten vorbei verlegt, über die A-Säule nach oben. Der Fabia ist zum Glück so schlecht verarbeitet, dass man die Abdeckung anheben kann ohne Schrauben zu lösen :-)
     
  8. #7 dathobi, 14.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Was sollen denn die Kabel an der A-Säule? Und wiso ist der Roomster so schlecht verarbeitet das man Teile ohne Schrauben zu lösen abheben kann?
     
  9. #8 MiRo1971, 14.02.2013
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Robaer meint bestimmt das Mikrofonkabel, was man an der A-Säule langziehen kann.
    Warum sein Fabia so schlecht verarbeitet sein soll, weiß wohl nur er. ;)
     
  10. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Das weiss ich auch nicht wieso :D Das Kabel (natürlich fürs Mikro) kann man jedenfalls leicht hinter der Blende auf der A-Säule und unter dem Dachhimmel verstauen. Das Zeug ist so schlecht befestigt, dass man es ohne Probleme ohne Werkzeug soweit anheben kann, um dahinter ein Kabel zu verlegen.
     
  11. #10 MiRo1971, 14.02.2013
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Das hängt damit zusammen, das die A-Säule auch nur mit Klammern befestigt ist. Da wirst du nie Werkzeug für brauchen. ;)


    Stalked from iPhone 4S
     
  12. #11 dathobi, 14.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das hat überhaupt nichts mit einer schlechten Befestigung zu tun!
     
  13. Rajan

    Rajan

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    500
    Ich habe nun die Igni-Box verbaut... Find ich persönlich aber blöde, weil es eben nicht reicht, nur die Zündung zum Telefonieren einzuschalten.

    Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass man sich Zündplus aus dem benachbarten Sicherungskasten holen kann und ich werde auch noch schauen, wie man das anschließen kann.
     
  14. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Womit denn dann? Im direkten Vergleich mit dem O2 sind die Abdeckungen auf der A-Säule und der Dachhimmel nur mit Spucke fixiert. Gut der Dachhimmel ist auch recht dünn, insgesamt ergibt sich halt ein weniger wertiger Eindruck.

    @Rajan: Das Dauerplus und Zündungsplus bekommst Du im Sicherungskasten, ich hab damals recht lange gesucht, bis ich eine Leitung gefunden hab die nur bei Zündung an Strom geliefert hat. Bei mir ist es so, dass die Parrot sich mit der Zündung einschaltet. Evtl hast Du was falsch verkabelt?
     
  15. #14 dathobi, 14.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Die Dachverkleidung ist aus dem gleichen Material wie beim Octavia! Miro hat doch schon längst geschrieben das die Blenden mit Klammern gehalten werden und diese bekommst auch Du sicherlich nicht ohne die Blende zu beschädigen ab.
     
  16. Rajan

    Rajan

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    500
    Klar, wenn Du Dir das Zündungsplus aus dem Sicherungskasten geholt hast, ist das so. Bei mir kommt es aber von der Ignibox, die auf dem Dauerplus den Rauschpegel überwacht und erst Spannung auf den Zündungs-Plus-Ausgang leitet, sobald sie ein gewisses Muster erkennt. Dieses scheint bei meinem Wagen vom laufenden Motor erzeugt zu werden. Wie bereits gesagt: Echtes Zündungs-Plus wäre mir deutlich lieber.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 dathobi, 15.02.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das "echte" Zündungsplus bekommst Du aus dem Sicherungskasten in der oberen Reihe...
     
  19. #17 MiRo1971, 15.02.2013
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Ich weiß ja nicht wovon ihr überall Kabel ziehen wollt, ich hatte es mir da einfacher gemacht. Ich hatte einen Quadlock Iso Adapter genutzt und musste nichts weiter machen, als diesen Adapter zwischen das Radio zu klemmen und daran die FSE. Hat auch den Vorteil, das man es schnell ein- und ausbauen kann. ;)
     
Thema:

Parrot mki 9200 im Roomster - Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Parrot mki 9200 im Roomster - Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

    Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

    Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...