Parrot CK3100 Bluetooth Freisprechanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von matthias-od, 09.11.2011.

  1. #1 matthias-od, 09.11.2011
    matthias-od

    matthias-od

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    22949 Ammersbek Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI
    Hallo,

    ich habe in unseren Fabia 2 1.9 TDI eine Parrot CK3100 Freisprechanlage (BT) eingebaut.
    [ebay='Parrot CK3100 Bluetooth Freisprechanlage schwarz NEU & OVP','']160661274009[/ebay]
    Als Dateianhang habe ich ein Bild eingestellt, da ich das Einbauergebnis als "gelungen" bezeichnen würde.

    Zum Einbau habe ich das Display zerlegt (zwei Kreuzschrauben auf der Rückseite). Das Kabel für das Display verläuft jetzt durch die Rückseite des Displays und ist nicht mehr zu sehen. Das Display habe ich nicht, wie von Parror vorgeschlagen, mit Klettband bzw. den klapprigen Haltern, befestigt. Ich habe zwei Löcher in die zerlegte Displayrückseite gebohrt. Ebenfalls zwei Löcher habe ich in den abnehmbaren (und billigen) Radiorahmen gebohrt. Dann beides verschraubt -- hält bombenfest.
    Ich habe bei ebay einen freisprechanlagenkompatiblen Adapter mit Zündimpulsgenerator gekauft. [ebay='VW Kabeladapter Muteadapter für Parrot CK3100, CK3500','']220740361464[/ebay] Anstecken und fertig.

    Da unter dem Radio massig Platz ist, habe ich dort das Steuergerät und alle Kabel verbaut. Dann noch das Mikro in die A-Säule gelegt und fertig.

    Am längsten hat das Bohren und Zerlegen des Displays gedauert.

    Ich finde, der Einbauort ist super, da er top zu erreichen ist. Die Spachquälität über das originale Radio ist gut und auch die Gesprächspartner haben nix zu meckern und beschreiben die Sprachqualität während der Fahrt als "gut".

    Die Bluetoothverbindung wir zuverlässig hergestellt und die Bedienung ist simpel.

    Die Spracherkennung funktioniert meist fehlerfrei, gelegentliche Fehlerkennungen kommen jedoch vor. Einfach ist die Auswahl der Nummern über den Dreh/Drückknoft.

    Ich kann die Anlage nur empfehlen. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Tschüß Matthias
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octi2007, 10.11.2011
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Hi Matthias,
    ich verwende die gleiche Anlage in meinem Octi und kann sie ebenso nur empfehlen.

    Als Tipp für die Sprachwahl.
    Drück mal ein paar Sekunden länger auf die Grüne Hörertaste. Zumindest steuert das bei mir (iPhone) die Sprachwahl an.

    Gruß
    Octi2007
     
  4. #3 matthias-od, 10.11.2011
    matthias-od

    matthias-od

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    22949 Ammersbek Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI
    Hallo,

    grüne Taste ist klar. Nur gelegentlich "hört" die Anlage etwas anderes als man gesagt hat.
    Sind aber Einzelfälle, meistens klappt es supi.

    Tschüß

    Matthias
     
  5. #4 Octi2007, 11.11.2011
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Aber oft hängt das auch mit den gekoppelten Geräten zusammen. Vor meinem iPhone hatte ich ein Samsung. Bei dem war es so, dass das Adressbuch überhaupt nicht synchronisiert wurde. Für die Sprachsteuerung musste ich dann jeden einzelnen Kontakt anlernen; d.h. den Namen einmal in die Anlage einsprechen, damit sie ihn im Bedarfsfall vergleichen kann. Der Aufwand war mir zuviel und ich habs gelassen.

    Seit dem iPhone (weiß ich aber erst seit wenigen Monaten) ist es so, dass die grüne Taste auf die Sprachwahl des iPhones zugreift und nicht auf die der Parrot. Da passiert es zwar auch gelegentlich, dass sie nur Müll versteht, aber meist klappt das erstaunlich gut.

    Gruß
    Octi
     
  6. #5 Enni879, 11.11.2011
    Enni879

    Enni879

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    60000
    Habe mir die Teile auch bestellt, suche schon seit einigen Tagen nach einer solchen Lösung..
    Vielen Dank!
     
  7. #6 Oberberger, 12.11.2011
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Gute Idee mit dem Einbau, wenn man das Bedienteil verwendet....eine andere Alternative ist im Aschenbecher, zumindest beim Octavia 2, da ich das Bedienteil nicht nutze, sondern die ganze Nummer mit dem IPhone bediene wegen IPod und Navi und so. Sieht dann so aus: (Ist keine Parrot, sondern eine Audio Blue von Funkwerk Dabendorf)

    [​IMG]

    Da ist es aus den Füssen, nicht zu sehen und man kommt trotzdem gut ran. Hinten im Gehäuse sind grosse Löcher , durch die man wunderbar die Zuleitung pfriemeln kann. Der Aschenbechereinsatz ist rausgeflogen, so ist dann mehr Platz. Befestigt habe ich das Ganze mit zwei kleinen Blechwinkeln und kleinen Schrauben und Muttern am Ascherboden.

    Mit der Zuleitung war ein bischen tricky. Wegen dem shize CANBus hat der Octavia ja kein Zündungsplus, was man verwenden kann, sondern nur Dauerplus. Wir sind daher hergegangen und haben alles aus dem Sicherungskasten geholt:

    [​IMG]

    Das ist perfekt rückrüstbar und man musste keine Kabel zerschneiden. Das Einzige, wo wir das mussten, war bei den Lautsprechern, aber das liess sich nicht vermeiden, da der eine Lautsprecher durch die FSA geschleift werden muss.

    Als Letztes war dann noch das Mute-Kabel, da habe ich leider vergessen, ein Bild zu machen. Das haben wir mit einem Stecker angeschlossen, den wir aus einem Stecker entnommen haben, wie er am PC-Netzteil bei den Diskettenlaufwerken ist. Das hat damals beim Renault Megane wunderbar funktioniert und auch hier. Aber nicht vergessen: Schrumpfschlauch bis vorne hin drüber, damit es keinen Kurzen gibt...

    Die sehen so aus:

    [​IMG]

    Das weisse Plastik aufbrechen und man kann 4 Freisprechanlagen in 4 Octavias einbauen 8) :rofl:

    Das Steuergerät, bei der Audio-Blue so gross wie eine Kippenpackung, sitzt hinterm Lichschalter, mit langen Kabelbindern an den dortigen Metallträger befestigt.

    Das Micro ist oben links an der Sonnenblende durch die A-Säulenverkleidung hoch.

    Passt jedenfalls, funzt alles wunderbar, ohne irgendwelche teuren Adapter kaufen zu müssen. Und endlich nicht mehr diesen dämlichen Ohrstöpsel, bei dem man nie weiss, ob er voll oder leer oder online oder nicht ist....
     
  8. #7 matthias-od, 12.11.2011
    matthias-od

    matthias-od

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    22949 Ammersbek Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI
    Enni879 schrieb mir eine Mail und hatte drei Fragen. Vielleicht sind diese Fragen auch für andere Forumbesucher interessant:
    3 Fragen:
    -Schaltet sich das Gerät nun genauso ab wie das Radio beim herausziehen des Schlüssels?
    -Verbindet sich das iPhone automatisch mit dem Gerät?
    -Über welchen Eingang kommt das Audiosignal ins Radio?
    ja, die Freisprechanlage (FSA) schaltet sich bei abziehen des Schlüssels ab. Der Adapter mit Zündungssignal erkennt die höhere Spannung (~14,5V) bei laufendem Motor und erzeugt daraufhin ein Spannungssignal, welches wie Klemme 15 (gesch. Plus) genutzt wird. Das Abschalten der FSA erfolgt äußerst zuverlässig und mit etwa fünf Sekunden Verzögerung, nach dem Abschalten des Motors (Bordspannung ~12,5V)
    ja, das Telefon verbindet sich vollautomatisch. Ich habe mein Nokia Smartfone im "versteckten" Modus laufen, somit ist es nicht für jeden ortbar. Nachdem man es einmalig an des FSA angemeldet hat (sehr einfach / normaler Bluetooth Modus) verbindet es sich immer wieder von alleine, sobald die aktive FSA in Reichweite ist.

    Sollten sich zwei angemeldete Telefone in Reichweite der FSA behinden, kann man über "Einstelungen" an der FSE sehr schnell ein Telefon der Anlage zuweisen, praktischerweise das Telefon des derzeitigen Fahrers.

    Das Audiosignal kommt über Line in (+) und Line in (-) ins Radio. Das Radio unterbricht dann die eigentliche Wiedergabe und "Phone" steht bei eingehenden / abgehenden Gesprächen im Radiodisplay. Die Lautstärke der FSE kann über den Radiolautstärkeregler oder über den Dreh-/Drückregler der FSA erfolgen.

    Der Schaltplan ist auf der Parrot Seite in der Bedienungsanleitung abgedruckt.

    Tschüß Matthias
     
  9. #8 Oberberger, 12.11.2011
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Noch zwei Anmerkungen von mir:

    Bei meiner Anlage ist es sogar so, dass wenn ich spreche und den Motor stoppe und den Schlüssel ziehe, die Anlage solange über Dauerplus weiter in Betrieb bleibt, bis das Gespräch beendet ist. Erst danach geht sie aus....ds kann die Parrot bestimmt auch.

    Und gerade beim IPhone ist es bei diesen älteren Anlagen immer ein Glücksspiel. Bisher funzt alles einschließlich IOS 5, aber kann natürlich immer mal sein, dass es nicht mehr geht nach einem Update. Und wenn dann, wie bei mir, der Support der anlage nicht mehr ist, dann ist das blöd. Aber bisher ist es kein Problem....
     
  10. #9 Enni879, 01.01.2012
    Enni879

    Enni879

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo,
    habe die FSE seit ca 1 Monat verbaut, nur ist mir durch Zufall aufgefallen, dass mein AUX Anschluss nichtmehr funktioniert. Ist das richtig so?
     
  11. #10 Oberberger, 01.01.2012
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Da kann ich nur für mich dahingehend antworten, dass ich den AUX-Anschluss auch mit FSE in Benutzung habe....hat eigentlich nix mit einander zu tun. Ist er im Radio aktiviert? Man kann ihn da ein- und ausschalten...
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Octi2007, 01.01.2012
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    kann ich auch nicht beurteilen, da ich gar nicht erst einen AUX habe.
    Kann´s mir aber auch nicht vorstellen...

    Gruß
    Octi
     
  14. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
Thema: Parrot CK3100 Bluetooth Freisprechanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb sicherungskasten

    ,
  2. parrot ck3100 einbauanleitung

    ,
  3. sicherungen für radio skoda superb

    ,
  4. vw cc Sicherungskasten,
  5. schaltplan skoda octavia sicherungskasten,
  6. einbauanleitung ck3100 im skoda octavia,
  7. zündungsplus bei skoda fabia sicherungskasten,
  8. parrot freisprecheinrichtung ck3100 einbauanleitung skoda octavia,
  9. skoda octavia 2004 kein klemme 15,
  10. Autobatterie sicherungskasten,
  11. skoda octavia iii lautsprecher einbauen,
  12. renault megane sicherungen im motorraum bezeichnung,
  13. renault megane 2 klemme 15,
  14. skoda octavia standheizung nachrüsten,
  15. skoda octavia schaltplan,
  16. skoda octavia sicherungen Lautsprecher,
  17. skoda octavia lautsprecher Anschluß,
  18. zündungsplus skoda fabia im motorraum,
  19. skoda superb dauerplus,
  20. zündungsplus skoda yeti,
  21. dauerplus skoda yeti,
  22. zündungsplus Klemme 15 Skoda yeti,
  23. skoda superb combi sicherungskasten,
  24. skoda octavia lautsprecher steuergerät,
  25. dauerplus radio skoda fabia 2004
Die Seite wird geladen...

Parrot CK3100 Bluetooth Freisprechanlage - Ähnliche Themen

  1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

    Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...
  3. Modellübergreifend Bluetooth Stereo beim Columbus

    Bluetooth Stereo beim Columbus: Hallo zusammen, besitze einen Superb Kombi mit fast kompletter Ausstattung und dem Columbus Radio. Habe jetzt wie wwahrscheinlich einige andere...
  4. Nachbauradio / Bluetooth

    Nachbauradio / Bluetooth: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schönen Lösung mein iPhone auf den Radio per Bluetooth zu streamen. ich hatte früher im Yeti etwas...
  5. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...