Parkstellung bei DSG und minimalen Gefälle

Diskutiere Parkstellung bei DSG und minimalen Gefälle im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bin ja nicht der Typ mit der Handbremse beim parken aber wenn man ohne Handbremse bei minimalsten Gefälle auf P parkt dann rollt mein Octi...

  1. #1 goa-spirit, 11.06.2015
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    Bin ja nicht der Typ mit der Handbremse beim parken aber wenn man ohne Handbremse bei minimalsten Gefälle auf P parkt dann rollt mein Octi Rückwärts bis wohl am Getriebe was blockiert und das Rollen stoppt. Was blockiert da und ist dieses abrupte blockieren Materialschädigend?
     
  2. #2 fireball, 11.06.2015
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  3. #3 fredolf, 11.06.2015
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    da rastet eine Sperrklinke zwischen die Zähne des Parksperrenrades.
    Wenn das Einrasten ganz sanft geschieht (Wagen vollständig stoppen und Fußbremse danach sehr langsam lösen) ist das völlig in Ordnung.

    Über ca 7km/h soll das Einrasten aufgrund der Formgebung der Komponenten angeblich ohnehin nicht möglich sein, aber es rattert dann laut und ist ganz bestimmt nicht so optimal...
     
  4. #4 goa-spirit, 11.06.2015
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    Vielen Dank für die Kompetente Antwort
     
  5. #5 ThomasB., 11.06.2015
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    Richtige Reihenfolge: Bremsen - Stehenbleiben - Handbremse ziehen - DSG auf P - Motor aus - Glücklich sein. ;-)
     
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  6. #6 fredolf, 11.06.2015
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    wenn man an einem maximal sehr schwachen Gefälle steht und die Antriebsräder nicht gerade auf spiegelglattem Eis stehen, muss man die Handbremse nicht unbedingt anziehen. Diese geringe statische Belastung ist für das Getriebe völlig irrelevant und man spart sich dadurch oftmals das "Anbacken" der Bremsbeläge (z.B. bei feuchter Witterung).
    Mit meinem Golf 6 DSG habe ich das in meinem Carport nahezu jeden Tag über 3 Jahre ohne erkennbare Nachteile praktiziert. Das DSG hat oftmals ganz andere Sorgen...
     
  7. #7 Hans_84, 11.06.2015
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  8. #8 ShutUpAndDrive, 11.06.2015
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    Und wann löst Du die Fußbremse wieder? Oder bleibst Du im Auto sitzen bis zur nächsten Fahrt ;)
    Also ich mache das so:
    Bremsen - DSG auf P - Motor aus - Handbremse ziehen - Fußbremse lösen.
     
  9. #9 ThomasB., 11.06.2015
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    Fußbremse lösen??? Wieso? Das Auto ist so klasse, dass ich drin wohne. ;-)

    Jetzt wo Du das schreibst. Das ist auch meine Reihenfolge.
     
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  10. agneva

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    das sind dann die Leute bei denen die Feststellbremse bei der HU entweder gar nicht funzt, nacher blockiert oder die Mechanik im Sattel kaputt geht oder nur beschissene Werte bringt.
    Bitte nicht nach nach ahmen!
    Handbremse regelmäßig anziehen/benutzen.
    Man ist im übrigen dazu verpflichtet sie zu benutzen.
     
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  11. Tuba

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    Psch sch sch - verrat doch nicht alles! Stell Dir vor, alle hätten brauchbare Feststellbremsen 8o - wir hätten ja kaum noch was zu Meckern ;)
    'türlich zieht man bei jedem Parken die FBA (aka "Handbremse") an.
     
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  12. #12 nancy666, 11.06.2015
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    ich nicht wenn´s geregnet hat und ich mein Liebling in unserer Werkstatt abstelle nutze ich nur die "P" Stellung :P
     
  13. dirk11

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    Nabeeend,

    Kann ich aus jahrzehntelanger Praxis ähnlich Hans_84 überhaupt nicht bestätigen. Aber vielleicht waren Opel-Handbremsen an Vectras auch nur das gewisse Etwas besser :D

    Gilt wohl alles nur für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern...

    Wo steht das?
     
  14. agneva

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    Die Vectra Handbremse ist doch jene, welche auf einmal voll rein knallt oder? die ist tatsächlich anders als bei VAG.

    Im Prinzip in der StVO, nur nicht so expilizit. Explizit steht es in deiner Anleitung zum Fahrzeug.
    Wenn du ohne Handbremse parkst und sich aus irgendeinem Grund die Sperrklinke verabschiedet kriegst du Probleme, da du dein Fahrzeug nicht ausreichend gesichert hast.
    Merke: 4 gebremste Räder halten mehr als nur 2.

    Wie auch immer.

    Wenn es im Winter richtig schön Salz-Schnee-Matsch gibt und ich weiß mein Auto steht über Nacht (wenn es dann auch noch friert) oder sogar 1 Woche irgendwo, bin ich der Letzte der die Handbremse anzieht... dann lieber U--Keil.

    Nichtsdestotrotz sollte auch jeder Automatik Fahrer seine Handbremse / Feststellbremse regelmäßig benutzen, und sei es nur damit sie bei der HU auch funktioniert.
     
  15. #15 ShutUpAndDrive, 12.06.2015
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    Ich parke immer mit Handbremse - hatte noch nie Probleme - mit keinem Auto. Weder mit Opel früner noch mit VWs heutee. Weder auf den höhsten Bergen dieser Welt, den trockensten Wüsten dieser Erde oder den tiefsten Gräben der Meere. ;)
     
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  16. #16 ThomasB., 12.06.2015
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    Ich kenne das Problem auch nicht und fahre seit fast 30 Jahren Auto. Da gibt es eher mehr vergammelte Feststellbremsen, weil sie nie betätigt werden.
     
  17. #17 fredolf, 12.06.2015
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    ich wohne leider nur in Schleswig-Holstein und dort ist es sehr häufig über Nacht, ziemlich unabhängig von der Jahreszeit, feucht und dazu windig. Zum Anrosten meiner O3-Bremsscheiben (war früher beim Opel auch nicht anders) bedarf es manchmal nur ein paar Stunden und die Feststellbremse backt spätestens am nächsten morgen so fest, dass es beim Anfahren deutlich zu merken ist.

    Die Feststellbremse wird zwischendurch mal betätig, damit die in Funktion bleibt, genau wie die SH im Sommer...

    Natürlich ist es Pflicht, die Handbremse beim Parken zu benutzen, denn es steht ja auch so in der Betriebsanleitung. Wo leben wir denn...

    Mir ging es nur um die technische Sicht der Dinge und da ist es eben so, dass dem DSG ein Parken in Stellung P ohne Handbremse, nichts ausmacht.
    Wenn man sanft (also nahezu ohne Rucken) in die Parkstellung kommt, geht die Wahrscheinlichkeit, dass die Sperrklinke allein durch die statische Belastung bei geringem Gefälle bricht, gegen Null.
    Die Belastung an der Sperrklinke ist, u.a. auch durch die vorherige Übersetzung, nur minimal.

    Wer davor ernsthaft Angst hat, darf auch nie richtig Gas geben, denn dann könnten ja auch Zähne im Getriebe abbrechen.
     
  18. #18 Hans_84, 12.06.2015
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    Nur weil es in der BA steht, ist es verpflichtend?!
    Solange die StVO nichts dazu sagt, sehe ich das nicht als Pflicht an, beim Verlassen des Fahrzeuges auch die Feststellbremse zu ziehen.
     
  19. #19 Quax 1978, 12.06.2015
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    Die StVO sagt aber, dass Du Dein Fahrzeug gegen ungewolltes Wegrollen sichern musst. Und die "P"-Stellung des DSG ist dafür ungeeignet, bzw nicht vorgesehen. Bei Audi gab es diverse Probleme, wo es nicht mehr möglich war von "P" in andere Stufen zu wechseln. Nur weil die Auslegung der Materialien zu gering war und die Fahrer sich gegen die besagte BA auflehnten und NICHT die Feststellbremse nutzten.
     
  20. spunk_

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    was mir spontan die Situation in Frankreich bringt:
    da war es geradezu schädlich auf der Ebende beim parken Handbremse und Gang aktiv zu halten. denn die anderen konnten wso leichter die parkende Kolonne weiterschieben um mehr Parkraum zu erhalten.

    ist inzwischen auch nicht mehr der fall, da die fahrzeuge selbst in frankreich nicht mehr stabil genug sind um dadurch keinen schaden zu verursachen
     
Thema: Parkstellung bei DSG und minimalen Gefälle
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