Parksensoren und zugehörige Stecker selbst überprüfen/reparieren?

Diskutiere Parksensoren und zugehörige Stecker selbst überprüfen/reparieren? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Beim Roomster meiner Mutter fallen immer häufiger die hinteren Parksensoren aus. Angeblich trat die Störung erst nur sporadisch auf, wurde...

  1. #1 bender_79, 13.04.2013
    bender_79

    bender_79

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
    Hallo,

    Beim Roomster meiner Mutter fallen immer häufiger die hinteren Parksensoren aus. Angeblich trat die Störung erst nur sporadisch auf, wurde dann aber immer häufiger.
    Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, kommt ein Dauerpiepston und es erscheint keine Anzeige mehr im Radio für das Einparken.
    Heute hab ich nicht einmal erlebt, daß es funktioniert hat.

    Wenn es ab- und zu doch noch funktioniert (hat), könnte ich mir sowas wie Steckerkorrosion etc. vorstellen, oder?

    Wer kann mir beschreiben, wie ich an alle notwendigen Stecker rankomme?
    Mein erster Ansatz wäre dann erstmal eine Behandlung mit Kontaktspray, bevor ich mich den Sensoren an sich widme.
    Wenn das nicht hilft, wer hat Parksensoren hinten schon mal gewechselt?

    Es handelt sich um einen Style Plus mit "nur" Parksensoren hinten verbaut.

    Vielen Dank für Infos!
    grüße
     
  2. #2 dathobi, 13.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.032
    Zustimmungen:
    2.593
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wuste gar nicht das es auch noch andere Möglichkeiten der PDC gibt...?!
    Um an die Stecker ran zu kommen, muss die Stoßfängerabdeckung demontiert werden.
     
  3. #3 bender_79, 13.04.2013
    bender_79

    bender_79

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
    Na ich hab nicht den Überblick, was es seit dem Modell damals noch alles gibt und eingebaut wurde.
    Deshalb hab ich einfach dazu geschrieben wie es hier aussieht :-)

    Meinst du die komplette Stosstange hinten oder nur eine Abdeckung von innen?
    Das sind dann die Stecker direkt am Sensor, oder?

    Gibt es noch andere anfällige bekannte Steckverbindungen bezüglich PDC im Innenraum?
     
  4. #4 dathobi, 14.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.032
    Zustimmungen:
    2.593
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Da gibt es nichts anderes...
    Und ich meine die Stossfängerabdeckung Außen und nicht die Kofferraumverkleidung Innen! Schließlich sind die Sensoren Außen angebracht und nicht Innen.
    Des weiteren gibt es keine weiteren Schwachstellen der PDC außer die Sensoren selber. Und wenn es ganz doof läuft ist es auch das Steuergerät, hinten links hinter großen Kofferraumverkleidung.
     
  5. #5 bender_79, 15.04.2013
    bender_79

    bender_79

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
    ok,
    es geht hier also um den Stoßfänger an sich, und nicht eine StossfängerAbdeckung. Das hatte mich irritiert.

    Gibt es eine Anleitung, wie man die Stossstange am schonendsten, ohne was abzubrechen (Plasteclips etc.), abmontiert bekommt?

    grüße
     
  6. #6 dathobi, 15.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.032
    Zustimmungen:
    2.593
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es geht immer noch um die Stoßfängerabdeckung!
    Am schonensten bekommt man das Teil mit entsprechenden Werkzeug ab...25er Torx und einen schmalen Schlitzschraubendreher um die Clips unten herum heraus zu Ziehen.
     
  7. #7 bender_79, 15.04.2013
    bender_79

    bender_79

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
    Vielen Dank für die Infos!

    Wenn ich das nächste Mal bei meiner Mutter bin, schau ich mir das mit dem Wissen genau an.
     
  8. #8 dathobi, 15.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.032
    Zustimmungen:
    2.593
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Du brauchst noch nen 30er Torx für die beiden Schrauben im Rahmen oberhalb von der Stoßfängerabdeckung...
     
  9. #9 Patrick B., 16.04.2013
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    190000
    Wenn Du einen sensiblen Finger hast kannst Du eventuell sogar erfühlen welcher Sensor noch arbeitet, und welcher nicht.
    einfach mit der nassen Fingerkuppe ganz sanft die Front des "zu prüfenden" Sensor, bei eingelegtem Rückwärtsgang, berühren.
    Mit etwas Fingerspitzengefühl kannst Du dann ein leichtes "tickern" spüren.

    Oder den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Da ist der Fehlerhafte Sensor ebenfalls abgelegt.

    Mfg Patrick
     
  10. #10 bender_79, 02.06.2014
    bender_79

    bender_79

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
    Hallo,

    Wie bekomme ich zuverlässig heraus, welche Teilenummer die verbauten Parksensoren haben?
    Es gibt wohl Unterschiede zwischen Facelift und Vor-Facelift. Bei Ebay Anbietern wird dagegen kein wirklicher Unterschied bei Facelift und Vorfacelift gemacht.

    Es handelt sich um Einen Skoda Roomster 1.4 Style Plus, Baujahr April/Mai 2009.
    Und wenn ich die Teilenummer habe, passen da mehrere Varianten?

    Danke!
     
  11. #11 dathobi, 02.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.032
    Zustimmungen:
    2.593
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Maßgeblich ist meist der Buchstabe am Ende der Teilenummer...
     
  12. #12 bender_79, 06.06.2014
    bender_79

    bender_79

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
    Ok,
    Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, wie ich rausbekomme, welche Parksensoren genau verbaut sind.
    Draufstehen auf den Bauteilen soll es ja nicht.

    grüße
     
  13. #13 dathobi, 06.06.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.032
    Zustimmungen:
    2.593
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Grundsätzlich steht da eine Teilenummer drauf!
    Desweiteren kann man anhand der Fahrgestellnummer den passenden Sensor, oder zumindest die Teilenummer, herausfinden.
     
  14. #14 Husky03, 09.06.2014
    Husky03

    Husky03

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden 01324 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomy, 1.6 Style Edition in Brunello-rot
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden
    Kilometerstand:
    25000
    Aloha,

    hatte vor kurzem das selbe Problem,

    die Teilenummer steht auf den Sensoren, aber ich hab damals nur bei Skoda welche für den VFL gefunden, die von Ebay und Co. sind für FL.

    Andere Form, anderer Durchmesser.

    Die äußeren kannst du von unten ausbauen, drunter legen, schauen wo die Haltenasen sind und dann "blind" ausbauen.

    Bei mir kam der Tausch (innerer) mit Lackieren 160,-€ :(

    Hab grad noch die Teilenummer gefunden: 5J 0919 275 A
     
  15. #15 flitzpiepe, 10.06.2014
    flitzpiepe

    flitzpiepe

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4l Style Plus Edition & Caddy Team Trendline
    So fing es bei uns auch an und irgendwann ging nichts mehr. In unserem Fall war es definitiv der Sensor, ich habe es gerade Pfingsten erledigt.

    Ich hab letztendlich den Originalen (so um die 100,- EUR - für den eBay-Sensor war ich zu feige :whistling: ) genommen, dazu das Lackierset (Spray: Lack + Klarlack = 12,- EUR). Der Sensor an sich ist schon grundiert.

    Stoßstange abbauen - sonst ist es voll das Gefummel! 8 Torx und zwei Plastikstifte. Alles in allem geht das recht flink, wenn man nicht anfängt, bei dieser Gegelegenheit sämtliche Ritzen zu säubern... :thumbsup: :whistling:

    Viel Erfolg!
     
  16. #16 bender_79, 18.03.2015
    bender_79

    bender_79

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
    Hallo,

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Parksensoren vor und nach dem Facelift?
    Hat sich das Steuergerät samt Parksensoren geändert?
    Angeblich passen für einen Vorfacelift-Roomster nur die originalen Parksensoren von Skoda und nicht die ganzen Angebote bei ebay etc. für 15-30 Euro.
    Die sind ausschliesslich für das Facelift.

    Kennt jemand genau die Unterschiede?

    Und kennt jemand eine gute preiswerte Quelle für Skoda Originalteile, wie z.B. den Parksensor für einen Vorfaceliftroomster von 2009?
    Bei Ford gibt es z.B. ein Ford-Autohaus als ebay-Händler, wo man seriös, zuverlässig und sehr günstig an Originalteile rankommt. Kennt jemand sowas für Skoda-Teile?

    viele Grüße und Danke für Infos!
     
  17. #17 flitzpiepe, 18.03.2015
    flitzpiepe

    flitzpiepe

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4l Style Plus Edition & Caddy Team Trendline
    :?: :!:
     
  18. #18 bender_79, 18.03.2015
    bender_79

    bender_79

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V Style Plus, Bj 2009
    ok, hatte ich überlesen.
    Ist das ne gesicherte Information?

    Die sehen halt überall auf den Abbildungen gleich aus.
    Deshalb kam ich jetzt nicht auf Größe oder Durchmesser.
    Dachte da eher, daß sie elektronisch innen anders arbeiten und dann nicht mit dem Steuergerät zusammen passen oder sowas.
     
  19. #19 flitzpiepe, 18.03.2015
    flitzpiepe

    flitzpiepe

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4l Style Plus Edition & Caddy Team Trendline
    Keine Ahnung, aber so eine Auskunft bekam ich auch bei Skoda (wenn ich mich nicht irre). Vielleicht weiß Husky dazu mehr...

    Ich hab bei dem eBay-Sensor gekniffen, weil ich keine Lust hatte es zweimal zu machen, wenn er nicht passt, wieder zurück schicken, Originalen bestellen usw. ;) Du darfst aber gerne als Pionier vorangehen... :P
     
  20. #20 Husky03, 21.03.2015
    Husky03

    Husky03

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden 01324 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomy, 1.6 Style Edition in Brunello-rot
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden
    Kilometerstand:
    25000
    Original/Ersatz Skoda: der rote, für VFL


    aus dem Netz: der schwarze, für FL
     

    Anhänge:

Thema: Parksensoren und zugehörige Stecker selbst überprüfen/reparieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pdc sensor reparieren

    ,
  2. parksensor reparieren

    ,
  3. PDC Sensoren Reparieren

    ,
  4. parksensoren reparieren,
  5. parksensor testen,
  6. parksensor stecker,
  7. pdc reparieren,
  8. pdc sensor prüfen,
  9. parksensoren überprüfen,
  10. rückfahrsensoren prüfen,
  11. rückfahrsensor reparieren,
  12. einparksensoren prüfen,
  13. www. vw rückfahrsensoren reparieren.de,
  14. audi parksensoren hinten messen,
  15. pdc sensor testen,
  16. pdc sensor zerlegen,
  17. sensoren prüfen kfz,
  18. rückwärts sensor reparatur kosten,
  19. pdc sensor defekt,
  20. steuerteil rückfahrsensoren,
  21. psa 1 9664027977 reparieren pdc,
  22. abstandsensor a3 prüfen,
  23. seifenwasser pdc sensor,
  24. parksensoren prüfen vw,
  25. Reparatur Rückfahrsensor
Die Seite wird geladen...

Parksensoren und zugehörige Stecker selbst überprüfen/reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Ort für Kabel Start/Stopp-Stecker

    Ort für Kabel Start/Stopp-Stecker: Ich habe eine neue Kupplung bekommen, jetzt geht mein Start/Stopp nicht mehr. Das Kabel dafür wurde in der Werkstatt vergessen einzustecken. Wenn...
  2. Tagfahrlicht Stecker

    Tagfahrlicht Stecker: Hallo Gemeinde. Ich bekomme immer einen Fehler, das mein Tagfahrlich nicht funktioniert auf einer Seite. Birne ist OK, aber die Halterung, wo...
  3. Stecker für Blende Abblendlicht

    Stecker für Blende Abblendlicht: Hallo Zusammen, weiß jemand zufällig einen TN der Stecker für Blende Abblendlicht BI-Xenon ? Ist bei mir leider kaputt. Blau - soll Zwei Kabel...
  4. Fensterheberschalter reparieren

    Fensterheberschalter reparieren: Liebe Gemeinde, bei meinem Fabia 2 ist der Fensterheberschalter auf der Fahrerseite defekt, auf der Beifahrerseite aber ok. Wie gehe ich bei der...
  5. Parksensor eingedrückt/nach innen gefallen

    Parksensor eingedrückt/nach innen gefallen: Hallo zusammen, Habe die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden (hoffentlich habe ich richtig gesucht) Fahrzeug: Octavia III RS Kombi....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden