Parksensoren seitlich piepsen ohne Hindernis

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Greenhorn, 14.04.2016.

1. #1 Greenhorn, 14.04.2016
    Greenhorn

Greenhorn

Hallo liebe Community,
    bei meinem Octavia habe ich festgestellt, dass hin und wieder beim Halten (an der Ampel, Kreuzung, auf der Straße...) ohne Hindernis die Sensoren piepsen und mir Hindernisse anzeigen, die as aber gar nicht gibt. Mal die vorderen, heute die seitlichen...
    Was kann das sein? Vielleicht hatte ja schon jemand von Euch das gleiche Problem....

Grüßle, Greenhorn

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OctiIIIELEGANCE, 14.04.2016
    OctiIIIELEGANCE

OctiIIIELEGANCE

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Ist ein bekanntes Problem.

Standen andere Autos neben dir?
    (oder warst du ganz alleine)

Bei unserem tritt es z.B. auf wenn ich neben einem LKW stehe und der mir die heißen Abgase auf die Sensoren bläst. Habe neulich im Stau beobachtet das er auch anschlägt wenn Fahrzeuge mit Assistenzsystemen neben mir stehen (z.B. eine E-Klase mit Totwinkelwarner). Auf Ultraschallwellen anderer Fahrzeuge scheint er auch zu reagieren.

Da gibt es auch bereits einige Threads zu (mal nach suchen).

4. #3 Greenhorn, 14.04.2016
    Greenhorn

Greenhorn

Danke für die Antwort. Die linke Spur neben mir war frei.
    Kein LKW, nix. Und sauber ist der Wagen auch. Am Dreck kann's also nicht liegen.
    Wie gesagt, kann ich mit leben. Wenn das Problem Andere auch haben, Herr Gott, dann isses halt so.

Ich seh' das positiv: Lieber 1x zu oft gepiepst als 1x zu wenig. Ne Delle kostet mehr :D
    Aber Danke für den Tipp mit den Ultraschall und Fahrzeugassistenten daneben. Werde ich mal beobachten....

5. #4 OctiIIIELEGANCE, 14.04.2016
    OctiIIIELEGANCE

OctiIIIELEGANCE

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Absolute Phantomhindernisse (wirklich niemand in Sicht) hatte ich bis jetzt erst 2 - 3 mal auf knapp 40.000 km.

Er reagiert wirklich sehr sensibel auf Büsche / hohes Gras am Seitenrand. Auch wenn du relativ schräg stehst, kann es manchmal sein das er anschlägt (z.B. beim auffahren auf einen Parkplatz).

Aber ich habe mich daran mitlerweile gewöhnt und genieße die Vorzüge des Systems / der Sensoren.

6. #5 Ruhrpottler, 14.04.2016
    Ruhrpottler

Ruhrpottler

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI, Combi, JOY
    Werkstatt/Händler:
    Wahrscheinlich Automobile Friedenseiche
    Kilometerstand:
    1900
    Neulich fuhr ein Straßenreinigungs-LKW 20-30m vor uns und beim Überholen war auf einmal war Großangriff von allen Seiten angezeigt. Zu sehen war eihentlich nix.
    Daheim merkte ich dann erstmal, wie viel Staub so ein LKW aufwirbelt - unser Wagen kam nämlich recht frisch aus der Waschbox. Also grundlos piepen sie nicht. Vielleicht etwas übereifrig....:whistling:

7. #6 RPGamer, 14.04.2016
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Das Problem entsteht (häufig) dadurch, dass der seitliche Bereich in großen Teilen nicht aktiv gemessen wird, sondern berechnet wird. Gemessen wird seitlich nur direkt vorne und hinten. Erkennt er vorne-seitlich ein Hindernis und du fährst 2m vorwärts, glaubt er das dieses Hindernis nun zwei Meter weiter ist (kann es aber nicht mehr ausmessen).

Bei mir passiert es quasi jeden morgen, beim Abbiegen (über die gestaute Gegenfahrbahn). Ich fahre langsam auf die Einfahrt zu, halte (das Auto erkennt links auf der ganzen Seite den Gegenverkehr). Der Gegenverkehr verschwindet und gibt mir den Weg in die Einfahrt frei, ich biege ein und er denkt ich würde durch das Auto fahren, welches eben noch schräg links von mir stand.

8. #7 Greenhorn, 16.04.2016
    Greenhorn

Greenhorn

Das wusste ich nicht. Heißt das, in den Türen sind keine Sensoren drin? Ich glaube, in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass seitlich auch Sensoren verbaut sind.
    Aber egal - ich weiß, dass es "Stand der Technik ist." Lieber einmal zuviel gewarnt als zu wenig.

9. #8 RPGamer, 16.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2016
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Mit PLA hast du nur am vorderen und hinteren Radlauf zusätzliche Sensoren (vier Stück in Summe). Im Bereich der Türen/B-Säule sind keine Sensoren.

Von den vier zusätzlichen Segmenten (je Seite) in der Anzeige, sind die mittleren beiden nur anhand von Fahrweg und Lenkradeinschlag mit den Messwerten der beiden anderen Segmenten berechnet und nicht aktiv gemessen.

10. #9 alimustafatuning, 17.04.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Autohersteller Lieben Elektronik.
    Skoda ist da führend.
    Gute Ultraschall Sensoren kosten ihr Geld. Mangelhafte und billig... Betrifft nicht wenn du die empfindlichen Sensoren nachkaufst...

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Vashta

Vashta

Fahrzeug:
    Skoda Fabia NJ Combi Style 110 PS
    Das Problem kenne ich von unserem Golf VII und konnte es sogar schon bei VW vorführen. Seitliches Hindernis wird angezeigt und NICHTS ist da, getestet auf großem geteerten Parkplatz ohne Hindernisse. Danach wurde alles geprüft und kein Fehler gefunden

13. #11 Thor Williams, 28.09.2016
    Thor Williams

Thor Williams

Hi, bei meinem RS 5E Bj. 2014 habe ich auh das Dauerpeiepen an den seitlichen Sensoren.
    Nachdem ich mehrmal damit eim freundlichen war und nie etwas gefunden wurde (es wird ja nur noch der Fehlersepicher ausgelesen....), hat der Herr vom Service den Nummerschildhalter "angelegt" und das gepiepe war anfangs weg. Angeblich gibt es eine interne Anweisung beim RS keinen Kennzeichenhalter vorne zu montieren.

Das piepen kam jetzt wieder und nach neuer Prüfung hieß es plötzlich "Stand der Technik". Solch ein überflüssiger Satz. Fahre viel Mietwagen und die hatten das nicht. So viel zu diesem pauschalen Satz.

Naja demontiere jetzt mal den halter und lass mich überraschen.

Thema: Parksensoren seitlich piepsen ohne Hindernis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia piepston beim abbiegen

,
  2. piepen bei lenkradeinschlag

Die Seite wird geladen...

Parksensoren seitlich piepsen ohne Hindernis - Ähnliche Themen

1. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  4. Privatverkauf Skoda Superb I Parksensor + Werkstattordner

Skoda Superb I Parksensor + Werkstattordner: Hallo Community, beim aufräumen ist mir eine Kiste mit Überbleibseln von meinem ehemaligen Dicken in die Hände gefallen. Leider musste ich meinen...
  5. Scheinwerfer: Reflektor hat seitliches Spiel

Scheinwerfer: Reflektor hat seitliches Spiel: Hello again! So, es hört wohl leider nicht auf mit dem Trouble... :( Nach neuer Heckklappe und getauschter Wasserpumpe (zum Glück für mich...