Parksensoren seitlich piepsen ohne Hindernis

Diskutiere Parksensoren seitlich piepsen ohne Hindernis im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, bei meinem Octavia habe ich festgestellt, dass hin und wieder beim Halten (an der Ampel, Kreuzung, auf der Straße...) ohne...

  1. #1 Greenhorn, 14.04.2016
    Greenhorn

    Greenhorn

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community,
    bei meinem Octavia habe ich festgestellt, dass hin und wieder beim Halten (an der Ampel, Kreuzung, auf der Straße...) ohne Hindernis die Sensoren piepsen und mir Hindernisse anzeigen, die as aber gar nicht gibt. Mal die vorderen, heute die seitlichen...
    Was kann das sein? Vielleicht hatte ja schon jemand von Euch das gleiche Problem....

    Grüßle, Greenhorn
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OctiIIIELEGANCE, 14.04.2016
    OctiIIIELEGANCE

    OctiIIIELEGANCE

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Ist ein bekanntes Problem.

    Standen andere Autos neben dir?
    (oder warst du ganz alleine)

    Bei unserem tritt es z.B. auf wenn ich neben einem LKW stehe und der mir die heißen Abgase auf die Sensoren bläst. Habe neulich im Stau beobachtet das er auch anschlägt wenn Fahrzeuge mit Assistenzsystemen neben mir stehen (z.B. eine E-Klase mit Totwinkelwarner). Auf Ultraschallwellen anderer Fahrzeuge scheint er auch zu reagieren.

    Da gibt es auch bereits einige Threads zu (mal nach suchen).
     
  4. #3 Greenhorn, 14.04.2016
    Greenhorn

    Greenhorn

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort. Die linke Spur neben mir war frei.
    Kein LKW, nix. Und sauber ist der Wagen auch. Am Dreck kann's also nicht liegen.
    Wie gesagt, kann ich mit leben. Wenn das Problem Andere auch haben, Herr Gott, dann isses halt so.

    Ich seh' das positiv: Lieber 1x zu oft gepiepst als 1x zu wenig. Ne Delle kostet mehr :D
    Aber Danke für den Tipp mit den Ultraschall und Fahrzeugassistenten daneben. Werde ich mal beobachten....
     
  5. #4 OctiIIIELEGANCE, 14.04.2016
    OctiIIIELEGANCE

    OctiIIIELEGANCE

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Absolute Phantomhindernisse (wirklich niemand in Sicht) hatte ich bis jetzt erst 2 - 3 mal auf knapp 40.000 km.

    Er reagiert wirklich sehr sensibel auf Büsche / hohes Gras am Seitenrand. Auch wenn du relativ schräg stehst, kann es manchmal sein das er anschlägt (z.B. beim auffahren auf einen Parkplatz).

    Aber ich habe mich daran mitlerweile gewöhnt und genieße die Vorzüge des Systems / der Sensoren.
     
  6. #5 Ruhrpottler, 14.04.2016
    Ruhrpottler

    Ruhrpottler

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI, Combi, JOY
    Werkstatt/Händler:
    Wahrscheinlich Automobile Friedenseiche
    Kilometerstand:
    1900
    Neulich fuhr ein Straßenreinigungs-LKW 20-30m vor uns und beim Überholen war auf einmal war Großangriff von allen Seiten angezeigt. Zu sehen war eihentlich nix.
    Daheim merkte ich dann erstmal, wie viel Staub so ein LKW aufwirbelt - unser Wagen kam nämlich recht frisch aus der Waschbox. Also grundlos piepen sie nicht. Vielleicht etwas übereifrig....:whistling:
     
  7. #6 RPGamer, 14.04.2016
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    255
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Das Problem entsteht (häufig) dadurch, dass der seitliche Bereich in großen Teilen nicht aktiv gemessen wird, sondern berechnet wird. Gemessen wird seitlich nur direkt vorne und hinten. Erkennt er vorne-seitlich ein Hindernis und du fährst 2m vorwärts, glaubt er das dieses Hindernis nun zwei Meter weiter ist (kann es aber nicht mehr ausmessen).

    Bei mir passiert es quasi jeden morgen, beim Abbiegen (über die gestaute Gegenfahrbahn). Ich fahre langsam auf die Einfahrt zu, halte (das Auto erkennt links auf der ganzen Seite den Gegenverkehr). Der Gegenverkehr verschwindet und gibt mir den Weg in die Einfahrt frei, ich biege ein und er denkt ich würde durch das Auto fahren, welches eben noch schräg links von mir stand.
     
  8. #7 Greenhorn, 16.04.2016
    Greenhorn

    Greenhorn

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Das wusste ich nicht. Heißt das, in den Türen sind keine Sensoren drin? Ich glaube, in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass seitlich auch Sensoren verbaut sind.
    Aber egal - ich weiß, dass es "Stand der Technik ist." Lieber einmal zuviel gewarnt als zu wenig.
     
  9. #8 RPGamer, 16.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2016
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    255
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Mit PLA hast du nur am vorderen und hinteren Radlauf zusätzliche Sensoren (vier Stück in Summe). Im Bereich der Türen/B-Säule sind keine Sensoren.

    Von den vier zusätzlichen Segmenten (je Seite) in der Anzeige, sind die mittleren beiden nur anhand von Fahrweg und Lenkradeinschlag mit den Messwerten der beiden anderen Segmenten berechnet und nicht aktiv gemessen.
     
  10. #9 alimustafatuning, 17.04.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Autohersteller Lieben Elektronik.
    Skoda ist da führend.
    Gute Ultraschall Sensoren kosten ihr Geld. Mangelhafte und billig... Betrifft nicht wenn du die empfindlichen Sensoren nachkaufst...
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Vashta

    Vashta

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia NJ Combi Style 110 PS
    Das Problem kenne ich von unserem Golf VII und konnte es sogar schon bei VW vorführen. Seitliches Hindernis wird angezeigt und NICHTS ist da, getestet auf großem geteerten Parkplatz ohne Hindernisse. Danach wurde alles geprüft und kein Fehler gefunden
     
  13. #11 Thor Williams, 28.09.2016
    Thor Williams

    Thor Williams

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, bei meinem RS 5E Bj. 2014 habe ich auh das Dauerpeiepen an den seitlichen Sensoren.
    Nachdem ich mehrmal damit eim freundlichen war und nie etwas gefunden wurde (es wird ja nur noch der Fehlersepicher ausgelesen....), hat der Herr vom Service den Nummerschildhalter "angelegt" und das gepiepe war anfangs weg. Angeblich gibt es eine interne Anweisung beim RS keinen Kennzeichenhalter vorne zu montieren.

    Das piepen kam jetzt wieder und nach neuer Prüfung hieß es plötzlich "Stand der Technik". Solch ein überflüssiger Satz. Fahre viel Mietwagen und die hatten das nicht. So viel zu diesem pauschalen Satz.

    Naja demontiere jetzt mal den halter und lass mich überraschen.
     
Thema: Parksensoren seitlich piepsen ohne Hindernis
Die Seite wird geladen...

Parksensoren seitlich piepsen ohne Hindernis - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren Alarm während der Fahrt

    Parksensoren Alarm während der Fahrt: Hi, mir ist vermehrt aufgefallen, dass die Parksensoren vorne auch bei langsamer Fahrt (Anfahren/Abbremsen an der Ampel / Stau) auf...
  2. Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?

    Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?: Guten Morgen Allerseits! Gestern habe ich mit dem Kunststoffschwärzer die hintere Plastikabdeckung behandelt. Dabei ist mir ein wenig Farbe auf...
  3. Abnehmbare AHK und parksensoren

    Abnehmbare AHK und parksensoren: Nabend Leute, Ich habe ein sporadisches Problem mit unserem 1 Jahr alten, 1.8 tsi Neuwagen. Sporadisch tritt der Fehler auf, dass beim...
  4. Pfeifton beim Gang einlegen (Parksensor-Symbol blinkt)

    Pfeifton beim Gang einlegen (Parksensor-Symbol blinkt): Hallo Zusammen Neulich habe ich einen Pfeifton beim einlegen des Ganges festgestellt. Dies geschieht jeweils beim starten des Motors. Fahrzeug:...
  5. Parksensoren piepsen ohne Grund

    Parksensoren piepsen ohne Grund: An meinem S3 piepsen immer mal wieder die Sensoren vorne. Beim an eine Kreuzung ranrollen ohne Vordermann (kein Hindernis vorhanden) und...