Parksensoren-Dilemma...Problem nach xmale Werkstattbesuche nicht gelöst!

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Onrap, 27.03.2013.

1. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Hallo Roomsterianer,

mein Roomster fing erst vor gut einem Jahr an, Parksensoren zu spinnen.
    Mal piep pausenlos ohne Ende, mal funktioniert die visuelle Anzeige am Dance nicht.
    Es wurden mal am Bordcomputer die Fehler gelöscht, dann ging kurzer Zeit gut, dann fing wieder an zu spinnen.
    Dann weitere Werkstattbesucht zeigt der Computer, daß eine Sensor defekt sei, also neue bestellt und lackiert und eingebaut, dann ging kurzer Zeit gut,
    dann fing wieder an zu spinnen. Nochmal gecheckt, anscheindend sollte die Kabel bzw. Stecker nicht in Ordnung, neue Kabel bestelllt und ausgewechselt,
    dann ging kurzer Zeit gut, dann fing wieder an zu spinnen. :wacko:

Aktuell jetzt zeigt der Computer an, daß eine Sensor wieder defekt und sollte neue bestellen und lackiert werden. :cursing:
    Diesmal habe ich diese Reparatur gestoppt und abgelehnt. X(

Können die üblichen Werkststatt-Fachleute im Skoda-Vertragswerkstatt solche Reparatur nicht? 8|

Ich bin langsam im Zweifel und möchte nicht noch einmal einige 100 Euro auf den Tisch legen, dann später wieder das gleiche Problem.

Was kann ich jetzt tun. Vielleicht gibt es irgendwo eine Auto-(Computer-)Elektrik-Profi, die solchen "speziellen" Problem Dauerhaft lösen können?

P.S. Laut Werkstattsmeister kann mein Auto die Parksensoren nicht komplett abschalten, weder im Bordcomputer noch im Sicherung! Stimmt das, was er gesagt hat oder will er das absichtlich verhindern, um zusätzliche Kohle hinzuverdienen???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 27.03.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn du die PDC still legen willst Sicherungen 9(5A) und 22(7,5A) im Sicherungshalter Innenraum entfernen oder die PDC aus dem Gateway rauscodieren lassen.

Kannst du mal den Fehlerspeichereintrag posten?

4. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000

Das geht schlecht, man kann die Sicherung nicht abnehmen, sonst fehlt auch die weitere, betroffene Funktionen nicht
    9
    Bedienung für Heizung, Steuergerät für Klimaanlage, Einparkhilfe,
    Steuergerät für Kurvenfahrlicht, Kühlerlüfter, Waschdüsen

22
    Bedienung für Heizung, Steuergerät für Klimaanlage,
    Einparkhilfe, Telefon,
    Kombi-Instrument, Lenkwinkelgeber, ESC, Bordnetzsteuergerät,
    Multifunktionslenkrad

:cursing:

Fehlerspeichereintrag kann ich leider nicht besorgen, da ich solche Geräte nicht habe!
    Laut Skoda-Werkstattsmeister kann diese Codierung leider nicht deaktivieren X(

Aber die einzige Möglichkeit ist die Parkhilfe-Lautsprecher (ich glaube, ist in der B-Säule platziert), die kann man abstecken! Dann wäre Ruhe mit Piepmatz!

Danke für den Tipps! Ausser, jemand hat noch bessere Idee?!

5. Fabi 2

Fabi 2

Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    @Onrap

Habe das selbe Problem bei meinen Fabia 2 VFL zum Glück noch Anschlussgarantie.

Bei mir wurde auch schon alles gewechselt was es an Komponenten der PDC zu wechseln gibt und es geht nach der Reparatur nur einige Zeit bis die PDC wieder nicht funktioniert. :cursing:

Bin schon am überlegen ob ich mir nicht lieber eine Rückfahrkamera einbauen lasse.

Siehe ab Beitrag 18 Sensoren am Stoßfänger eingefroren?

Gruß Fabi 2 :)

6. #5 thomas64, 30.03.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wenn du erstmal deine Ruhe haben willst, brauchst du ja nur das Steuergerät abstecken. das hat ausser nem Fehlereintrag keine Folgen.

Sensor, Verkabelung bzw Stecker, Steuergerät. das sind die 3 Fehlermöglichkeiten.

wobei das Steuergerät als Fehler eher unwahrscheinlich ist.

Es wurden ja schon Teile und Kabelstränge getauscht. Und die Werkstattleute sind ja auch nicht doof, die werden sich auch die Stecker angeschaut haben und auf Oxidation geprüft haben.

bei PDC vorne muss man aufpassen, das der Kennz Halter nicht zu weit absteht. /als Hindernis erkannt wird

Ansonsten ist es wichtig, das die Sensoren und Dämpfungsring (der weiche Ring um den Sensor) spannungsfrei montiert sind.

Thema:

Parksensoren-Dilemma...Problem nach xmale Werkstattbesuche nicht gelöst!

Die Seite wird geladen...

Parksensoren-Dilemma...Problem nach xmale Werkstattbesuche nicht gelöst! - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  4. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  5. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...