Parksensoren defekt

Diskutiere Parksensoren defekt im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda (Superb-Fahrer) :) Ich habe ein altbekanntes Problem beim Superb 1 Baujahr 2005. DIE PARKSENSOREN spinnen was sonst;) Gestern beim...

  1. Ogger

    Ogger

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skoda (Superb-Fahrer) :)

    Ich habe ein altbekanntes Problem beim Superb 1 Baujahr 2005. DIE PARKSENSOREN spinnen was sonst;)

    Gestern beim Rückwärtsgangeinlegen kam ein kurzer schriller Warnton und anschließend ging das PDC nicht mehr. Als ich das Auto neustartete funktioniert wieder alles einwandfrei.
    Ich habe einen Test gemacht: Zündung an, Rückwärtsgang rein und die einzelnen Sensoren mit dem Finger auf Vibrationen überprüft. Es funktionierten soweit alle!
    Aber bei den zwei mittleren hörte nach etwa 2 Sekunden Berühren die Vibration auf, der kurze schrille Warnton kam wieder und ALLE Sensoren gingen wieder aus. Den Vorgang kann ich jedes mal wiederholen. Nach jeder Zündung oder auch nach jedem Motorstart funktionieren alle Sensoren. Beim leichten Berühren von einem der zwei mittleren Sensoren geht das ganze PDC System wieder aus.

    Hat jemand das gleiche Problem bzw. kennt jemand eine Lösung?

    Meine Theorie sieht erstmal so aus: Die Sensoren scheinen soweit zu funktionieren. Kann ein Wackelkontakt, Kabelbruch oder gar das Steuergerät futsch sein?

    Gruß Ogger
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 26.02.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Ogger

    Dies ist ein allseits bekanntes Problem beim SI.
    Es gibt unzählige Beiträge dazu.
    Suche mal nach "Parksensor" im Superb I - Forumsteil.

    Gruß Bernd
     
  4. Ogger

    Ogger

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Hab mich etwas belesen. Aber das Problem, dass das PDC beim berühren der Sensoren sofort ausgeht ist glaube recht exotisch ?(

    Wäre prima, wenn jemand speziell darüber was weiß :)
     
  5. #4 Bernd64, 26.02.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Trotzdem glaube ich, daß du um den Wechsel des einen (evtl. auch mehrere) Sensors nicht herumkommen wirst.
    Wenn das PDC erst einmal spinnt ... :(
    Ein neuer originaler Sensor kostet übrigens bei Skoda. 135 Euro.
    Aber neuerdings sollen auch Nachbauten aus der Bucht am SI funktionieren.

    Gruß Bernd
     
  6. #5 3U_1.9 TDI, 26.02.2015
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    333.266
  7. Ogger

    Ogger

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Ich hoffe die halten noch etwas. 135 pro Sensor ist verdammt teuer. Gestern Nacht funktionierte alles einwandfrei. Sobald die Störungen wieder auftreten bemühe ich mich um alternative Parksensoren.

    Gruß
    :thumbsup:
     
  8. #7 Bernd64, 27.02.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Ogger

    Ich habe hier übrigens von meinem SI noch zwei originale, funktionierende Sensoren zu liegen.
    Was willst du ausgeben :)

    Gruß Bernd
     
  9. #8 Speedy2310, 27.02.2015
    Speedy2310

    Speedy2310

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0TDI DPF Exclusive 103kW/140PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vatterott Holzminden
    Kilometerstand:
    110453
    Das ist interessant.....Ich hab seit vorgestern auch sporadische Aussetzer der PDC.....Das mit dem klopfen habe ich zwar noch nicht probiert, aber ich tippe auf ein Wackelkontakt^^
     
  10. #9 3U_1.9 TDI, 27.02.2015
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    333.266
    Naja muss nicht unbedingt sein. Bei mir war es auch so, mal ging sie, dann wieder nicht. Jetzt mit dem neuen eBay Sensor alles i.O.
    Also lag es am Sensor
     
  11. #10 Speedy2310, 27.02.2015
    Speedy2310

    Speedy2310

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0TDI DPF Exclusive 103kW/140PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vatterott Holzminden
    Kilometerstand:
    110453
    Ok.....Ich muss erstmal rausfinden, welcher denn muckt :D

    Welchen genau hast du da bestellt? Und vor allem wie getauscht??
     
  12. #11 Bernd64, 27.02.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Nach all dem, was ich hier in den Jahren so über diese Sensoren gelesen habe,
    war es glaube ich nie nur ein Wackelkontakt ;)
    Sowie die PDC-Anlage einmal anfängt zu spinnen, sollte man sich in den allermeisten Fällen
    lieber gleich nach einen Ersatzsensor umsehen :)

    Gruß Bernd
     
  13. #12 Bernd64, 27.02.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Einfach mal unters Auto legen und dann kann man die zwei Clipse oben und unten fühlen,
    die den Sensor halten. die einfach auseinander ziehen und den Sensor rausnehmen. Geht eigentlich ziemlich schnell.

    Gruß Bernd
     
  14. #13 Speedy2310, 27.02.2015
    Speedy2310

    Speedy2310

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0TDI DPF Exclusive 103kW/140PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vatterott Holzminden
    Kilometerstand:
    110453
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  15. #14 3U_1.9 TDI, 27.02.2015
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    333.266
    Diesen eBay Ist identisch mit dem Originalen.
     
  16. Ogger

    Ogger

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bernd. Also seit dem Vorfall funktionieren sie vorerst wieder normal. Noch möchte ich nichts ausgeben. Wird im Laufe der Zeit aber wohl passieren... :)
     
  17. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    37555
    Muss man die Sensoren lackieren?
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Bernd64, 09.03.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Kann man, muß man aber nicht.
    Meine waren auch normal schwarz.

    Gruß Bernd
     
  20. Ogger

    Ogger

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Skoda Händler gab mir Kulanz auf den kaputten Sensor und tauschte das Ding kostenfrei aus.
    Funktioniert wieder super!
     
Thema:

Parksensoren defekt

Die Seite wird geladen...

Parksensoren defekt - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren Alarm während der Fahrt

    Parksensoren Alarm während der Fahrt: Hi, mir ist vermehrt aufgefallen, dass die Parksensoren vorne auch bei langsamer Fahrt (Anfahren/Abbremsen an der Ampel / Stau) auf...
  2. Kabelbaum Fahrertür defekt

    Kabelbaum Fahrertür defekt: In den zwei Winter hat der FH vorn seinen Dienst versagt. Wurde es wärmer, funktionierten sie auch wieder. Leider so nicht dieses Jahr. In der...
  3. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...
  4. Heckklappenschloss defekt

    Heckklappenschloss defekt: Hallo zusammen, beim Roomster meiner Frau lässt sich die Heckklappe nicht mehr schließen. Der Deckel liegt nur lose auf. Ich hab das Schloss...
  5. Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?

    Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?: Guten Morgen Allerseits! Gestern habe ich mit dem Kunststoffschwärzer die hintere Plastikabdeckung behandelt. Dabei ist mir ein wenig Farbe auf...