Parksensoren austauschen - ohne Abbau der Stoßstange möglich ?

Diskutiere Parksensoren austauschen - ohne Abbau der Stoßstange möglich ? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin moin, nun hat es mich auch erwischt. Die äußeren rechten Sensoren spinnen (Dauerton beim Rückwartsfahren) und müssen wohl getauscht werden...
clessy

clessy

Fahrzeug
Superb III Combi L+K Facelift; Diesel 190 PS DSG
Werkstatt/Händler
Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
Kilometerstand
33.800
Moin moin,

nun hat es mich auch erwischt. Die äußeren rechten Sensoren spinnen (Dauerton beim Rückwartsfahren) und müssen wohl getauscht werden. :(

Kann man die Dinger ohne Abbau der Stoßstange montieren? Wenn ja wie geht das?

Besten Dank.

Chris

Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug
T6; Superb 3U; Golf 4 R32
Werkstatt/Händler
VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
Kilometerstand
145000; 225000; 116000
wagen aufbocken
verkleidung unten entfernen
stecker ab
sensor nach hinten rausziehen, ist geclipst

beim einbau von unten nach oben lesen

Dreamer

Fahrzeug
Skoda Octavia III v/RS TSI Combi
Hallo,

ich habe es bei mir ohne abbauen der Stosstange geschafft, war aber ohne Hebebühne schon sehr fumelig.

Ich habe damals einen neuen Sensor verbaut (wegen Dauerpiepsen) und habe etwa ein Jahr Ruhe gehabt. Danach wieder Dauerpiepsen bei einen anderen Sensor. Ich wollte nicht nochmal 100 Euro ausgeben und probeweise den alten "kaputen" Sensor eingebaut, seit dem ist wieder alles ok. Soll einer verstehen ?(

clessy

clessy

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
33.800
Danke für die schnellen Antworten. < :)

praivetpaula

Guest
Ja das kann man selber machen...bei Skoda wollten die mal 300eus haben wegen einem Sensor.....seither immer Eigenleistung...(5 min)

Tatze1

Kilometerstand
72000
Dreamer schrieb:
........... Ich wollte nicht nochmal 100 Euro ausgeben und probeweise den alten "kaputen" Sensor eingebaut, seit dem ist wieder alles ok. Soll einer verstehen ?(
Mit grosser Wahrscheinlichkeit ganz einfach: Dein damals ausgebauter Sensor war abgesoffen, also nicht kaputt im klassischen Sinn.
Durch das "länger Herumliegen" ist er mit der Zeit wieder soweit ausgetrocknet, dass er jetzt wieder funzt.
Da du ihn aber nicht entsprechend abgedichtet hast, meldet er sich bestimmt (nasses Herbstwetter, Winter) wieder.

a5linksab

a5linksab

Fahrzeug
Superb L&K 2,5 TDI
Kilometerstand
115
Clessy: hast du davor eine Regenfahrt gehabt? Dann mach erstmal gar nix und stell den Dicken ne Runde in die Sonne.

Hilft bei mir in 99% aller Fälle.

Dreamer

Fahrzeug
Skoda Octavia III v/RS TSI Combi
Also Regen oder Feuchtigkeit kann natürlich gut sein, ist mir schon öfters aufgefallen das besonders bei Regenwetter die Sensoren spinnen.

clessy

clessy

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
33.800
@a5linksab

Das Feuchtigkeitsproblem habe ich ja auch schon des öfteren gelesen und erstmal abgewartet sowie eine llängere Trockenrunde eingelegt. Leider ohne Besserung. Heute war ich beim :) und da wurden 2 Sensoren ausgetauscht. Und prompt hat sich der 3. auch noch verabschiedet.

Das Auslesen beim :) hat folgende Ergebnisse gebracht:

- Sensoren 1, 2 und 4 (von hinten rechts nach hinten links): misst Entfernungen bis ca. 140 cm
- Sensor 3: misst konstant Entfernung von 44 cm ==> also wohl auch defekt. Wird morgen getauscht.

Pro Teil mal eben 95 Flocken. :cursing: Wenigstens ist der Einbau nicht so langwierig - dank der Anleitung aus diesem Forum. :P

Würde mich nicht wundern, wenn der 4. Sensor dann auch noch kapituliert.

Sch.. anfällig, diese Dinger.

LG

Chris

Hawk76

Darf ich mich hier mal mit ans Thema anhängen.........
Ich habe bei meinem Superb gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen weil auch der Parkassistent nicht funktioniert. Dabei kam heraus das kein Sensor sonder der Front-Summer defekt ist. Würde eigentlich sinn ergeben. Rückwärts kann ich manchmal einparken und es piept, nur beim vorwärts kommt der lange Piepton.
Nun wollte ich fragen ob ich diesen Summer ohne allzu großen Aufwand auch selber wechseln kann. Ich habe eben keine Ahnung wo der verbaut ist und finde auch nichts im Internet.
Würde mich über den einen oder anderen Tipp echt SEHR freuen.

Thema:

Parksensoren austauschen - ohne Abbau der Stoßstange möglich ?

Parksensoren austauschen - ohne Abbau der Stoßstange möglich ? - Ähnliche Themen

Komplette Serienausstattung 1.8TSI Ambition DSG - was ist möglich?: Moin! Ich habe von meinem Opa einen wenig gelaufenen 1.8TSI Kombi mit DSG (leider) günstig übernehmen können, da er seinen Führerschein...
1.8 TSI Ölverbrauch + Kühlwasserverlust behebbar?: Moin zusammen. Ich habe nun mittlerweile recht viele Threads und Beiträge hier gelesen, doch bräuchte ich in diesem Fall mal das Schwarmwissen...
Rapid Stoßstange vorne abbauen - Spezialwerkzeug nötig?: Hallo zusammen, Zum Nachrüsten einer PDC vorne muss ja die Stoßstange ab. Neben den je 4 Schrauben oberhalb des Grills und unten an der...
MKL leuchtet, Ruckeln, Leistungsverlust und Abgasgeruch: Moin, unser kleiner Fabia macht uns in den letzten Monaten erhebliche Sorgen und so langsam verliere ich auch das Vertrauen in die Werkstätten...
Die ersten Erfahrungen im iV nach knapp 5 Monaten: Hallo liebe Skoda Gemeinde Nach langem warten wurde mein iV Ende September noch angemeldet und ich konnte diesen Anfang Januar übernehmen. In...

Sucheingaben

skoda octavia pdc sensor wechseln

,

polo 9n3 pdc sensor wechseln

,

skoda octavia parksensoren wechseln

,
skoda roomster parksensoren austauschen
, skoda octavia parksensor wechseln, skoda fabia pdc sensor wechseln, parksensor octavia 1z, parksensoren tauschen, einparkgeber austauschen Tiguan , skoda octavia pdc sensor wechseln anleitung, octavia 1z pdc sensor wechseln, parksensor ausbauen, parksensor hinte polo 9n rechts codieren, golf 6 parksensor hinten eingedrückt, golf 6 parksensor ausbauen, einparkhilfe skoda octavia auswechseln, skoda roomster parksensoren defekt, skoda octavia parkhilfesensoren einbauen, skoda roomster pdc sensor wechseln, parksensoren austauschen, rückfahrsensor skoda octavia wechseln, golf 6 einparkhilfe vorne ausbauen, rückfahrsensor oktavia 2 defekt, parksensor skoda fabia, skoda superb parksensor wechseln
Oben