Parksensoren austauschen - ohne Abbau der Stoßstange möglich ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von clessy, 18.08.2010.

  1. clessy

    clessy

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style; Diesel 190 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
    Kilometerstand:
    15.500
    Moin moin,

    nun hat es mich auch erwischt. Die äußeren rechten Sensoren spinnen (Dauerton beim Rückwartsfahren) und müssen wohl getauscht werden. :(

    Kann man die Dinger ohne Abbau der Stoßstange montieren? Wenn ja wie geht das?

    Besten Dank.

    Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Paula, 18.08.2010
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    wagen aufbocken
    verkleidung unten entfernen
    stecker ab
    sensor nach hinten rausziehen, ist geclipst

    beim einbau von unten nach oben lesen
     
  4. #3 Dreamer, 18.08.2010
    Dreamer

    Dreamer

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III v/RS TSI Combi
    Hallo,

    ich habe es bei mir ohne abbauen der Stosstange geschafft, war aber ohne Hebebühne schon sehr fumelig.

    Ich habe damals einen neuen Sensor verbaut (wegen Dauerpiepsen) und habe etwa ein Jahr Ruhe gehabt. Danach wieder Dauerpiepsen bei einen anderen Sensor. Ich wollte nicht nochmal 100 Euro ausgeben und probeweise den alten "kaputen" Sensor eingebaut, seit dem ist wieder alles ok. Soll einer verstehen ?(
     
  5. clessy

    clessy

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style; Diesel 190 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
    Kilometerstand:
    15.500
    Danke für die schnellen Antworten. < :)
     
  6. #5 praivetpaula, 18.08.2010
    praivetpaula

    praivetpaula Guest

    Ja das kann man selber machen...bei Skoda wollten die mal 300eus haben wegen einem Sensor.....seither immer Eigenleistung...(5 min)
     
  7. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Mit grosser Wahrscheinlichkeit ganz einfach: Dein damals ausgebauter Sensor war abgesoffen, also nicht kaputt im klassischen Sinn.
    Durch das "länger Herumliegen" ist er mit der Zeit wieder soweit ausgetrocknet, dass er jetzt wieder funzt.
    Da du ihn aber nicht entsprechend abgedichtet hast, meldet er sich bestimmt (nasses Herbstwetter, Winter) wieder.
     
  8. #7 a5linksab, 19.08.2010
    a5linksab

    a5linksab

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb L&K 2,5 TDI
    Kilometerstand:
    115
    Clessy: hast du davor eine Regenfahrt gehabt? Dann mach erstmal gar nix und stell den Dicken ne Runde in die Sonne.

    Hilft bei mir in 99% aller Fälle.
     
  9. #8 Dreamer, 19.08.2010
    Dreamer

    Dreamer

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III v/RS TSI Combi
    Also Regen oder Feuchtigkeit kann natürlich gut sein, ist mir schon öfters aufgefallen das besonders bei Regenwetter die Sensoren spinnen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. clessy

    clessy

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style; Diesel 190 PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
    Kilometerstand:
    15.500
    @a5linksab

    Das Feuchtigkeitsproblem habe ich ja auch schon des öfteren gelesen und erstmal abgewartet sowie eine llängere Trockenrunde eingelegt. Leider ohne Besserung. Heute war ich beim :) und da wurden 2 Sensoren ausgetauscht. Und prompt hat sich der 3. auch noch verabschiedet.

    Das Auslesen beim :) hat folgende Ergebnisse gebracht:

    - Sensoren 1, 2 und 4 (von hinten rechts nach hinten links): misst Entfernungen bis ca. 140 cm
    - Sensor 3: misst konstant Entfernung von 44 cm ==> also wohl auch defekt. Wird morgen getauscht.

    Pro Teil mal eben 95 Flocken. :cursing: Wenigstens ist der Einbau nicht so langwierig - dank der Anleitung aus diesem Forum. :P

    Würde mich nicht wundern, wenn der 4. Sensor dann auch noch kapituliert.

    Sch.. anfällig, diese Dinger.

    LG

    Chris
     
  12. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo Chris, hast 'ne PN.
     
Thema: Parksensoren austauschen - ohne Abbau der Stoßstange möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster parksensoren defekt

    ,
  2. skoda octavia parksensor wechseln

    ,
  3. skoda roomster parksensoren austauschen

    ,
  4. sensorenstoßstange hinten skoda octavia 2 abbauen,
  5. skoda octavia parksensoren wechseln,
  6. rückfahrsensor wechseln octavia,
  7. octavia 1z einparkhilfe sensor,
  8. skoda fabia parksensoren ausbauen,
  9. wo ist der parksensor skoda octavia,
  10. t5 rückfahrsensoren wechseln,
  11. skoda octavia pdc sensor wechseln anleitung,
  12. skoda octavia 2 einparkhilfe,
  13. skoda superb rückfahrsensor,
  14. skoda octavia parksensor hinten,
  15. parksensor am pkw wechseln,
  16. octavia 2 parksensor hinten ausbauen ,
  17. pdc sensor skoda octavia 2 hinten,
  18. octavia 2 combi Sensor hinten wechseln,
  19. skoda octavia pdc hintern wechseln,
  20. skoda octavia parksensor defekt,
  21. skoda fabia combi einparkhilfe hinten ausbauen,
  22. parksensoren viano wechseln,
  23. Skoda superb 2004 pdc hinten reparieren ,
  24. skoda octavia 1z einparkhilfe sensor wechseln anleitung,
  25. octavia 1z combi einparksensor hinten einbauen
Die Seite wird geladen...

Parksensoren austauschen - ohne Abbau der Stoßstange möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

    Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  3. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

    Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?