Parksensoren an Swing anschließen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Lecker Bullette, 01.08.2010.

  1. #1 Lecker Bullette, 01.08.2010
    Lecker Bullette

    Lecker Bullette

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde.

    Also meine Frau hat sich das neue Sondermodell Fabia Race (Fabia 2 Mod.2011 Facelift)unter den Nagel gerissen. Am Donnerstag steht er bei mir auf dem Carport.
    [​IMG]
    So nun unser Problem.
    Wir hatten im Vorfeld mal eine Probefahrt mit einem Fabia gehabt, der in der hinteren Stoßstange Parksensoren verbaut hatte, die auch Bildlich im Radio SWING dargestellt wurde (PKW mit Abstandsbalken und akustischen Signalton).
    nun wollten wir das in unserem Fabia auch haben, doch laut Aussage des Verkäufers würde man selbst bei den original Parksensoren nur einen akustischen Signalton hören. Man kann also angeblich nicht die Anzeige im SWING feischalten. Nun finde ich das aber gerade interessant das man ein grafische Anzeige im Display sieht. Also haben wir erstmal vom nachrüsten der Parksensoren Abstand genommen.
    Könnt Ihr mir genaueres dazu sagen. Es muss doch möglich sein die original Parksensoren am SWING anzuschließen.

    Also wer was weiß, soll sich doch bitte mal melden.
    PS: Super Forum hier.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Ich habe die Parksensoren drin und werden auch im Radio angezeigt.Leider finde ich die Anzeige im Radio so überflüssig wie ein Kropf.Ich schaue beim Rückfährtsfahren nach hinten oder parke grob mit den Seitenspiegel ein.Ich schaue garantiert nicht auf das Radio sonst weiß ich gar nicht wo ich hinfahre(krumm oder gerade) und der Abstand wird ja mit dem Summer per immer kürzeren Piepton auch akustisch angezeigt.Sie wollen mir doch nicht einreden, sie schauen die ganze Zeit beim Rückwätsfahren auf das Radiodisplay,sie wissen ja gar nicht wie und wo sie gerade fahren.Ich finde es ein wenig eine Spielerei sonst nichts.Beim Rückwärtsfahren hat man den Kopf auf der Straße und nicht auf einem Radiodisplay!! Lasse nur mal Kinder vorbeilaufen und sie sind so vertieft in ihr Display,was dabei rauskommt können sie sich ja denken.
     
  4. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Laut meinem :) funktioniert die Anzeige nur, wenn die PDC ab Werk verbaut ist, dies liegt angeblich an diversen Steuergeräten die in der benötigten Version nur dann verbaut werden. Sämmtliche beteiligten Steuergeräte zu tauschen ist zwar möglich aber wirtschaftlich nicht sinnvoll.
     
  5. #4 Soeren5, 01.08.2010
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Also ich habe das Radio Dance und die PDC ab Werk drin, bin aber weder mit der optischen noch mit der akustischen Darstellung sooo
    wahnsinnig zufrieden weil das Ding eh schon bei 30cm Abstand in einen Dauerton übergeht.

    Für mich wird es aber ab 30cm erst interessant und könnte wegen meiner da überhaupt erst anfangen zu piepen.

    Will sagen: Wenn Du irgendwas nachrüstest, dann denk doch gleich über eine Rückfahrkamera nach.
    Hat mein Bruder mit Kamera im Kennzeichenhalter und Funkübertragung zum Rückspiegel für unter 150 € gekriegt und ist hochzufrieden... :thumbsup:
     
  6. #5 jacobi1880, 02.08.2010
    jacobi1880

    jacobi1880

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herzogenrath
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Sport
    Kilometerstand:
    63000
    Eine Kamera ist eher eine Spielerei, nett anzusehen, aber eben nur ein Gimmick. Ich habe beides (PDC und Kamera). Die PDC "wirkt" eben auch seitlich, wogegen die Kamera nur direkt nach hinten blickt. d.h. Mit einer Heckkamerakannst Du auf den cm an eine Wand ranfahren, die zeigt Dir nicht ob genaug Platz zu einem evtl. nebendran geparkten Auto ist. Als Nachrüstempfehlung ohne geeignetes Navi/Radio, würde ich eine PDC vorziehen.
     
  7. #6 Wahlberliner, 02.08.2010
    Wahlberliner

    Wahlberliner

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ...das hat unser Freundlicher auch gesagt. Wir wollten die originale PDC ebenfalls nachrüsten lassen, wenngleich wir das alte Modell mit einem DANCE haben. Auch hier hieß es auf Nachfrage, dass es nur "piepst". Die Anzeige konnte dort nicht freigeschaltet werden. Wir haben daher von einer Nachrüstung abgesehen.

    Grüße Michael
     
  8. #7 dathobi, 02.08.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Ihr redet aber jetzt nicht von der Nachrüstlösung aus dem Skoda Katalog oder?
    Den damit geht es auf jeden fall nicht und eure Händler haben Recht. Möglich ist das nur wen Ihr die werkseitige Lösung einbauen wollt was wiederum sehr kostspielig sein dürfte.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Wahlberliner, 02.08.2010
    Wahlberliner

    Wahlberliner

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich wollte die PDC so eingebaut/nachgerüstet haben, wie sie werksseitig verbaut ist - wenn man also bei der Bestellung des Autos an der richtigen Stelle ein Kreuzchen in der Aufpreisliste macht ^^ , kein Nachrüstsatz.

    Grüße Michael
     
  11. #9 Lecker Bullette, 02.08.2010
    Lecker Bullette

    Lecker Bullette

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Boah Ey - vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

    Also eines erstmal vorweg ! Die Parksensoren wären meiner Frau schon sehr hilfreich weil sie Arbeitbedingt in einer sehr kleinen, unübersichtlichen Tiefgarage parkt. Ich selbst dort auch meine Probleme. Und daher bieten sich solche Sensoren ja ganz gut an.
    Jetzt noch ein Wort an SPOTTI: Wenn ich mir die original Sensoren hole möchte ich auch die Anzeige im Radio sehen und nicht nur ein gepiepe. Ob meine Frau da nun ständig draufschaut oder nicht, ist uninteressant. Und glaub mir - sie guckt auf die Straße. Es geht nur ums Prinzip. Wenn du Dir eine Sitzheizung nachrüstest möchtest du doch auch das Sie funktioniert, oder ? Und jetzt stell dir mal vor ich würde Dir antworten: Eine Sitzheizung ist absoluter Schwachsinn, wenn ich weiß das ich nächsten Morgen in mein eiskaltes Auto steigen muss, esse ich am Abend zuvor eine große Portion weiße Bohnen und dann wirds von ganz alleine warm. :P
    Also es gibt Dinge die müssen nicht immer Sinnvoll erscheinen, aber man will es trotzdem haben.
    Wenn ich noch einen Race bestellen könnte, hätte ich sicherlich gleich die Parksensoren mitbestellt, aber wie schon erwähnt handelt es sich hierbei um ein Sondermodell, das nur 400 mal produziert wurde. Der Fabia den wir gekauft haben, stand so beim Händler und eine neuen hätten wir nicht bekommen, da ausverkauft. (leider) Daher ja auch meine Frage ob man es originalgetreu Nachrüsten hätte können oder nicht.
    Aber nun bin ich um einiges schlauer und werde mit den gegebenen Antworten mal den Werkstattmeister löchern.

    Also nochmals vielen Dank für die vielen - hilfreichen Antworten. :thumbup:
    Gruß LB
     
Thema: Parksensoren an Swing anschließen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagfahrlicht fabia 2 nachrüsten

    ,
  2. skoda octavia 2010 rückfahrkamera mit pdc

    ,
  3. skoda fabia 2 pdc vorne anzeigen

    ,
  4. skoda swing pdc vorne nachrüsten,
  5. Wo wird die pdc am radio angeschlossen,
  6. skoda yeti einparkhilfe nur piepsen anzeige swing
Die Seite wird geladen...

Parksensoren an Swing anschließen ? - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

    Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  3. Rapid Radiosystem SWING

    Radiosystem SWING: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten einen Rapid Spaceback. BJ 2016. Radiosystem Swing. Beim Radio habe ich einfach nicht aufgepasst....
  4. Radiosystem Swing

    Radiosystem Swing: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten einen Rapid Spaceback. BJ 2016. Radiosystem Swing. Beim Radio habe ich einfach nicht aufgepasst....
  5. Fabia III Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen

    Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen: Hallo, ich möchte gerne das Swing-Radio aus meinem Fabia III ausbauen. Wie gehe ich da vor? Habe diese Anleitung gefunden...