Parksensor spinnt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von sopi, 30.01.2007.

  1. sopi

    sopi Guest

    Hi,

    vorerst mal hab natürlich schon die Forum-Suche benutzt jedoch nichts dementsprechendes gefunden.

    Hab seit einiger Zeit folgendes Problem mit dem Parksensor an meinem Superb Elegance (2002):

    Ich starte das Auto lege den Retourgang ein und der Parksensor piepst ganz normal.
    Fahre dann ca. 10 - 15 min (oder auch länger) lege dann den Retourgang ein und nichts tut sich (kein piepsen).
    Werkstatt hat dann einen Parksensor getauscht und natürlich hat dies nicht geholfen.

    Was mir noch aufgefallen ist, je kälter (also vermehrt im Winter) es ist desto öfter passiert dies und der Effekt tritt auch schon beim ersten einlegen des Retourganges auf.

    Vielleicht hat ja jemand so etwas schon mal gehabt.

    mfg

    Sopi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    da solltest du mal in Erfahrung bringen was im Fehlerspeicher steht
     
  4. Napi

    Napi Guest

    Hatte ein Kollege von mir beim 3er BMW (E46),
    er hat das zwei Jahre lang bei jeder Inspektion angegeben und war 3mal damit beim Vertragshändler, hat sich nciht gebessert, ausser das er nach dem letzten Reperaturversuch seine Kofferraumklappe nur noch mit Gewalt zu bekommt.
    Die letzte Aussage des BMW-Zentrums: Liegt an der Kälte, kann man nicht reparieren...
    Jetzt ist er gerade dabei den Wagen zu verkaufen, also ist da auch keine Lösung in Sicht.
     
  5. #4 Stephan1508, 31.01.2007
    Stephan1508

    Stephan1508 Guest

    Ja also ich hab mir vor 2 Monaten auch nen Skoda Superb zugelegt und hab jetzt auch schon Probleme mit meinem Parksystem. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt ein 3-Sekunden Piepton (zusätzlich zu dem normalen Piepton) und die Sensoren geben mir kein akkustisches Signal mehr. Fahr quasi "blind" Rückwärts.
    Hatte von Euch schoma jemand ähnliche Probleme?
     
  6. #5 Marccom, 31.01.2007
    Marccom

    Marccom

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Laasphe
    Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hatte beim A6 keine Probleme mit der Sensor-Einparkhilfe und Parkkamera ist m.E. nach kurzer Eingewöhnung eh das Beste...

    ...Aber wenn ich mich richtig erinnere ist ein längerer Piepton nach dem Einlegen des Rückwärtsganges eine Fehlermeldung, dass zu einem oder mehreren Sensoren kein Signal erfolgt. Also denke ich, dass ein oder mehrere Sensoren falsch oder nicht angeschlossen sind oder die Stromversorgung fehlerhaft ist oder das Steuergerät ein weg hat.


    Gruß

    Marc
     
  7. #6 Stephan1508, 31.01.2007
    Stephan1508

    Stephan1508 Guest

    Ja danke hab ich jetzt auch schon in Erfahrung gebracht. Aber da ich mich ja noch im Garantie Zeitraum befinde, werd ich wohl morgen mal meinem Skoda Händler auf den Zahn fühlen :]
     
  8. #7 cleversuperb, 02.02.2007
    cleversuperb

    cleversuperb Guest

    Hi,

    sag der Werkstatt, sie sollen probehalber die K-Leitung vom Steuergerät (sitzt im Kofferaum, hinten links) abklemmen. Hat sehr oft geholfen. Einziger Nachteil, beim auslesen des Fehlerspeichers wird das Steuergerät nicht erkannt. Kann man mit leben.

    Gruß,
     
  9. dobia

    dobia

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zeulenroda 07937 deutschland
    Fahrzeug:
    superb 1.8t
    Kilometerstand:
    42000
    @cleversuperb

    moin,

    wo genau sitzt das steuergerät?

    gruß
     
  10. GuidoK

    GuidoK

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert sonst alles, was das Auto wissen muss, wenn du rckwärts fährst? (Mein Fabi schaltet dann auf Umluft, der Heckwischer wischt einmal, wenn der vordere an ist, die Rückleuchten gehen an und, natürlich, der piep der PDC)? Fehlereinträge im Steuergerät? Wenn Du alle Fragen mit "nein" beantwortet hast, einfach den Schalter im Getriebe mal wechseln lassen. Kostet nicht die Welt, und hat bei mir (zugegeben im Fabi, der elektronisch einiges einfacher gestrickt ist...) Abhilfe gebracht...

    Gruß

    Guido
     
  11. #10 christifer, 07.04.2011
    christifer

    christifer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    Servus,

    mein PDC funktioniert morgens beim auspraken prima. Nach den ersten 100 m jedoch gibt es beim Einlegen des Rückwärtsganges den normalen Piepton und kurz danach einen hohen schrägen Ton. Danach wird nix mehr angezeigt und der Rückfahrassisten funktioniert auch nicht mehr trotz erneuten starten des Mortors...Schlüssel raus ...und rein ....oder aussteigen .,,,abschließen ...aufschließen ....R-Gang nochmal rein....usw...funzt alles nicht. Z. T. kommt dann gar kein Piepton mehr.
    Ich war heute im AH um den Fehlerspeicher beim Fabia 2 Kombi auszulesen. Fehlermeldung Sensor hinten links.

    Wenn das Auto wieder einige Zeit / also über die Nacht gestanden hat funzt alles wieder prima.. bis ich wieder etwas gefahren bin.

    Mein AH hatte mir empfohlen nen neuen Sensor einbauen zu lassen ( mit Lackierung 180...200 Euro). Bin ich natürlich unerfreut.
    Ich würde erstmal gern durch nen Ringtausch überprüfen ob das Problem an gleicher Stelle dann danach noch besteht.

    Muss ich die Stoßi komplett abbauen um an die Sensoren zu kommen, oder sind es die vielleicht gar nicht? Hatte jemand schonmal sowas? Gibts ne Anleitung?

    Gruß
    Christifer
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 skoda_superb, 08.04.2011
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    also wenn dir hier im superb forum keiner helfen kann, dann trag es vielleicht mal im fabia forum ein ...
     
  14. #12 BommelCB, 08.04.2011
    BommelCB

    BommelCB

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI + DPF Bj. 2006
    Werkstatt/Händler:
    KfZ-Werkstatt Blumrodt
    Kilometerstand:
    77000
    Moinsen.

    Hatte letzten Winter selbiges Problem. Mal funktionierte es, mal nicht und dann mit beiden Pieptönen.

    Der Freundliche sagte mir, ein Sensor sei ausgefallen und hat mir empfohlen nur den einen zu wechseln, hab ich machen lassen.
    Zwei Wochen später wollte der nächste Sensor nicht mehr, der freundliche sagte mir dann, wenn einer ausfällt kommen die anderen oft kurz danach. So geschehen bei mir.

    Daraufhin habe ich die restlichen drei Tauschen lassen, mir die beiden noch funktionierenden geben lassen und anderweitig veräußert. :)

    Seit dem ist ruhe und ich hoffe das bleibt auch so, alle wechseln ist sehr kostenintensiv. :cursing:
     
Thema:

Parksensor spinnt

Die Seite wird geladen...

Parksensor spinnt - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

    Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

    Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  4. Columbus Navi spinnt!

    Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...
  5. Climatronic spinnt

    Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...