Parksensor hinten

Diskutiere Parksensor hinten im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle zusammen ;) wieder komme ich mal zum ständig auftauchendem Thema hier im Forum. Defekte Parksensoren.... Wollte mal fragen, ob Ihr die...

  1. #1 micherone, 30.07.2012
    micherone

    micherone

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 tdi
    Hallo alle zusammen ;)

    wieder komme ich mal zum ständig auftauchendem Thema hier im Forum.
    Defekte Parksensoren....
    Wollte mal fragen, ob Ihr die Erfahrung gemacht habt, dass die Sensoren mal funktionieren und mal nicht??!!
    Also bei mir ist es ständig so, dass mal 2 Tage der Warnton erscheint sobald ich den Rückwärtsgang einlege und die Dinger nicht funktionieren und die nächsten Tage funktioniert alles wieder einwandfrei.
    Oder manchmal erscheint der Warnton und die Sensoren funktionieren trotzdem....
    Wie schon gesagt mal funktionieren diese und mal wieder nicht. Sie funktionierten fast den ganzen Sommer ohne Probleme...
    Weiss jemand vielleicht was es für eine Ursache sein kann? Vielleicht nur etwas kleines und ich komme nicht dahinter...

    Danke schon mal :thumbup:
     
  2. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    549600
  3. #3 Bernd64, 30.07.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi micherone

    Ich hab die Erfahrung gemacht, daß nur ein Auswechseln des Sensors hilft.
    Welcher das ist, das kann dir dein :) auslesen.
    Oder du findest das selbst raus, indem du den Rückwärtsgang einlegst
    und dann dein Ohr mal ganz dicht an den Sensor ranhälst. Wenn der Sensor ok ist,
    hörst du ein leises, helles und schnelles Knistern.
    Wenn ein Sensor ne Macke hat, knistert er anders. Das hört man raus.
    So habe ich meinen "Übeltäter" rausgefunden und gewechselt.
    Jetzt habe ich Ruhe :)

    Gruß Bernd
     
  4. Krisko

    Krisko

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb, 2.0l Benziner, 3U, 2004
    Kilometerstand:
    45
    Ich hab da mal eine doofe Frage:

    Kann es sein, daß es Feuchtigkeit ist, die den Sensoren zusetzt bzw. eindringt und dann zum Versagen führt?

    Denn:
    Mein Park-Piepser funktioniert grundsätzlich NICHT in den kalten und feuchten Monaten, i.d.R. von November bis ins Frühjahr - ist es dann ab Frühling wieder längere Zeit trocken, funktioneren die Sensoren bzw. die Anlage wieder! Und sobald es wieder nasser wird (in diesem Jahr natürlich häufiger), gibts wieder nur den langen Piiiiepton.

    Die Sensoren reparieren sich ja nicht von allein wieder, also wäre das das Einzige, was mir dazu einfällt.

    Kann das jemand bestätigen?
     
  5. MatNDH

    MatNDH

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance
    ja aber nur teilweise kann ich es bestätigen :thumbup:
    also mein :) konnte mir nich definitiv sagen welcher es war, bin woanderst hin und da wurde es besser angezeigt welcher es ist. aber um zu testen obs wirklich der sensor is wurde er einfach gewechselt mit nen anderen um zu gucken ob der fehler da bleibt oder wandert, zum glück wars "nur" der sensor, hab jetz seit ner ganzen weile wieder ruhe trotz regen, waschanlage etc.
     
  6. #6 Bernd64, 27.08.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Also ich kann nicht sagen, daß es nur an der Feuchtigkeit liegt.
    Bei mir gab es die Ausfälle zu jeder Jahreszeit.
    Egal ob heiß und trocken oder kalt und feucht :)


    Gruß Bernd
     
  7. zwocki

    zwocki

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    53577 Neustadt
    Fahrzeug:
    Superb1 2,8L Elegance Gasanlage BJ. 8/2007
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Juhr
    Kilometerstand:
    135000
    Mal Skoda fragen ,ob die Wäscheleinen als Zubehör haben,zum Sensor trocknen... 8o
    Gruss Zwocki :)
     
  8. #8 Bernd64, 28.08.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Evtl. hat es ja bei einigen doch etwas mit der Feuchtigkeit zu tun.
    Ich erinnere mich, hier im Forum gelesen zu haben, daß mal jemand die Sensoren bei ca. 60°C
    ne Weile im Backofen hatte. Ich glaube, die gingen nachher wieder :)

    Gruß Bernd
     
Thema:

Parksensor hinten

Die Seite wird geladen...

Parksensor hinten - Ähnliche Themen

  1. Hintere Scheibe geht plötzlich runter....

    Hintere Scheibe geht plötzlich runter....: Ich stelle mich kurz vor, ich heiße Benny, bin 29, und komme aus dem Schönen Schwabenländle, (Burladingen) Ich weiß nicht was ich meiner(m)...
  2. Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?

    Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?: Hallo zusammen, Bei der Lektüre der Bedienungsanleitung und der Preisliste der Version für den deutschen Markt ist mir aufgefallen, dass für die...
  3. Quietschen hinten rechts

    Quietschen hinten rechts: Servus, in meinem neuen Octi 1,8TSI FL nehme ich seit einiger Zeit ein Quietschen wahr. Es tritt auf bei Fahrbahn-Unebenheiten und kommt gefühlt...
  4. Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten

    Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten: Nachdem ich jetzt das zweite Paar Bremsscheiben hinten wechseln darf, an euch die Frage, wie lange halten sie bei euch. Mein Roomi hat 120 000 km...
  5. Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren

    Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren: Hallo Octavia-Fans, bei meinem Octavia Tour 4x4 Bj. 2005 sind die Hinterreifen nach 250000 KM Gesamt-Laufleistung des Fahrzeuges erstmalig sehr...