Parkscheinhalter falsche Seite

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von djduese, 19.03.2015.

  1. #1 djduese, 19.03.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Habe heute Post vom Straßenverkehrsamt bekommen. Ich soll angeblich im Bereich eines Parkscheinbereichs ohne Parkschein geparkt haben. Dabei weiß ich, dass ich den Schein gezogen habe und am Tickethalter auf der Fahrerseite geheftet habe. Dies ist nun 1 1/2 Wochen her. Da ich keinen Strafzettel am Auto hatte, habe ich mir nichts dabei gedacht und den Parkschein in der Zwischenzeit entsorgt. Wie gesagt, heute bekam ich Post. 10 Euro, weil kein Parkschein auslag. Im Internet findet man immer nur, dass der Parkschein von außen gut sichtbar ausliegen muss. Auf einer Seite stand, dass es den Politessen nicht zumutbar wäre, sich in Gefahr zu bringen. Ist es eine Gefahr, kurz auf der Fahrerseite nachzuschauen?

    Ich bin sehr verärgert und werde gleich direkt dort anrufen, um nachzufragen, was der Schwachsinn sol. Werde natürlich ruhig und freundlich bleiben, um eventuell die Sachbearbeiterin davon zu überzeugen, dass ich den Schein hatte. Aber ich frage mich nun, ob es nicht sinnvoller wäre, den Tickethalter auf der Beifahrerseite anzubringen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tama1974, 19.03.2015
    Tama1974

    Tama1974

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Seid 28.02.2015 O³ Combi 1.4 TSI DSG Elegance, Brilliant-Silber-Metallic, SHZ, Xenon+AFS, FLA, Bolero, DAB+, Phonebox, VLB...
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wolters / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    2500km
    Frechheit, Sauerei. :cursing: ?(
     
  4. #3 Harlekin, 19.03.2015
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Hatt sowas auch mal.
    Hatte in nem alten Polo Variant ne Parkscheibe oben rechts im Eck kleben.
    Bekam auch mal nen Strafzettel..

    kurz n Foto gemacht wo die Parkscheibe ist und Ende.
    Hatt die schließlich auch auf der Beifahrerseite.

    Grüße
     
  5. #4 TinOctavia, 19.03.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    408
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Sorry, aber da bist DU ja wohl selber Schuld!

    Nur weil der Halter links ist, heißt das doch nicht das das Ticket/Parkscheibe immer links zu sein hat.

    Wenn eben links die Straße ist, und rechts der Gehweg hat das Ticket/Parkscheibe eben rechts sichtbar zu liegen. Ganz einfach. Da gebe ich dem Amt Recht, das ist kein Schwachsinn.
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Und das steht wo?

    Allerdings glaube ich auch das du hier wenig Chancen haben wirst, da du den Zettel nicht mehr hast.
     
  7. #6 djduese, 19.03.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Ich finde aber, das man einen Parkschein sehr gut auch von rechts sehen kann, wenn er am Tickethalter hängt. Dann könnte man jedes dritte Auto mit Parkschein aufschreiben, weil dieses vielleicht verrutscht ist und nun auf dem Kopf steht, oder sonstiges. Es sind zwar nur 10 Euro, aber wenn das jede Politesse in der Stadt nur einmal am Tag macht, ist das ein gutes Zubrot. Mich würde es ja nicht so stören, wenn ich dann wenigstens einen Strafzettel am Auto gehabt hätte, denn dann hätte ich das Ticket aufbewahrt und vorzeigen können. Aber ich hebe doch jetzt nicht jeden Parkschein 2 Monate auf, um ein eventuelles Knöllchen zu widersprechen. Ich ziehe 5 x die Woche mindestens 1 Parkschein....
     
  8. #7 trainer22, 19.03.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Jaja, das Fingerspitzengefühl eine Politesse. Die erfüllen damit ihre Quote.
     
  9. Lede69

    Lede69

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Landeshauptstadt BaWü
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0TDI DSG
    Kilometerstand:
    33333 +
    Wenn Du KORREKT an der Straße parkst, stehst Du in Fahrtrichtung. Also ist in 90% der Fälle der Gehweg rechts.
    Wäre es also wirklich so unmöglich ein Ticket auf der Fahrerseite zu erkennen, gäbe es für diese 90% mind. eine Verwaltungsvorschrift.
    Und ansonsten gilt in diesem Fall (wie in allen Fällen dieser Art): sichtbar.
     
  10. #9 Umsteiger, 19.03.2015
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    15800
    Ich fahre seit 17 Jahren und habe Parktickets immer auf die Fahrerseite gelegt.
    Bis heute EU weit keine Probleme.
     
  11. #10 0²ctavist, 19.03.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    ....und die Moral von der Geschicht: Wer den Parkschein nicht eh wegen Buchführung 10Jahre aufheben muss, der tut gut daran, das Ding zumindest die nächste drei Monate irgendwo aufzubewahren. Das ist wohl die magische Grenze ! Rechts oder Links egal, SICHTBAR...alles andere ist ein Augenproblem des Ordnungsamtmitarbeiters.
    Bild Dir deine Meinung:

    #mce_temp_url#
     
  12. #11 djduese, 19.03.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.826
    Zustimmungen:
    1.080
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Am Telefon meinte die gute Dame gerade nur, dass sie da jetzt nichts machen kann. Ich solle wenn einen Einspruch einreichen und den zur Bußgeldstelle schicken. Sie meinte nur, dass ich da jetzt Pech habe, da ich den Parkschein nicht mehr habe. Auf die Frage, wie lange ich dazu verpflichtet sei, einen Parkschein ohne ersichtlichen Grund aufzubewahren, konnte sie mir allerdings keine Antwort darauf geben. Wenn der Verkehrsüberwacher seiner Pflicht nachgekommen wäre, und mir einen Strafzettel an die Windschutzscheibe gehangen hätte, wäre die Sache ziemlich schnell erledigt gewesen. Dann hätte ich den Parkschein aufgehoben und diesen vorgezeigt.
    Wie lange bewahrt ihr eure Parkscheine auf? Ich werde mir wohl nun ein kleines Döschen zulegen und dort alle Parkscheine nach Benutzung einlegen und aufbewahren.
    Ich kenne auch nur die Pflicht, ihn sichtbar an der WSS auszulegen.
     
  13. #12 0²ctavist, 19.03.2015
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Tip:Bezahl die Parktickets demnächst mit Karte, dann hast du zumindest in deinen Kontoauszügen nochmal den Nachweis !
     
  14. #13 das_pongo, 19.03.2015
    das_pongo

    das_pongo

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O3 2.0 TDI 135kw 4x4
    Werkstatt/Händler:
    einer aus dem SKODA Club 2014
    Kilometerstand:
    10200
    ich glaube die sind so versteift aufs Amturenbrett zu starren das die mit so was fortschrittlichen wie einem Tickethalter nicht klar kommen....
    oder aber es steht ja immer auf dem abriss gut sichtbar "legen"! du hast ja gesteckt/geklemmt! :thumbsup: also leider nicht gültig

    ich bewahre meine Parktickets nicht auf, gleich wenn ich wieder einsteige stopfe ich mir die in die Hose und spätestens zu hause landen die im Müll
     
  15. #14 TinOctavia, 19.03.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    408
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Keine Ahnung. Ist ja auch egal, das ist einfach gesunder Menschenverstand.

    Wenn ich in Fahrtrichtung rechts an der Straße stehe, und rechts vom Auto ist ein Gehweg, dann lege ich auch rechts den Parkschein hin...dort ist er nämlich gut sichtbar. Ganz einfach. Das ist wie in der Schule, was NICHT lesbar ist, wird NICHT bewertet.

    In den Fall war eben das Ticket aus der Enfternung/Blickwinkel nicht richtig sichbar. Und wenn die Politessen nicht die Straße betreten dürfen weil sie sich so in Gefahr bringen würden, dann ist das vollkommen korrekt.

    Sorry, ist KEINE Beleidigung...aber Dummheit wird eben bestraft :!:
     
  16. #15 floh1006, 19.03.2015
    floh1006

    floh1006

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Also ich habe bei all meinen bis jetzt gefahrenen Wagen die Parkzettel immer auf die Fahrerseite aufs Armaturenbrett gelegt. Habe nie so einen Fall erlebt, wie Du.

    Am besten den Schein immer zum Gehweg legen, dann ist man auf der sicheren Seite.



    Gruß

    Floh
     
  17. #16 partliner, 19.03.2015
    partliner

    partliner

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bergkamen
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    In diesem Fall wäre der Aktionsradius der Ordnungskräfte aber sehr eingeschränkt. Man munkelt, die Ordnungskräfte seien sogar schon beim vorsätzlichen Überqueren einer Strasse beobachtet worden. :thumbsup:
    Nur gut, dass der Vorgesetzte das nicht gesehen hat.
     
  18. #17 Umsteiger, 19.03.2015
    Umsteiger

    Umsteiger

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    15800
    Im Prinzip hat djduese ja nur ein Problem, er hat den Parkschein entsorgt. Hätte er ihn noch dann würde ein FAX reichen und er wird storniert. ;)
     
  19. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Oder anstatt jedes mal € 2,- fürs Parken bezahlen, auf den Strafzettel warten, der bei uns ungefähr jedes 5x kommt und dann diesen bezahlen - aber online ohne lange zum Automaten und wieder zum Auto retour zu müssen :P.
    Wenn die in unserer Stadt mal mit der Zeit gehen würden und z.B. "Handy-Parken" anbieten würden (wie in manchen Nachbarstädten), wäre das alles viel einfacher...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wusel666, 19.03.2015
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Nein, ist NICHT korrekt:
    Urteil zu falsch angebrachter Parkscheibe
    Zitat:
    "Das Oberlandesgericht Naumburg stellte fest, daß das Gesetz keine genauen Vorschriften enthält, wo die Parkscheibe anzubringen ist. Der Einwand des Amtsrichters, es sei den Kontrolleuren nicht zuzumuten, auf die Fahrbahn zu treten, um eine an der Fahrerseite befestigte Parkscheibe abzulesen, kann nach Auffassung des Oberlandesgerichts nicht ausschlaggebend sein, die Anbringung auf der linken Seite zu verbieten. Schließlich muß auch jeder Autofahrer seinen Pkw auf diese Weise besteigen. Der Autofahrer war daher nicht verpflichtet, die Parkscheibe so anzubringen, daß die Politesse sie von einem sicheren Standort aus hätte sehen und ablesen können."

    Und was für Parkscheiben gilt, dürfte auch für Parkscheine gelten.
     
  22. #20 RPGamer, 19.03.2015
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Leg das Parkticket auf das Amaturenbrett. Ich könnte mir vorstellen das dort am ehesten gesucht wird. Der feinsäublich, per Parkzettelhalter an der der Scheibe befestigte Parkzettel wird leider sehr schnell übersehen.
     
Thema: Parkscheinhalter falsche Seite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkschein immer an fahrerseite

Die Seite wird geladen...

Parkscheinhalter falsche Seite - Ähnliche Themen

  1. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

    kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  2. Octavia III Bluetoothprobleme seit IOS 10

    Bluetoothprobleme seit IOS 10: Hey Leute, seit dem letzten Apple-Update, werden nicht mehr alle Töne über die Freisprecheinrichtung wieder gegeben, wie zb. Sprachnachrichten bei...
  3. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

    "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  4. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

    "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  5. Privatverkauf Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet

    Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet: Da ich meinen Skoda verkauft habe, habe ich noch einige Teile übrig: 1- Blende Radio Bolero (Die Hochglanz Blende) ideal zum lackieren oder...