Parklift / Etagengarage Dach beschädigt

Diskutiere Parklift / Etagengarage Dach beschädigt im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Hab heute meinen Octavia Combi beim Ausparken aus einer Etagengarage beschädigt. GPS-Antenne beschädigt und Dach verbeult. Sollte so...

  1. renwal

    renwal

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    AT, Steiermark
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo,

    Hab heute meinen Octavia Combi beim Ausparken aus einer Etagengarage beschädigt. GPS-Antenne beschädigt und Dach verbeult. Sollte so eigentlich nicht passieren, am Abend werden wir klären wer den Schaden bezahlt, es dreht sich natürlich um die Höhe des Fahrzeuges. Laut Hersteller bis 1,50m kein Problem, der Octavia Combi 4x4 ohne Schlechtwegefahrwerk / Scout etc. hat laut Skoda eine Höhe von 1463 mm. Ich hoffe mal das stimmt so.

    LG

    renwal Garage2.jpg Antenne1.jpg Antenne2.jpg
     
  2. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    NW, CH
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Ich hatte auch mal das Vergnügen in so einem Ding parken zu müssen, damals stand aber sowohl im Mietvertrag als auch in den Aushängen an der Garage selber, dass das Parken in Eigenverantwortung passiert und man immer dabei sein muss etc. und das generell nie jemand anderes schuld hat als der, der das Ding benutzt (überspitzt formuliert).
    Der Schaden sieht zumindest nicht gravierend aus, das sollte man rausdrücken können.
     
  3. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.698
    Zustimmungen:
    4.471
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB
    Kilometerstand:
    JA
    Ein Pro für eine Tieferlegung, würd ich sagen :D
    Sonst das, was Niqo sagt!
     
    OcciTSI gefällt das.
  4. 6502

    6502

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    117
    Wir hatten mal einen ähnlichen Schaden... waren meiner Erinnerung nach ca. 1.500 bis 1.800 Eur Schaden.

    Viel Glueck!

    Gesendet von meinem Motorola 3200
     
  5. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.415
    Zustimmungen:
    1.903
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Ich bin grad verwundert über dieses parkding...wie funktioniert der bumms? wie kommen die da oben runter? ?(:D
     
  6. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.624
    Zustimmungen:
    13.367
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Da stehen nur drehmomentstarke Autos, die kriegen genug Schwung...
     
    chris193 und MrMaus gefällt das.
  7. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.415
    Zustimmungen:
    1.903
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    [​IMG]
     
  8. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.624
    Zustimmungen:
    13.367
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Hast Du einen technischen Beruf erlernt oder bist Du Damen-Oberbekleidungs-Fachverkäufer? Unter dem unteren Deck ist Platz, beide Decks werden abgesenkt, bis die oberen herunterfahren können. Drehpunkt ist die Vorderkante des Unterdecks. Links am Bildrand siehst Du die linke Box, da ist das Oberdeck unten.
     
  9. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.415
    Zustimmungen:
    1.903
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Ich hab die gelenke gesehen und mir gedacht dann müssten die unteren autos ja raus...der untere boden wird gradlinig abgesenkt oder auch schräg? Handbremse ziehen bloß ned vergessen ^^ Nein wirklich, hab sowas noch nie gesehen, ich kenne aus Münster nen Lift-Parkhaus wo man in nen Fahrstuhl fährt..
     
  10. 6502

    6502

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    117
    vlt. solltest du noch erwaehnen, dass im Boden eine Mulde ist... wo der untere Wagen rein gesenkt wird...

    Gesendet von meinem Motorola 3200
     
    Keks95 gefällt das.
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.624
    Zustimmungen:
    13.367
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Drum schrieb ich ja
    Das hätte sogar ein Damen-Oberbekleidungs-Fachverkäufer verstanden ... ;)
     
    chrfin und Foo gefällt das.
  12. Micha2

    Micha2

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    14
    Vielleicht war der Doppelparker nicht ganz in Endhöhe und du bist über die Kante gefahren?
    Habe bei einer nutzbaren Höhe von 1,54m des Doppelparkers ein Fahrzeug mit 1,53m Höhe zu stehen und es gab noch nie Probleme.

    Gruß Micha2
     
  13. #13 Rumgebastel, 10.05.2017
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.358
    Zustimmungen:
    1.850
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Der untere kippt auch (Tuba erwähnte ja schon, dass der Drehpunkt an der vorderen Kante ist). Im Optimalfall verkleinert sich dabei der Abstand zwischen den beiden Ebenen auch nicht :D Das sind ideale Parkplätze für Kodihack- und Q7-Fahrer :huh:
    Ich wette, dass das täglich hundert- oder tausendfach passiert. Kenne Bilder von Fahrzeugen, bei denen das Hinterrad frei hängt und sich Schweller und Parkdeck knutschen. Andersherum ists ner Kollegin von mir aber auch mal passiert, dass ihr das Fahrzeug nach vorn weggerollt und dann irgendwie mit der Front an der Wand langgeschliffen ist.
     
  14. #14 Agollin, 10.05.2017
    Agollin

    Agollin

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Kodiaq 1.4 TSI ACT 4x4
    Kilometerstand:
    30 + x
    Ich mußte auch schon in den Doppelparkern stehen. Bei deinem Schaden denke ich wird deine Vollkasko rann müssen, da die Parker keine Höhe sondern ein Profil. Ich habe auch ein Octi und habe immer Rückwärts eingeparkt. Du solltest dier die Anfahrböcke gut einstellen und prüfen dass bei jeder bewegung das Parkers dein Heck noch genug Platz hat. Die Obere Ebene senkt sich auf der Auffahrseite auch etwas ab, bzw wird beim Rauffahren kurzzeitig gestaucht.
    Für die Zukunft versuche es zumindest Rückwärs und stelle Dir alles richtig ein. Am besten zu zweit auch mal den Parker absenken( einer am Schalter einer am Auto und schaut ob es past).
    Bitte seit vorsichtig und verletzt euch nicht ;)
     
  15. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.624
    Zustimmungen:
    13.367
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Ähh ... wie jetzt?
     
  16. #16 Agollin, 10.05.2017
    Agollin

    Agollin

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Kodiaq 1.4 TSI ACT 4x4
    Kilometerstand:
    30 + x
    Man hat bei verschiedenen Positionen(Tiefen) auf dem Doppelparker unterschiedliche Höhen für die sie zugelassen sind. Dardurch einsteht eine Art Seitliches Profil in das das Auto in seiner Seitenansicht rein passen muß.
    [​IMG]
     
  17. #17 Rumgebastel, 10.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2017
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.358
    Zustimmungen:
    1.850
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    So hätte man das auch beim ersten Versuch schon verstanden aber da fehlte mindestens noch nen Verb um den Satz abzuschließen, wodurch man nun nicht wusste, ob er zuende war oder (ungewollt) etwas fehlte. ;) Letztlich ist es aber trotzdem so, dass man eine Maximalhöhe vorgeben kann, die aber theoretisch bspw. in der Mitte des Fahrzeuges auch überschritten werden könnte, ohne ne Beschädigung befürchten zu müssen.
     
  18. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.624
    Zustimmungen:
    13.367
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Ach soooo ... ja dann ...

    ;) (rumgebastel hat mich verstanden ;) )

    Übrigens steht auf dem Schild die Lösung des Problems: Die Anlaach ist nur für Merzedesse zugelassen :D

    ................................................

    Spaß beiseite: Du stehst doch auf dem unteren Deck, oder sehe ich das fcaslh? Unten sind aber doch laut Betriebsanleitung sogar Fahrzeuge bis 1,80 m Höhe freigegeben???
     
  19. #19 Rumgebastel, 10.05.2017
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.358
    Zustimmungen:
    1.850
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Aber Agollin aus Berlin ist doch nicht der mitm Dachschaden (sorry, der musste sein). Das ist wiederum renwal aus der Steiermark. Könnte natürlich sein, dass bei renwal zufällig die gleiche Anlage installiert ist aber wäre ja doch schon eher nen Zufall. Ich kenn mich aber auf dem Doppelparker-Markt nicht aus, vielleicht gibts da nur zwei drei Hersteller..?
    Ich habs auch vorher nicht kapiert, was uns das mit dem Profil sagen soll ;)
     
  20. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.624
    Zustimmungen:
    13.367
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Nee. Das bin ich :love:

    Danke für's richtig-stellen.
     
    Faye, chris193 und Rumgebastel gefällt das.
Thema: Parklift / Etagengarage Dach beschädigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. etagengarage

    ,
  2. Stapelparker rückwärts gerollt

    ,
  3. a3 sportback doppelparker

    ,
  4. auto schaden doppelparker
Die Seite wird geladen...

Parklift / Etagengarage Dach beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Blasen auf Dach

    Blasen auf Dach: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand auch diese Problem und kann mir seine Erfahrungen weitergeben...bzw. bin ich über jeden Tipp dankbar. Ich...
  2. Suche Abdeckung neben dem Relingträger am Dach

    Suche Abdeckung neben dem Relingträger am Dach: Hallo Ihr Lieben. Für meinen Superb 2 Kombi suche ich eine Abdeckung, diese befindet sich auf der "Sicke" direkt neben dem Relingträger. Das Ding...
  3. Dach Grundträger mit Panoramadach

    Dach Grundträger mit Panoramadach: Hallo Leute, kann mir jemand sagen welcher Hersteller der Dachgrundträger aus dem Rapid Zubehörprogramm ist oder ist das ein Exklusivprodukt von...
  4. Hat vielleicht mal jemand ein Bild von Velvet mit schwarzem Dach?

    Hat vielleicht mal jemand ein Bild von Velvet mit schwarzem Dach?: Von einem Fabia Facelift Limousine(kein Monte Carlo)
  5. Privatverkauf Original Skoda Dach-Fahrradhalter LBT071026A

    Original Skoda Dach-Fahrradhalter LBT071026A: unbenutzt, noch in originaler Verpackung. Versand möglich, ca. 20€ Preisvorstellung: 50€ [ATTACH] VHB
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden