Parklicht ohne Funktion! Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Doc, 27.10.2010.

1. Doc

Doc

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Combi Bj 2008
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo!!

Ich habe bei meinem Octavia Kombi 1U keine Parklichtfunktion. Obwohl auf dem Blinkerhebel das "P" Zeichen drauf ist.
    Der Wagen ist mal in Dänemark angemeldet gewesen, er hatte nämlich als ich ihn gekauft habe diese Tagfahrlichtfunktion. Das heißt sobald man die Zündung anmachte ging das Abblendlicht zu ca 80% an. Wenn man dann das eigentliche Abblendlicht einschaltete ging es halt zu 100% an. Diese Funktion habe ich damals kurz nach Kauf des Wagens in einer Werkstatt deaktivieren lassen. Und die haben mir dann auch gesagt, das denen das mit dem Parklicht auch aufgefallen ist, aber nichts daran ändern könnten, würde halt nicht gehen ?( .

Nun meine Frage an Euch! Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Parklicht doch zum laufen bekomme?? Oder hatten die in der Werkstatt einfach keinen Plan?

Vielen Dank schon mal!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 manuibk, 27.10.2010
    manuibk

manuibk

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Facelift, 1.2 TSI, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Vowa Innsbruck
    Kilometerstand:
    35000
    Hi,

also mein dad hat bei seinem Octavia auch beim Blinkerhebel das "P"-Zeichen drauf. Es kommt jetzt darauf an, was du unter Parklichtfunktion verstehst. Wenn du die Beleuchtung des Rückspiegels meinst kann ich dir nur sagen, dass auch bei ihm dies nicht funktioniert. Zählt aber auch nicht zur Ausstattung des Wagens.

Ich vermute eher, dass dieses Symbol darstellen soll, dass das Standlicht bei betätigtem Blinker links/recht die jeweilige Seite des Autos beleuchtet. Verwendung zB bei abgelegenen Straßenstücken, fürs Parken am Rand.

LG Manu

4. Doc

Doc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    ?(:) , die Beleuchtung des Rückspiegels!?!? Wat is dat denn? Sorry kenn ich nicht! :S

Ne ich mein schon das normale Parklicht. Zündung aus, Blinker links dann leuchtet vorne und hinten links das Licht und Blinker rechts dann leuchtet eben das Licht vorne und hinten rechts.
    Das hat VW zb schon sehr lange und Skoda denke ich auch, und es ist ja das Zeichen auf dem Blinkerhebel drauf, nur funktioniert halt nicht.

LG Matze

5. #4 manuibk, 28.10.2010
    manuibk

manuibk

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Facelift, 1.2 TSI, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    Vowa Innsbruck
    Kilometerstand:
    35000
    Hi Matze,

sry, aber ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Es gibt beim Octavia (zumindest weis ich es vom IIer) eine Leuchte im Rückspiegel, die den Bereich rund um die Fahrertüre ausleuchtet sobald die Türe geöffnet wird.

Würde allerdings nochmals beim Freundlichen nachfragen, ev. auch bei einem anderen obs nicht irgendwie möglich ist diese Parklicht/Standlicht funktion zu überprüfen/aktivieren. Ist meiner meinung nach doch ein Sicherheitsfeature sobald der Wagen ganz alleine und verlassen am Straßenrand steht. Und für irgendwas muss das P ja gut sein. ;)

LG Manu

6. #5 tschack, 28.10.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das hat allerdings nichts mit dem Parklicht zu tun.
    Das sind die Boarding Spots.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Darkking, 28.10.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    1. ist das kein Parklicht, sondern die Umfeldbeleuchtung
    2. bringts dir am Rückspiegel herzlich wenig, sinnvoller sind die Seitenspiegel!

Das Parklicht sollte genauso funktionieren, wie beschrieben! Blinker Links/rechts => Standlicht links/rechts. Was du mit den 80% der Vorderlichter meinst, klingt für mich eher nach Tagfahrleuchten. Wenn du Glück hast, hat die Werkstatt nur ne Sicherung (30A) gezogen, welche du wieder einsetzen musst. Musst du mal im Sicherungskasten schauen. Dies wäre dann ein nachgerüstetes TFl! Allerdings gibts auch TFl original von Skoda, d.h. im kabelbaum entsprechend umorganisiert

9. Doc

Doc

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    65000
    Hi Manu!

Jo ich werd mal wohl zu ner anderen Werkstatt fahren und mal nachfragen. Mal sehen.
    Echt ;) für irgendwas muß das "P" ja da sein!

LG Matze

Thema: Parklicht ohne Funktion! Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funtion umschaltung von parklicht auf blinker

Die Seite wird geladen...

Parklicht ohne Funktion! Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...