Parkleuchte???

Diskutiere Parkleuchte??? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab mal ne dumme Frage. Ich werd aus der betriebsanleitung vom Felicia nicht schlau. Da steht irgendwas von Parkleuchte, aber nirgendwo steht...

LordMcRae

Guest
Ich hab mal ne dumme Frage.
Ich werd aus der betriebsanleitung vom Felicia nicht schlau. Da steht irgendwas von Parkleuchte, aber nirgendwo steht wie die betätigt wird. Ich versuch seit Tagen die in Gang zu bekommen.

Für alle die nicht wissen was ich meine:
Parkleuchte ist das wo nur die zu Strasse zugewande seite der beleuchtung leuchte. Nicht Standlicht!!!

Hat jemand ne Ahnung wie das bei Felicia funzt?? Normalerweise müsste der doch sowas haben, soweit ich weis ist das doch vorgeschrieben.
Danke schonmal im vorraus.

MFG LordMcRae
 
#
schau mal hier: Parkleuchte???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

olbetec

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.903
Zustimmungen
6
Ort
24568 Kaltenkirchen bei HH
Fahrzeug
Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath
Kilometerstand
65000
Wie in fast jeder vag-karre...
Blinker einrasten und auf der Seite leuchtet das Standlicht. Funzt nur bei zündung aus.
Munter im dunkeln geparkt (und die Batterie leergelutscht)
OlBe
 

Octavia red:label

Guest
Vorgeschrieben? Ich glaube nicht.

Aber wie bei allen VW-Modellen sollte es über den Blinker gehen. Einfach Licht aus, Blinker ein und Schlüssel raus.

Probier mal.

Gruß
Olaf
 

Joker1976

Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
1.759
Zustimmungen
4
Ort
Kreis Karlsruhe Deutschland
Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Wäre es möglich, daß du kein Parklicht hast??? Mein Citroen BX 19 TRD und Daewoo Nexia GL hatten allesamt kein Parklicht. In "Notsituationen" mußte ich mit dem Standlicht vorlieb nehmen...

Munter weiter im Dunkel gesucht... ( :D @ olbetec )
 

Jacob Blok

Dabei seit
22.11.2001
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Hengelo OV
Fahrzeug
Skoda Felicia 1.3 GLXi 50KW
Kilometerstand
148500
Kan man das Parklicht nicht ergendwie nachrusten??!! (mit ein teil von VAG?)
?(
 

Matze371

Guest
also in der Betriebsanleitung hab ich nichts gefunden.

Matze
 

gm

Guest
Diese Parklichtschaltung ist beim Favorit und felicia nicht vorgesehen und wurde auch nicht eingebaut. Es ist auch nicht vorgeschrieben, daß ein PKW so etwas hat. Nur wenn es die StVO verlangt, dann muß man eben alles einschalten, d.h. komplettes Standlicht (beide Seiten) mit Instrumenten- und Kennzeichenbeluchtung. Da die rechte und linke Seite Standlicht vorn/ Rücklicht hinten getrennt abgesichert sind könnte man das mit einem extra Schalter installieren. Wenn es wen wirklich interessiert suche ich die entsprechenden Schaltpläne raus, wo man was anschließen muß.
 

LordMcRae

Guest
Ne danke @ gm.
Brauchst net extra machen. Ich wollt die bloss haben weil mein auto in letzter zeit öffters mal bei nem bekannten vor der haustür steht und der wohnt in einer sehr unübersichtlichen kurve an ner Landstrasse. Dawollt ich das Standlicht nicht anlassen wegen Strom. (ich weiss ist blöd)
Aber werd ich wohl nun doch tun.
Trotzdem danke an alle.

MFG LordMcRae
 

PaCmaN

Guest
HI :P

kann nur bestätigen das der Feli keins hat,sicher weiß ichs bis BJ.97

Viel. bringt ja das Christkind eins :geburtstag:

Grüße,pac

PS:Glatt vergessen,könnte dran legen das der Feli zwar den 1,6er vom VW hat,aber der großteil der Technik noch Skoda is(1,3er is überhaupt noch skoda,alu ruleZ :)
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

gm

Guest
@LordMcRae: Zu DDR-Zeiten gab es mal ein Parklicht zum in die Seitenscheibe klemmen, ähnlich wie eine Fensterklemmantenne für das Handy. Nach außen war dann ein Parklicht, ähnlich wie die hintere begrenzung an LKW wie Robur, W50 oder Anhänger. Das hat man einfach in die Steckdose gesteckt, innen war ein Dämmerungsschalter und wenn es dunkel wurde ging das von selbst an. Leider haben heute die Autos keine Steckdose mehr (der Favorit hatte noch eine wo beim Felicia der Zigarettenanzünder sitzt) , es wäre aber kein Problem so einen Zigarettenanzünderstecker da ran zu fummeln. Die Parklichre haben damals knapp 40 (DDR)Mark gekostet. Frag doch mal im Bekanntenkreis, mancher hat das vielleicht noch in der Garage liegen oder bei Ebay mal schauen. Es gibt aber auch 6Volt-Ausführungen für alte wartburg und Trabant, die gehen nicht, steht aber auf dem Gehäuse drauf. Vielleicht wäre das was für Dich? Ich kenne auch solche Stellen, da hätte man so etwas gerne...
 
Thema:

Parkleuchte???

Parkleuchte??? - Ähnliche Themen

Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Feli Glx will nicht mehr und Werkstatt findet den Fehler nicht :(: Hey hoffe echt das mir jemand weiter helfen kann,bin echt am verzweifeln. es geht um mein felicia 1.6 Glxi Bj 97.... angefangen hat alles so ca...
1.6er Getriebeprobleme, ZV Probleme, 60000er Durchsicht: Hallo, mein Feli ärgert mich mal wieder... Ich hab schon längere Zeit damit Probleme das mir manchmal (selten) der dritte Gang direkt nach dem...
Ladedruckanzeige eingebaut: So. Hallo zusammen. Nach einigen dummen Fragen und Nervereien hab ich mich heut dazu durchgerungen, meine Ladedruckanzeige in meinen Superb TDi...
Oben