Parkleuchte???

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von LordMcRae, 20.12.2002.

1. #1 LordMcRae, 20.12.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Ich hab mal ne dumme Frage.
    Ich werd aus der betriebsanleitung vom Felicia nicht schlau. Da steht irgendwas von Parkleuchte, aber nirgendwo steht wie die betätigt wird. Ich versuch seit Tagen die in Gang zu bekommen.

Für alle die nicht wissen was ich meine:
    Parkleuchte ist das wo nur die zu Strasse zugewande seite der beleuchtung leuchte. Nicht Standlicht!!!

Hat jemand ne Ahnung wie das bei Felicia funzt?? Normalerweise müsste der doch sowas haben, soweit ich weis ist das doch vorgeschrieben.
    Danke schonmal im vorraus.

MFG LordMcRae

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 20.12.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Wie in fast jeder vag-karre...
    Blinker einrasten und auf der Seite leuchtet das Standlicht. Funzt nur bei zündung aus.
    Munter im dunkeln geparkt (und die Batterie leergelutscht)
    OlBe

4. #3 Octavia red:label, 20.12.2002
    Octavia red:label

Octavia red:label Guest

Vorgeschrieben? Ich glaube nicht.

Aber wie bei allen VW-Modellen sollte es über den Blinker gehen. Einfach Licht aus, Blinker ein und Schlüssel raus.

Probier mal.

Gruß
    Olaf

5. #4 LordMcRae, 20.12.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hab ich schon, funzt eben nicht. Aber trotzdem danke.

MFG LordMcRae

6. #5 Joker1976, 20.12.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Wäre es möglich, daß du kein Parklicht hast??? Mein Citroen BX 19 TRD und Daewoo Nexia GL hatten allesamt kein Parklicht. In "Notsituationen" mußte ich mit dem Standlicht vorlieb nehmen...

Munter weiter im Dunkel gesucht... ( :D @ olbetec )

7. #6 Jacob Blok, 20.12.2002
    Jacob Blok

Jacob Blok

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 GLXi 50KW
    Kilometerstand:
    148500
    Kan man das Parklicht nicht ergendwie nachrusten??!! (mit ein teil von VAG?)
    ?(

8. #7 Matze371, 20.12.2002
    Matze371

Matze371 Guest

also in der Betriebsanleitung hab ich nichts gefunden.

Matze

9. Ebbi

Ebbi Guest

wozu brauchste des eigentlich überhaupt?

10. gm

gm Guest

Diese Parklichtschaltung ist beim Favorit und felicia nicht vorgesehen und wurde auch nicht eingebaut. Es ist auch nicht vorgeschrieben, daß ein PKW so etwas hat. Nur wenn es die StVO verlangt, dann muß man eben alles einschalten, d.h. komplettes Standlicht (beide Seiten) mit Instrumenten- und Kennzeichenbeluchtung. Da die rechte und linke Seite Standlicht vorn/ Rücklicht hinten getrennt abgesichert sind könnte man das mit einem extra Schalter installieren. Wenn es wen wirklich interessiert suche ich die entsprechenden Schaltpläne raus, wo man was anschließen muß.

11. #10 LordMcRae, 21.12.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Ne danke @ gm.
    Brauchst net extra machen. Ich wollt die bloss haben weil mein auto in letzter zeit öffters mal bei nem bekannten vor der haustür steht und der wohnt in einer sehr unübersichtlichen kurve an ner Landstrasse. Dawollt ich das Standlicht nicht anlassen wegen Strom. (ich weiss ist blöd)
    Aber werd ich wohl nun doch tun.
    Trotzdem danke an alle.

MFG LordMcRae

12. PaCmaN

PaCmaN Guest

HI :P

kann nur bestätigen das der Feli keins hat,sicher weiß ichs bis BJ.97

Viel. bringt ja das Christkind eins :geburtstag:

Grüße,pac

PS:Glatt vergessen,könnte dran legen das der Feli zwar den 1,6er vom VW hat,aber der großteil der Technik noch Skoda is(1,3er is überhaupt noch skoda,alu ruleZ :)

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. gm

gm Guest

@LordMcRae: Zu DDR-Zeiten gab es mal ein Parklicht zum in die Seitenscheibe klemmen, ähnlich wie eine Fensterklemmantenne für das Handy. Nach außen war dann ein Parklicht, ähnlich wie die hintere begrenzung an LKW wie Robur, W50 oder Anhänger. Das hat man einfach in die Steckdose gesteckt, innen war ein Dämmerungsschalter und wenn es dunkel wurde ging das von selbst an. Leider haben heute die Autos keine Steckdose mehr (der Favorit hatte noch eine wo beim Felicia der Zigarettenanzünder sitzt) , es wäre aber kein Problem so einen Zigarettenanzünderstecker da ran zu fummeln. Die Parklichre haben damals knapp 40 (DDR)Mark gekostet. Frag doch mal im Bekanntenkreis, mancher hat das vielleicht noch in der Garage liegen oder bei Ebay mal schauen. Es gibt aber auch 6Volt-Ausführungen für alte wartburg und Trabant, die gehen nicht, steht aber auf dem Gehäuse drauf. Vielleicht wäre das was für Dich? Ich kenne auch solche Stellen, da hätte man so etwas gerne...

15. #13 LordMcRae, 21.12.2002
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Ja klar und demnächst fang ich noch an die Parkleuchte von der Schwalbe (Moped) aufs Dach zu bauen oder ich häng mir gleich baustellenleuchten ans Auto :hihi:
    Ne Danke für den Tipp aber dann bleib ich doch lieber beimStandlicht und nehm ne leere batterie in kauf :)

MFG LordMcRae

Thema:

Parkleuchte???

Die Seite wird geladen...

Parkleuchte??? - Ähnliche Themen

1. Seltsame Erfahrung mit der Parkleuchte

Seltsame Erfahrung mit der Parkleuchte: Schwiegerelterns haben nun gestern ihren Fabia 1.2 TSI (68kw) bekommen. Ein Vorführwagen, halbes Jahr alt, 2800km. Nun ist seltsames passiert:...