Parklenkautomatik

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Stefan_IN, 29.09.2013.

  1. #1 Stefan_IN, 29.09.2013
    Stefan_IN

    Stefan_IN

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Elegance, 1.4 TSI
    Hallo zusammen,

    nächste Woche ist es soweit - mein OIII Combi wir gebaut. Das Warten seit Ende Mai hat bald ein Ende...
    Nachdem das Fahrzeug mit Vollausstattung (Hütte voll) geordert wurde, habe ich auch die Parklenkautomatik an Bord.

    Nun eine spannende Frage zum Sonntag Abend... Kann mich die Parklenkautomatik auch aus einer relativ engen
    Hauseinfahrt manövrieren?

    Habe mal ein Bild der Einfahrt aus Google-Maps mit beigefügt - so kann man sich das etwas besser vorstellen.
    Die Wiese ist eingezäunt - dort wurde nun komplett bebaut. Der Pfeil zeigt meinen "Parkwunsch" zum Aus-/Einladen.
    Auf dem Bild ist dort ein Wohnmobil zu sehen - so kann man die Größenverhältnisse recht gut einschätzen.

    Was meint ihr? Reicht ein Knopfdruck aus, um mich hier raus zu manövrieren?

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 29.09.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Ich kenne den Parklenkassi nur zum Einparken, aber nicht zum Ausparken.

    Gruß Bernd
     
  4. #3 LokiBln, 29.09.2013
    LokiBln

    LokiBln

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Ausparken soll er auch können. Aber nur längs zur Fahrbahn. Und da steht in diesen Fall das Haus ;)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
     
  5. #4 Dabbelju, 29.09.2013
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    Ich habe den PLA seit 10/2011. Inzwischen kann er zwar etwas mehr, aber ausparken gehört wohl eher nicht zu seinen Fähigkeiten. Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.
     
  6. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Also der O³ kann auch Ausparken aber nur aus einer parallel zur Fahrbahn stehenden Parklücke. Tja dann musste das wohl selber machen ^^ ;)
     
  7. #6 mycell24, 29.09.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Genau selber machen, aaaber: Die Sensoren sind ja rund ums Auto verbaut und melden zuverlässig, also sollte das kein Problem sein, für einen Autofahrer ;)
     
  8. #7 Herr Rossi, 29.09.2013
    Herr Rossi

    Herr Rossi

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    ZU VERKAUFEN / Siehe Signatur
    Kilometerstand:
    69000
    Die Rundum-Sensoren sind wirklich klasse, damit schaffst Du das auch ohne den PLA das Lenken übernehmen zu lassen.
     
  9. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    ...und genau die "rund-um Sensoren" waren für mich der Grund den PLA überhaupt zu nehmen, denn gerade die am Radkasten sind super praktisch, wenn man "herausschwenkt"...
     
  10. zobl93

    zobl93

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Reutte/Tirol
    Fahrzeug:
    Peugeot 206 XT
    Kilometerstand:
    156000
    Habe auch noch eine kleine Frage bezüglich der Sensoren.

    meinen bestelle ich mit dem Parklenk Assistenten, jedoch steht da nur dabei : Parklenk-Assistent (7X5)
    Längs und Quereinparken
    inklusive Parksensor vorne


    hat der dann auf den Seiten und hinten keine Sensoren?
    Kann mir das nur schwer vorstellen:(
     
  11. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    58
    Das bedeutet nur, das die Sensoren vorne mit dabei sind. Etwas umständlich von Skoda formuliert, aber Du hast ganz klar alle 12 Sensoren dabei.
     
  12. zobl93

    zobl93

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Reutte/Tirol
    Fahrzeug:
    Peugeot 206 XT
    Kilometerstand:
    156000
    Ok. War jetzt etwas verunsichert.
    Der Testwagen hatte diese Funktion nämlich nicht

    Danke für deine Hilfe :)
     
  13. IhrDJ

    IhrDJ Guest

    Sensoren hinten sind serienmäßig... durch den Parklenk-Assistenten kommen zusätzlich vorne und an den Seiten Sensoren dazu.
     
  14. zobl93

    zobl93

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Reutte/Tirol
    Fahrzeug:
    Peugeot 206 XT
    Kilometerstand:
    156000
    Danke IhrDj
     
  15. #14 Sherlock123, 20.10.2013
    Sherlock123

    Sherlock123

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    naja die Parksensoren spinnen das öfteren, geben Alarm wenn gar nix in der Nähe ist. Auch schon jemanden aufgefallen?

    Grüße
    Sherlock
     
  16. #15 Phiolin, 20.10.2013
    Phiolin

    Phiolin

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Köster, Oberhausen
    Kilometerstand:
    565
    Wenn ich von der Straße auf unseren Hof fahre, muss ich über einen leicht erhöhten "Mehrzweckstreifen" am Fahrbahnrand der u.a. als Fahrradweg dient.
    Hab das Gefühl, die Sensoren vorne erkennen das schon als Hindernis, obwohl die Erhöhung abgeschrägt und maximal vielleicht 10cm hoch ist. Es fällt mir aber auch vielleicht nur auf, weil die Sensoren ja jetzt immer Alarm geben sobald etwas in der Nähe ist und man langsam genug fährt - egal ob man den Parkwarner eingeschaltet hat oder nicht. Beim Golf musste man die immer explizit anmachen (oder natürlich Rückwärts fahren), von daher konnte mir das da auch nie auffallen gemerkt.
    Ansonsten aber bisher nichts auffälliges. Muss aber sagen, bei meinem Golf haben die Sensoren wenn sie an waren auch manchmal völlig grundlos gepiept.
     
  17. #16 3320andreas, 20.10.2013
    3320andreas

    3320andreas

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Markee
    Fahrzeug:
    O3 Kombi 1.2 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    1200
    Mein Parkpilot ist einfach mal total zu blöde in Fahrtrichtung , paralehl zum Bordstein selbstständig einzuparken .
    Keine Ahnung woran das liegt , stört mich aber nicht weiter , weil meistens mach ich das selbst .
     
  18. #17 Phiolin, 20.10.2013
    Phiolin

    Phiolin

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Köster, Oberhausen
    Kilometerstand:
    565
    Das sollte aber funktionieren. Hab ich gestern noch gemacht, ist ganz sauber in die Lücke gefahren, viel schöner hätte ich das auch nicht geschafft. Vielleicht noch mal testen und wenn das reproduzierbar nicht geht -> ab zur Werkstatt.
     
  19. #18 3320andreas, 20.10.2013
    3320andreas

    3320andreas

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Markee
    Fahrzeug:
    O3 Kombi 1.2 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    1200
    Na ja , will ja nun nicht mit jedem kleinen Ding zum :) donnern , aber vieleicht liegts ja auch an dem Laub am Bordstein :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Phiolin, 20.10.2013
    Phiolin

    Phiolin

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Köster, Oberhausen
    Kilometerstand:
    565
    Kann ja durchaus sein, würde ja zu meiner Beobachtung mit dem Mehrzweckstreifen passen, der offenbar auch beim überfahren von den vorderen Sensoren erkannt wird.
     
  22. #20 WarpZappa, 20.10.2013
    WarpZappa

    WarpZappa

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    18
    Da meiner eh erst nächstes Jahr eingeplant ist und ich die
    vorderen Parksensoren schon mit geordert hatte, habe ich
    eben per Mail noch den Assi dazu bestellt, für nur 245,-€
    Aufpreis fast geschenkt. Wobei mich auch eher die Seiten-
    sensoren angesprochen haben. Vielleicht wird er jetzt sogar
    eher eingeplant. (Wunschdenken) Wünsche Euch einen schönen
    Start in die neue Woche.
     
Thema:

Parklenkautomatik