Parklenkassistent

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von superb-held, 03.04.2009.

1. #1 superb-held, 03.04.2009
    superb-held

superb-held

Servus!
    Brüte grade über der Superb-Preisliste und liebäugele mit dem Parklenkassistent für das Dickschiff.
    Wer hat den in seinem Dicken und hat damit schon Praxiserfahrung gesammelt?

Handel es sich um die zweite Version von VW, die ein paarmal nachrangiert?
    Wie groß müssen die Lücken sein (Platz vorm/hinterm Auto in der Lücke)?

Dank für Eure Hinweise!
    Superb-held

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hulkster, 03.04.2009
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Die Lücke muss glaube ich um die 6m lang sein. Also etwas größer als Du -wenn Du einparken kannst- benötigst.

Es ist eine nette Spielerei und hat einen gewissen Showeffekt, der erfreulicherweise nicht nur beim rechtsseitigen, sondern auch beim linksseitigen Parken funktioniert.

Allerdings solltest Du mal eine Rechnung aufmachen:
    Bei meiner Bestellung im November 2008 kosteten die Parksensoren vorne und hinten zusammen 300 €. Hinten brauchst Du auf alle Fälle welche, den die Sicht nach hinten ist eher suboptimal und vorne können sie im Parkhaus auch nicht schaden.
    Wenn Du sie nicht hast und einmal irgendwo lang schrabbst, kostet das sicherlich mehr.

Und wenn Du jetzt berücksichtigst, dass der Einparkassistent damals lediglich 90 € mehr kostete, war die Entscheidung klar: Die gebe ich auch noch aus. Spätestens beim Wiederverkauf ist das ein Gimmick, was vielleicht den Ausschlag gibt.

Es ist aktuell die einfach einparkende Version. Aber das reicht auch völlig. Übrigens: Einparken funktioniert auch ohne ;)

4. #3 superb-held, 03.04.2009
    superb-held

superb-held

Einparken kann ich, hab' mal ein paar Jahre in München gelebt 8) . Sechs Meter sind natürlich ganz schön happig.
    Die eingeschränkte (freundl. ausgedrückt) Sicht nach hinten ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen. Hinten wären sie Sensoren in meinem Fall aber dabei. Und schon kostet der Assistent 400€. Naja, kann ja am Schiebedach sparen.

Dank Dir für Deinen Tipp!
    superb-held

5. #4 Beetle007, 03.04.2009
    Beetle007

Beetle007

Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Also bei mir korrigiert er. Heute erst wieder erlebtr - wenn ich noch nicht grade drin steh - und dann den vorwärtsgang wieder einlege, lenkt er genau in die entgegengesetzte, also richtige Richtung! Ein zweites mal mit dem Rückwärtsgang hab ich noch nicht gebraucht und probiert. ;) Funktioniert super! Schon mehrfach probiert. Aber ich parke auch immer mal so noch ein - man wills ja nich verlernen ;)

6. #5 Airwolf24635, 03.04.2009
    Airwolf24635

Airwolf24635 Guest

Moinsen,

bei mir funktioniert der Parkleitassistent einwandfrei :thumbup: , allerdings kann ich das mit den 6m nicht ganz bestätigen. Der kurbelt sich noch in Lücken, bei denen ich weitergefahren wäre.

7. #6 Jan.Superb, 04.04.2009
    Jan.Superb

Jan.Superb

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Hallo...also bei mir funktioniert es auch super zu beiden Seiten links wie rechts...und auch einmal rückwärts in die Lücke rein dann noch mal den Vorwärtsgang rein da schlägt er automatisch noch mal in die andere Richtung ein um perfekt drin zu stehen...muss selber sagen das ich an machen Parklücken nicht so gut eingeparkt hätte wie der Lenkassistent...klar gibts auch lücke wo man selber besser einparkt vor allen wenn ich dran denk vor meiner Wohnung ist die lücke leicht gebogen also in ner Kurve da macht es sich besser allein ein zu parken....aber auch da bekommt er es hin.....

und so Lücke 5,5m - 6m als Parklücke sind okay in anbetracht der Fahrzeuglänge mit 4,82 dann will man ja doch schon eher vor und hinter den Wagen ne Lücke von 50 cm zum nächsten Wagen haben also muss die Lücke ja dann schon 5,82 m sein um genau zu sein also kann man über ne Parklücke mit 6 m nicht meckern...man selber würde auch solch große lücken brauchen....

Und zum Aufpreis gegenüber denn Sensoren Vorne wie Hinten sind es die 90€ wert...

Mfg Jan :thumbsup:

8. #7 Superb*Pilot, 04.04.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
  9. #8 roedelheimer52, 04.04.2009
    roedelheimer52

roedelheimer52

Fahrzeug:
    Oktavia Combi 2.0 TDI L&K DSG PDF 135KW 4X4 mit fast Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Aschaffenburg
    Es geht hierbei doch nicht ums brauchen oder nicht, es ist ein herrliches Gimmik und für 90.-€ sollte man es sich leisten.
    Ich hatte einmal eine Lenkradheizung. Hat in der Leasingrate 0,60 € gekostet. Braucht kein Mensch aber war klasse.

10. #9 Superbler, 04.04.2009
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    In Österreich kostet der Parklenkassistent bei der Ausstattungsvariante EUR 360,-, während die Parksensoren vorne+hinten mit EUR 340,- zu Buche schlagen (zumindest letztere würde ich unbedingt empfehlen).

Folglich habe ich gerne die 20 Euro Aufpreis bezahlt, denn sie sind es allemal wert.

Auch in meinem SII lenkt der Parkassistent sehr präzise in Lücken sowohl auf der rechten als auch auf der linken Fahrbahnseite. Meist sind es nur wenige Zentimeter, die das Auto vom Randstein trennen. Ich manche Parklücken hätte ich vielleicht besser eingeparkt, aber kaum schneller (denn wie oft erwischt man schon beim ersten Mal den idealen Lenkwinkel?).

Und auch ich kann bestätigen, dass der Assistent es selbst mit Lücken aufnimmt, an denen ich bereits vorbeigefahren wäre.

Vom Showeffekt ganz zu schweigen. Meine Beifahrer kommen oft aus dem Staunen gar nicht mehr herraus! :D

11. #10 superb-held, 06.05.2009
    superb-held

superb-held

Habe zufällig folgendes Video gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=o4kiFq_piSw
    Der Dicke holpert zwar über den Bordstein ;) , fährt aber dicht ran und scheint zu korrigieren.

12. #11 DHSuperb, 07.05.2009
    DHSuperb

DHSuperb

Fahrzeug:
    Suberb II 2.0 TDI CR, DSG, Ambition, Xenon Adaptiv, Parkpilot, Glasschiebedach, Columbus, Anhängerkupplung, etc
    Werkstatt/Händler:
    Jocob Groß-Gerau
    Kilometerstand:
    176000
    Einparkhilfe ist mehr ein Gag, denn in die Lücken, die die Einparkhilfe benötigt, kommt man auch so rein. Aber bei dem Mehrpreis von 90 Eur ist das völlig ok

13. #12 rammstein112, 07.05.2009
    rammstein112

rammstein112 Guest

Hallo,
    hats bei Euch auch mal so geholpert, wie es im Film zu sehen ist... ?( Ich meine (klar wir kommen in jede Parklücke auch ohne Technik :whistling: ), ist Jemanden schon mal das Gleiche passiert, fände das evtl. fatal für die Felgen ;( , wenn man dem Lenkassi nicht trauen kann 8|

14. #13 roedelheimer52, 07.05.2009
    roedelheimer52

roedelheimer52

Fahrzeug:
    Oktavia Combi 2.0 TDI L&K DSG PDF 135KW 4X4 mit fast Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Aschaffenburg
    Noch nie, ich hab nur jedesmal ein ungutes Gefühl, weil er so nah am Vordermann vorbei fährt.

15. #14 SuperbHD, 07.05.2009
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Hey,

natürlich ist der Parklenkassi nur nen nettes Gimmick. Aber bei mir funktioniert er immer gut, nur einmal wollte er auf den Bordstein. Wenn man mal sowas vorführt sind alle hell auf begeistert :D

MFG
    Micha

16. #15 robert767, 07.05.2009
    robert767

robert767

Hi,

wie man im Film am Anfang sehen kann stehen die beiden Fahrzeuge, zwischen den der Superb einparkt, nicht in einer "Flucht"( BMW steht ca.40cm weiter in die Fahrbahn) und deswegen "holpert er auch auf den Bordstein. Lt. Bordbuch ist solche Park-Situation zu meiden.

Gruß Robert

17. #16 Superb*Pilot, 07.05.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    2. Generation ist beim Superb im Einsatz!!! Ich bin froh das System geordert zu haben. :thumbsup:

18. stepge

stepge

Hi, woher weißt Du, dass die zweite Generation beim Superb im Einsatz ist?
    MFG, Stephan

19. #18 Superb*Pilot, 07.05.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    @Stepge

Weil das System aktiv bleibt, beim Einlegen der 1. Ganges wird das Lenkrad gerade gestellt. Die vorderen Sensoren sind aktiv und man kann jetzt vorwärts fahren.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 rammstein112, 08.05.2009
    rammstein112

rammstein112 Guest

Das ist aber bei meinem genauso... ?( 8|

22. #20 smakker, 08.05.2009
    smakker

smakker

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    Ich verstehe das Problem mit dem Bordstein nicht.

Natürlich eckt der Wagen manchmal am Bordstein an weil nicht immer den perfekten Lenkwinkel trifft.
    Und? Ich bin trotzdem der Fahrer und der Wagen will gar nichts er hat nur nicht ganz korrekt eingelenkt. Ich mache dann das was man als "normaler" Fahrer auch machen würde, lasse den Wagen nicht auf den Bordstein fahren sondern lege den 1. Gang ein und der Wagen korrigiert (wie das hier auch beschrieben wurde).
    Wenn das auch noch nicht reicht kann ich selber korrigieren.

Um die Felge zu schützen lasse ich den rechten Aussenspiegel dazu automatisch absenken und schon habe ich keine Probleme. Ich finde den Assistenten und die Sensoren in Verbindung mit dem absenkbaren Spiegel genial.

smakker

Thema: Parklenkassistent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb parklenkassistent

,
  2. skoda parklenkassistent funktion

,
  3. parklenkassistent skoda

,
  4. parklenkassistent 2.0 skoda,
  5. skoda parklenkassistent,
  6. skoda parklenkassistent 2.0,
  7. superb 2009 parklenkassistent,
  8. parklenkassistent aufpreis skoda,
  9. skoda superb parklenkassistent 3.0,
  10. skoda superb parklenkassistent geht nicht ,
  11. parklenkassistent skoda deaktivierbar,
  12. parklenkassistent skoda superb,
  13. parklenkassistent randstein,
  14. parklenkassistent 2.0 skoda Update superb,
  15. octavia parklenkassistent sinvoll,
  16. Parklenkassistent PARKING ASSISTANT skoda,
  17. skoda parklenkassistent video,
  18. superb parklenkassistent,
  19. was ist parklenkassistent mit parksensoren
Die Seite wird geladen...

Parklenkassistent - Ähnliche Themen

1. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  2. Parklenkassistent 3.0

Parklenkassistent 3.0: Ich habe da ein Problem mit dem Parklenkassistent 3.0,das in eine Längsparklücke rückwärts einparken geht super ,aber das in eine...
  3. Parklenkassistent 3.0 Wer hat Erfahrungen gemacht?

Parklenkassistent 3.0 Wer hat Erfahrungen gemacht?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich nun 6 Monate auf meinen Superb gewartet habe steht er jetzt endlich vor der Tür. Den Parklenkassistent habe ich...
  4. Eure Erfahrungen mit dem Parklenkassistenten ?

Eure Erfahrungen mit dem Parklenkassistenten ?: Bitte schreibt hier etwas über eure Erfahrungen damit, sowohl positive, als auch negative.
  5. Parklenkassistent o3

Parklenkassistent o3: Hallo miteinander und frohe Feiertage, ich habe mir einen gebrauchten O3 Kombi Greenline Diesel zugelegt und wollte bei diesem den PLA...