Parklenkassistent (PLA) ein / ausparken

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Dulan, 25.08.2011.

  1. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    Hallo zusammen,

    ich hab auf Youtube ein Video gefunden... "Parklenkassistent (PLA) Passat 2011"
    und da zeigt einer bei nen VW Passat den PLA...
    nun parkt hier der PLA zuerst ein und dann aus... kann das auch der im Superb (also das ausparken)?

    ich hab noch keinen Fall gefunden das ich damit einpark also konnt ich auch noch nicht testen ober er ausparken kann...

    glg.
    Erwin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. molari

    molari

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG 4 X 4
    Kilometerstand:
    600
    Hallo,

    ausparken mußt du schon selbst.
    Das solltest du wohl auch schaffen :thumbsup:

    Gruß

    molari
     
  4. #3 Jan.Superb, 25.08.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    gibt es denn schon ne update für das korriegiern in der längslücke....bzw für parklücken wie auf den Supermartparkplatz???
     
  5. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    es ist auch das einparken nicht unmöglich... ;)
    mal schaun ob ich mal das ding probieren kann... ^^
     
  6. molari

    molari

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG 4 X 4
    Kilometerstand:
    600
    Ich hab den Assisten auch drin kann aber noch ausprobieren da ich den Wagen noch nicht habe ;(
     
  7. #6 pelmenipeter, 25.08.2011
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    über 1 Minute um einzuparken :pinch:
    ich habs mal im Superb probiert, aber das ist mir nix
    vor allem das schleichen um eine lücke zu finden die erkannt wird

    für leute die etwas "gefühlloser" unterwegs sind ist so ein system vieleicht ganz gut aber mal eben schnell einparken ging damals nicht, vieleicht sind die systeme ja heute schon etwas "performanter" :thumbup:
     
  8. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    ich hab es nur einmal auf nen Baumarkt Parkplatz versucht wo aber nur ein Hinderniss vor mir war...
    da ging das ding ganz gut und flott ;)

    aber wie gesagt da war's auch EINFACH :D
    und nicht grad dort wo es sein sollte... aber da war genug platz und kein anders auto in der nähe was das ding kaputt machen kann ;)
     
  9. #8 pelmenipeter, 25.08.2011
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    damals beim skodahändler hatten sie 2 fahrzeuge aufgestellt
    2 oder 3 versuche eh die lücke überhaupt erkannt wurde :D
     
  10. #9 Melchor, 26.08.2011
    Melchor

    Melchor

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    hab den Park Assi auch verbaut. Ich find das recht flott. Da muss man manchmal echt ein wenig abbremsen (hab manchmal Angst, dass der Koloss mit Karacho in die anderen Wagen fährt).
    Der Park Assi 2.0 (wie ihn VW nennt) ist momentan nicht verbaut. Denke auch nicht, dass er in diesem Jahr noch kommen wird.

    LG
    Melchor
     
  11. #10 flüger, 26.08.2011
    flüger

    flüger

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Unser Touran kann das auch,der Superb nicht obwohl PLA drin. Der Touran hat mehr Sensoren und kann auch kürzere Lücken nutzen da er vor und zurück fährt beim parken (quasi mehrer züge) zudem kann er auch quer zu Fahrbahn einparken .

    Gruss Flüger
     
  12. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    also mehrer Züge sollte der Superb doch auch können was ich so weiß...?

    glg.
     
  13. #12 Jan.Superb, 26.08.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Ich habe auch schon was von nen Software-Update gehört wo der Superb dann auch längs zur Strasse einparken können soll....
    ist aber nichts offizielles vom Händler also die Info....
    Kann das so jemand bestätigen???

    Müsste doch aber gehen wenn man dazu das Steuergerät aus´m Passat nimmt und es auf den Superb anlernt....weiß ja nicht viel Sensoren der Passat bei den so genannten PLA 2.0 mehr hat zu den PLA aus den Superb....

    Gruß Jan
     
  14. #13 Pandarve, 26.08.2011
    Pandarve

    Pandarve

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kolbermoor
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 2.0 TDI DSG 125kW, Brilliant-Silber
    Werkstatt/Händler:
    BaderMainzl, Rosenheim
    Kilometerstand:
    1500000
    Bin erst gestern mit dem Assistenten in eine Lücke reingekommen, die ich normal nicht mal in Erwägung gezogen hätte. Vorne waren hinterher noch ca 30 cm Platz, hinten weniger. Der Assistent hat 4 Züge gebraucht und es ging recht flott. Für mich gewöhnungsbedürftig ist allerdings, dass man für meinen Geschmack recht weit an der Lücke vorbei fahren muss, bevor der Assistent das OK für den Rückwärtsgang gibt.
     
  15. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    ich hab mir eingebildet mir is da aufgefallen das das auch stark davon abhängt wie knapp du an den anderen Auto vorbeifährst...
     
  16. #15 Superb*Pilot, 27.08.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ja, das stimmt.

    In der Betriebsanleitung fehlen dazu genaue Angaben. Deshalb in diesem Punkt :thumbdown:
    Das betrifft auch Angaben über die Größe der Lücke für die mittlerweile 3 Versionen des PLA.
     
  17. #16 roedelheimer52, 21.09.2011
    roedelheimer52

    roedelheimer52

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Oktavia Combi 2.0 TDI L&K DSG PDF 135KW 4X4 mit fast Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Aschaffenburg
    Du meinst sicher quer zur Straße. Ich hab`s auf der IAA bei mehreren VW Modellen gesehen. Auf Nachfrage beim Skodastand hat man dort keine Ahnung ob und wann und wie es kommt. Überhaupt waren dort die Anzugträger ziemlich ahnungslos.
     
  18. #17 Jan.Superb, 21.09.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    du hast recht nicht längs sonder quer....
    aber andere Sache gab oder gibt es nicht ein Update...wo der Superb mit den PLA in mehreren Zügen einparkt...in die Längslücken???

    Das wundert mich echt nicht das die Anzugträger auf der IAA meist noch weniger Ahnung wie unsere Freundlichen haben....zu mal wenn sie nur für die IAA von den Herstelleren eingekauft wurden....ne Tagesschulung bekommen zu den was sie erzählen dürfen bzw das was sie dort an wissen bekommen auch weiter geben....


    Gruß Jan
     
  19. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    also mein PLA parkt mit mehreren Zügen...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bayern-Bernie, 21.09.2011
    Bayern-Bernie

    Bayern-Bernie

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
    Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Meiner parkt normalerweise in einem Zug ein und da benötige ich nicht noch mehrere Züge, warum auch?
     
  22. #20 Schnitzel67, 22.09.2011
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Mein PLA parkt eigentlich auch in einem Zug ein. Nur heute morgen hatte er ein kleines Problem; beim Einparken fuhr er auf einmal an den Bordstein. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass sich die Parklücke in einer kleinen Kurve befand. Der Bordstein war also nicht gerade, sondern etwas gebogen. Ansonsten eine schöne Sache :thumbup:
     
Thema: Parklenkassistent (PLA) ein / ausparken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie erkenne ich den parklenkassistent in einem fahrzeug

    ,
  2. ausparken mit parklenkassistent

    ,
  3. wie beim passat den parklenkassistent

    ,
  4. parklenkassistent skoda superb ausparken,
  5. parklenkassistent ausparken skoda,
  6. skoda octavia parklenkassistent ausparken
Die Seite wird geladen...

Parklenkassistent (PLA) ein / ausparken - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Parklenkassistenten

    Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  2. Funktionsfähigkeit des PLA mit Swing?

    Funktionsfähigkeit des PLA mit Swing?: Liebe Mitstreiter, ich bin - als hoffentlich baldiger glücklicher Besitzer eines S III Combi (erst vor gut 2 Wochen bestellt, entsprechend lang...
  3. Parklenkassistent 3.0

    Parklenkassistent 3.0: Ich habe da ein Problem mit dem Parklenkassistent 3.0,das in eine Längsparklücke rückwärts einparken geht super ,aber das in eine...
  4. Octavia III Matze's Octavia 5e Aktuell: PLA 3.0 inkl. Trailer Assist funktioniert (inkl. Video)

    Matze's Octavia 5e Aktuell: PLA 3.0 inkl. Trailer Assist funktioniert (inkl. Video): ++++ Meine Umbauten ++++ Am 16.06.2016 habe ich nun einen Octavia 5e mit 7km in Empfang genommen. Werde hier mal meine Kompletten Umbauten inkl....
  5. Parklenkassistent 3.0 Wer hat Erfahrungen gemacht?

    Parklenkassistent 3.0 Wer hat Erfahrungen gemacht?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich nun 6 Monate auf meinen Superb gewartet habe steht er jetzt endlich vor der Tür. Den Parklenkassistent habe ich...