Parklenkassistent + Parkassistentent

Diskutiere Parklenkassistent + Parkassistentent im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; HABE NOCH EIN NEUEN THREAD ÖFFNEN MÜSSEN DA ICH NIX FINDEN KONNTE 8| UND ZWAR WENN ICH DENN PARKLENKASSISTENTEN NEHMEN WÜRDE, FUNKTIONIERT DER...
Blackmamba

Blackmamba

Fahrzeug
Skoda Superb 1.8 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Münster
Kilometerstand
26100
HABE NOCH EIN NEUEN THREAD ÖFFNEN MÜSSEN DA ICH NIX FINDEN KONNTE 8|

UND ZWAR WENN ICH DENN PARKLENKASSISTENTEN NEHMEN WÜRDE, FUNKTIONIERT DER NORMALE PARKASSISTENT AUCH NOCH? ODER IST ES DANN VORBEI MIT DEM NORMALEN PARKASSISTENTEN? MEINE FRAU TRAUT DEM PARKLENKASSISTENTEN NICHT WIRKLICH, UND WÜRDE LIEBER MIT DEM NORMALEN PARKASSISTENTEN EINPARKEN !!

ALSO UNSERE FRAGE FUNKTIONIERT BEIDES ???

HAB ICH DANN 2 SCHALTER EINEN FÜR DENN PARKLENKASSISTENTEN UND EINEN FÜR DENN PARKASSISTENTEN ??

MFG

Blackmamba

syn_ack

syn_ack

Fahrzeug
Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
Bevor du deine Stoßstange neu lackieren lässt, solltest du dir eine neue Tastatur anschaffen ;).

Wenn der PLA aktiv ist, piepst der Rest natürlich fröhlich weiter ;).

Blackmamba

Blackmamba

Fahrzeug
Skoda Superb 1.8 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Münster
Kilometerstand
26100
syn_ack schrieb:
Bevor du deine Stoßstange neu lackieren lässt, solltest du dir eine neue Tastatur anschaffen ;).

Wenn der PLA aktiv ist, piepst der Rest natürlich fröhlich weiter ;).

Also hat er nur einen Schalter für denn PLA ? :(

das macht doch keinen sinn wenn der PLA arbeitet kann ich ja nicht eingreifen oder? hatte mir das anders vorgestellt also wird das dann wohl nix :(

smich

Guten Morgen Blackmamba,

Blackmamba schrieb:
Also hat er nur einen Schalter für denn PLA ?
das macht doch keinen sinn wenn der PLA arbeitet kann ich ja nicht eingreifen oder? hatte mir das anders vorgestellt also wird das dann wohl nix
es gibt jeweils einen Schalter für für den "Parklenkassistent" und einen Schalter für die "Einparkhilfe vorn und hinten".
Siehe hierzu die Bedienungsanleitung Seite 131ff. Die Skoda Bedienungsanleitungen sind im Internet frei downloadbar, den Link findest du in dem entsprechenden Beitrag, hier.

Viele Spaß

Sven

digidoctor

digidoctor

Gesperrt
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
CapsLock.jpg

Flips

Fahrzeug
Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
Kilometerstand
150000
Blackmamba schrieb:
das macht doch keinen sinn wenn der PLA arbeitet kann ich ja nicht eingreifen oder? hatte mir das anders vorgestellt also wird das dann wohl nix

doch, doch, sobald Du während der PLA arbeitet am Lenkrad rumfingerst schaltet er ab.
Außerdem brauchst Du die Pieper ja trotzdem, denn bremsen und Gas geben musst Du schon noch selbst!!!

Also: 1 Taste für Pieper ausschalten / einschalten und eine weiter für PLA einschalten / ausschalten

vossi79

vossi79

Fahrzeug
Superb Combi 1.8 DSG cappucino
Werkstatt/Händler
Landkreis Stade
Kilometerstand
55000
Eine Proefahrt hilft dir wohl eher weiter, egal welches Auto, denn die Assisten arbeiten fast alle gleich........und nicht gegeneinander, sondern miteinander. Nur weil du einen hast, musst du ihn nicht nutzen.

revilo

revilo

Beide Systeme arbeiten unabhängig voneinander. Entweder Du lässt automatisch einparken, wobei das piepsen auch vorhanden ist, oder Du parkst selber und lässt Dich durch das Piepsen "einweisen". Die Sensoren des Parkassistenten musst Du übrigens nur manuel einschalten, wenn Du nicht rückwärts einparkst.

patrick.dynamo

wieso gibts im octavia eigentlich kein parklenksystem?? im yeti gibts das doch neben dem superb auch...

Blackmamba

Blackmamba

Fahrzeug
Skoda Superb 1.8 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Münster
Kilometerstand
26100
revilo schrieb:
Beide Systeme arbeiten unabhängig voneinander. Entweder Du lässt automatisch einparken, wobei das piepsen auch vorhanden ist, oder Du parkst selber und lässt Dich durch das Piepsen "einweisen". Die Sensoren des Parkassistenten musst Du übrigens nur manuel einschalten, wenn Du nicht rückwärts einparkst.
Also hat der dann doch 2 Schalter, einen für Parklenkassi und einen für den Parkassi. ?(

Muß das wissen mein :) wo ich bestellen will hat imo kein Wagen da, der ist fratze (totalschaden) und eine auskunft diesbezüglich hat er keinen plan.

Wäre schön zu wissen wenn ich z.b. nur in die garage fahre, das ich dann halt nur denn Parkassi benutzen kann und nicht denn Parklenkassi.

mfg

Blackmamba

Blackmamba

Blackmamba

Fahrzeug
Skoda Superb 1.8 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Münster
Kilometerstand
26100

Flips

Fahrzeug
Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
Kilometerstand
150000
ja 2 Schalter.

Guck im Prospekt für den Combi auf Seite 14 unten links...

Ein Prospekt wird Dein :) wohl haben.

Übrigens nutzt Dir der Parklenkassi für die Garage herzlich wenig, es sei denn sie hat die Öffnung auf der Längsseite. Dear Assi parkt nur in Parklücken ein, nicht in Parkboxen oder Garagen.

Blackmamba

Blackmamba

Fahrzeug
Skoda Superb 1.8 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Münster
Kilometerstand
26100
Flips schrieb:
ja 2 Schalter.

Guck im Prospekt für den Combi auf Seite 14 unten links...

Ein Prospekt wird Dein :) wohl haben.

Übrigens nutzt Dir der Parklenkassi für die Garage herzlich wenig, es sei denn sie hat die Öffnung auf der Längsseite. Dear Assi parkt nur in Parklücken ein, nicht in Parkboxen oder Garagen.
meine frau hat panik gegen die wand zu fahren mit dem neuen hat mit unseren passat combi schon ein paar mal die wand geknutscht X(

Flips

Fahrzeug
Kilometerstand
150000
wie gesagt, dafür gibts die Pieper (plus optische Anzeige im Navi falls vorhanden)

Aber wieso hängst Du nicht einfach einen alten Spiegel in die Ecke von der Garage? So kannst Du mit der Stoßstange milimetergenau ranfahren. Habe ich für meine Ma auch gemacht, funktioniert prächtig.

partliner

partliner

Fahrzeug
Superb 3T TDI DSG 4x4
@ blackmamba

die Investition Parklenkassi solltest Du nochmal überdenken. Ich hab mir mehr von diesem Teilchen versprochen. Meine Erfahrung damit ist, dass man dieses System definitiv nicht braucht. Grund: Parklücken, für die ich ihn gerne einsetzen würde weil ziemlich kurz erkennt er garnicht als solche und die, die er erkennt und somit nutzen würde sind so groß, dass man das Auto locker mit verbundenen Augen einparkt. Ist imho lediglich zur Verblüffung der Passagiere geeignet.

Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug
Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
Werkstatt/Händler
im Trierer Moseltal
Kilometerstand
155000
Flips schrieb:
wie gesagt, dafür gibts die Pieper (plus optische Anzeige im Navi falls vorhanden)

Aber wieso hängst Du nicht einfach einen alten Spiegel in die Ecke von der Garage? So kannst Du mit der Stoßstange milimetergenau ranfahren. Habe ich für meine Ma auch gemacht, funktioniert prächtig.
Wird optisch auch angezeigt, wenn man nur das Bolero hat, dafür braucht man kein Navi, selbst beim Swing wird es angezeigt, aber dann im Maxi-Dot.

Zuhause kann man noch den Spiegel aufhängen, aber unterwegs sind die Sensoren beim Superb eine große Hilfe, d. h. ja nicht, daß ich den Supi nicht auch so eingeparkt bekomme, aber es ist eine super Hilfe. Habe den PLA auch, aber bisher habe ich diesen selten benutzt, ist aber vielleicht eine gute Investition, wenn ich ihn dann wieder verkaufen werde. Außerdem ist mir das Reinfahren mit dem PLA so unrund und ich meine immer, der Supi würde irgendwo dranstossen, aber es ist wohl nur von meiner Seite eine optische Täuschung, weil er mit wenig Bogeneinschlag reinfährt. PLA würde ich beim nächsten Auto nicht mehr reinnehmen, aber die Sensoren sind schon Weitklasse! :thumbsup:

kaps

partliner schrieb:
Meine Erfahrung damit ist, dass man dieses System definitiv nicht braucht.
Natürlich braucht man das nicht. Trotzdem würde ich nicht so pauschal abraten. Parkpiepser vorne würde ich in jedem Fall empfehlen. Meiner Ansicht nach sind dann die verbleibenden gerade mal 200,- EUR Aufpreis für den Assistenten nicht schlecht investiert. Gerade in der Anfangszeit finde ich das System sinnvoll, denn es hilft sich an die Dimensionen des Autos zu gewöhnen. Ich wäre schon an so mancher Lücke vorbeigefahren, hätte mir das System nicht gesagt, dass das Auto reinpasst.(*)

Natürlich kommt man dann auch selbst rein. Der Assistent macht das aber tatsächlich mit einer erstaunlichen Treffsicherheit und Lenkgeschwindigkeit. (Man kann das auch als Parktrainer verstehen, der einem noch mal zeigt, wie die Ideallinie in eine Parklücke aussieht). Mich hat das System jedenfalls sehr beeindruckt. Ich hatte erstmals seit geschätzten 25 Jahren wieder dieses kindliche Gefühl "Wow! Sowas geht!?".

Also zusammenfassend: Ich bin froh, dass ich den Parklenkassistenten dazugebucht habe, lass mich aber in der Tat nur selten von ihm lenken.

(*)Natürlich kann man das nach kurzer Gewöhnung auch selbst erkennen

allradfan

Fahrzeug
Superb III Combi, 280 PS, Style
Kilometerstand
EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
Gestern, 23:24

Von Flips
[...] Aber wieso hängst Du nicht einfach einen alten Spiegel in die Ecke von der Garage? [...]

Ergänzung:
oder
> einen alten Reifen an die Stirnwand stellen
> eine Schnur an der Decke befestigen mit einer Beschwerung dran (Tennisball oder dergl.), die genau dann auf die Windschutzscheibe auftrift, wenn der nötige Abstand zur Wand erreicht ist.

Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug
Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
Werkstatt/Händler
im Trierer Moseltal
Kilometerstand
155000
allradfan schrieb:
Gestern, 23:24

Von Flips
[...] Aber wieso hängst Du nicht einfach einen alten Spiegel in die Ecke von der Garage? [...]

Ergänzung:
oder
> einen alten Reifen an die Stirnwand stellen
> eine Schnur an der Decke befestigen mit einer Beschwerung dran (Tennisball oder dergl.), die genau dann auf die Windschutzscheibe auftrift, wenn der nötige Abstand zur Wand erreicht ist.
Und was machst Du unterwegs, zu Hause kennt man sein Umfeld wohl am Besten, da brauche ich keine Hilfesmittel? ?(

Thema:

Parklenkassistent + Parkassistentent

Parklenkassistent + Parkassistentent - Ähnliche Themen

Resümee nach der ersten Woche: Hallo in die Runde, eine Woche besitze ich nun meinen plug-in hybriden Octavia IV First Edition, und in dieser kurzen Zeit habe ich schon...
Elektrische Heckklappe: Hallo liebe Gemeinde Ich habe mir vor 2 Tagen einen skoda superb 3t 2.0 TDI bj 2014 zugelegt und nun auch gleich ein Problem. Ich hoffe das ihr...
Vorzeitige Vorstellung: Hallo zusammen, ich möchte gleich mal die Gelegenheit nutzen, um mich schon mal vorzustellen. Ich habe heute Vormittag einen gebrauchten Skoda...
Hoher Ölverbrauch, Klappern, nun Motorkopftausch, Octavia TSI 1,2: Hallo ich bin neu hier und hoffe ich hoffe Ihr könnt mir helfen, falls ich irgendetwas wichtiges vergesse bitte gerne Info an mich und... ich bin...
Ölverbrauch und klappern nun Motorkopftausch: Hallo ich bin neu hier und hoffe ich hoffe Ihr könnt mir helfen, falls ich irgendetwas wichtiges vergesse bitte gerne Info an mich und... ich bin...

Sucheingaben

Skoda superb Combi 2010 mit PLA 3.0

,

Skoda superb Parkleitassitent

,

parkassistent skoda rapid

,
skoda superb parklenkassistent 3.0
, skoda parklenkassistent 2.0, parklenkassistent superb combi ausparken, skoda rapid sparklenkassitent, parklenkassistent 3.0 skoda, parkassistent 3.0 superb, skoda superb park lenk, superb macht der parklenkassistent sinn?
Oben