Parklenkassistent nachrüsten möglich?

Diskutiere Parklenkassistent nachrüsten möglich? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Habe mir vor kurzem einen 3 Jahre alten Superb Elegance gekauft und bin nun dabei einige Dinge Nachzurüsten. Wie die Überschrift schon sagt...

  1. #1 Frank1234, 28.05.2013
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo

    Habe mir vor kurzem einen 3 Jahre alten Superb Elegance gekauft und bin nun dabei einige Dinge Nachzurüsten. Wie die Überschrift schon sagt würde mich Interessieren ob es möglich ist und ob es schon jemand gemacht hat? Die Teile könnte man bei SK-Parts ja erwerben. Wie Vertrauenswürdig ist dieser Anbieter?

    MfG
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb_first, 31.05.2013
    Superb_first

    Superb_first

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2,0 TDI 103 KW
    Hi,

    habe selber erst kürzlich einen Superb Kombi Bj. 2011 gekauft und hatte den gleichen gedanken wie du.

    Beim freundlichen hatte ich mal angefragt und hier im Süden Raum Baden-Württemberg möchte der freundliche für das Nachrüsten
    und das aber nur hinten, weil es vorne nicht gehen würde einen stolzen Betrag von € 550,00.

    Der Nachrüstsatz bei Skoda kostet ja schon € 275,00 aber ich glaube das kann man auch für weniger auch Einbauen lassen.

    Das nur zur Info und ob es überhaupt geht solltest du mal bei deinem Händler erfragen.

    Viel Spaß und Glück
     
  4. #3 dathobi, 31.05.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.615
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Du meinst aber die PDC...
    Gefragt ist aber die andere Einparkhilfe ohne was dabei zu tun...zumindest habe ich es anhand der Überschrift so Verstanden.
     
  5. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Der PLA ... benötigt zusätzlich "nur" die seitlichen Ultraschallsensoren (wenn man die vorderen schon hat) und natürlich den Knopp ... evtl muss noch das Steuergerät getausch werden ... Aber eben das Kabelziehen und installation des Knopfes ist halt das aufwendige ...
     
  6. #5 Frank1234, 11.06.2013
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    Hat der Superb für die hintere PDC und vordere PDC getrennte Steuergeräte oder ist es eins?
    Hat jemand eine Teilenummer für ein Steuergerät PDC + PLA?
    Wo sitzt das Steuergerät für die PDC wenn er nur hinten welche hat?
    Sind die Löcher in der vorderen Stossstange schon vorgesehen so das ich sie nor noch Bohren brauche?
    Über Hilfe würde ich mich freuen!

    Mfg
    Frank
     
  7. #6 Mister_M, 11.06.2013
    Mister_M

    Mister_M

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Ambition 125kW TDI 4x4
    ich häng mich mal an die Frage dran weil ich da auch Interesse hätte das man das nachrüstet.

    Gehen generell "tut" das, die Teile gibt's ja bei dem tschechischen Skodateileverschieber. Und hier hat das jemand beim Passat gemacht, das ist ja so gut wie das gleiche wie im Superb:

    http://bronken.de/parklenkassistent-pla-im-passat-b6-nachrusten/
     
  8. #7 Frank1234, 11.06.2013
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    Es gibt meines Wissens 2 Händler in CZ. Bei dem einen gibt es nur für die Sensoren PDC vorn mit allen was man braucht. Leider hat er aber nicht die PLA im angebot.

    Bei dem anderen gibt es die PDC und PLA Sensoren. Leider sind da nicht alle Kabel mit auf dem Bild.
     
  9. #8 juergent, 11.06.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Meiner Meinung nach wird der Nutzen des PLA total überschätzt. Ich hatte ihn damals mitbestellt weil der Aufpreis gegenüber PDC für hinten und vorne relativ human war. Genutzt habe ich die Möglichkeit in den letzten 20 Monaten ein einziges Mal und das auch nur um meiner Frau eine Vorführung zu geben.
     
  10. #9 Bernd64, 11.06.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Wie ich gelesen habe, gibt es mittlerweile mind. schon die dritte Generation des PLA.
    Da hat sich schon einiges getan.
    Ganz zu Anfang mußte die Parklücke wohl fast einen Meter größer sein,
    als mit der neuen Generation.

    Gruß Bernd
     
  11. #10 Frank1234, 11.06.2013
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    Ich muss sie nicht unbediengt haben! Dachte nur das wenn mann schon die Stossstange runter hat und die Kabel in den Innenraum legt das man es dann gleich mitmachen hätte können. Kann mir jemand sagen ob es dann zwei Steuergeräte sind oder nur eins?
     
  12. #11 The-Driver, 11.06.2013
    The-Driver

    The-Driver

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 2.0 125 kW DSG Elegance (BJ2013) & Fabia III TSI 1.2 81 kW DSG Style (Bj2016)
    Ich hab ihn auch, und benutze ihn auch gerne (ca. 1-2 Mal pro Woche), wann immer möglich. Parkt besser und schneller ein als ich. Allerdings erkennt er nicht alle Parklücken, z.B. wenn eine Parklücke zwischen einem Auto und einer Ausbuchtung ist. Es klappt auch mit relativ engen Lücken, da muss man dann mehrmals vor- und zurückfahren, bis er steht. Nur einmal ging es schief und ich stand ca 50 cm vom Gehweg entfernt. Bin mir nicht ganz klar, was er da angepeilt hat.
     
  13. lost11

    lost11

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb Combi L&K 2,0 TSI 206 kW 6-DSG 4x4
    Also ich hatte ja auch mal mit dem Gedanken gespielt den PLA nachzurüsten (Habe nur PDC hinten) und habe mir die nachrüstanleitung besorgt.
    Man bebötigt ein neues Steuergerät die vorderen Sensoren, sowie die Knöpfe im innenraum.
    Laut Anleitung sind die Bohrlöcher an der Stoßstange innen schon markiert.

    Mir war es aber dann doch zuviel Aufwand, und ich wusste nicht ob meine Fahigkeiten dafür ausreichen also hab ich es dann wieder verworfen.
    Steuergerät hab ich mir damals in der Bucht geholt und liegt immer noch bei mir rum, wenn also jemand interesse hat :)
     
  14. #13 Mister_M, 12.06.2013
    Mister_M

    Mister_M

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Ambition 125kW TDI 4x4
    @lost11

    Hast Du die Nachrüstanleitung vom Superb oder eine vom Passat?

    Wenn ja, hättest du die in digitaler Form?

    Mister_M
     
  15. lost11

    lost11

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb Combi L&K 2,0 TSI 206 kW 6-DSG 4x4
    Das war der original Wartungs und Reperaturleitfaden von Skoda für den Superb.
    Wenn ich heut von der Arbeit daheim bin, kann ich ja mal schauen ob ich den noch in pdf Form aufm Rechner hab

    Grüße
     
  16. #15 Frank1234, 14.06.2013
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    So. Teile sind bestellt und schon auf dem Weg zu mir. Werde dann nächste Woche anfangen alles einzubauen. Werde dann Berichten ob es geklappt hat oder nicht.
     
  17. #16 Marciiii, 14.06.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Wir fiebern mit dir Frank
    Vielleicht kommst du ja dazu den Einbau evtl sogar bildlich zu dokumentieren
    Werden sich sicher viele drüber freuen

    Lg
    Marciiii
     
  18. #17 ladyspirit, 14.06.2013
    ladyspirit

    ladyspirit

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wesel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Leiting
    Kilometerstand:
    63000
    Das interessiert mich jetzt aber auch. Nach dem es ja schon schwer war einen Superb zu finden der PDC vorne und hinten hat, haben wir aber leider keinen mit PLA gefunden. Da ich des öfteren mit dem Dicken in die Stadt muss wäre sowas schon echt praktisch.

    Auf welche Kosten belaufen sich denn alleine die benötigten Teile??

    Gruß Jenny
     
  19. #18 Frank1234, 18.06.2013
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    So die Teile sind soweit alle da. Leider fehlen mir die Einbauanleitungen dafür. Das heist ich muss noch einige Dinge suchen.
    Leider melden sich die Leute von Carsystems nicht auf meine Mails.
    Es sind noch lose Kabel an den Kabelbäumen wo ich nicht weis wo die mit ran sollen. Schön wäre es wenn ich einen Steckplan der Stecker des Steuergeräts für PDC und PLA finden würde. Oder jemand sowas hat. Ausserdem muss ich das Steuergerät erstmal finden. Dazu muss ich die Seitenteile des Kofferraums ausbauen. Werde dann Bilder vom Einbau machen wenn ich dann alles gefunden habe.

    Mfg
    Frank
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Wenn Du das Ding einbaust denk bitte an eine Fotostrecke. :) PLA brauch ich nicht, PDC vorn wäre ein nettes Gimmick.
     
  22. #20 DonRobodroid, 19.06.2013
    DonRobodroid

    DonRobodroid

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südl. Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SC Exclusive 2.0 TDI 125 kW 4x4
    BRAUCHEN tut man ihn natürlich nicht - es ist aber echt spaßig, ich hab ihn heute mal wieder benutzt.
    Netter Nebeneffekt: er zeigt im MFA an, ob man in die Parklücke reinpasst oder nicht (natürlich mit ein wenig "Luft"). :)

    Viele Grüße,
    - Don [:-]
     
Thema: Parklenkassistent nachrüsten möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parklenkassistent skoda octavia 5e nachrüsten

    ,
  2. pla nachrüsten

    ,
  3. parklenkassistent nachrüsten

    ,
  4. skoda superb parklenkassistent nachrüsten,
  5. parklenkassitent nachrüsten,
  6. skoda yeti parklenkassistent nach rüsten,
  7. skoda schröcker,
  8. Assistenten nachrüsten skoda,
  9. superb parkassistent nachrüsten,
  10. Parkassist octavia 5e5 nachrusten,
  11. parklenkassistent nachträglich einbauen kosten touran,
  12. Parklenkassistent nachrüsten Alhambra,
  13. skoda octavia rs parklenkassistent preis,
  14. parkassistent yeti nachrüsten,
  15. skoda parklenkassistent nachrüsten,
  16. skoda yeti assist nachrüsten preis,
  17. skoda parklenkassistent nachträglich aktivieren,
  18. skoda octavia parklenkassistent 2.0,
  19. passat 3c b6 pla aktivieren,
  20. skoda octavia parklenkassistent nachrüsten,
  21. pla nachrüsten vw phaeton ,
  22. skoda octavia 3 parklenkassistent nachrüsten,
  23. skoda park-lenk-assistent nachrüsten,
  24. kann man den parklenkassistent nachrüsten,
  25. skoda superb 3t pla nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Parklenkassistent nachrüsten möglich? - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  2. Rapid Aus Sicherheitsgründen kein Browsen möglich

    Aus Sicherheitsgründen kein Browsen möglich: Hallo liebe Skoda Gemeinde Wir sind seit letztem Monat stolze Besitzer eines Rapid-Joy mit dem Soundsystem "Bolero". Alles in allem sind wir so...
  3. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...
  4. Fabia II MDI nachrüsten möglich oder nicht

    MDI nachrüsten möglich oder nicht: Hey Leutz. SuFu benutzt aber da ich nicht wirklich zuordnen kann welches "Swing" ich in meinem Fabia RS (BJ2010) habe hier die Frage: Kann ich...
  5. Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung

    Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung: Hallo, ich habe die Tage eine Anhängerkupplung nachgerüstet von Bosal www (Punkt)...