Parkhilfe: Ton aber kein Bild ...

Diskutiere Parkhilfe: Ton aber kein Bild ... im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe mir für meinen Superb II ein aktuelles Radio (Bolero 2 von Jestex) geleistet, um DAB, Freisprechen (ohne rSAP) und eine Rückfahrkamera...

1. se

se

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    gekauft bei Gottfried Schultz, Dormagen /wegen schlechtem Service dort: Wartung jetzt bei Odendahl & Heise, Köln
    Kilometerstand:
    138000
    Ich habe mir für meinen Superb II ein aktuelles Radio (Bolero 2 von Jestex) geleistet, um DAB, Freisprechen (ohne rSAP) und eine Rückfahrkamera nutzen zu können.

Da unklar war, wie das Radio für mein Sound-System kodiert werden muss, bin ich in Halle (Westf.) vorbei gefahren. Dort hat sich gezeigt, dass das Radio mit allen Features funktioniert, nur das Auto-Symbol beim Einparken haben wir nicht hinbekommen, aber mir war egal ob es nach einem Kombi aussieht, wenn nur die Distanzlinien stimmen.

Die Kodierung des PLA-Steuergeräts mit VCDS hat vor Ort funktioniert, die PDC-Anzeige funktionierte und es war möglich die Darstellung für das zusätzliche Video-Bild umzustellen (Fahrzeug am linken Rand, Rest des Displays für Kamerabild), allerdings war keine Kamera angeschlossen, da das etwas mehr Aufwand gewesen wäre. Die Kodierung wurde dann auf PDC-Anzeige zurück gestellt und das hat dann perfekt funktioniert.

Ich habe die Kamera inzwischen eingebaut und versucht, sie über das "Grüne Test-Menu" zu aktivieren. Ich habe die Kamera in der car->carcandevicelist (Name aus dem Gedächtnis) aktiviert, außerdem den Modus auf RVC Low gesetzt, ohne das Kamerabild ins Display zu bekommen.

Beim Test der Einstellungen (nur per "Test-Menu, und nur die Menu-Punkte, die RVC betreffen angepackt) ist die Sicherung der Innenbeleuchtung durchgebrannt (nehme ich an - das ist erst am Abend aufgefallen, als sie beim Türöffnen nicht mehr anging) und das Radio reagiert nicht mehr auf das Aktivieren der PDC. (Das kann aber auch eine zufällige Koinzidenz sein, auch wenn mir völlig unklar ist, wodurch die Sicherung ausgelöst wurde.)

Das Steuergerät misst aber die Entfernung weiterhin und steuert die Summer ganz normal an. Aber es funktioniert weder die Lautstärke-Absenkung im Radio (obwohl sie kodiert ist) noch die Umschaltung des Displays.

Ein Auslesen der Fehler-Codes mit VCDS ergab Nichts auffälliges, insbesondere keine Unterschiede zu einem früheren Zustand. Aber es viel auf, dass der Versuch die Rückfahrkamera zu kodieren mit einem Fehler quittiert wurde (sie hatte vorher funktioniert, einschließlich Umschaltung der Darstellung im Radio-Display). Das Steuergerät schien auch sehr langsam zu reagieren (Wartezeiten von ca. 1 Sekunde und länger), aber es wurden keine Fehler gemeldet.

Das Steuergerät für PDC/PLA habe ich mit Carista ausgelesen (da ich selber kein VCDS habe):

Einpark-/Lenkhilfe
    Teile-Nr.: 3T0919475B
    Codierung: 100104 (hexadezimal)
    Komponente: PARKHILFE PLA
    [Keine Fehlercodes]

Es war vorher auch auf 100106 kodiert, ohne Unterschied in der Funktion. Bei einem Versuch das Steuergerät neu zu kodieren ohne PDC und RVC wurde das Radio-Display auf die PDC-Darstellung umgestellt, aber ohne Auto-Symbol und Entfernungslinien (aber mit "Icon für PDC" in der unteren linken Ecke). Beim Neukodieren mit PDC reagierte das Radio nicht mehr auf das Einlegen des Rückwärtsgangs oder manuelles Aktivieren von PDC per Taster. Die Konfiguration hatte also eine paradoxe Wirkung ...

Da es keine Fehler-Codes gibt, die auf eine Störung hinweisen, habe ich keine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen könnte. Ich möchte mit einem Ersatz-Steuergerät testen, ob meins defekt ist, halte das aber für unwahrscheinlich, da es die Summer korrekt ansteuert und sich per CANBUS ansprechen lässt (für Kodierung und Aktivierung der PDC-Summer).

BTW: Die PDC-Anzeige und Lautstärke-Absenkung funktioniert auch bei Einbau des "alten" Bolero nicht, woraus ich schließe, dass es nicht am neuen Bolero 2 liegt ...

Über jede Idee zur Fehler-Analyse/Behebung würde ich mich freuen!

Thema:

Parkhilfe: Ton aber kein Bild ...

Die Seite wird geladen...

Parkhilfe: Ton aber kein Bild ... - Ähnliche Themen

1. Radio hat keinen Ton mehr

Radio hat keinen Ton mehr: Hallo zusammen Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich habe in meinem Octavia ein Zenec E-2026 drin mit dem Soundsystem was in eingebaut war. Das hat...
  2. Federn Octavia III - Bilder + Empfehlungen

Federn Octavia III - Bilder + Empfehlungen: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte gern meinen Octavia 3 etwas näher am Boden. Da ich mit dem Fahrwerk an sich voll zufrieden bin und durch...
  3. Superb II Columbus (RNS510) kein Ton

Columbus (RNS510) kein Ton: Hallo djnovitec, ich bin neu hier. Seit Tagen durchforste ich das Forum zum Thema - Columbus und kein Ton mehr - . Ja so geht es mir jetzt auch...
  4. Hoher Ton/Geräusch

Hoher Ton/Geräusch: Hallo liebe Skoda Community, Bei meinen skoda octavia (150ps, 2.0, bj 2016, 78000km) habe ich das problem dass wenn die klima läuft und ich links...
  5. Welches Lenkrad verbaut mit Bild

Welches Lenkrad verbaut mit Bild: Hallo zusammen, ich bin seit diesem Jahr Besitzer eines Skoda Super mit Erstzulassung 10.2012 und möchte gerne ein paar optische Verschönerungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden