Parken auf begrünten Flächen verboten???

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von turbo-bastl, 18.11.2007.

1. #1 turbo-bastl, 18.11.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Gestern kam ich in Mainz an mein Auto und traute meinen Augen nicht: Es hing ein 30 EUR - Ticket dran wegen des Tatbestands "Verbotswidriges Parken auf einer Grünfläche".
    Ich stand an einer Hauptstraße kurz hinter dem Ortseingang. Dort gibt es rechts einen breiten Bürgersteig, zwischen diesem und der Straße stehen im Abstand von 6m Bäume auf einem "Grünstreifen" (Gras) mit etwa 2 m Breite. Alle rd. 100 Meter ist der Bordstein abgesenkt. Ich konnte keinen Grund erkennen, dass dort das Parken illegal wäre (zumal auch andere Autos so parkten) und stellte mich eben auch zwischen die Bäume (es ist in manchen Straßen in Mz üblich, dass man auf den Gehweg fährt um zwischen den Bäumen zu parken). Und dann gabs das Ticket: 30 EUR.

Ist es wirklich so, dass man nicht auf Grasflächen parken darf? Für mich sah es so aus, als wären diese Bereiche zwischen den Bäumen als Parkflächen gedacht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kabanashi, 18.11.2007
    Kabanashi

Kabanashi Guest

Das Parken auf einer Grünfläche ist kein Verstoß gegen die StVO (OLG Köln, Beschluß vom 22.02.83, 3 Ss 65/83)
    Es kann aber ein Verstoß gegen ein spezielles Landesgesetz oder eine Grünflächenverordnung der jeweiligen Stadt o. ä. sein.
    Möglicherweise kann es sich auch um einen StVO-Verstoß handeln (§ 12 Abs. 4 StVO), wenn es sich bei der Grünfläche um einen zur Straße gehörigen Grünstreifen handelt,
    z.B. zwischen Fahrbahn und einem abgesetzten Geh- und/oder Radweg.
    Zu Zweifelsfällen kommt es häufig beim sogenannten Straßenbegleitgrün, wo nicht klar erkennbar ist, ob der Bereich noch zur Straße gehört oder nicht mehr.
    Unbefestigtes, mit Bäumen oder Pflanzen versehenes Gelände am Rande eines Gehwegs gehört zum Gehweg, wenn es nicht von der Fläche, die betreten werden darf,
    erkennbar abgegrenzt ist (z. B. Zaun, Abschrankung u.dergl.) (siehe auch OLG Köln, VRS 93 452).
    Das wurde auch vom OLG Düsseldorf so entschieden.

4. #3 KleineKampfsau, 20.11.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Genau. Maßgebend ist die Art der öffentlichen Widmung der Straße.

Andreas

5. #4 turbo-bastl, 20.11.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Ich habe der Verwarnung schriftlich widersprochen, argumentiert, dass es dort kein Park- oder Halteverbotsschild gibt, ein abgesenkter Bordstein die Zufahrt zu diesem "Parkplatz" überhaupt erst ermöglichte und es andere Straßen in Mainz gibt, in denen ausdrücklich so geparkt werden soll (auf einer "verwucherten" Fläche zwischen zwei Bäumen). Um die Angabe der Rechtsgrundlage für die Verwarnung habe ich gebeten.

Klar - die 30 EUR muss ich zahlen, da lässt sich die Stadt nicht die Butter vom Brot nehmen. Aber ganz kampflos möchte ich mich nicht geschlagen geben, sollen sie sich wenigstens ein bißchen mit mir beschäftigen müssen.
    Es ärgert mich halt, dass die mit dem Ziel, möglichst viel zu kassieren, durch die Straßen ziehen (das war kein Zufall, dass die an diesem Tag da waren). Gleichzeitig wird aber das Geld in die Hand genommen, um umfangreiche Bauprojekte (ohne den Hauch einer Chance auf rentablen Betrieb) oder ein neues Stadion für Mz05 zu finanzieren.

6. #5 KleineKampfsau, 21.11.2007
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Du kannst der Verwarnung rein rechtlich NICHT widersprechen, da es ein Verwarngeld nach § 56 OWiG ist. In diesem Fall wertet die Verwaltungsbehörde deine Einlassung als Anhörung. Sie prüft nun den Tatbestand und er ergeht a) eine Einstellung des Verfahrens oder b) ein Bußgeldbescheid (BGB), der aber teuer wird, da du die Verwaltungskosten und Auslagen für die Zustellung zahlen musst (zusammen ca. 15 €).

Gegen den BGB kannst du dann nach §§ 62 I und 67 I OWiG innerhalb von 2 Wochen nach Zustellung Einspruch einlegen. Der Einspruch hat aufschiebende Wirkung.

Die Verwaltungsbehörde prüft dann nochmals den Fall und gibt in der Regel die Sache zur Entscheidung an die Staatsanwaltschaft ab (Amtsgericht nach § 68 I OWiG).

Das Gericht entscheidet dann abschließend oder stellt das Verfahren mangels öffentlichem Interesse nachg § 47 II OWiG ein.

Andreas

7. #6 turbo-bastl, 21.11.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Danke, KKS, für die Erläuterung des rechtlichen Hintergrundes. Dass es ganze 15 EUR teurer werden kann, hätte ich nicht erwartet - ich rechnete mit 5 EUR bis max. 10 EUR. Naja, wird mich nicht verarmen lassen ;-)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 KleineKampfsau, 22.11.2007
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Was ich noch vergessen habe ... Die Verwaltungsbehörden machen NIE Fehler ! Habe mich bisher 4 mal wegen eines Bußgeldbescheides vor dem Gericht rumärgern dürfen (da gings dann auch richtig um Punkte), jedoch wurde das Verfahren 2 mal mangels Beweisen und 2 mal nach 47 II eingestellt ...

Andreas

10. #8 turbo-bastl, 07.12.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Mittlerweile hat sich die Stadt wieder gemeldet und behält - ohne Bearbeitungsgebühren - die Forderung i. H. v. 30 EUR aufrecht.

Ein schönes Foto ist auch dabei - und die 30 EUR sind mittlerweile bezahlt. Jetzt weiß ich, wo ich mich in Zukunft nur noch bei allergrößter Parkplatznot hinstellen werde :-D

Thema: Parken auf begrünten Flächen verboten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parken auf grünfläche

,
  2. parken auf grünflächen

,
  3. parken auf grünstreifen

,
  4. parken auf grünflächen tatbestand,
  5. parken auf rasenfläche,
  6. parken auf grünstreifen bußgeld,
  7. Parken Auf Grünflächen Bußgeld,
  8. parken auf grünfläche bußgeld,
  9. parken grünstreifen,
  10. was kostet parken auf grünflächen,
  11. parken auf rasen,
  12. parken auf grünfläche strafe,
  13. parken auf rasenfläche verboten,
  14. Auto auf Grünfläche parken,
  15. grünstreifen parken,
  16. Grünflächen parken,
  17. grünfläche parken,
  18. parken im grünstreifen,
  19. parken grünstreifen bußgeld,
  20. bußgeld parken grünflächen,
  21. auf grünfläche geparkt,
  22. parken auf grünflächen strafe,
  23. parken auf wiese verboten,
  24. parken grünfläche verstoß,
  25. parken auf dem rasen
Die Seite wird geladen...

Parken auf begrünten Flächen verboten??? - Ähnliche Themen

1. Modellübergreifend kleine Flächen folieren: Was habt ihr schönes gezaubert?

kleine Flächen folieren: Was habt ihr schönes gezaubert?: Hi, am 18.06 kommt er. Mein neuer Gebrauchter. Es wird ein Superb in Candy weiß von 2012 und wie immer bei Gebrauchten ein Kompromis aus...
  2. Flach an der bracht (Hessen)

Flach an der bracht (Hessen): Juhuu ihr lieben würden uns freuen ein paar von euch kennen zu lernen. Am 22 5 2016 Um 9uhr geht unser 2 treffen los . Jeder ist willkommen...
  3. Beim Parken vorne dran gefahren.

Beim Parken vorne dran gefahren.: Mir ist heute jemand beim rückwärts einparken, an meine Front gerollt. Mein Nummernschild war der Länge nach geknickt. Nach abnehmen des Schildes...
  4. Ras in den Mai behördlich verboten

Ras in den Mai behördlich verboten: Das alljährliche Treffen in Limburg welches nicht so krass ist wie es der Titel vermuten lässt ist von der Limburger Stadtverwaltung per...
  5. Ermittlung Fläche und Maße für Wende- "T" für Roomster.

Ermittlung Fläche und Maße für Wende- "T" für Roomster.: Meine Garage befindet sich hinter dem Haus und die ca. 10 m lange Einfahrt am Haus vorbei ist nur schmal. In der Garage kann man nicht wenden und...