Parkassi nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von KaLaeu, 17.12.2015.

1. KaLaeu

KaLaeu

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi S3 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    1200
    Hallo alle zusammen,

Weiß einer, ob man den Einparkassi nachrüsten kann? Pieper vorn und hinten sind drin.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Egonson, 17.12.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Ich glaube, dass die an der Seite fehlen bzw. nicht verbaut sind. Die brauchst du für den Parkassi.

sutcha gefällt das.
  4. Joflo

Joflo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance 103 kw TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter W&B Ellwangen/Jagst
    da hat egonson recht... Zumindest ist das beim o3 so. Die piepser sind sicher auch nachrüstbar aber ich möchte nicht wissen was das kosten würde...

5. #4 Lutz 91, 17.12.2015
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Warum bestellt man das denn nicht gleich mit? Den Assi nachzurüsten ist bissl aufwendig. Piepser an der Seite, Verkabelung, Steuergerät, codierung ...

Mr. Silver gefällt das.
  6. #5 Mr. Silver, 17.12.2015
    Mr. Silver

Mr. Silver

Fahrzeug:
    Superb Combi Style TSI 4x4 DSG 206 kw Brillant-Silber Metallic. ex Mr.Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kläsener
    Kilometerstand:
    11830
    Man denkt nicht nach

7. Joflo

Joflo

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich bin ehrlich... Hatte zunächst gar nicht vor den pla mitzubestellen. Meine herzensdame wollte aber auf jeden fall pieper auch vorne haben. Ein kurzer preisvergleich und die sache war klar: Beim o3 kostete mich der spaß gerade mal 80€ mehr als nur die pieper vorne

8. KaLaeu

KaLaeu

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1200
    Beim S3 waren es 300 glaube ich.
    Ich habe bisher nie einen gehabt und daher auch nicht vermisst.

Meinen O2 FL hab ich problemlos nur mit Heckpiepern in die kleinste Lücke bekommen.

Beim S3C fällt mir das doch etwas schwerer.

Kann auch sein, dass es daran liegt, dass er neu ist und für meine Verhältnisse nicht ganz billig.

Ich hab halt überlegt, ob eine Nachrüstung evtl. nur aus Steuergerät ubd Codierung bestehen könnte.

Dann halt nicht.

9. #8 Lutz 91, 17.12.2015
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Nein. Definitiv nicht, dafür fehlen wie gesagt die Piepser im am Radhaus, und andere sachen halt noch dazu.
    Billig wird es bestimmt nicht, denke ich zumindest.

10. Joflo

Joflo

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    wie gesagt berichtete ich ja preislich vom o3, warum das dann allerdings beim s3 so viel mehr ist ist mir schleierhaft. Hardware dürfte ja dieselbe sein ?! Übrigens: Ich kann auch sehr gut parken, auch in kleinste lücken, ist meinem beruflichen einsatz mit sprinter geschuldet( nein ich bin keiner von denen die sich einfach irgendwo hinstellen wies grad passt). Ich nutze den pla auch kaum, kann euch aber sagen, das ding parkt noch da ein wo ihr 100% dran vorbei fahrt

11. #10 Lutz 91, 17.12.2015
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Kann es ja. Ich parke eher da wo kein anderes Auto steht, um keine hässlichen Schrammen etc. von anderen Unsichtigen Leuten zu bekommen.

sutcha gefällt das.
  12. Joflo

Joflo

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ist ja auch nicht proletenhaft gemeint, wie gesagt, ich nutze das auch ganz selten, aber manchmal, zum beispiel in stuttgart west, ist es echt gut, und bevor ich 2 km laufen muss... Weist doch, besser schlecht gefahren als gut gelaufen :D

Falc09 gefällt das.
  13. #12 Lutz 91, 18.12.2015
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Weiß ich doch. :D
    Ich würde ichn wahrscheinlich nie nutzen, deshalb gebe ich das Geld für andere Extras aus. ;)

14. #13 Egonson, 18.12.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Bescheidene Frage, wollt ihr noch autofahren oder alles dem Automaten überlassen? ;)Früher hatten wir das auch nicht.;)
    Ein bischen selber denken und kurbeln schadet doch nicht oder?;)

15. #14 fireball, 18.12.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Früher hatten wir auck keine Klimaanlage, keine Servolenkung, keine elektrischen Fensterheber, keine Sitzheizung...

NCC1701CH, 98962a7b und xian79 gefällt das.
  16. #15 Slavi_W, 18.12.2015
    Slavi_W

Slavi_W

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 175KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    13000
    Früher?
    Früher hat man aus dem Fenster gesehn und wusste wo das Auto aufhört!
    Ich tu mir mittlerweile sogar beim Grande Punto schwer, dagegen Parke ich mit dem kantigen Passat Variant ein wie mit einem Smart.

Ich persönlich muss sagen das ich manchmal schneller einen 40. Tonner einparke als so manchen PKW....

17. Falc09

Falc09

Fahrzeug:
    SIII Combi Style TDI 190PS & Mitsubishi Evo X MR
    Selber lenken schön und gut, aber Autolänge+80cm... puh: das ist schon eine Ansage. D.h. vorn und hinten nur noch 40cm platz, da muss man sein Auto schon sehr gut kennen um dort ohne 3maliges korrigieren in einem Zug rein zu kommen.

Haben ihn letzte Woche noch rechtzeitig nachbestellt. Bei der ursprünglichen Bestellung hatte ich auch erstmal alles verzichtbare gestrichen, naja... bevor man sich später ärgert noch schnell Bestellung geändert :D

18. #17 MiRo1971, 18.12.2015
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Ich versteh euch nicht!
    Hier stellt jemand eine ernsthafte Frage und ihr schwafelt teilweise nur dummes Zeug. Was interessiert es, was es früher gab oder nicht?! Noch beschämender finde ich, das sich Leute dazu hinreißen lassen, die dazu hätten etwas beitragen können.

Also bitte wieder zurück zum Thema, es ging um das Nachrüsten des Parklenkassistenten (PLA) beim Superb III!

@KaLaeu
    Wie anfangs schon geschrieben wurde, benötigst du für die Nachrüstung verschiedene Dinge, die da wären:
    • seitliche Sensoren (vorn links, vorn rechts, hinten links, hinten rechts)
    • Halter für die seitlichen Sensoren
    • Taster PLA für die Mittelkonsole
    • Steuergerät
    • Kabelbaum vorn, mitte und hinten
    Man könnte z.B. bei Skoda anfragen, was eine Nachrüstung kosten wird. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass das nicht billig ist. Andere Alternative ist, sich die Teilenummern aller oben aufgelisteten Teile vom Skodamann geben zu lassen und sich die Teile dann in der Bucht selbst zusammen zu suchen. Vorausgesetzt du traust dich, an einem neuen Wagen selbst Hand an zu legen. Bei den Kabelbäumen könnte man die bestehenden dann einfach "erweitern". Den Aufwand darf man aber nicht unterschätzen, ich habe dieses Thema gerade bei meinem 1Z durch und habe dafür insgesamt 3-4 Tage gebraucht. Allerdings hatte ich auch nur die hinteren Sensoren.

KaLaeu gefällt das.
  19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. KaLaeu

KaLaeu

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1200
    Danke MiRo !
    Das ist mir der Assi dann doch nicht wert. Ich werde einfach abwarten und sicher bekomme ich noch das Gefühl für den Wagen.

Hab erst 1.500 runter. Davon 800 die Fahrt vom Händler nach hause. Das wird schon noch werden

21. #19 Trust2k, 18.12.2015
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Beim Superb sind die Stossfänger auch vormarkiert, da weiss man wo man die Löcher bohren muss.

Hatte das Thema auch schon bei einem Leon 5F, geht ohne Probleme.

ich würde die originalen Kabelbäume in den Stoßfängern erweitern, da spart man sich einiges an Kosten.

Thema:

Parkassi nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Parkassi nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  5. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...