Park-Distance-Control

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von schattenparker, 15.09.2010.

  1. #1 schattenparker, 15.09.2010
    schattenparker

    schattenparker

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern 82467 Garmisch-Partenkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance, 170 PS DSG
    Hallo,
    leider hab ich über die Suchfunktion nichts passendes zu meiner Frage gefunden.
    Mich würde mal interessieren, ob man die PDC (vorne und hinten) auch so programmieren kann, dass sie sich z.B. bei einer Geschwindigkeit von unter 10 km/h automatisch einschaltet/aktiviert. Dies war bei meinem vorherigen Fahrzeug so (MB E-Klasse).
    Würde es sehr gerne wieder so haben, da es einfach angenehmer ist, wenn man z.B. in ein Parkhaus oder eine Garage einfährt. Es würde einfach dieses "lästige" manuelle Einschalen entfallen.
    Schönen Gruss
    schattenparker
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 limofahrer, 15.09.2010
    limofahrer

    limofahrer

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    46569 Hünxe - Bruckhausen
    Fahrzeug:
    Audi A4 limousine
    Werkstatt/Händler:
    AH Strate, Recklinghausen
    die pdc aktiviert sich doch von selber, sobald man den rückwärtsgang einlegt oder nicht??? oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?
     
  4. #3 Faritan, 15.09.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Nein, stimmt schon! Nur vorwärts halt nicht! Denke mal darum geht es.
     
  5. #4 Bayern-Bernie, 16.09.2010
    Bayern-Bernie

    Bayern-Bernie

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
    Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Würde mich auch dafür interesssieren, bei meinem Mazda 5 war das auch so, daß auch beim Einfahren in eine Parklücke vorne die Sensoren aktiviert waren, war eine sehr angenehme Sache, ohne daß man einen weiteren Knopf drücken mußte.
     
  6. #5 Robert78, 16.09.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Und an der roten Ampel oder im Stau lässt ihr dann alle 1,5 Meter Abstand zu eruem Vorderman damit das Auto nicht ständig piepst?
     
  7. #6 kulle007, 16.09.2010
    kulle007

    kulle007

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    22500
    Moin,

    automatisches Einschalten bei Vorwärtsbewegung unter einer bestimmten Geschwindigkeit wäre schon nützlich, da das manuelle Einschalten im "entscheidenden" Augenblick eh vergessen wird ...
    Also, wenn es da eine Möglichkeit geben sollte-wäre schon schön.

    Gruß aus dem Lipperländle
     
  8. #7 DarkWurst, 16.09.2010
    DarkWurst

    DarkWurst

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    O2 Combi 2.0 CR TDI Sport Edition
    Kilometerstand:
    44000
    Könnte im Stau auf der Bahn aber tierisch nervig werden. Auch müsste ich das Dingen an jeder Ampel dann ausstellen bzw. beim Parken dann wieder einschalten.... :huh:
     
  9. #8 digidoctor, 16.09.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    der Knopf für PDC ist beim Superb nur einfach komplett dämlich positioniert.
     
  10. teka

    teka

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SC Ambition, 170PS TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wiest Darmstadt
    Kilometerstand:
    1700
    Ich frag mich auch jedesmal, was die sich dabei gedacht haben.
    Der Hintermann piepst dann auch :( Man schaltet ja "PDC" ein und nicht "PDC vorne". Ich erinnere mich noch an einen Kollegen, der sich einen Spaß daraus gemacht hat, an die Autos mit PDC-Sensoren an der Ampel möglichst dicht heranzufahren (damals konnte man PDC noch nicht deaktivieren)
     
  11. #10 Bayern-Bernie, 16.09.2010
    Bayern-Bernie

    Bayern-Bernie

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
    Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Gibt es nun eine Einstellmöglichkeit, die eventuell auch von der Werkstatt durchgeführt werden kann oder nicht? Lächerliche Geschichten braucht man jetzt nicht dafür, denn interessiert wohl keiner, was früher die Leute gemacht haben!

    Beim Knopf für das PDC haben die sich bei Skoda wohl wenig Gedanken gemacht oder es sollte genau dorthin gesetzt werden, da ja sonst der Superb recht gut gelungen ist, es wird wohl eine böse Tat von VW dahinter stecken.

    Hat jetzt einer Ahnung davon, wie dies durchzuführen ist :?:
     
  12. #11 Ampelbremser, 16.09.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich spüre schon wieder so gereizte Schwingungen...
    ... und esoterische Orakel-Weisheiten...
     
  13. #12 Faritan, 16.09.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...ich habe heute morgen noch mal aufgepasst.
    Schon lustig, wie sehr man sich an Sachen gewöhnt und wie schnell
    man dann unsicher wird, wenn man gefragt wird, wie das nun genau ist.

    Jedenfalls aktiviert sich die PDC auch beim vorwärts fahren, wenn man nur nahe
    genug an ein Hindernis heran kommt. Ist eigentlich alles bestens!!!
     
  14. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Ich glaube das einzige Geräusch was bei mir kommt, ist das Geräusch vom kratzenden Blech an Beton.
    Aber ich werde es gerne noch einmal ausprobieren.
     
  15. #14 Faritan, 16.09.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...hm, genau das Gegenteil. Also werde ich später auf dem Heimweg NOCHMAL
    ganz genau aufpassen...so ein Müll!!!
     
  16. #15 touareg, 16.09.2010
    touareg

    touareg

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Fahrzeug:
    Fabia 2 RS in Candy-weiss
    Werkstatt/Händler:
    Seit 30 Jahren kleine Garage auf dem Land und vom Chef persönlich bedient.
    Kilometerstand:
    25000
    Bei mir aktiviert die Pdc vorne nie von selbst! Habe mir angewöhnt bei jeder Situation die knapp wird sie selbst zu aktivieren. Finde mittlerweile sogar blind die Taste! :rolleyes: Beim Touareg wurde die vordere immer automatisch unter 15 Km/h aktivert. Im Stau waren dann nach einigen Sekunden nur noch die Lampen "on"! Der Ton war dann aus. Die Heck-Pdc wie im Superb erst beim einlegen vom Rückwärtsgang aktiviert.
     
  17. #16 eljugador, 16.09.2010
    eljugador

    eljugador

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SuperB 2 Combi 125KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Automobile am Mönchhof
    Kilometerstand:
    172000
    Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zum PLA. Wenn ich mir bspw. 19" mit Distanzplatten aufziehe, funktioniert der PLA immer noch korrekt? Im Handbuch Seite 133 steht das eine Neukalibrierung des System notwendig wird. Die Frage ist eigentlich ob das 1 Zoll und die Distanzplatten so eine große Abweichung verursacht das wirklich eine Kalibrierung notwendig wird.
    Hat da einer Erfahrungen mit?
    Vg
     
  18. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Gerade noch einmal ausprobiert, schaltet bei mir auch nicht automatisch.
    Die Geräusche die Faritan hört, sind wahrscheinlich die Angstschreie des Beifahrers.
    DIe PLA arbeitet auf ca. 3-5 cm genau wenn ich am Bordstein parke. Dies würde bedeuten, dass es sehr eng werden kann.
     
  19. #18 eljugador, 16.09.2010
    eljugador

    eljugador

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SuperB 2 Combi 125KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Automobile am Mönchhof
    Kilometerstand:
    172000
    Dann bleibt nicht viel Platz, dann lass ich es lieber. Hab ja 18" Themisto mit bestellt :) Sind auch groß...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Faritan, 16.09.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...das ist HARVEY!!!! :D
    Da heute ein Kollege sich meinen (namenlosen) Superb ausgeliehen hat, werde
    ich das morgen nochmal probieren...aber so wie es aussieht, habe ich mich hier ja
    getäuscht... 8|
     
  22. #20 schattenparker, 17.09.2010
    schattenparker

    schattenparker

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern 82467 Garmisch-Partenkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance, 170 PS DSG
    Danke schonmal für die vielen Antworten.
    Natürlich bezieht sich meine Frage auf die Vorwärtsfahrt. Beim Benz schaltete sich die PDC bei Stellung "N" ab.
    Wenn jemand eine Möglichkeit für eine "Umprogrammierung" gefunden hat, bitte melden!
    Schönen Dank
    Gruss
    schattenparker
     
Thema: Park-Distance-Control
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda park distance control

    ,
  2. park distance control skoda octavia

    ,
  3. was ist park distance control skoda

    ,
  4. park distance control skoda superb,
  5. skoda park distance control www.skodacommunity.de
Die Seite wird geladen...

Park-Distance-Control - Ähnliche Themen

  1. Launch Control

    Launch Control: Ich erhalte von Skoda zu diesem Thema leider gegenteilige Aussagen! Die "launch control" die im Handbuch unter Automatisiertes Getriebe...
  2. Berg-Anfahr-Assistent (HHC Hill Hold Control)

    Berg-Anfahr-Assistent (HHC Hill Hold Control): Hallo zusammen ! Habe gestern mit einem Kumpel überlegt wie eigentlich die Technik beim HHC funktionieren könnte wenn aber wie beim Rapid eine...
  3. Beim Parken vorne dran gefahren.

    Beim Parken vorne dran gefahren.: Mir ist heute jemand beim rückwärts einparken, an meine Front gerollt. Mein Nummernschild war der Länge nach geknickt. Nach abnehmen des Schildes...
  4. Berganfahrhilfe (Hill Hold Control)

    Berganfahrhilfe (Hill Hold Control): Hallo! Wie zufrieden seid Ihr mit der Berganfahrhilfe? Ist das ein sinnvolles Extra oder würdet Ihr Euch diese Kosten sparen? Muß man wenn das...
  5. Bordcomputer mit Check Control ?

    Bordcomputer mit Check Control ?: Hallo Leute, ich hätte noch ´ne Frage zum Bordcomputer im Octavia. Zeigt Dieser mir auch an, wenn mit der Beleuchtung etwas nicht in Ordnung ist...