paragraph 22 STVZO

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Chemnitzer87, 04.02.2013.

  1. #1 Chemnitzer87, 04.02.2013
    Chemnitzer87

    Chemnitzer87 Guest

    Irgendwie werde ich nicht schlau aus den vielen zetteln. Kann mir einer sagen ob ich unsere alus mit reifen eintragen muss oder ne...???

    Muss ich noch irgendwas machen am rad kasten??? ?( ?( ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.709
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Du solltest zu deinen Felgen ein Gutachten bekommen haben, in dem die Auflagen (Reifengröße, Freigängigkeit, etc.) nachzulesen sind. Dort sollte auch vermerkt sein, ob Du die Rad-/Reifenkombination eintragen lassen mußt. Es sein denn, die Felgen haben eine ABE. Zur Not einfach mal beim TÜV nachfragen oder beim Hersteller der Felgen auf die Seite gehen.
     
  4. #3 Roomster-Ralle, 05.02.2013
    Roomster-Ralle

    Roomster-Ralle

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoka Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    38000
    ABE ?? da kommt dann folgendes bei raus (Anhang) ... und wenn man schon kein Plan hat, macht es einen auch nicht schlauer ;(
    Auf zum TÜV / Dekra und evtl. Geld für was bezahlen was nicht nötig wäre ist da die sichere Lösung 8)

    Gruß
    Ralle
     

    Anhänge:

  5. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Ich war heute auch beim TÜV mit einem Gutachten von Felgen zum nachfragen. Musste zwar bisschen warten aber mir wurde freundlich weiter geholfen.
    Eigentlich habe ich nur wegen dem Lastindex gefragt, aber als ich bezüglich eintragsunsfrei gefragt habe, hat er mir noch erklärt das "A01" bedeutet das die abgenommen werden müssen. Also ca. 53/54 Euro. Kann ich mir leben.

    Nachfragen war natürlich kostenfrei.
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Ohne den ganzen Zetteln kann dir sicher niemand was sagen. ;) § 22 StVZO ist für dich so interessant, wie ein Uhrwerk für ein Schwein. ;) Gib einfach mal die Nummer von der ABE bzw. dem Teilegutachten, eines von beiden wirst du ja dazu bekommen haben. Wenn es was anderes ist, wird es eh schwieriger...

    Ich war mal so frei, den Fehler durchzustreichen. Eine ABE zum Teil zu haben bedeutet nicht zwangsläufig, dass es man ohne weiteres zu machen (Abnahme) durch die Gegend eieren darf.
     
  7. #6 Roomster-Ralle, 05.02.2013
    Roomster-Ralle

    Roomster-Ralle

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoka Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    38000
    und was ist von "Au5" zu halten ??

    "KLICK PDF"

    Gruß
    Ralle
     
  8. #7 Chemnitzer87, 05.02.2013
    Chemnitzer87

    Chemnitzer87 Guest

    So war grade bei der Dekra, eintragen... :(

    Aber warum sagt der herszeller das sie Eintragungsfrei sind???

    Blodsinn... naja was solls...
     
  9. #8 Lutzsch, 05.02.2013
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Zukünftig vor der Bestellung das Gutachten lesen- dann weiß man, in welcher Pflicht man ist. :)
     
  10. #9 Chemnitzer87, 05.02.2013
    Chemnitzer87

    Chemnitzer87 Guest

    Habe ich ja gemacht.... aber naja....
     
  11. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Nur mal so zum Verständnis:

    Sonder/Zubehör Räder bzw. Felgen haben entweder a) eine ABE nach §22 StVZO, zu erkennen an der KBA Nr. in der Felge oder b) ein Teilegutachten.

    a) Zu der Felge gibt es eine ABE (meist sehr umfangreich, da es zig Ausführungen gibt für alle möglichen Fahrzeug Hersteller) und zu der ABE gibt es auch wieder zig Nachträge (für neuere Autos usw.). In dieser ABE sucht man sich sein Auto raus (Typ, EG-Typgen.Nr, Leistung usw. sieht man in der Tabelle).

    Dann sind meistens verschiedene Reifengrößen aufgeführt und hinter den Reifengrößen Auflagen z.B. 205/55 16 --> A02,A04,A05,V02 usw. 245/45 16 --> A01,A...,K02,K03 usw.

    Nur als Beispiel (!), bei den 205er reicht es die ABE mitzuführen und die die genannten Auflagen zu erfüllen (A02 usw.) bei den 245er heißt es unter der Auflage A01 "Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen." --> Abnehmen erforderlich ! Denn unter K02,K03 steht z.B. es muss der Kotflügel umgebördelt werden o.ä.

    Es hat also einen Sinn ob der Fahrzeughalter zur Abnahme muss oder nicht, denn im 1. Falle braucht er die Felgen nur zu montieren und ein paar harmlose Auflagen erfüllen, im 2. Falle muss er jedoch etwas tiefgreifende Änderungen durchführen (lassen), die ein Sachverständiger beurteilen muss.

    Es gibt selten auch mal ABE da ist die Abnahme gefordert obwohl keine besonderen Änderungen gefordert sind ! Ist dann eben so.



    b) Bei einem Teilegutachten ist immer eine Änderungsabnahme erforderlich, meistens muss auch wieder was tiefgreifendes gemacht werden wie bördeln o.ä.



    Dann gibt es noch die original Felgen vom Hersteller, diese sind im Rahmen der Fahrzeug BE genehmigt, die haben dann z.B. das Skoda Zeichen und eine Teilenr. vom Hersteller und weder eine ABE nach §22 StVZO noch ein Teilegutachten... z.B. die Neptune 18" vom Octavia RS. Möchte man diese auf einem anderen Auto fahren, z.B. Octavia nicht-RS ist eine Sonderabnahme/Einzelabnahme nach §21 StVZO erforderlich.

    R2D2 möge mich verbessern wenn was nicht stimmt ;)
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Des passt so scho.... :) Ein Punkt wäre aber noch, dass andere technische Änderungen noch ein Punkt sind, wegen denen eine Abnahme nötig wird.

    Einfach mal lesen reicht da meistens nicht, insbesondere für Laien ist das i.d.R. zu undurchsehbar.

    Ohne von dir genaue Angaben zu haben kann man eigentlich nix dazu sagen... Wenn du es aufgeklärt haben willst, braucht es etwas Fleisch.
     
  13. #12 Chemnitzer87, 06.02.2013
    Chemnitzer87

    Chemnitzer87 Guest

    Ich habe mir MAM black ..... geholt.

    17 zoll ET 35 7j

    Reifen: 215/40R17

    Habe mich vorher hier durchgelesen, ind privat Schlau gemacht ob ich sie eintragen muss und ob alles ohne weitere probleme passt.

    Hätte es laut aussagen locker, aber das ist nicht fall...
     
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    MAM black... hilft jetzt auch nicht so wirlich weiter, weil das nicht die vollständige Typbezeichnung ist. Schreib doch einfach mal die Nummer von der ABE bzw. dem Teilegutachten dann kann ich gucken. Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob du noch anderes Tuning, wie etwa ne Tieferlegung drin hast.

    Bei 215er Reifen verwundert es aber nicht sonderlich, wenn ne Abnahme vorgeschrieben ist.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Chemnitzer87, 06.02.2013
    Chemnitzer87

    Chemnitzer87 Guest

    MAM - W3 - black painted
     

    Anhänge:

  17. R2D2

    R2D2 Guest

    Einfach nur die ABE Nummer eintippen hätte es auch getan. ;) Die Abnahme ist OK gewesen, war so vorgesehen da Auflage A01 ja bei den Hinweisen zum Reifen drin steht.

    (A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
    Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen
    Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO
    auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster
    bescheinigen zu lassen.)
     

    Anhänge:

Thema: paragraph 22 STVZO
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gutachten zur abe nach §22 stvzo

    ,
  2. ABE nach Paragraph 22 stvzo

    ,
  3. müssen die felgen eingetragen werden nach Paragraf 22

    ,
  4. gutachten paragraph 22 stvzo eintragungsfrei,
  5. Paragraph 22 felgen,
  6. teilegutachten paragraph 22 eintragen,
  7. paragraph 22 Abnahme ,
  8. abe nach paragraph 22
Die Seite wird geladen...

paragraph 22 STVZO - Ähnliche Themen

  1. Sicherung Nr. 22 Fabia II

    Sicherung Nr. 22 Fabia II: Servus, weiß einer ob beim Skoda Fabia 2, 1.4 86 PS (Sauger), Style Edition, Baujahr 2009 im Sicherungskasten standardmäßig eine Sicherung bei...
  2. 205 55 16 winterreifen Dunlop mit MSW 22 Alufelgen anthrazit Top

    205 55 16 winterreifen Dunlop mit MSW 22 Alufelgen anthrazit Top: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe Winterkompletträder in einem sehr guten Zustand. Felgen sind MSW 22 anthrazit 7 x 16 5 x 112 Et.48 keine...
  3. Verkauft Verkaufe Eibach Sportline Federn VA 30mm / HA 25mm E20-15-021-05-22

    Verkaufe Eibach Sportline Federn VA 30mm / HA 25mm E20-15-021-05-22: Hallo, Verkaufe Eibach Sportline Federn für den Octavia (RS) die neuwertig sind wegen Einbau eines Gewindefahrwerks. Laufleistung ca. 2500km, die...
  4. Skoda Fahrsicherheitstraining/Perfektionstraining 22./23.8. FSZ Nürburgring

    Skoda Fahrsicherheitstraining/Perfektionstraining 22./23.8. FSZ Nürburgring: Servus! Jemand ausm Forum dieses Wochenende beim Fahrsicherheitstraining / Perfektionstraining am FSZ Nürburgring dabei? Ich hab es zum...
  5. TFL Birne mit STVZO-Zulassung in weiß

    TFL Birne mit STVZO-Zulassung in weiß: Hallo, ich habe einen O3 mit Xenon und TLF als Halogen realisiert. Diese Bine (P21W / Ba15S) ist im Vergleich zum Licht des Xenon doch sehr gelb....