Paradigmenwechsel bei VW, den auch Skoda zu spüren bekommen wird.

Diskutiere Paradigmenwechsel bei VW, den auch Skoda zu spüren bekommen wird. im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Habe heute in der "WirtschaftsWoche" (Ausgabe Ende März) einen ausführlichen Artikel über den größten Umbruch bei VW seit Anbeginn gelesen....

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  1. K8c

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    Habe heute in der "WirtschaftsWoche" (Ausgabe Ende März) einen ausführlichen Artikel über den größten Umbruch bei VW seit Anbeginn gelesen. Dieser Paradigmenwechsel wird sich (freilich verzögert) auch bei den Töchtern wie Skoda, Seat durchschlagen.

    Der VW-Vorstand möchte damit die negativen Schlagzeilen mit den Abgasgeschichten ins Archiv verbannen und eine kpl. neue neue VW-Ära starten und damit auch natürlich Leader in der E-Mobiltät werden.

    Ob damit der Vorstand VW damit ins Aus katapultiert oder er als Hero in die automobile Geschichte eingehen wird ? Der Lauf der Zeit wird zeigen, welche Variante stimmt. Oder es gibt plötzlich eine dritte Möglichkeit ? Spannend wird die automobile Zukunft auf jeden Fall werden.

    Einen Link kann ich noch nicht einfügen ( noch keine 10 Beiträge ). Die Story ist die Lesezeit und den Heftkauf wert.
     
  2. #2 Donnerskoda, 03.04.2019
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    So wie ein sehr großer Getränkehersteller, der alle paar Jahre gelobt, sich jetzt zu bessern und den Anteil an Recyclingmaterial bei der Flaschenherstellung drastisch zu erhöhen?
     
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  3. #3 Octarius, 03.04.2019
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    Volkswagen, eines der umsatzstärksten Unternehmen der Welt wird durch die EU gerade abgewickelt. Der Umstieg auf Elektro wird nur wenig daran ändern dass der Technologievorsprung aufgegeben wird.
     
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  4. andi62

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    Ja klar, Vorsprung durch Täuschung...

    Der berühmte Vorsprung, wo ist er denn noch...

    Und mit der EU hat das nur am Rande etwas zu tun. Das ist eine weltweite Entwicklung. Die EU 28 hat 500 Millionen Einwohner - die anderen Märkte sind weit größer.
    Dass die EU mal wieder an allem Schuld sein soll findet sich gerne an Stammtischen. Hat aber mit der Realität nur ansatzweise etwas zu tun.
     
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  5. mck

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  6. #6 triumph61, 04.04.2019
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    Das sehe ich auch so. So wie hier gepostet wurde sind ja nun elektrische bzw Software Probleme für die Verschiebung der G8 etc. verantwortlich. Das es mit Software Probleme gibt kennen wir alle. Aber nicht solche banalen Sachen wie das beschrieben wurde. Ich bin gespannt wie die ID Derivate denn am laufen gehalten werden.
    Auch das WLTP Chaos spricht Bände, es sind aktuell ja immer noch nicht alle Fahrzeuge abgenommen. Dazu kommen noch die Ruckelprobleme bei 1.5er welche sich schon seit Monaten ohne Lösung den Kunden Ärger machen. Das ganze könnte man noch um einiges erweitern.
     
  7. #7 Octarius, 04.04.2019
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    Bosch kann man nicht strafrechtlich zur Verantwortung ziehen. Ein Strafverfahren gegen eine Firma ist in Deutschland nicht möglich. Es wird aktuell gegen eine Handvoll Mitwisser ermittelt, mehr nicht.
     
  8. IFA

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    Bosch hat es mit entwicklet und ganz klar in den mitgelieferten Papieren und Anleitungen gesagt, das die Schummeloptionen nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen sind/ für in Verkauf kommende Autos, das steht ganz klipp und klar in den Papieren und bedeutet: Bosch hat definitiv auf Auftrag entwickelt und war natürlich nicht so blöd wie die Aufrtaggeber und hat sich eindeutig abgesichert.
     
  9. #9 Octarius, 04.04.2019
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    Naja, Walther hat auch Werkzeuge entwickelt mit denen man Menschen erschießen kann. Dennoch sind sie nicht für die Tötungsdelikte verantwortlich die damit ausgeführt werden.
     
  10. andi62

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    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
     
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  11. IFA

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    Den Spruch haste von Göbbels geklaut!
     
  12. andi62

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    Nee, der ist mir nicht begegnet und von dem distanziere ich mich auch klar.

    Der konnte davon abgesehen auch kein wirkliches Hochdeutsch.
     
  13. pcb

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    Seltsamerweise ist immer von Bosch die Rede. Die haben die Steuergeräte für den 2,0 Liter hergestellt, nicht jedoch für den 1,6.
    Da bei beiden Motoren geschummelt wurde, ist die Anforderung doch wohl eher von VW gekommen...
     
  14. andi62

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    Schwierige Frage...

    Haben die Zulieferer ihre "Kompetenz" beim "Einhalten" der Vorgaben durch "innovative" Lösungen von sich aus gestartet um einen Marktvorteil bei den Herstellern zu haben.
    Oder haben die Hersteller, hier VW, die Anforderungen an die Zulieferer festgelegt...

    Da wird man abwarten müssen, was die Recherchen verwertbar hervorbringen und wie die Gerichte es bewerten.
     
  15. #15 triumph61, 04.04.2019
    triumph61

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  16. IFA

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    haben sie doch schon und festgestellt, das Bosch nix anzuhängen ist. Das war doch schon mal Thema vor einem Jahr.
     
  17. #17 BlueShadow89, 04.04.2019
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    Hab ich den Startpost nicht verstanden oder sind wir hier extrem offtopic unterwegs ? ? ?
     
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  18. andi62

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    Warten wir mal ab, ob das abschließend ist. Da habe ich meine Zweifel.
     
  19. jan78

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    Abgewickelt? Treuhand oder was? Das finde ich doch sehr übertrieben. Die Konzerne schaffen es einmal nicht, ihr Lobbyarbeit 100%ig durchzusetzen und das ist gleich die große Katastrophe? Die Politik hat ansonsten wirklich wenig Einfluss darauf, was die Firmen so treiben. Letztlich haben sie doch alles rausgeholt, was ging... Umsatzsteigerung durch Fahrverbotsangst.
     
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  20. #20 Octarius, 04.04.2019
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    Ich nicht. die VW AG baut tolle und hochentwickelte Autos und macht heute damit rund 250 Milliarden Euro Umsatz. Diese Autos dürfen sie ab 2030 nicht mehr verkaufen.

    Was soll das sonst sein?
     
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Paradigmenwechsel bei VW, den auch Skoda zu spüren bekommen wird.

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