Warum machst du dir bei den Benzinern Sorgen wegen den Temperaturen?
Ich habe keinerlei Erfahrungswerte bei den akutellen Modellen, aber es finden sich einige Artikel im Netz, die genau thermische Problematiken in den Vordergrund stellen, daher meine Sorge.

Mir ist klar, dass im Netz eher die negativen Dinge ihren Platz finden und man bei der Quellenbewertung vorsichtig sein muss.
Bei mir fällt es aber in erster Linie aufgrund der bestehenden Garantie flach...
Das zu riskieren wäre Quark.
Und ob ich den iV länger als fünf Jahre fahre ist nicht sicher... aber interessant wäre es schon zu wissen, wie der iV dann mit Boost und Kennfeldanpassung geht
Also preislich bewegten wir uns bei 590€ für den Motor, sowie 150€ fürs Getriebe
Ich habe ja einen TDI, kann wenig vom TSI sagen. Lediglich darf / soll ich nicht für mehrere Minuten (> 5 min) auf Anschlag fahren, weil es zu zu hohen Abgastemps kommen kann.
Stage 2 peile ich nicht an, weil da wären Hardwareanpassungen wie Downpipe oder größerer Turbo notwendig
Danke für den konkreten Preis.
Na das sind ja die thermischen Probleme von denen ich immer wieder lese, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon.
Und genau in diesem Zusammenhang würde ich tatsächlich einen größeren LLK verbauen (wenn es was gibt), Downpipe und ggf die Ansaugung noch optimieren, um die thermischen Probleme zu reduzieren.
...meine Güte.... jetzt werde ich das Zittern nicht mehr los...

Hätte ich bloß keine Anschlussgarantie gekauft
Ummel