Panoramaglasdach und Lichtschalter Auto

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von FahreSuperb, 06.01.2013.

  1. #1 FahreSuperb, 06.01.2013
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Ich habe zwei Fragen:

    Wenn ich das Rollo vom Glasdach zurück ziehe, das Auto schliesse und an nächsten Morgen komme ist es zu. Warum? Kann man das nicht offen lassen?

    Wenn ich den Lichtschalter von Null auf Auto drehe und den Systemtest abwarte funktioniert das Kurvenlicht und co.. Wenn ich den Schalter immer auf Auto lasse (ich parkiere, fahre nachher wieder weg usw.) sollte der auch funktionieren oder? Wie sieht es aus wenn der Knopf auf manuell Abblendlicht steht, sollte es dann auch funktionieren? Muss ich zwingend den Systemtest abwarten damit die Anlage geht?

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manuel81, 06.01.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Zum Panoramdach: Es ist bei dir das Rgenschließen aktiviert, wenn es also Nachts regnet/feucht ist, schließt das Auto die Fenster und das Dach, leider auch das Rollo (Ärgert mich selber), kann man aber per VCDS rauscodieren, nur schließt dann nichts mehr wenn es regnet und du z.B. vergessen hast, die Fenster zu schließen. Sollte man sich also überlegen...

    Lichtschalter kannst immer auf "Auto" lassen, funktioniert dann alles (sollte zumindest)
     
  4. #3 juergent, 06.01.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Bei mir ist der Schalter immer auf Auto und alles funktioniert wie es soll. Die volle Funktionalität (Kurbvenlicht & Co.) der adaptiven Frontscheinscheiner (AFS) ist nur in der Schalterstellung "AUTO" gegeben.
     
  5. #4 Dabbelju, 06.01.2013
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    Habe ich zwar bemerkt, mich aber noch nie weiter um gekümmert. Mein Lichtschalter steht immer auf "Auto" und das Licht funktioniert, wie es soll. Bisher habe ich das Abblendlicht tagsüber bei diesigem Wetter erst einmal manuell eingeschaltet. Die Automatik funktioniert also recht zuverlässig, zumindest bei mir.
     
  6. DerBug

    DerBug

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bergbaustadt Herten
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2Ltr. DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst Castrop
    Kilometerstand:
    34000
    Das Rollo schliesst auch aus Sicht/Sicherheitsgründen immer Nachts bzw bei längerem Stand. :thumbup:

    Der Systemtest wird bei Xenon wird auch im ausgeschalteten Zustand durchgeführt.

    Bekommt man aber natürlich nicht mit wenn die Scheinwerfer dunkel sind :rolleyes:
     
  7. #6 Manuel81, 06.01.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW

    Nein das stimmt nicht! Wie ich oben geschrieben habe! Hat nix mit längerer Standzeit oder Dunkelheit zu tun, sondern mit Regen oder nicht.
     
  8. #7 juergent, 06.01.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Und das wurde mit dem Begriff Sicherheitsgründen umschrieben.
     
  9. #8 Manuel81, 06.01.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Oh man, ist das hier das Forum wo nur das gelesen wird, was mal will???

    Es wurde geschrieben, das das Rollo auch bei Dunkelheit und längerer Standzeit zu fährt! Und das stimmt nicht! Ganz einfach.....
     
  10. #9 walarretlaw, 06.01.2013
    walarretlaw

    walarretlaw

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSI DSG Praha EZ 9/2010
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: AHA Althengstett
    Kilometerstand:
    82 000
    Habe die automat. Schliessung des Rollos rausprogrammieren lassen, betrifft m.W. nach auch nur den Rollo und nicht das Panoramadach. Ansonsten kann man ja im Menu selbst die Regenschließung deaktivieren. Die automat. Regenschließung des Rollos hätte mir diesen einmal fast zerrissen, als ich bei geöffnetem Rollo das Auto voll mit Gartenabfällen geladen hatte und es anfing zu regnen...
     
  11. #10 Manuel81, 06.01.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Rolle einzeln raus programmiert? habe das nicht gefunden....kannst mal sagen wo das geht (stg Usw.)? Danke

    Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2
     
  12. #11 juergent, 06.01.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Und wie ist dann diese Aussage der BA zu interpretieren? Vor allem der letzte Satz?

    Ein- / Ausschalten der Funktion des automatischen Verschließens
    der Fenster und des Schiebe-/Ausstelldachs
    bei Regen bei einem verriegeltem Fahrzeuga). Wenn es
    nicht regnet und die Funktion eingestellt ist, dann werden
    die Fenster einschließlich des Schiebe-/Ausstelldachs
    automatisch nach ca. 12 Stunden geschlossen.
     
  13. #12 Manuel81, 06.01.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    OK, habe ich nicht gelesen, und ist mir bisher auch nicht aufgefallen, bei mir war es immer nur zu, wenns geregnet hat, allerdings müßte ich dann jetzt scharf überlegen ob ich das Auto schon mal länger als 12 Stunden zu stehen hatte......

    OK, gebe mich geschlagen!!! Korrigiere hiermit meine Aussage, und behaupte das Gegenteil :-)

    Ne Spaß beiseite, dann hast du natürlich Recht!
     
  14. #13 juergent, 06.01.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Hey, kein Beinbuch. Wir sind alle in diesem Forum um voneinander zu lernen. Da gibt es keine Gewinner und keine Verlierer. :)

    Ich möchte moch korrigieren. In letzter Konsequenz gibt es, fachlich gesehen, nur Gewinner.
     
  15. #14 Manuel81, 06.01.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Da haste wieder Recht :-) !

    Weißt du zufällig noch die Seite aus dem Kopf von der BA wo das steht?
     
  16. #15 HansEmil, 06.01.2013
    HansEmil

    HansEmil

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HN-Ngt
    Fahrzeug:
    SC Elegance 2.0 TDI 125 KW
    Werkstatt/Händler:
    ASW Heilbronn / AutoCenter Benz Laupheim
    Kilometerstand:
    35009
    Hi,

    es steht auf Seite 25 der BA unter Komfort / Rain closing
     
  17. #16 Manuel81, 06.01.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    In der Digitalen BA stehts nicht.....werde morgen nochmal im Auto gucken!
     
  18. #17 Dabbelju, 06.01.2013
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    ab Ausgabe 11-2011 ist es die Seite 20!
     
  19. #18 Ampelbremser, 06.01.2013
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Manuel81, 06.01.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Jepp, jetzt auch gefunden! Danke!

    Jetzt bleibt nur die Frage offen, ob man das Automatische schließen des Rollos einzeln deaktivieren kann (VCDS)!?!
     
  22. #20 Ampelbremser, 06.01.2013
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Versuchs damit:

    Sonnenrollo des Panoramadachs deaktivieren
    -Stg 4F Bordnetz 2 > Byte 2 > Bit 2
    Codierung: neu: 0x050B0100 (original: 0x050B0500)
    Bit 0: Komfortfunktion Schließen Schiebedach aktiv
    Bit 2: Komfortfunktion Schließen Dachrollo aktiv
    -> Deaktiviert: Somit schließt das Rollo nicht mehr selbstständig, sondern nur wenn man es will.

    Aber Achtung! Soweit mir bekannt ist, ist diese Funktion nicht von Skoda freigegeben! Mit den entsprechenden Folgen... (analog wie auch beim Umcodieren der Schließfunktion der elektr. Heckklappe auf dem Schlüssel und der Taste innen, Stummschalten des Piepsers beim Schließen usw.).
     
Thema:

Panoramaglasdach und Lichtschalter Auto

Die Seite wird geladen...

Panoramaglasdach und Lichtschalter Auto - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  4. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  5. Spionagetechnik im Auto...?

    Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...