Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht

Diskutiere Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, um wieviel Kilogramm erhöht sich eigentlich das Fahrzeuggewicht durch das Panodach? Würde mich speziell beim Karoq und Scala...
  • Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht Beitrag #1

yellist

Hallo,

um wieviel Kilogramm erhöht sich eigentlich das Fahrzeuggewicht durch das Panodach? Würde mich speziell beim Karoq und Scala interessieren. Evtl. könnte mal jemand mit und jemand ohne Pano das angegebene Leergewicht in der Zulassung hier posten. Vielen Dank!

Macht sich das Gewicht des Daches auch im Fahrverhalten bemerkbar, insbesondere beim höheren Karoq? Die Matrix-LED gebe es beim Tour nur zusammen mit Pano, darum interessieren mich diese beiden Punkte.

• Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht Beitrag #2
AMenge

AMenge

Fahrzeug
Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
Ich kann dir keine konkrete Zahl nennen, aber einen Unterschied im Fahrverhalten wirst du nicht spüren.

• Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht Beitrag #3
Cordi

Cordi

Moderator
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Das wird sich nicht viel nehmen.
Da Leergewichte teilweise mit Angaben von x bis y eingetragen sind, wird das auch niemand anhand dessen bestimmen können. Zumal die verglichenen Fahrzeuge dann ja auch ansonsten absolut identisch sein müssten.
Aber @AMenge hat es ja schon kurz und knapp genannt: Merken wirst du davon nichts.

• Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht Beitrag #4
Michi1

Michi1

Fahrzeug
Skoda, Kamiq "Monte Carlo"
Werkstatt/Händler
Fa. Niedermeyer, Neukirchen
Habe gerade im KFZ-Schein nachgeschaut. Es steht nur das Gesamtgewicht drin.

• Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht Beitrag #5
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>8000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>10000
Das Panodach erzeugt ein Meergewicht von ca. 35-40kg.
Und nein bei einem Karoq oder Scala wirst du den Unterschied nicht merken. Sind jetzt nicht unbedingt die Track Tools.

• Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht Beitrag #6

yellist

Alles klar, danke! Klingt übersichtlich. Nahm an, das Pano macht einen dreistelligen Wert aus.

• Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht Beitrag #7

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
Golf 7 Variant GTD Facelift
Alles klar, danke! Klingt übersichtlich. Nahm an, das Pano macht einen dreistelligen Wert aus.
Beim scala und Kamiq kann man es ja nicht öffnen , da steckt also nochmal weniger Technik drin und auch nicht so ein schwerer Rahmen gegenüber dem Karoq . Entsprechend dürfte das Panoramadach beim Scala und Kamiq auch nochmal weniger wiegen gegenüber dem Karoq.

• Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht Beitrag #8
AcMuelle

AcMuelle

Fahrzeug
Skoda Octavia IV - Style and more
Kilometerstand
noch nicht da
Fahrzeug
Mazda CX-5 D-184 AWD Sportline plus
Kilometerstand
50000
Hallo,

um wieviel Kilogramm erhöht sich eigentlich das Fahrzeuggewicht durch das Panodach? Würde mich speziell beim Karoq und Scala interessieren. Evtl. könnte mal jemand mit und jemand ohne Pano das angegebene Leergewicht in der Zulassung hier posten. Vielen Dank!

Macht sich das Gewicht des Daches auch im Fahrverhalten bemerkbar, insbesondere beim höheren Karoq? Die Matrix-LED gebe es beim Tour nur zusammen mit Pano, darum interessieren mich diese beiden Punkte.
Natürlich mach es sich beim Karoq bemerkbar.
Der karoq ist von Natur aus gegenüber Kamiq und Scala höher gebaut und hat daher auch einen höheren Schwerpunkt - der natürlich auch eher zum Neigen neigt.
Wenn dieser höhere Schwerpunkt on Top (also ganz oben) noch einmal 30 - 40 Kg. dazu bekommt, erhöht sich natürlich auch das Neigeverhalten (das Gewicht ist ja nicht auf den Sitzen).
Wenn dazu dann auch noch eine Dachbox dazu käme, ist die Straßenlage dann fast perfekt.
Sicherlich ist auch die Reisegeschwindigkeit nicht übermäßig hoch - aber in Kurven wirst du den Unterschied eben merken.
Das gilt aber hauptsächlich für Hochbeiner. Bei einem Kombi und erst recht bei einer Limousine ist das natürlich zu vernachlässigen.

• Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht Beitrag #9
AMenge

AMenge

Fahrzeug
Den Normal-Fahrer möchte ich sehen, der den Unterschied spürt.

• Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht Beitrag #10

Gast140275

Guest
dreistelligen Wert aus.
Bei der Reparatur macht es sogar einen 4 stelligen Wert aus. Gibt einen anderen Thread wo jemand 2.600€ an kosten hatte, weil es abgedichtet werden musste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht Beitrag #11

superb-fan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
  • Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht Beitrag #12
Michi1

Michi1

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Was abdichten. Ein Panoramadach ist doch ein Glasdach über den ganzen Wagen. Ist nichts Bewegliches, was soll da undicht werden?

• Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht Beitrag #13
lordunschuldig

lordunschuldig

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Kilometerstand
71000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Nein, z.B. im Octavia kann man das halbe Dach öffnen (wie ein überdimensioniertes Schiebedach). Und da sind Abläufe drin die sich gern mal zusetzen, oder eben kleine Hohlräume, in denen sich Wasser sammelt, dieses im Winter gefriert und dann den Rahmen sprengt, was einen teuren Austausch sowie neuabdichtung des Rahmens nach sich zieht.

• Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht Beitrag #14
Michi1

Michi1

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Nennt sich das dann auch Panoramadach oder Schiebedach?

• Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht Beitrag #15
deus

deus

Den Normal-Fahrer möchte ich sehen, der den Unterschied spürt.
Und was für einen Unterschied eigentlich.

Oder hat man beide Autos und bewegt diese abwechselnd auf der Rennstrecke 🤔

• Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht Beitrag #16

superb-fan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10000
Fahrzeug
Nennt sich das dann auch Panoramadach oder Schiebedach?
Panoramaschiebedach eigentlich, aber meist wird keine Unterscheidung gemacht da es in der Regel je Modell nur eine Sorte gibt (außer bei Mercedes gibt's oder gab's Mal mehrere Varianten beim gleichen Modell ) . Beim scala und Kamiq kann man es nicht öffnen, beim Fabia 4 leider auch nicht , ab Octavia /Karoq kann man es auch öffnen für Frischluft oder bessere Fotooptik , dafür ist der Aufpreis auch der doppelte knapp 😜

• Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht Beitrag #17
AcMuelle

AcMuelle

Fahrzeug
Skoda Octavia IV - Style and more
Kilometerstand
noch nicht da
Fahrzeug
Mazda CX-5 D-184 AWD Sportline plus
Kilometerstand
50000
Und was für einen Unterschied eigentlich.

Oder hat man beide Autos und bewegt diese abwechselnd auf der Rennstrecke 🤔
Nennt sich glaube ich Physik.
Hoher Schwerpunkt plus erhöhte Dachlast gleich erhöhte Fliehkräfte in Kurven (auf gerade Strecke natürlich zu vernachlässigen)

• Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht Beitrag #18
Michi1

Michi1

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Das ich nicht öffnen kann stört mich nicht, im Gegenteil, dafür ist die Klimaanlage gut.

• Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht Beitrag #19
AMenge

AMenge

Fahrzeug
Nennt sich glaube ich Physik.
Hoher Schwerpunkt plus erhöhte Dachlast gleich erhöhte Fliehkräfte in Kurven (auf gerade Strecke natürlich zu vernachlässigen)
In der Theorie hast du recht. In der Praxis wirst du schlicht keinen Unterschied spüren.

Thema:

Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht

Panoramadoch - Erhöhung Fahrzeuggewicht - Ähnliche Themen

S3 Facelift Leergewicht (4x4 TDI oder TSI): Hallo alle, vielleicht kann mir jemand helfen.... Ich suche Leergewichte von Superb 3 Facelift Modellen für 2 verschiedene Motoren: TDI 200 PS...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Überlegungen zu Rommsterkauf - Ich bitte um Kommentare: Ich habe schon lange Lust auf ein neues Auto, nur hatte ich bisher nicht das passende gefunden. Der Kauf hat aber wahrscheinlich noch 1-2 Jahre...
SkodaMotorsport: Der Sarg und die Granate / Ankündigung neue Waffe (Fabia WRC?): Der Sarg und die Granate Große Marken haben auch ihre großen Wagen. Diesmal meinen wir nicht die Luxuslimousinen damit, sondern...
Oben