Panoramadach

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von MajorTom123, 05.08.2015.

1. #1 MajorTom123, 05.08.2015
    MajorTom123

MajorTom123

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TSI (220 PS)
    Vor meiner S3-Bestellung (Combi) sind mir noch ein paar Dinge unklar bzw. ich überlege, ob ich gewisse Dinge mitbestelle oder nicht. Hier geht es um das Panoramadach.

Mir gefällt das Panoramadach optisch sehr gut, ich habe aber ein paar Fragen dazu.

1.) Wie sieht es mit der Langzeitstabilität aus? Mir ist klar, dass noch keiner einen S3 über Jahre gefahren hat. Aber wie ist das bei anderen Skodas? Wird das mit der Zeit undicht oder hält das 10 Jahre? Ein undichtes Dach ist so ziemlich das ekligste was einem passieren kann.

2.) Heizt sich der Innenraum bei Sonne mit dem Panoramadach schneller und stärker auf als ohne? Ich würde den S3 in weiß bestellen und befürchte da Hitze im Auto.

3.) Wieviel an Mehrgewicht kommt durch das Panoramadach? Das wiegt ja sicher ein paar Kilo, so dass am Ende mehr Verbrauch und geringere Zuladung stehen könnten.

4.) Was ist generell eure Meinung zum Dach?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mullekular, 05.08.2015
    Mullekular

Mullekular

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Sport
    Werkstatt/Händler:
    HHC - Hamburgcars.net
    Kilometerstand:
    noch 0
    Moin,

sind grad mit Galsdach im Sonnen-Urlaub.

zu2.: Ich glaube nicht, dass es signifikant mehr aufheizt. Wir haben die Rollos vorm Dach und wenn die Karre den halben Tag in der prallen Sonne steht, ists heiss im Auto. So heiss, dass man erstmal die Türen aufmachen sollte. Aber das ist mit jedem Auto so, besonders wenn er schwarz ist. Bzw. ein schwarzes Dach hat. Es könnte sogar rein theoretisch so sein, dass durch das Glas und Spiegelung mehr Sonnenlicht reflektiert wird und somit weniger Erwärmung erfolgt. Aber das müste man ausrechnen :-)

zu 4.: Das Glasdach ist aus meiner Sicht aus mehreren Gründen total Klasse:
    · durch das PLUS an Licht im Auto wirkt alles geräumiger.
    · Es sieht Klasse aus
    · Hinten Mitfahren ist richtig geil!
    · Wenn man sich mal als Beifahrer mal entspannt zurücklehnen will, ist die Aussicht super. :-)
    · Aber den wirklichen Vorteil ist das Licht im Auto. das merkt man erst wenn man wieder im Auto ohne Glasdach sitzt.

Nachteile meiner Meinung nur, dass es wirklich schnell dreckig wird, bzw. Staubflecken schnell sichtbar sind.

4. sutcha

sutcha

Ich glaube, dass man bei hohen Temperaturen noch einen großen Vorteil hat, wenn man das Dach aufmacht: die Hitze kann besser nach oben entweichen und die Klima quält sich nicht so sehr.
    Geht das Dach auch auf, wenn man mit der FB die Fenster aufmacht?

5. MBKW

MBKW

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Die Skodapanoramadächer gehen doch nie zu öffnen...? Sind ja keine Schiebedächer ;)

6. #5 Scoty81, 05.08.2015
    Scoty81

Scoty81

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Ich habe das Panorama Dach im OIII und würde es sofern der finanzielle Rahmen es zu lässt das Dach wieder bestellen.
    Es muss einem aber bewusst sein, dass es schneller zum Klappern neigt und auch nicht immer problemlos ist.
    Meins klappert aktuell und die Werkstatt findet den Fehler noch nicht.

Die Hitze ist nicht das Problem, im Gegenteil ich fahre häufig offen uns erspare mir die Klimaanlage. Auch auf der Autobahn kann man das Dach ankippen und erhält so zugfrei frische Luft.
    Wenn meine Tochter schlafen möchte mache ich einfach den Vorhang zu.

Ob man mehr Licht im Auto braucht muss man selbst bewerten, im RS habe ich alles schwarz inkl. Dachhimmel da ist der Lichteinfall nicht schlecht.
    Bei hellem Himmel braucht man das nicht unbedingt.

Man sollte nur beachten, als Fahrer hat man davon recht wenig da das Dach erst über dem Kopf anfängt. Beim fahren bemerkt man vom Dach so gut wie nichts.

Gruß Scoty81

7. #6 Kanzler, 05.08.2015
    Kanzler

Kanzler

Fahrzeug:
    Superb 3 Style Limo, 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    25000
    Ja. Es fährt nicht auf, sondern klappt hinten hoch.

8. #7 Klopfer79, 05.08.2015
    Klopfer79

Klopfer79

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Ich habe in meinem SII Combi ebenfalls das Panoramadach und möchte es nie wieder missen. Nachteil gibt es beim SII nur einen: Die Kopffreiheit ist eingeschränkt. Andere Hersteller haben nicht immer das Problem, ich bin gespannt wie es beim SIII Combi ist.

Dennoch, es begeistert mich und jeden Mitfahrer immer wieder. Der Lichtgewinn im Innenraum ist gigantisch, die Wirkung je nach Außenlicht immer anders. Gerade nachts ist es schön, den Sternenhimmel genießen zu können.

Hinzu kommt, dass das Dach eben im vorderen Bereich geöffnet werden kann (Kipp- und Schiebefunktion), was andere Hersteller zum Teil nicht haben. Dafür muss man mit einem kleinen Balken in der Mitte leben.

Kaufen, kaufen, kaufen ... ;)

9. sutcha

sutcha

Wir haben bei unserem Berlingo kleine Dachfenster, die gerade im Sommer noch mehr gute Laune verbreiten :) verstehe nicht, warum ein Panoramadach angeblich out sein soll bzw. warum es teilweise verschrien ist...
    Bei der Probefahrt hatte ich das Dach mal auf und es war viel angenehmer und effektiver als ein Fenster, was dem Fahrer auch zugute kommt :)

10. #9 Andi1978, 05.08.2015
    Andi1978

Andi1978

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Ich habe jetzt das zweite Fahrzeug mit Panorama Dach. Erst S2 Combi und nun O3 Combi und möchte es nicht mehr missen. Die Vorteile wurden ja schon genannt.
    Ich hatte in beiden Autos nie ein Problem mit dem Dach. Weder Geräusche noch Undichtigkeiten.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

11. #10 MajorTom123, 05.08.2015
    MajorTom123

MajorTom123

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TSI (220 PS)
    Danke für die vielen Rückmeldungen. So wie es aussieht sehen die meisten das Dach positiv. Ich denke, ich werde es nehmen, auch wenn es nicht ganz billig ist.

Kann noch jemand was zum Gewicht des Daches sagen?

12. #11 tschack, 05.08.2015
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Was vielleicht nicht ganz irrelevant sein dürfte: Mit Panoramadach entfällt das Brillenfach im Dachhimmel.
    Für mich als Brillenträger wäre das Panoramadach somit ein No-Go, denn dort verstaue ich immer meine Sonnenbrille um schnell wechseln zu können.

SensemannM gefällt das.
  13. #12 Klopfer79, 05.08.2015
    Klopfer79

Klopfer79

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Bezieht sich die Aussage auf den SIII? Denn im SII gab es ein Brillenfach mit Panoramadach.

14. #13 tschack, 05.08.2015
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Sowohl beim SIII als auch beim OIII entfällt das Brillenfach, wenn man das Panoramadach haben möchte.
    (FIII, Rapid, ... habe ich jetzt nicht extra nachgeschaut...)

15. #14 triscan, 05.08.2015
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Noch ein Vorteil:

Mit Panoramadach hast Du hinten lunks UND rechts die Innenraumlampen. Ohnen nur in der Mitte.

Je nach Fahrergröße kann das blenden, wenn nachts die Kinder hinter licht in der mitte (also ohne Panoramadach) anhaben.

rechts und links die Lampen blenden überhaupt nicht.

16. #15 goetzuwe, 05.08.2015
    goetzuwe

goetzuwe

Fahrzeug:
    Superb III Limo 140KW TDI DSG L&K ab 31/7/15
    Kilometerstand:
    >55.000
    Also ich habe das Glaschiebedach (und habe es heute den ganzen Tag zugelassen)
    Erwarte keine Probleme mit Undichigkeiten, da Glas eben ist und so eine Dichtung gut anliegt
    Wenn es dir um Komfort geht, sind nach meiner Meinung belüftete Sitzt wichtiger als ein Schiebedach.
    ( das gilt für Stoff und noch mehr für Ledersitze)

Das ist meine Erfahrung, da ich oft > 1000 km am Tag fahre (wie heute bei " mukeligen" Außentemperaturen).

17. #16 gordon.bleeck, 09.08.2015
    gordon.bleeck

gordon.bleeck

Also ich habe in meinem SII auch das Panorama Dach und will es nicht mehr missen (hatte es davor bereits im Astra und im Golf Variant). Problem ist nur, dass es bei höheren Temperaturen beim öffnen sehr laut quietscht und manchmal auch nicht mehr richtig zu geht. Dann muss man es kurz mit dem Fahrtwind abkühlen und dann geht's auch wieder zu.

18. wovl

wovl

Fahrzeug:
    2x Skoda Superb Combi - jetzt Audi Q5
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wr. Neustadt / NÖ
    Ich fahre seit 2010 mit Panoramadach und möchte es nicht mehr missen!,,
    Zuerst 2x Superb und jetzt Audi - immer das gleiche Produkt und noch nie Probleme.
    Von daher klare Kaufempfehlung!!!

19. #18 gde2011, 31.08.2015
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Von mir auch Empfehlung. Sharan, super Innenraumgefühl. Um jeden Preis wieder.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cs90

cs90

Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI (EZ 04/2016)
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    30.000
    Hi, habe jetzt auch mit Panorama-Schiebedach bestellt. Freue mich schon sehr drauf!

Da ich Brillenträger bin und das brillenfach im SII nutze, wird mir das beim S3 auf alle Fälle fehlen.
    Wie sieht es auch mit dem brillenfach aus Golf 4 und 5 bzw Passat, die den Haltegriff ersetzen? Passen die auch beim neuen?

22. #20 leinad01, 01.09.2015
    leinad01

leinad01

Ich würde auch nicht mehr aufs panoramadach verzichten wollen. Aber mein s3 ist bereits das zweite mal beim :) wegen genau diesem panoramadach.
    Es soll Probleme damit geben, ist auch beim passat bekannt...skoda/vw haben den Lieferanten gewechselt..leider.

Thema: Panoramadach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi s3 panoramadach gewicht

,
  2. was wiegt ein panoramadach

,
  3. skoda rapid panoramadach zu öffnen?

,
  4. skoda octavia panoramadach,
  5. Panoramadach Superb III,
  6. wie schwer ist ein panoramadach ,
  7. panorama schiebedach gewicht,
  8. skoda panorama dach,
  9. vw 6 panoramadach ablaufschlauch defekt bilder,
  10. panoramadach ohne garagehttps://www.google.de/,
  11. skoda mit dach,
  12. Panoramadach kann man das auch aufmachen,
  13. lautstärke Skoda rapid Panoramadach,
  14. panormadach volkswagen sharan kopffreiheit,
  15. Gewicht Panorama Dach Octavia 3,
  16. skoda rapid panoramadach probleme,
  17. gewicht panoramadach
Die Seite wird geladen...

Panoramadach - Ähnliche Themen

1. Panoramadach

Panoramadach: Hallo liebe Forumnutzer! Habe kurz einen Frage, wenn ich beim Superb Sportline Limousine das Panoramadach bestelle, 7ist das ganze Dach dann...
  2. Quitschendes Panoramadach

Quitschendes Panoramadach: Hallo miteinander, seitdem es so kalt ist, ist mit aufgefallen, dass mein Panoramadach bei Unebenheiten quietscht. Es hört sich so an, als ob...
  3. Dachbox und Panoramadach

Dachbox und Panoramadach: Hallo Ich stehe kurz davor mir einen Superb Sportline zu bestellen und hab bezüglich des Panoramadaches eine Frage. Bekomme ich das Schiebedach...
  4. MTK/RheinMain - elektrischer Sitz & Panoramadach?

MTK/RheinMain - elektrischer Sitz & Panoramadach?: Hallo, möchte gerne einen O3 Combi mit den Features kaufen, bin aber 198cm lang. Bei meiner Größe muss ich das dringend testen. In Autohäusern...
  5. Gummidichtung am Panoramadach löst sich auf

Gummidichtung am Panoramadach löst sich auf: Hallo liebe Skoda-Fahrer hier in der Community, soeben habe ich bei meiner "3-Stunden-Lack-Pflege- und-Konservierungsaktion" festgestellt, dass...