Panoramadach schließt nicht immer. Einklemmschutz aktiv

Diskutiere Panoramadach schließt nicht immer. Einklemmschutz aktiv im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also ich war heute in einer freien Werkstatt (Ausgesucht vom Verkäufer wegen Gewährleistung) und habe folgendes als Feedback bekommen: Die...
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Also ich war heute in einer freien Werkstatt (Ausgesucht vom Verkäufer wegen Gewährleistung) und habe folgendes als Feedback bekommen:
Die Gummiumrandung ist wohl so wellig, und verkantet sich beim schließen. Sie selbst machen da nix, geben das als Feedback an den verkäufer und ich werde kontaktiert. Das muss wohl wegen Einstellung des Panodaches dann Skoda machen.

Mal schauen wie es weitergeht.

MitchConnor

MitchConnor

Fahrzeug
Octavia 3 RS FL 2.0 TSI und Fabia 3 FL 1.0 MPI
Ich habe das Problem auch und auch fast immer reproduzierbar.
Wenn ich den Wagen abstelle, bevor das Dach ganz zu ist, stellt es sich wieder auf. Erneut ganz aufmachen wieder schliessen bringt nichts, Motor starten und schließen bringt nichts. Ich glaube sogar, dass das Dach auch nicht schließt, obwohl ich den Motor noch nicht abgestellt habe. Also ich versuche das Dach zu schließen, wenn ich einfach nur stehe, mit laufendem Motor.
Was wirklich immer hilft: einige Meter fahren (bei mir Schrittgeschwindigkeit in der Spielstraße einmal im Kreis um den Platz vor der Auffahrt) und dabei das Dach schließen.
Woran es liegt? Mir egal, ich habe mir angewöhnt das Dach vor dem Abstellen noch während der Fahrt zu schließen, das klappt nämlich bei mir wirklich immer. Wenn ich es doch mal vergesse und schon stehe, dann fahre ich halt einmal die Auffahrt runter, mache das Dach zu und fahre die Auffahrt wieder rauf.

rumble strip

Moin.

Habe das gleiche Problem und es begleitete mich auch schon 3 Jahre im Touran...
Mittlerweile mache ich es so, dass ich den Knopf nicht auf “ganz zu“ drehe, sondern eine Stufe davor.
Den Rest mache ich dann in c.a. 5-6 kurzen Steps manuell zu.
Funktioniert wunderbar. :)

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
So also meins ist jetzt behoben: Ein neues Rahmen wurde verbaut :wacko:
Der kostet wohl so ca. 2000€ alleine ohne Einbau. Der Wagen war 4 Tage in der Werkstatt. Die Rechnung oder so hab ich nicht gesehen, das ging direkt an den Verkäufer.

Geflucht hat das Autohaus, weil sie dabei den Windabweise kaputt gemacht haben und sie den auf eigene Kosten noch dann nachträglich wieder machen mussten. Der auch wieder 300€ wohl gekostet hat.

Aber jetzt flutscht das Dach wieder wie eine eins!

Habe den Vorbesitzer mal kontaktiert und die hatten das wohl auch schon mal, und da wurde es schon mal etwas gerichtet innerhalb der Garantie. Das baut mich jetzt nicht gerade auf und macht mir Hoffnung, das ich jetzt Ruhe habe ;(

Gast54203

Guest
Wird die sogenannte Kassette gewesen sein. Und ja die kostet wirklich richtig Geld...

elchmartin

elchmartin

Fahrzeug
Octavia III 2019, 4x4 TSI 2.0 Sport Edition
Werkstatt/Händler
Josten im Rheinland
Kilometerstand
1300
Hi!
Pandemie hin oder her, wir waren am Sonntag mit dem Auto unterwegs.
Schön warm, Dach auf... Herrlich! Fast Cabrio - feeling ;-)

Dann nen Parkplatz gesucht, Dach zu. Dach zu? Nö, kurz bevor es wirklich zu war, ging es wieder (komplett) auf. Das ganze Spiel dann mehrere Male, ich hab geschaut und gefühlt ob was im weg ist/klemmt... nüschts.
Beim drölfzigsten mal gings dann zu.
Seitdem habe ich keine Lust, es aufzumachen.... man stelle sich vor, mir wird kalt an der Birne und das Dach geht nicht zu!

Kennst jemand das Phänomen?
Und wichtiger: gibt's Abhilfe?

Danke!

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Geht es ganz wieder auf, oder stellt es sich nur auf?

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Mhh bei mir hat es sich nur aufgestellt und dann konnte ich durch dreimaliges schnelles schließen drücken, den Einklemmschutz deaktivieren.
Sonst probiere, erst in Kippstellung zu fahren und dann zu schließen.

lordofazeroth

lordofazeroth

hilft bei sowas Grundeinstellung zu machen?

skodica

skodica

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine "Expertenfrage" an die O3 Fahrer mit PANORAMADACH … da ihr euch eine Weile über "Panodach-Problemen" ausgetauscht habe, möchte ich eine kurze UNTERFRAGE stellen …. ist mir Aufgrund der jetzigen hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung wieder eingefallen ...

ich weiß vom Golf Variant (zumindest bis zum VI-er) als auch beim Seat Leon war es so …. Panodach komplett auf / offen ABER/UND die Sonnenjalousine / Sonnenrolle kann bei GEÖFFNETEM Dach vollständig zugezogen werden …. ist und klingt Logisch …. "Sonnenschutz"

Für mich ist ein Panodach oder Schiebedach eh ein MUST HAVE … habe bei der Bestellung nicht darüber nachgedacht …habe eh volle Hütte bestellt.

jetzt aber erinnere ich mich an den Leon ST mit dieser Lösung und habe eine widersprüchliche Aussage eines Kollegen gehört der mir das anders schildert (hat kein Panodach, nur vom "Hörensagen" ….) ….

wenn das Panodach ganz geöffnet ist kann das Sonnenrollo drunter nicht (mehr) zugezogen werden …. also die VOLLE SONNENLADUNG bei offenem Dach ….
also anders als beim Leon oder Golf ..

wäre natürlich Suboptimal aber egal, liebe zu öffnende Dächer über alles ...

WER VON EUCH kann mir hier diese Frage konkret beantworten ?? Alle die hier mitdiskutierten haben ein Panodach und wäre Euch SEHR SEHR DANKBAR wenn ihr mich kurz aufklären könntet....

VIELE GRÜSSE und VIELEN DANK vorab

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Es gibt in Steuergerät CA die Zwangskopplung. Wenn die aktiv ist kann man das Rollo nicht zu machen wenn das Dach offen ist.

Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug
O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Kilometerstand
105.000
Ich hab das noch nie ausprobiert, bei mir ist das Sonnenrollo eigentlich auch eher überflüssig, ist immer offen weil sonst viel zu finster im RS mit schwarzen Dachhimmel/Interiör.

Aber ich probiere es mal aus bei nächster Gelegenheit. Ist dann aber auch nicht wirklich aussagekräftig, weil mein O3 von 2015 ist, also noch vFL. Und da kann ja Skoda beim FL eventuell schon wieder eine andere Programmierung (siehe oben) eingeführt haben.

Wie auch immer, ich geb Bescheid bei Gelegenheit ...

elchmartin

elchmartin

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Josten im Rheinland
Kilometerstand
1300
Ich meine in der Liste mit VCDS-Möglichkeiten ist die Codierung wie vom TE gewünscht möglich.
Ich schließe daraus, dass es ab Werk NICHT möglich ist, das Rollo zu schließen während Dach offen.
Meins macht zb auch beim Kippen einen Schlitz vorne auf.

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Ich meine in der Liste mit VCDS-Möglichkeiten ist die Codierung wie vom TE gewünscht möglich.
Ich schließe daraus, dass es ab Werk NICHT möglich ist, das Rollo zu schließen während Dach offen.
Meins macht zb auch beim Kippen einen Schlitz vorne auf.
Jepp genau.
Wie gesagt im STG CA das Byte 02 Bit 6 deaktivieren. Das müsste die Zwangskopplung sein. Mir wurde gesagt, das ist zum Schutz des Rollo... Ich denke, das muss jeder selbst wissen.

elchmartin

elchmartin

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Josten im Rheinland
Kilometerstand
1300
Mir wurde gesagt, das ist zum Schutz des Rollo... Ich denke, das muss jeder selbst wissen.
Ich hätte auch ungern Vogel... Sachen am Rollo... Dann lieber auf dem Sitz, wo ich es sehe/merke

elchmartin

elchmartin

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Josten im Rheinland
Kilometerstand
1300
sooo nun mal meine tolle Erfahrung des heutigen Abends.
Nachdem wir die Familie besucht haben, ca. 100km Rückfahrt "schnell" mit 120km/h Schnitt (trotz Stadt raus->Stadt rein :D) ließ sich das Panoramadach nicht mehr schließen. Garnicht. Achja das Dach wurde erst in der Stadt wieder geöffnet, also "nur" bei ~50km/h offen gefahren.
Trotz Motor an etc ... schlussendlich nach 15 Minuten diverser Maßnahmen entnervt die Info-Taste gedrückt, von dort wurde dann der Notdienst rausgeschickt (zum Glück hat man Mobilitätsgarantie ...).
Der konnte auch wenig tun, schlussendlich haben wir zu zweit das Dach mitgeschoben, dann ging es interessanter weise in die Kipp-Stellung ... und ließ sich darauf hin ganz schließen.

Er riet mir, das doch mal bei meinem Autohaus vorzustellen - werde ich denke ich morgen mal machen.
Ich werde berichten, was dabei rumkommt. Da das Auto der Leasing gehört, freut sich vermutlich das Autohaus beim Tausch 8o.

lordofazeroth

lordofazeroth

Ist das Dach nur immer wieder aufgegangen oder hat es sich nicht mehr bewegt?

elchmartin

elchmartin

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Josten im Rheinland
Kilometerstand
1300
Ging immer wieder auf.
Auto ist jetzt beim Autohaus, es wurde erst mal vermutet dass die Laufflächen verdreckt sind. Ist aber nach meiner Sichtprüfung definitiv nicht der Fall.
Auch hat mein Berater direkt mal ein Gewährleistungsticket aufgemacht... Heute nachmittag wissen wir mehr 8)

Thema:

Panoramadach schließt nicht immer. Einklemmschutz aktiv

Panoramadach schließt nicht immer. Einklemmschutz aktiv - Ähnliche Themen

Blöde Anfängerfragen zum Enyaq: Moin in die Runde, ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich geteert und gefedert wegen meiner Fragen. Ich habe hier und in anderen Foren was...
Superb Combi L&K Nightfire Blue / Beige im Vergleich zu BMW San Marino Blau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und sage mal ein herzliches Hallo. Da bestimmt einige wie ich selbst auch bei der Entscheidungsfindung...
Skoda Rapid Schlägt während der Fahrt alarm.: Hi, bin neu hier. Eine große vorstellungsrunde und einen Einstand hatte ich auch nicht vorgesehen ^^ Fahre einen Rapid Spaceback Ambition 1,2l...
Meine ZV und Fensterheber führen ein Eigenleben: Hallo zusammen, Nachdem mir das Forum schon öfter helfen konnte und ich dieses mal nach Stunden immer noch nicht fündig geworden bin, habe ich...
Innenbeleuchtung Superb 3u Fehler gefunden / Anleitung /Hilfestellung Steuergerät 1C0959799B: Hallo Leute, Heute wende ich mich mal mit einer Lösung, anstatt mit einem Problem an euch. Es geht darum, dass ich wie so viele das Problem...

Sucheingaben

skoda octavia panoramadach schließt nicht

,

skoda octavia schiebedach schließt nicht

,

octavia panoramadach schliesst nicht

,
golf 6 panoramadach schließt nicht
, vw panoramadach anlernen, skoda Octavia rs panoramadach schließt nicht, skoda schiebedach geht nicht zu, golf 5 panoramadach schließt nicht, golf 6 variant panoramadach schließt nicht, octavia schiebedach schließt nicht, passat b7 schiebedach schließt nicht, vw panoramadach schließt nicht, Skoda schiebedach schließt nicht, einklemmschutz schiebedach skoda, Skoda panoramadach schließt nicht, polo 6r schiebedach schließt nicht, golf 5 schiebedach schließt nicht, octavia diesel 2010 panoramadach lässt sich nicht schliessen, golf 6 schiebedach geht nicht zu, mini cooper schiebedach schließt nicht, Golf 6 Variante Schiebedach geht nicht zu, octavia panoramadach funktioniert nicht, vw panoramadach manuell schließen, skoda octavia rs Panoramadach geht nicht zu, skoda octavia dach schliesst nicht
Oben