Panoramadach schließt nicht immer. Einklemmschutz aktiv

Diskutiere Panoramadach schließt nicht immer. Einklemmschutz aktiv im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; es geht immer noch darum das das pano-dach immer wieder hinten hoch geht. problem hatte ich bisher zwar nicht mehr aber habe mic hgestern mit...

  1. exBMW

    exBMW

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    16
    es geht immer noch darum das das pano-dach immer wieder hinten hoch geht. problem hatte ich bisher zwar nicht mehr aber habe mic hgestern mit einem golf 7 fahrer unterhalten der das auc hhin und wieder hat und der hat berichtet wenn es nicht zugeht steigt er eben aus hält den knopf zum zuschließen gedrückt und schon geht auch das dach zu ohne das er wieder aufspringt :thumbsup:

    Ich weiß ja nicht ob es am Einklemmschutz liegt oder wo genau das Problem ist
     
  2. Jaw1l

    Jaw1l

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi RS TDI
    Das ist auf jeden Fall nicht normal. Ich habe das nicht. Fahr doch einfach mal in die Werkstatt und schildere denen die Problematik.
     
  3. #23 triumph61, 11.03.2015
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    1.841
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Mit Regenschliessen meinte ich, die Funktion manuell auslösen. Sprich ein paar mal mit dem Finger von aussen auf den RLFS tippen. Das Dach fährt zwar zu aber auch eben wieder auf.
     
  4. #24 Smellysoxs, 11.03.2015
    Smellysoxs

    Smellysoxs

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ist bei mir heute auch aufgetreten - Auto geparkt durch S/S ist er ausgegangen obwohl das Dach noch nicht zu war. Ich wollte das Dach (mit Zündung an) schließen (es war weit geöffnet nicht nur gekippt) es fährt zu aber stellt sich im Anschluss sofort wieder auf. Ich schliesse es und es kippt sich wieder - kurz Auto ausgeräumt (Einkäufe) zum Auto und in die Tiefgarage gefahren und Dach lässt sich sofort schließen.
     
  5. Daver

    Daver

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS
    Hab das Problem auch, aber nur im Sommer, bei hohen Temperaturen, wenn sich der Innenraum stark erhitzt. In den letzten Monaten konnte ich den Fehler - selbst bei nur noch bescheidener Nutzung des Panodachs - nicht feststellen.
     
  6. nOerkH

    nOerkH

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung da ich heute ebenfalls von dem hier beschriebenen Problem betroffen war.

    Hat sich bei mir auch "von alleine" gelöst - allerdings nicht in 10 Minuten, die das Auto abgesperrt gestanden ist. Sondern nach etwa 5 weiteren Minuten Fahrt.

    Gibt's dazu etwas neues? Am Dienstag hab ich so und so Termin beim :) vielleicht gibt's ja dann was neues ...
     
  7. #27 triumph61, 04.04.2015
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    1.841
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Meiner war ja grad beim Service wegen Tankanzeige. DSG Update lag auch vor. Aber mehr nicht.
     
  8. #28 miclui74, 09.04.2015
    miclui74

    miclui74

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TDI & Golf 1 Cabrio
    Werkstatt/Händler:
    Schmidt & Koch in Delmenhorst
    Nabend, ich bin seit heute ebenfalls im Club der Pano Geschädigten. Nach 10 mal schließen und öffnen war es dann endlich zu. Aber das kann es doch nicht sein oder?
     
  9. exBMW

    exBMW

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    16
    also seitdem ich vor ca. 3 wochen einmal dieses anlernprozedur durchgegangen bin hatte ich bisher nicht wieder das problem. aber der sommer kommt ja erst bleibt abzuwarten.
     
  10. #30 RS-Daniel, 10.04.2015
    RS-Daniel

    RS-Daniel

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 vRS TDI, candywhite
    Kilometerstand:
    45000
    Also bei mir ist es letzten Sommer auch schon ein paar mal passiert! Im Moment ist alles ruhig, obwohl ja diese Woche schon die offene Saison begonen hat!

    MNal abwarten! Aber das scheint ja ein generelles Problem zu sein, denn hier sind ja schon einige betroffen! Unter anderem ja auch ein Glof- Fahrer!
     
  11. #31 Mr_Daihatsu, 10.04.2015
    Mr_Daihatsu

    Mr_Daihatsu

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3, 1.6 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    VW Piltz
    Kilometerstand:
    99.000
    Ja, hatte ich jetzt auch schon 3 mal diesen Fall. Da meiner Kessy hat, habe ich das so gemacht dass ich auf "dach schließen" gegangen bin, und in dem Moment wo er FAST schon zu ist die Zündung ausschalten mittels Knopf drücken, dann geht es zu und bleibt auch zu.....
     
  12. #32 ChrisBones, 16.04.2015
    ChrisBones

    ChrisBones

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi
    Heute hat das Panodachproblem auch meinen Flitzer erwischt. Ich habe heute morgen das Dach auf Kipp gestellt und es meinen Arbeitstag über auch so gelassen, damit die heiße Luft im Auto nach oben raus kann. Zu Hause angekommen ließ es sich dann nicht mehr schließen und fuhr immer wieder auf. Mehrere Versuche und auch Auto abstellen und nach 30 min noch mal probieren halfen nicht.

    Ich habe dann von außen mit der einen Hand lange auf den Kessysensor gedrückt und mit der anderen Hand leicht auf das Panodach beim Schließvorgang und dann blieb es zu.

    Mal sehen wie sich das Panodach die nächsten Tage verhält. Aber vertrauenerweckend ist das nicht wenn das Dach bei einem 6 Monate alten Auto schon so zickig ist.
     
  13. #33 Zappelfillip, 29.06.2015
    Zappelfillip

    Zappelfillip

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI DSG
    Mal zur Info, ich habe einen nagelneuen RS (Produktion im Mai) und bei mir tritt dieses Problem ständig und hartnäckig auf. Da isses auch nicht mit paar Minuten warten getan. Hab gestern Abend nicht bemerkt dass der Fehler aufgetreten ist, Dach war also die ganze Nacht gekippt. Wollte es heute Morgen zumachen und ging ewig lang nicht. Hab's dann erstmal aufgegeben. Sehr ärgerlich bei einem nagelneuen Auto...
     
  14. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    NW, CH
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Ich hab bei mir festgestellt, dass es nur auftritt, wenn ich das Dach nach abstellen des Motors schließe. Wenn der Fehler auftritt, und ich das Dach mit Zündung an schließe, bleibt es auch zu - allerdings hatte ich das Problem überhaupt erst 3-4 mal, da ich normalerweise schon auf den letzten Metern zum Abstellort das Dach zufahren lasse.
     
  15. #35 paraboloid, 15.03.2018
    paraboloid

    paraboloid

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Gießen
    Fahrzeug:
    O3 FL Kombi 1.8 TSI DSG Drive RaceBlue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten
    Hallo, ich habe jetzt auch das hier beschriebene Problem an meinem Auto festgestellt. Allerdings bin ich überrascht, dass hier in dem Thema so lange Sendepause herrscht, seit 2015 immerhin.

    Oder wurde in einem anderen Thread eine Lösung beschrieben?
     
  16. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    2.032
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    NW, CH
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    65000
    Mir wäre nichts bekannt. Ich hatte aber auch keine Probleme mehr soweit ich mich erinnere.
     
  17. #37 paraboloid, 15.03.2018
    paraboloid

    paraboloid

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Gießen
    Fahrzeug:
    O3 FL Kombi 1.8 TSI DSG Drive RaceBlue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten
    Das mit dem Motor abstellen war bei mir vermutlich so ähnlich. Ich werde mal darauf achten.
     
  18. ED101

    ED101

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    L.E.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout (MJ16)
    Also ich habe auch keine Lösung, bei mir kann man in der Werkstatt es nie nachvollziehen (Vorführeffekt) aber bisher habe ich es nach zig Anläufen zum Glück immer zu bekommen
     
  19. Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Servus,
    Ich habe gestern meinen Superb bekommen (nen gebrauchter).
    Da bei der Probefahrt etc. das Dach vereist war, hatte ich es nicht aufgemacht. Jetzt war es heute Eisfrei und dabei ist es mir auch aufgefallen: das schließen funktioniert nicht richtig.

    Es hört sich an, als ob es wo gegen schlägt und beim dritten mal (scheinbar ohne Einklemmschutz laut BDA) schließt es dann.
    Ich habe mal ein Video angehängt.
    Habt ihr eine Lösung oder muss ich es gleich nächste Woche reklamieren?

    Danke
     

    Anhänge:

  20. CyberF

    CyberF

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Octavia 3, Style, 1.5 TSI
    Unser Schiebedach schließt im Sommer leider auch häufiger erst nach mehreren Anläufen. Ein Klicken oder vielleicht auch Anschlagen wie in Deinem Video ist dabei nicht zu hören.
     
Thema: Panoramadach schließt nicht immer. Einklemmschutz aktiv
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia schiebedach schließt nicht

    ,
  2. skoda octavia panoramadach schließt nicht

    ,
  3. golf 6 panoramadach schließt nicht

    ,
  4. octavia panoramadach schliesst nicht,
  5. vw panoramadach anlernen,
  6. skoda schiebedach geht nicht zu,
  7. golf 5 panoramadach schließt nicht,
  8. Skoda schiebedach schließt nicht,
  9. vw panoramadach schließt nicht,
  10. skoda Octavia rs panoramadach schließt nicht,
  11. octavia schiebedach schließt nicht,
  12. octavia diesel 2010 panoramadach lässt sich nicht schliessen,
  13. einklemmschutz schiebedach skoda,
  14. polo 6r schiebedach schließt nicht,
  15. golf 6 variant panoramadach schließt nicht,
  16. golf 5 schiebedach schließt nicht,
  17. mini cooper schiebedach schließt nicht,
  18. passat b7 schiebedach schließt nicht,
  19. vw panoramadach fährt nicht zu,
  20. vw passat panoramadach schließt nicht,
  21. panorama dach geht nicht mehr zu skoda octavia,
  22. kia sportage schiebedach schließt nicht,
  23. golf 6 schiebedach geht nicht zu,
  24. octavia panoramadach funktioniert nicht,
  25. skoda octavia rs Panoramadach geht nicht zu
Die Seite wird geladen...

Panoramadach schließt nicht immer. Einklemmschutz aktiv - Ähnliche Themen

  1. Und immer wieder Carplay...

    Und immer wieder Carplay...: CD Uptime 100% pro Jahr. MC Uptime 100% pro Jahr. Smartphone im Skoda 50% Uptime pro Jahr, und nie dagewesener Frust. Underperforming. Es bricht...
  2. Sitzheizung geht immer wieder aus.

    Sitzheizung geht immer wieder aus.: Hallo, ich hab folgendes Phänomen mit meiner Sitzheizung am Fahrersitz. Wenn ich den Motor starte und später dann die Sitzheizung anmache, geht...
  3. Superb III ConnectApp: Fzg. immer "Entriegelt"

    ConnectApp: Fzg. immer "Entriegelt": Hallo zusammen, in der iOS Skodaconnect App wird mein Superb immer als "Entriegelt" angezeigt, obwohl die Karre definitiv verschlossen ist. Ist...
  4. Octavia II Immer wieder Probleme mit Columbus 2008

    Immer wieder Probleme mit Columbus 2008: Hallo, in der Suche habe ich keine passenden Infos zu "meinem Problem" gefunden. `Tschuldigung, wenn ich was übersehen habe... Dann gerne ein...
  5. Türe rechts hinten schließt nicht mehr

    Türe rechts hinten schließt nicht mehr: Hallo, bei meinem Superb 3 Bj2016 geht seit letzter Woche die Verriegelung der hinteren rechten Tür nicht mehr. Wenn ich das Auto von außen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden