Panoramadach-Rollo schließt sich selbsständig über Nacht.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von hannes150, 10.02.2014.

  1. #1 hannes150, 10.02.2014
    hannes150

    hannes150

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG 2014 in schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wien Simmering
    Kilometerstand:
    6200
    Warum
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Crosser, 10.02.2014
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    das Zauberwort sollte wahrscheinlich "Regen" heißen! Habe zwar einen Superb, aber da ist es genau so. Um es offen zu lassen mußt du im Bordcomputer "Regenschließung" deaktivieren. (stammt zwar ebenfalls vom Superb diese Erfahrung, sollte aber gleich sein!)

    VG Ralf
     
  4. #3 superb-fan, 10.02.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    was hat das Rollo mit der Regenschließung zu tun?
     
  5. #4 Crosser, 10.02.2014
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    15
    Probier es aus und du wirst sehen das es zugeht! Es ist mit der Regenschließung für die Seitenfenster und dem Panoramadach gekoppelt.

    VG Ralf
     
  6. #5 Trust2k, 10.02.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Es geht um den Rollo, nicht um das Dach.

    Viele haben davon geredet, das sich der Rollo automatisch nach einer bestimmten Zeit schließt um Falten usw zu vermeiden. Aber ob das stimmt, kein Plan.

    Der OIII hat eig kein Regenschliessen aktiviert, das geht nur beim Superb !
    Per VCP aber freischaltbar.
     
  7. #6 weisswurst, 10.02.2014
    weisswurst

    weisswurst

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    21
    beim geparkten yeti geht das pano-rollo bei sonneneinstrahlung von alleine zu. dach bleibt dann zb gekippt. bei regen geht erst das dach zu. irgendwann, teils erst nach stunden, dann auch das rollo. in der TG geht beides vollkommen willenlos irgendwann zu. kann sein, daß es nach einer std zu ist, kann sein, daß es am nächsten morgen noch offen ist. abgefahren.. (TG= keine sonne & kein regen ;) )
     
  8. #7 triumph61, 10.02.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Bei mir geht es über Nacht auch zu, aber erst nachdem Regenschliessen aktiviert wurde. Vorher war die Automatik die ein schliessen nach 12Std vornimmt auch nicht aktiv.
    Und das nervt... Ich habe aber leider auch die Kopplung noch nicht weg bekommen.
     
  9. #8 Crosser, 10.02.2014
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    15
    @ Trust2k

    Hallo, deshalb habe ich ja geschrieben, das es beim Superb so ist, ob es dies beim O III gibt weiß ich leider nicht! Ich stand damals beim Superb jedenfalls auch morgens immer vor der Frage was habe ich falsch gemacht, dass das Rollo schon wieder zu ist. Nach dem deaktivieren der Regenschließung bleibt es jetzt so lange auf bis ich es schließe. Hat allerdings den Nachteil, dass das Panoramadach oder die Fenster (wenn sie geöffnet waren) bei Regen auch nicht mehr automatisch schließen.

    VG Ralf
     
  10. #9 Trust2k, 10.02.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Hi Ralf, danke für die Info, meine Aussage war ja auch nicht bös gemeint :)

    Wie triumph schon geschrieben hat, geht das Dach seit der Regenschliessung wirklich zu.

    Hattest also auch nicht unrecht!

    Eine schöne Lösung ist es aber wirklich nicht, das es automatisch zu geht!
     
  11. #10 triumph61, 10.02.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    @hannes150. Teste doch bitte mal ob bei dir Regenschliessen funktioniert. Fenster und Dach auf und abschliessen. Dann mit Sprühflasche den Regensensor besprühen


    Falls es jemand interessiert, hier sind die Werkscodierung von den SD Steuergeräten (es sind zwei Stck verbaut mit gleicher Codierung, bei mir 991800)
    0 / 0 = Zwangskopplung Rollo (Öffnen); 0 = inaktiv / 1 = aktiv;
    0 / 1 = Sequentieller Ablauf beim Schließen (Dach->Rollo; nur bei byte0/bit0=1) 0 = parallel / 1 = sequentiell
    0 / 2 = Memory-Funktion beim Rollo-Schließen
    0 / 3 = Geschwindigkeitsabhängige Bewegungseinschränkung bei Öffnen
    0 / 4 = Temperaturabhängige Bewegungseinschränkung bei Öffnen
    0 / 5 = Komfortfunktionen ohne aktive SAD-Freigabe; 0 = Freigabe erforderlich / 1 = Funktion ohne Freigabe
    0 / 6 = Keine Schalterauswertung bei aktiven Komfortsignalen
    0 / 7 = Fortführung Schließbewegung bei Wegfall SAD-Freigabe / 0 = Abbruch / 1 = kein Abbruch

    1 / 0 = Pre-Crash Funktion
    1 / 1 = Anfahren Ausstelllage aus Schiebelage über Druck/Heben
    1 / 2 = Automatik-Ausstellen aus Schiebebereich über Druck/Heben
    1 / 3 = Automatik-Schließen aus Schiebebereich über Zug / Senken / Zu - 0 = nur manuelle Verfahrbewegung erlaubt / 1 = automatische Verfahrbewegung erlaubt
    1 / 4 = Automatik-Öffnen in den Schiebebereich aus Ausstellbereich über Auf
    1 / 5 = nur manuelle Verfahrbewegungen Dach bzw. Rollo erlaubt
    1 / 6 = geänderte Auswertung Bedienschalter hinten
     
    2RS2 gefällt das.
  12. #11 Herr Rossi, 11.02.2014
    Herr Rossi

    Herr Rossi

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    ZU VERKAUFEN / Siehe Signatur
    Kilometerstand:
    69000
    Mal "ganz dumm" gefragt:
    Wo kann ich denn diese Regenschliessung aktivieren?
    Ich habe das Traveller-Paket mit dem Columbus II und finde nirgends eine solche Einstellung (Softwarestand ist 0292).
    Übrigens bleibt mein Rollo immer offen, auch wenn ich es ein paar Tage nicht bewegt habe...
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 triumph61, 11.02.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Das muss codiert werden in den Steuergeräten. Entweder über den Händler (wenn der es kann..) oder über einen VCP Software User.
    Dauert höchstens 10 Minuten
     
  15. 2RS2

    2RS2

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia III VRS TDI Combi MJ2016
    Danke Triumph61,
    Dann versteckt sich unter "0/0" bzw. "1/3" vielleicht ja die Lösung für die Entkopplung des Rollos.

    Worunter kann ich denn das die SD Steuergeräte im VCDS finden?
    Ich würde das dann gleich einmal ausprobieren und entsprechend quoten, damit es in die One Note Datenbank kommt (Thema Regenschließen).
     
Thema: Panoramadach-Rollo schließt sich selbsständig über Nacht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia panoramadach

    ,
  2. Skoda Octavia 3 panoramadach mit rollo

    ,
  3. sonnenschutzrollo skoda o3 rs lässt sich nicht bei geöffneten dach schliessen

    ,
  4. rollo von panorama schiebedach skoda octavia ,
  5. octavia panorama dach geschwindigkeit,
  6. a6 schließt schiebedach bei regen automatisch?,
  7. panoramadach superb schließt sich bei regen,
  8. schiebedach rollo über Schalter nicht selbstständig,
  9. skoda yeti sonnenrollo,
  10. octavia rs panoramadach geschwindigkeitsbegrenzung,
  11. panoramadach schliessen,
  12. panoramadach superb öffnet sich nicht,
  13. skoda superb schiebedach schliesst automatisch,
  14. panaramadach automatisch regen,
  15. skoda yeti panoramadach schließt bei regen,
  16. octavia weiß panoramadach,
  17. skoda octavia panoramdach sonnenrollo hängt,
  18. skoda octavia 3 panoramadach,
  19. a6 4g regenschließen,
  20. skoda superb panoramadach funktion,
  21. gehen beim yeti beim schließen die fenster allein zu ,
  22. a6 panoramadach ohne öffnen,
  23. skoda superb sonnenrollo schliest automatisch,
  24. skoda panoramadach sonnenrollo,
  25. panoramadach octavia rs schließt und öffnet wieder
Die Seite wird geladen...

Panoramadach-Rollo schließt sich selbsständig über Nacht. - Ähnliche Themen

  1. Panoramadach

    Panoramadach: Hallo liebe Forumnutzer! Habe kurz einen Frage, wenn ich beim Superb Sportline Limousine das Panoramadach bestelle, 7ist das ganze Dach dann...
  2. Quitschendes Panoramadach

    Quitschendes Panoramadach: Hallo miteinander, seitdem es so kalt ist, ist mit aufgefallen, dass mein Panoramadach bei Unebenheiten quietscht. Es hört sich so an, als ob...
  3. Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?

    Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?: Hallo, ich bin ratlos wütend und enttäuscht. Meine erste Bitte wäre dass alle Liebhaber der VAG Technik sich mein Anliegen zuerst...
  4. Kofferraumschloss schliesst nicht mehr

    Kofferraumschloss schliesst nicht mehr: Hallo, das Kofferraumschloss an meinem Fabia schliesst nicht mehr bzw man muss die Klappe mehr "zuknallen" bis man irgendwann Glück hat und das...
  5. Octavia III Columbus, 3D Ansicht, Helligkeit Tag-Nacht

    Columbus, 3D Ansicht, Helligkeit Tag-Nacht: Kann es sein das es bei der aktuellsten SW Version eine Änderung bei den Einstellungen gegeben hat? laut BA gibt es die neben 2D die Möglichkeit...