Panoramadach quietscht bei hitze

Diskutiere Panoramadach quietscht bei hitze im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit 10.2015 meine. Superb mit Panoramdach in jedem Sommer sobald die Karre für 2 bis 3 Stunden in der Sonne...

KevinJack

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb L&K 1,9TDI
Kilometerstand
35.400
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt seit 10.2015 meine. Superb mit Panoramdach in jedem Sommer sobald die Karre für 2 bis 3 Stunden in der Sonne stand, fängt das Panoramadach an zu quitschen und zu Stottern, beim Öffnen und schließen. Das Dach würde vor 5tkm bei der 30tkm Inspektion gefettet. Leider ohne Erfolg. Jetzt war ich letzte Woche wieder beim freundlichen und der hat wieder das Dach gefettet, dazu bekam ich eine RG in Höhe von knapp 70 Euro plus 27 Euro Leihwagen, trotz ich Garantie und den Wartungs- und Servicevertrag habe, zudem Ersatzwagenmobilität. Nach nur 2 Tagen fing das Dach wieder an. Also ich wieder zum freundlichen und die wollen das Dach nun am kommenden Montag wieder fetten, das wäre kostenlos, aber der Ersatzwafen muss bezahlt werden.

Ich selbst habe gesehen und nachgewiesen, mit einer Scheibleere, dass sicher Schienen in der Hitze um ca. 3mm enger werden. Das will der freundliche aber nicht wissen. An skoda selbst habe ich auch schon eine Mail geschrieben, sowie auch auf deren Facebook seite was zu geschrieben, ohne Resonanz bis jetzt.
Video ist leider zu groß um es hier zu laden!

Hätte das einer von euch schonmal?

Grüsse Kevin
 

Gregor1982

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
254
Zustimmungen
9
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI DSG Green Tec
Werkstatt/Händler
Autohaus Franke in Radeberg
Ich habe es selber beim Octavia. Die Werkstatt wollte mir Silikon Spray anbieten, habe dann aber nein gesagt...im Octavia Forum hat einer eine Teilenummer von einem sehr ergiebigen Fett gepostet...das soll Wunder wirken. Bei mir quietscht es nur beim ersten öffnen und dann nicht mehr. Da ich den Wagen eh verkaufe lasse ich es erstmal so.
 

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.244
Zustimmungen
2.064
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Das Fett nennt sich Krytox G 052 172 A1. Das kleine Fläschen kostet zwar 35Euro ist aber sehr ergibig und bestens dafür geeignet. ibt es bei jedem VW Händler. Silikonspray ist da völlig fehl am Platz.
 

Gast003

Guest
dazu bekam ich eine RG in Höhe von knapp 70 Euro plus 27 Euro Leihwagen, trotz ich Garantie und den Wartungs- und Servicevertrag habe, zudem Ersatzwagenmobilität. Nach nur 2 Tagen fing das Dach wieder an. Also ich wieder zum freundlichen und die wollen das Dach nun am kommenden Montag wieder fetten, das wäre kostenlos, aber der Ersatzwafen muss bezahlt werden.
Anderes Autohaus suchen.
 

KevinJack

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb L&K 1,9TDI
Kilometerstand
35.400
Problem ist, es ist ein Leasing Wagen. Und die haben eigentlich immer gute Arbeit geleistet. Das nächste Autohaus liegt leider einpaar Km entfernt und hat bescheidene Zeiten. Denn hier machen die mein Auto über Nacht fertig, falls die es hinbekommen
Dieses Fett haben die auch laut Rechnung benutzt.
Problem ist auch, dass die Schienen sich um ca. 3mm verengen, wenn es heiss draußen ist.
 

Gut1

Guest
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt seit 10.2015 meine. Superb mit Panoramdach in jedem Sommer sobald die Karre für 2 bis 3 Stunden in der Sonne stand, fängt das Panoramadach an zu quitschen und zu Stottern, beim Öffnen und schließen. Das Dach würde vor 5tkm bei der 30tkm Inspektion gefettet. Leider ohne Erfolg. Jetzt war ich letzte Woche wieder beim freundlichen und der hat wieder das Dach gefettet, dazu bekam ich eine RG in Höhe von knapp 70 Euro plus 27 Euro Leihwagen, trotz ich Garantie und den Wartungs- und Servicevertrag habe, zudem Ersatzwagenmobilität. Nach nur 2 Tagen fing das Dach wieder an. Also ich wieder zum freundlichen und die wollen das Dach nun am kommenden Montag wieder fetten, das wäre kostenlos, aber der Ersatzwafen muss bezahlt werden.

Ich selbst habe gesehen und nachgewiesen, mit einer Scheibleere, dass sicher Schienen in der Hitze um ca. 3mm enger werden. Das will der freundliche aber nicht wissen. An skoda selbst habe ich auch schon eine Mail geschrieben, sowie auch auf deren Facebook seite was zu geschrieben, ohne Resonanz bis jetzt.
Video ist leider zu groß um es hier zu laden!

Hätte das einer von euch schonmal?

Grüsse Kevin
Hatte ich auch nun wurden die Führungschienen am Dach gewechselt, laut Mechaniker war ab Werk nicht sauber verbaut so das es ein Abrieb gab und somit das Dach wie von dir beschrieben arbeitet, vorher wurde auch mit allem möglichen probiert was nichts brachte , dein Mechaniker soll sich die Führungschienen am Dach anschauen, jetzt läuft super
 

weserpirat

Dabei seit
22.01.2015
Beiträge
92
Zustimmungen
18
Fahrzeug
Superb III Combi, black magic, 190 PS & büschn was an Extras ...
Werkstatt/Händler
CCH Müller & Werian KG
in meinem S3 quietscht nix - es knarzt und knackt. Das Dach wurde jetzt zum dritten mal ausgerichtet und geschmiert.
Die letzte Aktion ist ein paar Wochen her und es hat gerade mal ein paar Tage angehalten. Jetzt knarzt es wider ganz beherzt und ich habe nun zum zweiten Mal Tonaufnahmen machen müssen, die Skoda Deutschland dann an den Hersteller des PSD sendet - der Wiederrum macht dann aufgrund der Geräusche eine Ferndiagnose. So geht das ganze jetzt schon über ein Jahr .. alles Humbug und vollständig dilettantisch. Die Werkstatt selber macht nichts, was nicht Skoda vorgibt / freigibt - mit anderen Worten: Als nicht nachdenken und mal selber suchen ...
Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich nach all den vielen Problemen mit dem Wagen sofort umsteigen.
 

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.244
Zustimmungen
2.064
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Die Werkstatt selber macht nichts, was nicht Skoda vorgibt / freigibt - mit anderen Worten: Als nicht nachdenken und mal selber suchen ...

Der Grund ist, das sie es von Skoda nicht bezahlt bekommen was nicht defitiv von Skoda freigegeben ist.
 

weserpirat

Dabei seit
22.01.2015
Beiträge
92
Zustimmungen
18
Fahrzeug
Superb III Combi, black magic, 190 PS & büschn was an Extras ...
Werkstatt/Händler
CCH Müller & Werian KG
Das weiß ich. Aber es ist doch hirnrissig, dass man in einem Skoda Kompetenz Zentrum nicht mal selber nachdenkt und obendrein Skoda den Werkstätten offensichtlich misstraut, dass sie mehr abrechnen als sie für die Fehlerbehebung benötigt haben.
 

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.244
Zustimmungen
2.064
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Das ist ein Grund warum ich die Marke gewechselt habe
 

Black Amber

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
4.768
Zustimmungen
2.125
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Ist also bei Opel besser.... :rolleyes:
 

Black Amber

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
4.768
Zustimmungen
2.125
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Ohhhh, ich vergaß...:D
 

KevinJack

Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb L&K 1,9TDI
Kilometerstand
35.400
Nabend,

Habe mal hier paar Infos für euch, von dem Panaoramdach. Also es wurde bei dem letzten Termin wurden die scheinen wieder gefettet auf Kulanz, aber den Leihwagen soll ich bezahlen. Habe mich wieder an die Kundenbetreuung gewendet, bis heute kam nur die Mail und der Anruf von denen "Wir kümmern uns, kann aber was dauern" das war dann auch alles. Von meinem Händler kam eine Mahnung, über die 1. Rep. Plus die 2 Leihwagen Rechnungen, die wurden erstmal auf eis gelegt udn wir warten alle gemeinsam auf Skoda Kundenbetreuung das mal eine Nachricht von denen kommt.

Leider ist nach dem letzten fetten bis heute die Sonne nicht mehr so rausgekommen, das sich das Auto bzw. Die Führungsschienen aufheizen und zusammen ziehen. Sehr wahrscheinlich tritt der Fehler wieder nächstes Jahr im "Sommer" auf. Also wie bis jetzt such, jedes Jahr hin und einfetten lassen, weil dann geht's ja wiedrr für 1 Jahr, soll laut dem Werksstattmeister auch so normal sein, dieses einfetten wird wohl bei der Wartung mitgemacht, was man auch zahlen soll. So reden die sich alle da raus.

Langsam bin ich echt froh, wenn das Leasing im Oktober 2019, was ja leider nochwas dauert, vorbei ist.

Grüße
 

Gut1

Guest
Lies mal Post 6 , wird bei dir auch so sein, war auch nur wenn die Sonne voll auf das Dach schien und warm wurde.
mal ne frage habt ihr die Top Card nicht ? hab nie ein Problem mit leihauto Gratis , wenn ich komme steht das Leihauto immer schon da für mich, ist das in D anders?
 

lowboost

Dabei seit
27.01.2014
Beiträge
46
Zustimmungen
15
Fahrzeug
Superb Sportline 2,0 TSI 4x4, schwarz
Das mit dem Nachfetten: lasst euch keinen Bären aufbinden. Das verwendete Fett ist für 15000 Öffnungen/Schliessungen ausgelegt. Zumindest bei den VW-Dächern beim Tiguan.
Das sollte bei Skoda nicht anders sein.
 

Gast003

Guest
Leider ist nach dem letzten fetten bis heute die Sonne nicht mehr so rausgekommen, das sich das Auto bzw. Die Führungsschienen aufheizen und zusammen ziehen.
Was sind denn das für wunderliche Schienen, die sich bei Wärme zusammenziehen? 8|

hab nie ein Problem mit leihauto Gratis , wenn ich komme steht das Leihauto immer schon da für mich, ist das in D anders?
Das Problem hatte ich auch noch nie - egal zu welcher Zeit und egal ob unter Skoda oder Suzuki. Die Aussagen hierzu im Forum häufen sich aber in letzter Zeit.
 

Beme

Dabei seit
10.05.2019
Beiträge
110
Zustimmungen
19
Fahrzeug
Skoda Superb III 2.0 TDI 140 kW
Kilometerstand
85000
Das Panoramadach bei meinem Superb MJ16 klingt so, als würde es sich sehr schwer tun. Krytox habe ich bestellt. In den Schienen konnte ich kein Schmiermittel ausmachen.
Kann ich da gefahrlos sorgsam etwas Teflospray rein geben?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Papamia

Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
749
Zustimmungen
107
Ort
Görlitz
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Style 1.4 TSI DSG 4x4
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Henkel
Kilometerstand
25600
Ich habe das Problem der Geräusche beim Öffnen bei warmen Wetter an meinem Kodiaq leider auch. Bei meinem vorherigen Octavia 3 hatte ich kurz vor dem Verkauf auf bereits dieses Problem. Aber auf Grund des Verkaufs hatte mich das nicht weiter gestört.
Aber jetzt beim Kodiaq war es bereits im letzten Jahr und jetzt geht es bei den ersten warmen Tagen bereits wieder los.
Es wäre gut, wenn sich jemand meldet, bei dem das Problem gelöst werden konnte.
 

Merlin7511

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
975
Zustimmungen
523
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Superb III Sportline140 KW TSI Raceblau
Kilometerstand
3500
Das Geräusch verschwindet nur, wenn der Skodahändler das Dach mit speziellem Fett neu fettet.
Die Schienen selber werden dabei, soweit mein Kenntnisstand, nicht gefettet und es ist zum Schmieren ein spezielles Werkzeug nötig.
Dann ist das Geräusch komplett weg, das Dach läuft wiedee wie in Butter, kommt aber nach einigen Monaten wieder.
So war es bei mir und die Infos kommen von neinem Skoda-Kundenberater.
 
Thema:

Panoramadach quietscht bei hitze

Sucheingaben

Skoda Octavia RS panorama Dach quitscht

,

krytox panoramadach

,

panoramadach hitze

,
panoramadach quitscht
, panoramadach vw skoda tpi 2020, vw panoramadach schmieren, skoda octavia panoramadach quitschen, Panoramadach Skoda Octavia fetten, skoda superb panorama schiebedach schmieren, panoramadach knarrt, panoramadach bei Yeti hat Fehlfunktion, VW tiguan panoramadach quitscht, auto panoramadach quietscht, panoramadach tiguan quietscht, panoramadach knackt beim öffnen, panoramadach quietscht, wenn panoramadach Quitscht beim öffnen, fett für panoramadach vw
Oben